wpau
Einer der größtes Schwachpunkte ist geblieben, der schlechte und unzuverlässige Autofokus. Dort wurde nichts an Neuerungen erwähnt. Interessant wird sicher der Preis sein, alles über 300 € wäre ein Witz.
Gruß Ingo
Schlechter und Unzuverlässiger AF?
Meine HSM Objektive fokussieren schnell, zuverlässig und auf den Punkt genau und das schon an der SD14. Die Schnelligkeit bei bewegten Objekten wäre vielleicht als ein Manko zu erwähnen. Aber da muss man schon mit einer Nikon D300/s vergleichen und das ist wahrlich eine andere Liga. Selbst Canon hat keinen besseren AF bei den Kameras in diesem Preissegment.
Keine Neuerungen?
ISO 1600 (3200 wie jetzt 1600)
Bildprozessor „True II“ wie bei der DP2 und dazu sind genügend fantastische Bilder im Internet zu finden und wahrscheinlich noch etwas verbessert, da auch die DP2 einen Nachfolger bekommt, samt neuer Software.
Auto (100-200)
Auto mit Blitz (100-400)
77-Segment AE sensor and AFE (Analog Front End), die Bedeutung müssen Test noch näher erklären
Preis für über 300 € wäre ein Witz?
Kein Kommentar, oder doch, der Markt wird den Preis schon regeln, aber unter 700 EUR wird er, wenn sie herauskommt, das erste Jahr nicht fallen, siehe Preise der DP2.
Ich wollte schon wieder zurück nach Pentax wechseln, aber die Pentax K-7 bringt auch keine besseren, sondern nur größere Bilddaten und das brauche ich als Hobby Fotograf nicht. Die Pentax K-x ist in meinen Augen gut für Pentax, aber solch eine anfällige Kunststoff Kamera brauche ich nicht.
Nikon, gut aber zu teuer für mich als Hobbyfotograf. Dort können zumindest die alten Objektive verwendet werden.
Canon, hatte ich mal in der analogen Zeit mit FD-Bajonett geschenkt bekommen. Das Bajonett war dann aber nicht kompatibel zum EF-System und darum baute ich meine Pentax weiter aus und verschenkte die Canon an meinen Sohn.
Für mich heißt es nun, Test Resultate der SD15 abwarten und ich bin mir sicher, das sie Dank TRUE-II Prozessor auch bis ISO 800 problemlos eingesetzt werden kann.
Für High-Iso eine Pentax K-8 als Zweitsystem kaufen, wenn sie dafür auch einen Sony Sensor bekommen und alle 4-Pixel gleichzeitig auslesen und verarbeiten dürfen, wie es Sony und Nikon vormachen. Pentax ist wegen der Größe mein Favorit für Urlaub und längere Wanderungen. Pancake Objektive für DSLR bekommt man nur dort.