Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Gestern beim Online Skat hatte ich 4 Jungs und spielte Grand Hand. Dann zieht ein Gegenspieler doch tatsächlich Bauer Herz. Den habe ich dann mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #21
Gestern beim Online Skat hatte ich 4 Jungs und spielte Grand Hand. Dann zieht ein Gegenspieler doch tatsächlich Bauer Herz. Den habe ich dann mit Pik-Bauer übernommen. Dann war das Spiel abgebrochen, war echt so. Manchmal bekommen wir in Düsseldorf schlechten und gepanschten Strom und das verwirrt die Bits und Bytes im web vermute ich ...

LG
Michael

• Sigma SD15 Termin Beitrag #22
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #23
na da hatte ich ja noch Glück gehabt

• Sigma SD15 Termin Beitrag #24
Echt, war wirklich so......
habe recht blöd geguckt!
Jetzt ist das richtig.
steckt die Macht etwa in mir???? :eek:

Das liegt am highheeligen Sekt ;)

... was ich schon die ganzen Tage und in diesem Zusammenhang sowieso loswerden will:
klasse Avatar, den Du da zur Zeit benutzt :klatschen:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #26
Gestern beim Online Skat hatte ich 4 Jungs und spielte Grand Hand. Dann zieht ein Gegenspieler doch tatsächlich Bauer Herz. Den habe ich dann mit Pik-Bauer übernommen. Dann war das Spiel abgebrochen, war echt so. Manchmal bekommen wir in Düsseldorf schlechten und gepanschten Strom und das verwirrt die Bits und Bytes im web vermute ich ...

LG
Michael

Das ist wie eine dritte Re-Dame beim DoKo :rolleyes:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #27
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #28
Ulli,

du bist Deiner Zeit doch immer vorraus!!

Übrigens: trinkst Du Dein Altbier jetzt aus Schuhen?

Gruß

Harald

Wenn Gaby die Gläser nicht gespült hat - was soll ich machen.:confused:

Stehen ja genug Hochhackige hier rum :D

Ich glaube, ich sollte mein Avatar öfter wechseln,
weiß aber nicht mehr, welches ich in dem komischen Forum genommen habe,
denn das will ich hier zunächst nicht verwenden.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #29
"Das ist wie eine dritte Re-Dame beim DoKo :rolleyes:"
spiele ich auch
Michael

• Sigma SD15 Termin Beitrag #30
Ich glaube, ich sollte mein Avatar öfter wechseln,
weiß aber nicht mehr, welches ich in dem komischen Forum genommen habe,
denn das will ich hier zunächst nicht verwenden.

Sonnenbrille, grimmiger Blick, Samuraischwert.

Gruß

Harald

P.S. Wenn Du aus Reitstiefeln trinkst, brauchst Du nicht so oft nachschenken! :rolleyes:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #31
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #32
die 15 kommt

Hallo,
habe eben in einem anderen Forum folgendes gelesen:

"Die SD15 sollte noch diesen Monat auf den Markt kommen (laut Aussage des Sigmavertreters). Auch lies er durchklingen, das Sigma sich dem Trend zu Vollformat nicht verschliesst und in diese Richtung entwickelt. Auch die Entwicklung neuer Objektive geht in diese (DG mit HSM) Richtung."

... na dann schau´n wir mal beim Händler rein:klatschen:

Gruß
Bernd

• Sigma SD15 Termin Beitrag #33
Hallo,

ich habe gerade bei Sigma aus Neugier angerufen wann die SD15 nun den endlich erscheint. Laut Sigma-Mitarbeiter haben sie dazu noch keine Informationen aus Japan.

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #34
...das Sigma sich dem Trend zu Vollformat nicht verschliesst und in diese Richtung entwickelt. Auch die Entwicklung neuer Objektive geht in diese (DG mit HSM) Richtung.

Da erweckt sich mir aber ein ganz anderer Eindruck!
Ein neues Objektiv nach dem anderen erscheint auf der Bühne, aber an allen prangt nur DC.

Eule

• Sigma SD15 Termin Beitrag #35
....bei Nikon ist das momentan (Objektivseitig) auch nicht anders...

aber ich benötige kein Vollformat.

