Etwas wirr hier
Irgendwie scheint mir da einiges durcheinander zu gehen.
Ich versuche die Gedankenfetzen mal zu ordnen.
1. Auflösung
39 MP wären immer schick, aber dafür gibt es demnächst die S2 von Leica für günstige 18.000 € ohne Objektiv. Oder eine Hasselblad. Eventuell noch eine Mamiya - alle anderen sind weg vom Fenster inklusive der Hy6, was ich persönlich sehr bedaure, da ich sie für die zukunftsfähigste Konstruktion halte.
Magazine die diese Auflösung fordern gibt es nicht erst seit der Digitalära, sondern gab es schon zu Analogzeiten, nur wurde damals Mittelformat (wie heute) und Großformat gefordert.
Mit digitalen „Vollformat"-Kameras hat dieses Thema nichts zu tun.
Denn die meisten „Vollformat"-Kameras haben nicht zwangsläufig eine höhere Auflösung.
Vollformat meint erst einmal nicht mehr und nicht weniger, dass der Sensor 24 x 36 Millimeter groß ist. Wieviele Pixel darauf sind ist grundsätzlich erst einmal egal.
Der große Chip erfordert sehr große, schwere und teure Objektive, da grob gesagt nur die mittleren Strahlen Verwendung finden, sonst wird es bei Digital unscharf. Was es im übrigen bei Weitwinkel auch regelmäßig wird.
Egal wieviel man für die Optiken hinlegt.
Natürlich kann man bei gleicher Pixeldichte mehr Pixel unterbringen als auf einer kleineren Fläche, trotzdem bleibt das Grundproblem, dass die meisten
Vollformatobjektive nicht die gleiche Schärfe bringen, wie gewohnt.
Die tatsächliche Bildauflösung ist aber ungleich der Pixelmenge, sondern die tatsächlichen Bilddetails die aufgelöst werden.
Die heute üblichen 21 oder 24 Megapixel sind immer noch meilenweit von den erwähnten 39 MP entfernt. Leider sind auch ungefähr 1 Drittel der Pixel Datenballast ohne zusätzliche Information. Weshalb sie Nikon konsequenterweise verwirft.
Digitale Mittelformatkameras hingegen sind qualitätsmäßig Welten von den Vollformatkameras entfernt, so dass mir deren Existenzberechtigung nicht richtig einleuchtet.
2. Preis
Ich wiederhole es gerne noch Mal: Die Sensoren für Vollformat sind unverhältnismäßig teuer aufgrund ihrer schieren Größe. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, weil man dazu die Gesetze der Stochastik ebenso wie die der Chemie und Physik ändern müsste.
Deswegen entwickelt die Chipindustrie permanent kleinere Chips und nicht größere, obwohl das auch in anderen Bereichen, als der Fotografie Vorteile bringen könnte. Das Problem ist aber immer der Preis. Es ist auch kaum zu erwarten, dass die Zulieferindustrie speziell auf die Wünsche der Fotoindustrie Rücksicht nimmt, da diese nur Promille des Umsatzes ausmacht.
Deswegen gibst es bisher auch keinen Chip für „Vollformat”-Mittelformat oder gar Großformat. Das ist nach wie vor analog.
Den Preis für die SD 15 möchte ich nicht festlegen müssen.
Ich kenne nur meiner persönliche Schmerzgrenze und die ist weder relevant noch repräsentativ.
3. Usability
Das scheint für Sigma ein Spezialthema zu sein.
Ich serviere es mal heiß und trocken: wer keine Lust hat sich mit seiner Kamera auseinander zu setzen soll es (und Sigma) lassen.
Auch hier kann ich nur für mich selbst sprechen: Ich bin qualitätsmäßig extrem verwöhnt (bezogen auf Bildqualität): fast nur Zeissoptiken, nur manuell fokussierte Festbrennweiten, ausschließlich Rollei-Spiegelreflex und Mittelformatkameras. Hochwertigste Scanner.
Die erste digitalen Kameras die ich hinsichtlich der Bildqualität überzeugen konnte waren die Sigma SD 14 und die Nikon D700.
Getoppt bisher nur von der DP1.
Die Auflösung ist mir relativ egal. Ich vergrößere auf maximal 120 x 220 cm
Die Usability einer Sigma erinnert an eine Analogkamera, was mich nicht stört.
Ich möchte nicht in der Situation stecken die SD 15 vermarkten zu müssen.
Es wird schwierig, selbst wenn, was ich erwarte, die SD 15 im Punkt Geschwindigkeit und Auflösung (Bild - nicht Pixel) zulegen kann.
Auf einen neuen Sensor müssen wir sicher noch länger warten. Sigma hat Foveon erst vor vergleichsweise kurzer Zeit gekauft. Entscheidung treffen, das Design festlegen bis zur Umsetzung dauert nun mal Zeit.
Jeder wird die Kamera herunterreden, egal wie gut sie sein mag.
Im übrigen habe ich zunehmend den Eindruck, dass das Megapixelrennen ohnehin vorbei ist. Viele Neuvorstellungen haben keine höhere Auflösung als ihre Vorgänger.
Gruß
Frankg