Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Na da scheint ja ein bisschen Wind zu kommen. Ich freu mich, dass es mit Sigma SD XX weiter geht, denn irgendwie wollte ich mir noch einmal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #261
Na da scheint ja ein bisschen Wind zu kommen. Ich freu mich, dass es mit Sigma SD XX weiter geht, denn irgendwie wollte ich mir noch einmal ein lichtstarkes 1.4 Objektiv kaufen. Das würde ich natürlich nur dann machen, wenn es in zwei, drei Jahren auch noch eine Kamera dafür gibt. Die angekündigte Evil - Kamera HOFFENTLICH mit entsprechenden Adapter für den normalen SA Anschluss!!!!! Das wäre der HIT!!!!!!!!!!!!!! DSLR brauche ich eigentlich nicht...... finde ich viel zu groß und als Brillenträger finde ich ein Display (hoffentlich schwenkbar) viel besser. Und es gibt keine Verwacklungen bei längeren Belichtungszeiten, da kein Spiegel klappert!!!!! Wenn dann noch eine HD Filmfunktion dazukommen würde und High Iso brauchbar wäre, dann wäre es meine Traumkamera.
Hoffentlich nimmt sich das Sigma zu Herzen. Klar, es gibt Leute, die mit Video nichts anfangen können, aber die Vorstellung ein Foveonvideo in HD machen zu können, wäre wirklich genial und für viele sicherlich auch eine Kaufentscheidung.
Die anderen sollen sich dann die neue Sigma DSLR mit Vollformat-Chip kaufen. .....um noch "bessere" Fotos machen zu können.

Ich bete schon einmal für den Herbst (Photokina) .... vielleicht kommen dann etwas mehr Infos von Sigma........... bis dahin würde ich aber im Moment noch mit dem Objektivkauf warten.

Bis dahin wird es wohl auch meine SD14 schaffen.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Es ist doch toll, dass es mit der SD weitergeht!

• Sigma SD15 Termin Beitrag #262
Ich habe mir nun eine Nikon D90 gekauft, weil in einigen Tagen eine Hochzeit in der Familie ansteht.
Gruß Sven

Manchmal ist es doch nicht so schlecht, das meine beiden Kinder (28 und 31) noch keine Anzeichen zeigen, den "Bund des Lebens" zu schließen.

Ich kann also noch etwas auf meine Sigma SD15 warten. Mit meiner SD14 würde ich eben ein Blitzgerät mitnehmen.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #263
Manchmal ist es doch nicht so schlecht, das meine beiden Kinder (28 und 31) noch keine Anzeichen zeigen, den "Bund des Lebens" zu schließen.

Ich kann also noch etwas auf meine Sigma SD15 warten. Mit meiner SD14 würde ich eben ein Blitzgerät mitnehmen.

örgs,
wir müssen "unsere" Hochzeit wohl auch noch mit der Sd14
dokumentieren, bei ISO 50 und 8 Sekunden Belichtungszeit,
da stockt einem der Atem :D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #264

Da ich nur ein paar Jahre älter bin als dein ältestes Kind, hat meine Tochter mit knapp 13 noch etwas Zeit. Ich bin kein Mensch der wegen was neuem einen Seitensprung macht. Bin ich doch mit meiner Frau schon 20 Jahre gemeinsam durch leben gegangen. Hab meine große Liebe immerhin schon mit 17 kennen gelernt.

Aber bei einer Kamera kann ein Seitensprung schon was schönes sein und in keinster Hinsicht Schaden anrichten. Zur Not kann "Mann" sich ja wieder trennen.:D

Gruß Sven

• Sigma SD15 Termin Beitrag #265
örgs,
wir müssen "unsere" Hochzeit wohl auch noch mit der Sd14
dokumentieren, bei ISO 50 und 8 Sekunden Belichtungszeit,
da stockt einem der Atem :D

Ab einem gewissen Punkt im Leben reicht diese Geschwindigkeit. Die Bewegungen sind dann halt nicht mehr so schnell. :D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #266
Kameraseitensprung ja (nach ebenfalls 20 NONSTOP Ehejahren) habe ich ja auch 'ne Canon.

Übrigens ... nicht ganz zum allerersten Mal. Ich habe auch noch 'ne CANON FD AL-1 im Schrank.;)

Trennen?!! Geht bei mir idiotischerweise nicht.:eek: Ich habe in meinem Leben noch nie Photosachen verkauft ... bin jetzt wohl auch zu alt, um noch damit anzufangen. Ich kann das Zeug maximal in gute und bedürftige Hände verschenken..... den kleinen Luxus muss ich mir leisten.
Ich hänge an meinem Kram wie Kleister ... zu viele photographische Erinnerungen sind mit den Sachen verbunden ... geht einfach nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #268
<schnipp> Ich habe in meinem Leben noch nie Photosachen verkauft ... bin jetzt wohl auch zu alt, um noch damit anzufangen. Ich kann das Zeug maximal in gute und bedürftige Hände verschenken..... <schnapp>

eine six tl willst du nicht zufällig verschenken an mich? ;)

grüße,
eule

Kicher ... die hatte ich auch mal ... ist schon verschenkt.;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #269
Hallo,
ich hab gelesen das Sie offiziell in Amerika bei der PMA vorgestellt wurde ??????
Mfg, Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #271
Na wenigstens hat Sigma nicht wieder einen neuen Batteriegriff im Angebot, der alte von der SD14 kann also weiter genutzt werden.

