Sonnenuntergang

Diskutiere Sonnenuntergang im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, das hat mir gefallen, weiß nicht wie ihr das seht. Bitte um Beurteilung. Danke. Liebe Grüße Andre
  • Sonnenuntergang Beitrag #1
Andre
Hallo,

das hat mir gefallen, weiß nicht wie ihr das seht.
Bitte um Beurteilung. Danke.

Liebe Grüße
Andre

Anhänge
  • _DSC0055_007.jpg
    _DSC0055_007.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 31
  • Sonnenuntergang Beitrag #2
Moin Andre.

zunächst fiel mir auf, dass das Bild arg rauscht.
Zum zweiten der verbesserunswürdige Bildaufbau. Sonnenuntergänge sind ja an sich ein schönes Motiv, aber nicht als Schnappschuß vom heimischen Balkon/Wohnzimmerfenster aus. Geh mal raus, Alter! Stell dein Stativ in eine schöne Gegend, montier die Kamera drauf. Komponiere den Bildausschnitt im Sucher. Wenn du ihn gefunden hast, starte mehrere Versuche für die richtige Belichtung. So geht das, bei mir jedenfalls.
Viel Erfolg beim Ausprobieren, es kommt ja jetzt die Zeit, zu der man es auch zum Sonnenuntergang temperaturlich draußen aushält.

• Sonnenuntergang Beitrag #3
Hallo,

Danke für die Antwort.

Ist das Bild wirklich so grottenschlecht, das du annehmen musst dass es vom Balkon oder Wohnzimmerfenster aus gemacht wurde? Das ist leider falsch. Ich war heute sehr lange bei der Kälte mit meiner Frau unterwegs und dabei habe ich von verschiedenen Stellen aus versucht zwei Motive zu fotografieren. Einmal den Sonnenuntergang von verschiedenen Stellen und mit verschiedenen Blenden. Bei minus Graden gar nicht so einfach. (und hier in diesem Ghetto erst recht)

Das andere Bild was ich zuvor gemacht habe möchte ich trotzdem zeigen, in der Hoffnung dass dies wenigstens etwas besser ist.

_DSC0044_008.jpg

Ich sitze jeden Tag stundenlang am Computer und lese und lerne, aber die Praxis kann ich nur durch machen (fotografieren) erreichen und mich so verbessern.

Liebe Grüße
Andre

• Sonnenuntergang Beitrag #4
Moin Andre,

ja, ich finde es echt so grottig, sorry.

Das zweite dafür um so besser. Wo hast du denn die fröhlichen Frühlingsfarben her? In diesem eisigen Frühjahr?
Ich will auch was davon.

• Sonnenuntergang Beitrag #5
Das zweite ist auch, vorbeigegangen, mal was gesehen und von oben abgelichtet.
So wie ich es erkennen kann stand die Sonne schon was tiefer. Ich hätte mich auf den Boden geschmissen um in einer Höhe mit den Blumen zu sein und versucht sie im Gegenlicht abzulichten :D

VG Alex

• Sonnenuntergang Beitrag #6
Hallo,

du hast recht, die Sonne stand schon tiefer, es war bevor ich den Sonnenuntergang aufnehmen wollte. Da bin ich nicht nur mal eben so vorbei gegangen, ich wusste dass da was stehen könnte, da an dieser Stelle immer Blumen zu finden sind. Wir, meine Frau und ich haben extra einen längeren Umweg gemacht. Sorry, aber bei Minusgraden lege ich mich nicht auf den Boden. Aber beim nächsten mal versuche ich das mal mit dem Gegenlicht…

Liebe Grüße
Andre

• Sonnenuntergang Beitrag #7
Moin Andre,

ja, ich finde es echt so grottig, sorry.

Das zweite dafür um so besser. Wo hast du denn die fröhlichen Frühlingsfarben her? In diesem eisigen Frühjahr?
Ich will auch was davon.

Hallo Steffen,

das war nur ein Versuch, danke dir für deine Meinung, jetzt weiß ich das es mit Sonnenuntergang noch nicht geht, brauche ich noch mehr Erfahrung. Aber die ganze Theorie nützt nichts, wenn ich das nicht auch in der Praxis probiere, oder?

Liebe Grüße
Andre

• Sonnenuntergang Beitrag #8
Hallo Andre,
hier ist tinchen. Ich bin auch neu im Forum und Anfänger.
Kannst Du mir mal verraten, wie man es anstellt bei 47 Beiträgen bereits 19 Bilder in der Galerie zu haben?
Wenn ich Steffen ansehe, er hat bereits 160 Beiträge geleistet aber noch kein Bild in der Galerie. Bei Alex sieht es fast genauso wie bei Steffen aus.
lg tinchen

• Sonnenuntergang Beitrag #9
Hallo,

Tinchen, die Galerie hat ja nichts mit dem eigentlichen Bildbewertungsforum zu tun.

