klaus: sagens wir mal so (die alte diskussion darüber mal außen vor)- leica hat grad das r-system gecancelt und schon jetzt gibt es einige die ihre sigma auf leica umbauen lassen (oder die objektive). der foveon bietet einfach soviel potential besonders in zwischentönen und seiner filmähnlichkeit, daß es einfach schade wäre, den riesengroßen schatz aller möglichen alten objektive (die teilweise soagr mehr charakter haben) nicht heben zu können.
fotografie ist doch nehr als nur sensor. und das KB-format hat eben durch seine bisherige objektivgeschichte soviel im "angebot", daß es sich in meinen augen lohnt zumindest dem kb-bildkreis anzunähern. wenigstens 1,3...
ich möchte keine kamera, wo ich zwingend nur mit neusten asph-optiken fotografieren muß und die alten objektive nur stark gecropt verwenden kann.
also hier sozusagen mal mein "geschichtliches" objektivstatement dazu. ohne objektive und objektivgeschichte betrachtet, hast du objektiv betrachtet ansonsten recht (hihi-lustiger satz!)
marketing war es eher umgedreht, das vollformat solange hinauszuzögern bis es nicht mehr anders ging!! man wollte noch schön cropsensoren verkaufen, hatte aber schon längst die vollformatkonzepte in der tasche (nikon z.b.)....
lg matthias