Jetzt sind wir hier von Blümchen über irrsinnige verbale Entgleisungen bei Hundebildern gelandet.
Eigentlich sind (eigne) Hunde gar nicht so schwer in Aktion zu fotografieren. Meistens wird versucht mit der Kamera hinter den schnellen Hunden hinterher zu fotografieren. Wenn es nicht wie gewünscht klappt ist natürlich der lahme Autofokus, die geringe Serienbildfunktion oder was weiß ich noch schuld....
Zum Glück sind Hunde relativ simpel gestrickt, als langjähriger Begleiter weiß man
vor der Aufnahme, was der Hund
wann und wo macht. Wenn man sich diesen Umstand clever zu Nutze macht, kommt man mit fast jeder Kamera zu verblüffenden Ergebnissen.
ein Beispiel:
Bei dem Foto als Schnappschuss hat man zumindest mit der lahmen Sigma SD 14 keine Chance. Daher ist bei dem Bild nichts zufällig:
Das kleine Blatt im Schnee ist nicht zufällig da, sondern ich habe genau dort hingelegt um es als Fokuspunkt zu nutzen. Der AF war natürlich ausgeschaltet, der macht bei solchen Situationen meist nur Unsinn. Die "Kunst" besteht jetzt eher darin, den Tennisball mehr oder weniger präzise zu werfen, der Hund kommt ganz alleine hinterher.
Das Ganze kann man mehrmals wiederholen, Hunde sind da meist sehr kooperativ. PS: Das kleine Blatt ist immer noch da!
ICh sehe gerade dass keine Exifs da sind, das war die SD14 mit einem 55mm Helios, also nix AF und OS oder so ein neumodisches Zeugs