magician76
Wo hier gerade ein Vergleich zwischen Nikon und SD14 gemacht wird, vielleicht etwas OT, aber für SD15 Kaufwillige vielleicht eine Entscheidungshilfe. Rytterfalks kleiner aber aktueller Bildvergleich SD-14 zur Nikon D90 http://www.rytterfalk.com/2010/02/23/a-tiny-sigma-sd14-vs-nikon-d90-comparison/
Wobei beide Kameras ihre Vorzüge haben.![]()
Ich muss hier auch nochmal kurz OT gehen, sorry ;-)
Ich weiß nicht was Herr Rytterfalk hier vergleichen wollte, ganz offensichtlich schauts aus als wußte er sehr genau wie der Test am Ende ausgehen sollte- warum sonst Äpfel mit Birnen vergleichen?
Die Qualitäten der Sds sind unbestritten, auch im 100 Prozen Crop.
Aber so scheußlich schaut der 100 Prozent Crop an der 300s nicht aus!
Hier hat er ein einfach unscharfes Bild als Vergleich angeführt.
Auch die Tatsache das an der Sigma ein EX zum Einsatz kam und an der Nikon ein Kit Objektiv ist mir sehr rätselhaft- was soll das bitte zeigen?
Dann bitte gleichwertige Objektive, z.B. das Nikkor 18-50 2,8 oder 24-70 2,8- das wäre vergleichbar mit dem EX auf der Sigma.
Auch halte ich Vergleiche für sehr fragwürdig in denen bei Vergleichsbildern sowohl die Pose als auch die Lichtführung offensichtlich geändert wird, da ist objektives Vergleichen nicht möglich.
Nein, ich hoffe nicht das jemand so einen "Test" als Entscheidungshilfe nimmt!
In Punkto Bildbrillianz kann niemand den Sigmas das Wasser reichen, hier brilliert die SD14 auch gegen die D300s- warum man bei dem offensichtlichen so einen Quark Test veröffentlicht ist mir sehr schleierhaft :-(
Zitat: "Man muß sich natürlich fragen, warum er an der Sigma das 18-50 EX mit f8 verwendet und an der Nikon das durchwachsene 18-105 Consumerzoom bei f10, wo definitiv schon die Auflösung durch Beugung begrenzt wird. Irgendwie erscheint das Nikon-Bild recht unscharf."
Die Grundidde ist mir schon klar, die Nikons haben als Grundempfindlichkeit ISO200, Iso 100 ist nur über extended Modus verfügbar. Bei der SD14 hat er Iso 100 als Grundlage genommen was einen Unterschied von 1 Blende bedeutet.
Nur wenn ich es so mache um eine rechnerisch gleiche Verschlusszeit zu haben sollte man auch entweder eine volle Blende abblenden oder es ganz sein lassen.
Und wenn ich von Blende 8 bei ISO 100 ausgehe ist der Pendant bei ISO 200 eine volle Blende = 11 und nicht 10.
Und hätte er zum Vergleich ein gleichwertiges Nikkor wie oben erwähnt genommen wäre die Blende auch kein Problem bezüglich der Beugungsunschärfe.
Was die Zeichnung bei den Gänseblüten angeht:
Bei weiß immer schwer, für mich zeigt das Bild das die SDs hiermit immer noch am besten zurecht kommen, mit meiner D300s muss ich schon kämpfen wenne s an weiße Strukturen geht.