Sitz-Ecke

Diskutiere Sitz-Ecke im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe ja meine Fotos nur in jpg Format da ich leider mit RAW nicht so warm wurde. Liegt aber an mir. Muss mehr ueben. Das Foto wurde mit der...
  • Sitz-Ecke Beitrag #1
kid80
kid80
Ich habe ja meine Fotos nur in jpg Format da ich leider mit RAW nicht so warm wurde. Liegt aber an mir. Muss mehr ueben.

Das Foto wurde mit der D5100 und dem Nikon 40mm f/2.8G DX aufgenommen.

Abgesehen vom Waserzeichen, fuer mein Buero brauche ich es, wirkt das Bild etwas unruhig. Was kann ich besser machen?

1_pai-71.jpg

Anzeige

Re: Sitz-Ecke
  • Sitz-Ecke Beitrag #2
Ganz schön schwierig, Michael...
Da gibt es nur eine Radikallösung....:D
Alles umstellen...;)

Ich weiss jetzt nicht, was du genau darstellen wolltest. Die Sitzecke
als solches oder nur die Möbel...?Wenn du das Bild anschaust, siehst du viel
zu viele verschiedene Farbtöne, Muster und Strukturen...

Sich auf ein Detail zu konzentrieren vor einem ruhigen Hintergrund, wäre die Lösung. Weniger ist immer mehr... dann wird`s 'was...:)

Lieber Gruss
Marie

• Sitz-Ecke Beitrag #3
Es ist in einem Gebaeude, eine Art Museum, da kann ich leider nichts anfassen. War froh ueberhaupt nahe ran zu duerfen.

• Sitz-Ecke Beitrag #4
Hallo Michael,

wenn die Gegebenheiten so sind wie sie sind, nämlich das Du nichts berühren, geschweige denn umstellen darfst, bleibt Dir doch letztendlich nur eine andere Perspektive zur Auswahl.

Versuch doch mal mehrere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven zu fotografieren und dann vergleich mal die Aufnahmen und schau welche Dir am ruhigsten erscheinen.

Bei Deinen Bildern fällt mir auch immer wieder auf, dass Du scheinbar ein Freund des engen Beschnitts bist.
Du schneidest an den Seiten, sowie Oben und Unten bis auf ein/zwei Millimeter an das Motiv heran und nimmst damit dem Motiv quasi die Luft zum Atmen.
Man kann auch sagen, dass Du dem Motiv selten die Chance gibst sich zu entfalten bzw. sich fotogen und vorteilhaft zu präsentieren.
Auch dieses enge Räumlichkeitsgefühl trägt nicht gerade zu einem ausgeglichenem und ruhigem Bild bei.

Dies ist aber keine negative Kritik, sondern lediglich eine Feststellung meinerseits.

Wenn Du mehr vom Raum zeigen könntest in dem die Sitzgruppe zu finden ist, würde die Wirkung der Sitzgruppe wahrscheinlich eine total andere sein.

In diesem Fall wäre dann nämlich mehr ... wahrscheinlich wirklich ein Mehr !
Nämlich ein Mehr an Bildwirkung und ein Mehr an Aussage.

Du siehst, dass mit dem Mehr oder Weniger ist immer relativ zu sehen.

Andererseits stellt sich mir persönlich die Frage, was Du an dieser Gruppe als soooo
interessant fandest, um sie unbedingt forografieren zu wollen ?

• Sitz-Ecke Beitrag #5
Mich hat das Farbenspiel dieser Ecke fasziniert. Die Steinmauer, die Wand mit den Bildern kombiniert mit den Blumentisch. Das offene Fenster und das es, da es ein chinesisches Genbaeude ist, das chinesische Rot dominieren laesst.

Ich selber muss noch ueben mit Festbrennweite mehr Platz zu schaffen fuer die Objekte.

Thema:

Sitz-Ecke