Das sind zwei unabhängige Geschichten.
Ich kenne User, die haben zig Bilder in die Galerie gestellt,
aber kein einziges davon im entsprechenden Forum zur Diskussion bzw. zur Bewertung.

Und umgekehrt natürlich auch.

Und da sind zum Teil Bilder bei die absolut großartig fotografiert sind.
Ganz tolle Aufnahmen.

Oder meintest Du jetzt was ganz anderes ?

• Sonnenuntergang Beitrag #10
Hallo Rolf,
ich wundere mich, da ich bisher geglaubt habe, nur die besten Bilder kommen in die Galerie. Steffen hat beispielsweise schon super Bilder ins Forum gestellt (also in bin neu und kann jetzt dies nur als Beispiel geben) und noch keines ist in der Galerie. Kann dies jeder selbst für sich entscheiden ob Galerie oder nicht oder werden die Bilder von den anderen Forum-Teilnehmern vorgeschlagen?
Dies ganze ist mir jetzt bei Andre mit Sonnenuntergang aufgefallen. Ansonsten habe ich bisher nie darauf geachtet.
Sorry jedenfalls; ich wollte niemandem zu nahe treten.
lg tinchen

• Sonnenuntergang Beitrag #11
Tinchen,

das was Du möchtest, darfst Du in die Galerie stellen.

Und zwar unabhängig von allem Anderen.

Da haben andere User nichts mit zu tun. :D

• Sonnenuntergang Beitrag #12
Hallo Rolf,
danke für die Aufklärung. Ich hatte gedacht, dass nur Bilder, die von den anderen Usern vorgeschlagen werden oder wurden, in die Galerie kommen. Galerie hieß für mich bisher: nur die Besten der Besten.
Schönen Tag noch.
lg tinchen

• Sonnenuntergang Beitrag #13
Hallo,

Tinchen, die Galerie hat ja nichts mit dem eigentlichen Bildbewertungsforum zu tun.

Das sind zwei unabhängige Geschichten.
Ich kenne User, die haben zig Bilder in die Galerie gestellt,
aber kein einziges davon im entsprechenden Forum zur Diskussion bzw. zur Bewertung.

Und umgekehrt natürlich auch.

Und da sind zum Teil Bilder bei die absolut großartig fotografiert sind.
Ganz tolle Aufnahmen.

Oder meintest Du jetzt was ganz anderes ?

Hallo Rolf,

ich danke dir, dass du für mich antwortest. Mir wär aber auch Gleichzeit an einer Meinung wegen meiner Bilder gelegen. Die empfohlenen Seiten lese ich mir jeden Tag durch, da kann man viel lernen. Aber leider nicht in der Praxis, deswegen ist mir eure Meinung wichtig. Danke

Liebe Grüße
Andre

• Sonnenuntergang Beitrag #14
Hallo Andre,

ich bin selber noch Einsteigerin, also ist das jetzt auch nicht soo hochqualifiziert, was ich hier sage.

Den Sonnenuntergang hast du von den Farben her eigentlich ganz gut getroffen, jedenfalls nach meinem Geschmack, auch wenn es mich wundert, dass du da ISO 400 eingestellt hast, da hätte ich etwas niedriger gewählt.
Was mich da aber ganz massiv stört, ist dieser Knick in der Silhouette der Häuser, ein gerader Horizont wäre da wesentlich besser geeignet. Und ich hätte die Sonne vielleicht auch nicht ganz so mittig platziert, eher so nach der Drittelregel.

Und die Blumen sind aus einer ziemlich ungeeigneten Perspektive aufgenommen, wenn du die mehr auf Augenhöhe gehabt hättest, würde es besser wirken. Und vielleicht näher ran und nur ein paar wenige in der Detailaufnahme. (Und dann bei der Bildbearbeitung evt. noch etwas mehr Kontrast und Sättigung.)
Oder alternativ als Blickfand ein Tier zwischen die Blumen platzieren, Hund oder Katze oder so, dann wäre dein Aufnahmeabstand ganz ok. Und dann müsstest du halt versuchen, auf Augenhöhe des Tieres zu fotographieren.

Also du solltest bei deinen weiteren Übungen extrem auf die Perspektiven achten, dass dir die Horizontlinien gefallen und dass du aus der richtigen Höhe aufnimmst und dir da echt vorher genau Gedanken machen, von wo du was aufnimmst und wieviele Details mit auf das Bild drauf sollen.

Gruß, Try

Thema:

Sonnenuntergang