Gruß
Harald

• Sigma SD15 Termin Beitrag #272
Na wenigstens hat Sigma nicht wieder einen neuen Batteriegriff im Angebot, der alte von der SD14 kann also weiter genutzt werden.

Gruß
Harald

und jetzt kannste die ganzen CF in die Vitrine legen.
Ich finde SD-Karten doof (in der DP1 nerven die mich schon)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #273
Warum, die sind kleiner, schneller und billiger ... ich find die super:eek:!

• Sigma SD15 Termin Beitrag #274

Gruß
Harald

ein lichtblick für alle sd14 nutzer.

bei allen kameras, welche im unteren/mittleren preissegment angesiedelt sind der fall jetzt.
selbst sony geht in dem bereich weg von memorystick und gibt sd-kartensteckplätze.
compactflash wird wohl nur noch im hochpreisbereich bestand haben.

ich find's auch schade. ein doppelschacht wäre toll gewesen.

eule

• Sigma SD15 Termin Beitrag #275
Warum, die sind kleiner, schneller und billiger ... ich find die super:eek:!

Aber ungemein handlicher!
Langsamer sind die neuen CF auch nicht!

Doppelschacht, wie Eule schrieb, das ist eine Lösung,
selbst Oly hatte das vor 10 Jahren schon (SM und CF)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #276
Hallo zusammen,

ich find's alles nicht soo tragisch wichtig, zumal Speicherkarten inzwischen wirklich preiswert zu haben sind.

Toll wäre gewesen, wenn wie bei CANON die Möglichkeit bestünde, RAW und JPG gleichzeitig aufzuzeichnen .... auf die selbe Speicherkarte.

Wobei man bei CANON unbedingt dazu sagen muss, dass unbegrenzt viele Serienbilder auch nur im JPG-Mode möglich sind. RAWs kann (zumindest die 1000D) auch nur 5 in Serie. Bei gleichzeitiger Aufzeichnung RAW+JPG geht der Serienbildmodus nur bis insgesamt 3 Aufnahmen und auch nur noch mit 1,5 B/s ... das wird oft nicht erwähnt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #277
Toll wäre gewesen, wenn wie bei CANON die Möglichkeit bestünde, RAW und JPG gleichzeitig aufzuzeichnen .... auf die selbe Speicherkarte.

hallo klaus
ist doch eigentlich nicht notwendig. mit spp kann man doch sofort die jpeg s auslesen und speichern lassen
immer gut licht
gruss micha

• Sigma SD15 Termin Beitrag #278
Hallo zusammen,

ich find's alles nicht soo tragisch wichtig, zumal Speicherkarten inzwischen wirklich preiswert zu haben sind.

Wobei man bei CANON unbedingt dazu sagen muss, dass unbegrenzt viele Serienbilder auch nur im JPG-Mode möglich sind. RAWs kann (zumindest die 1000D) auch nur 5 in Serie. Bei gleichzeitiger Aufzeichnung RAW+JPG geht der Serienbildmodus nur bis insgesamt 3 Aufnahmen und auch nur noch mit 1,5 B/s ... das wird oft nicht erwähnt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

@Klaus,
bei mir handelt es sich nicht um den Preis der Speicherkarten,
sondern um die Handhabung.
Die blöden Plättchen sind einfach nix,
dann hätten sie auch gleich die Mini-SD nehmen können.

Lupen haben wir ja schon auf der Nase :D

RAW und JPG hätte wirklich sein können,
das macht das Sichten einfacher.

Warten wir mal ab, was kommt :cool:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #279
Ja raw (NEF) und jpg parallel abspeichern hat Nikon auch. Ich hatte eine D3x für 2 Tage, um ein paar Pixeljunkies in Italien zu befrieden.... ist halt Dienstleistung und Vorgabe war über 20 Megapixel zu liefern. Naja es brauchten dann "nur" JPG out of the cam zu sein. Die raw sind da ca. je 50 Mb und parallel die jpg so von 10 bis 16 Mb. Wie die das in der Cam hinkriegen weiß ich nicht. Man merkt kaum, was da an Datenmengen bearbeitet wird. Später mehr und woanders dazu.

LG Michael

• Sigma SD15 Termin Beitrag #280
Die SD15 hat in der Tat JPEG und RAW parallel. In SPP 4.0 kann man die inkludierten JPEG's endlich direkt extrahieren. Steht zumindest so in den Datenblättern.
Zu den SD-Karten: CF ist tot. Die neue Pentax 645D hat bietet selbst im Mittelformat nur noch SD-Kartenslots. Robuster ist die SD-Schnittstelle wegen der nicht nach oben stehenden Pins ebenfalls. Falls einem nicht die Billig-SD-Karte zerbröselt wie mir einmal passiert und dann vollkommen unüblich den SD-Pin nach hinten biegt:)
Ich habe mich eigentlich schon entschieden: meine SD14 wird Zweitgehäuse. Ich hoffe, dass die etwas höheren ISO's der SD15 tatsächlich funktionieren und eine ähnlich gute Detailperformance wie bei den DP's herausschaut.

Gruß

Frankg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin