superbobbelsche76
Hallo Ihr lieben,
heute benötige ich mal Euren fachlichen Rat...
Aufgrund der tollen Beschreibungen hier habe ich mir einen Metz 32 CT 3 gekauft. Ein echtes Schnäppchen.
Er funktioniert einwandfrei und ist ganz einfach zu bedienen.
Vielen Dank an Klaus für die Anregung und die tolle Beschreibung.
Nun hab ich aber die Idee, ein bisschen Low-Budget-Studio-Spielereien zu betreiben.
Man liest ja oft, daß man gute Portraits mit einem Hauptblitz, einem Nebenblitz und einem Reflektor machen sollte.
Da ich in diese Richtung etwas experimentieren möchte dachte ich mir: "Ein zweiter Blitz muß her"
In der Bucht habe ich also den Solingor 42 DA dedicated gefunden.
Der wird fast verschenkt.
Und genau das irritiert mich ein wenig.
Ich weiß daß der Blitz damals wohl für Canon A1 und AE1 usw. gebaut wurde.
Genauso weiß ich, daß die A-Serie die erste Serie von Canon war, die schon Anfänge von Scharfstell-Hilfen und Belichtungsmessung bot.
Nun, das Wort "dedicatet" heißt soviel wie zugehörig oder zweckbestimmt.
Hm, muß ich also davon ausgehen daß man den Blitz nur an der A-Serie von Canon nutzen kann?
Wobei es doch eigentlich für das manuelle Blitzen vollkommen egal sein sollte, zu welchem System der Blitz "dedicated" ist, oder?
Wie gesagt, ich möchte gern die beiden Blitze auf ein Stativ montieren und mit einem Funkauslöser zünden.
Ach, da fällt mir noch eine Frage ein:
Beide Blitze haben ja einen Anschluß für den Canon-Blitzschuh....
Darunter muß man dann sicherlich den Funk-Empfänger basteln. Und der wiederum sollte dann auf das Stativ montiert werden.
Gibt es da irgendwie nen Adapter um dies mit normalen Kamerastativen zu bewerkstelligen?
Fragen über Fragen....
Vielen Dank schon im Vorfeld für jede Antwort...
Gruß Thomas
heute benötige ich mal Euren fachlichen Rat...
Aufgrund der tollen Beschreibungen hier habe ich mir einen Metz 32 CT 3 gekauft. Ein echtes Schnäppchen.
Er funktioniert einwandfrei und ist ganz einfach zu bedienen.
Vielen Dank an Klaus für die Anregung und die tolle Beschreibung.
Nun hab ich aber die Idee, ein bisschen Low-Budget-Studio-Spielereien zu betreiben.
Man liest ja oft, daß man gute Portraits mit einem Hauptblitz, einem Nebenblitz und einem Reflektor machen sollte.
Da ich in diese Richtung etwas experimentieren möchte dachte ich mir: "Ein zweiter Blitz muß her"
In der Bucht habe ich also den Solingor 42 DA dedicated gefunden.
Der wird fast verschenkt.
Und genau das irritiert mich ein wenig.
Ich weiß daß der Blitz damals wohl für Canon A1 und AE1 usw. gebaut wurde.
Genauso weiß ich, daß die A-Serie die erste Serie von Canon war, die schon Anfänge von Scharfstell-Hilfen und Belichtungsmessung bot.
Nun, das Wort "dedicatet" heißt soviel wie zugehörig oder zweckbestimmt.
Hm, muß ich also davon ausgehen daß man den Blitz nur an der A-Serie von Canon nutzen kann?
Wobei es doch eigentlich für das manuelle Blitzen vollkommen egal sein sollte, zu welchem System der Blitz "dedicated" ist, oder?
Wie gesagt, ich möchte gern die beiden Blitze auf ein Stativ montieren und mit einem Funkauslöser zünden.
Ach, da fällt mir noch eine Frage ein:
Beide Blitze haben ja einen Anschluß für den Canon-Blitzschuh....
Darunter muß man dann sicherlich den Funk-Empfänger basteln. Und der wiederum sollte dann auf das Stativ montiert werden.
Gibt es da irgendwie nen Adapter um dies mit normalen Kamerastativen zu bewerkstelligen?
Fragen über Fragen....
Vielen Dank schon im Vorfeld für jede Antwort...
Gruß Thomas