Sommerblue(s)

Diskutiere Sommerblue(s) im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich möchte lernen, lernen, lernen. Eure Meinung und Beurteilung ist mir darum sehr wichtig.
  • Sommerblue(s) Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Ich möchte lernen, lernen, lernen. Eure Meinung und Beurteilung ist mir darum sehr wichtig.
Kornblume.jpg
Kornblume1.jpg

• Sommerblue(s) Beitrag #2
Von der ersten Anmutung her gefällt mir das erste Bild besser, weil heller und wegen der weniger abgedunkelten Umgebung freundlicher.
Das zweite Bild ist allerdings weniger verwackelt und der Fokus sitzt deutlich besser.
Ich würde Dir daher raten das zweite Bild ein wenig heller zu entwickeln und anders zu beschneiden nämlich unten und rechts noch ein wenig wegzunehmen ..... damit dürfte es alle "guten" Eigenschaften des ersten Bildes mit der knackigen Schärfe des zweiten kombinieren.

• Sommerblue(s) Beitrag #3
@ Kucht

Meintest du so?:)

Kornblume2.jpg

• Sommerblue(s) Beitrag #5
Ups da hat ich wohl nen Knick in der Optik und hab das falsche erwischt. :ups:
Also nochmal. :D
Hast du so gemeint?

Kornblume2.jpg

• Sommerblue(s) Beitrag #6
Jaaaaaa!

Jetzt kann die Blume schöner "in das Bild" hieneingucken, es ist heller und freundlicher in der Anmutung und die Schärfe sitzt knackig auf den vorderen Stempeln der Bergflockenblumenblüte.

• Sommerblue(s) Beitrag #7
Danke Kucht :D:D:D

• Sommerblue(s) Beitrag #8
.... aber, noch viel wichtiger: Wie wirkt es jetzt auf Dich ?

• Sommerblue(s) Beitrag #9
Heller, freundlicher und offener. Es gefällt mir so auch viel besser.:):):)

• Sommerblue(s) Beitrag #10
Ich würde die Belichtungszeit anpassen, laut exifs hast du bei dem einen mit blende 11 und 1/100 sek belichtet. Zum ersten, für ein wirklich scharfes Bild muß die Belichtungszeit kürzer sein, dem entsprechend die Blende weiter offen.
Außerdem ist die Belichtung grundsätzlich viel zu dunkel, die dunklen Stellen im Hintergrund saufen schon ab. Die schlechten Farbkontraste kommen daher das die Blende zu weit geschlossen ist, und das im Zusammenhang mit der Unterbelichtung.
Wenn ich ehrlich bin gefallen mir beide nicht, aus den besagten Gründen, die Kontraste und das Farbspektrum sind einfach zu gering....

• Sommerblue(s) Beitrag #11
Die schlechten Farbkontraste kommen daher das die Blende zu weit geschlossen ist

Das hab ich ja noch nie gehört......:eek:

Möchte aber auch gern lernen.... magst Du´s uns erklären???

Würde mich freuen...

• Sommerblue(s) Beitrag #12
Wenn die Blende zu weit geschlossen ist, hohe Blendenzahl, dringt weniger Licht auf den Sensor.
Auch verlängern sich die Belichtungszeiten und breinflussen das frei Hand photografieren.
Wenn die Belichtungszeiten zu lang werden wird es schnell unscharf.
In diesen Fall würde sicher Blende 8 für eine gute Tiefenschärfe reichen.
Dadurch werden die Belichtungszeiten kürzer.
Um kurze Belichtungszeiten zu erreichen kann auch die ISO herauf gesetzt werden.
Bessere Kombination aus Blende und Belichtungszeit erhöht die Farbkontraste.

• Sommerblue(s) Beitrag #14
Naja, die Zusammenhänge von Blende, Iso und Bel.-Zeit sind klar.
Daß weniger Licht auf den Sensor dringt, ist auch klar. Und daß die Belichzungszeit Brennweite/ Crop / 10 (hab ich das jetzt richtig aufgeschrieben):rolleyes: sein sollte um nicht zu verwackeln weiß ich auch.

Nur will mir partout nicht einleuchten warum der Farbkontrast bei hoher Blende abnimmt!:fragezeichen:

Steh ich irgendwie auf der Leitung?:eek:

• Sommerblue(s) Beitrag #15
Vieleicht hilft das weiter

Gut der Link hilft nicht weiter.

Nach meinen Verständnis verändert sich mit verstellen der Blende der Strahlengang.
Das Licht fällt so in einen anderen Winkel auf den Sensor.
Und in Abhängigkeit mit der Belichtungszeit ändert sich so der Farbkontrast.
Wenn zu wenig Belichtungszeit eingestellt ist geht der Kontrast verloren und die dunklen Partien/Schatten gehen unter.
Dies beeinflußt dann das optische Ergebnis.

Also besser kann ich nicht, vieleicht ein Experte der es anschaulicher erlären kann?

• Sommerblue(s) Beitrag #16
Ok, hab gerade kurz in den Link hineingelesen.... interessant!!!

Werde ihn mir jetzt mal zu Gemüte führen.... Vielen Dank!!!

• Sommerblue(s) Beitrag #17
Danke für eure offenen Meinungen und Erklärungen

• Sommerblue(s) Beitrag #18
Hab mal gesucht....
Ich glaube dieser Link liefert schon ein wenig Aufschluss....

Und liebe Linda,

ich hoffe daß Du es und nicht verübelst, wenn wir Deinen schönen Bilderthread hier mit Blenden/Kontrast Abhandlungen verunglimpfen...

Mir gefallen Deine Bilder wirklich sehr, wobei ich auch die überarbeitete Version am Besten finde.
Und um zum technischen Aspekt etwas zu sagen, fehlt mir persönlich offensichtlich noch einiges an Fachwissen....

Lieber Gruß
Thomas

• Sommerblue(s) Beitrag #19
@ Thomas

nein ich bin nicht sauer :). Warum auch? Blenden, Belichtung und Kontraste gehören schließlich dazu. Auch wenn ich bis jetzt noch "leider" sagen muss, weil ich das alles noch nicht richtig blicke :D

• Sommerblue(s) Beitrag #20
Mir gefällt die überarbeitete Version deutlich am besten!

Thema:

Sommerblue(s)