Franky

• Sigma SD15 Termin Beitrag #36
Hallo zusammen,

Vollformat = Marketing! Es kann sein, dass wir nicht darum herumkommen, weil der Markt es vorschreibt. Ich bleibe dabei, dass Vollformat NICHT zwingend ist. Wer hat gesagt, dass 24x36mm das Gardemaß für einen Bildsensor ist?! Wir wisen doch, wie es historisch zu dieser Bildfenstergröße kam! Das muss für eine Digitalkamera überhaupt nicht ideal sein.

Die Objektivhersteller haben mit dem kleineren Ausleuchtungskreis viel mehr Möglichkeiten, z.B hochwertige Zoomobjektive mit großen Zoomfaktorfen zu bauen. Vollformat hat wirklich auch viele Nachteile.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #37
klaus: sagens wir mal so (die alte diskussion darüber mal außen vor)- leica hat grad das r-system gecancelt und schon jetzt gibt es einige die ihre sigma auf leica umbauen lassen (oder die objektive). der foveon bietet einfach soviel potential besonders in zwischentönen und seiner filmähnlichkeit, daß es einfach schade wäre, den riesengroßen schatz aller möglichen alten objektive (die teilweise soagr mehr charakter haben) nicht heben zu können.

fotografie ist doch nehr als nur sensor. und das KB-format hat eben durch seine bisherige objektivgeschichte soviel im "angebot", daß es sich in meinen augen lohnt zumindest dem kb-bildkreis anzunähern. wenigstens 1,3...

ich möchte keine kamera, wo ich zwingend nur mit neusten asph-optiken fotografieren muß und die alten objektive nur stark gecropt verwenden kann.

also hier sozusagen mal mein "geschichtliches" objektivstatement dazu. ohne objektive und objektivgeschichte betrachtet, hast du objektiv betrachtet ansonsten recht (hihi-lustiger satz!)

marketing war es eher umgedreht, das vollformat solange hinauszuzögern bis es nicht mehr anders ging!! man wollte noch schön cropsensoren verkaufen, hatte aber schon längst die vollformatkonzepte in der tasche (nikon z.b.)....

lg matthias

• Sigma SD15 Termin Beitrag #38
Stimmt, ein Sensor in 24x36 ist letztendlich egal.

Entscheidend sind letztendlich doch nur der Bildkreis der Optik und wieviel Qualität ich hier in die vom Sensor abgedeckte Fläche bekomme. Darüber hinaus bleibt nur noch die Frage wie groß muß ein Sensor sein um die notwendigen Pixel ohne gegenseitige Beeinflussung unterzubringen.

Weiß man also die Anzahl der notwendigen Pixel (abhängig vom Stand der Drucktechnolgie, der gewünschten/notwendigen Ausgabegröße und der realistisch möglichen Linienauflösung der Optik) erhält man auf Basis "Stand der Technik" die notwendige Sensorgröße und die wird vermutlich alles andere als 24x36 sein. Damit liegt auch der notwendige Bildkreis und die notwendige Linienauflösung der Optik fest und die Scherbe kann gebaut werden.

Rein technisch gibt es für ein 24x36 Vollformat keinerlei Begründung, aber es hilft Dinge vergleichbar zu machen.

Also mein persönlicher Favorit wären 60x45 bei rund 30 MPix in Foveon Technik (also 3x 30 MPixel) und dann natürlich ein neuer Rechner für die Ausarbeitung, eine Handvoll Festplatten mit passender Kapazität, richtig hochauflösende Monitore und das ganze für wenig TEuros.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #39
...

Also mein persönlicher Favorit wären 60x45 bei rund 30 MPix in Foveon Technik (also 3x 30 MPixel) und dann natürlich ein neuer Rechner für die Ausarbeitung, eine Handvoll Festplatten mit passender Kapazität, richtig hochauflösende Monitore und das ganze für wenig TEuros...

DAS ist ein Vorschlag ganz nach meinem Geschmack: die Bilder dieses Sensors wären vermutlich schlichtweg unschlagbar! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #40
Wir waren auf das Christkind, oder wie heißt es so schön :D :D :D

Das Video kannte ich noch nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin