Bei dem gemächlichen Tempo das Sigma bei der SD15 vorlegt ist es wohl an der Zeit frühzeitig eine Weihnachtswunschliste anzulegen...
Nicht das mich die Gemütlichkeit groß stören würde: Wo sonst kommt man in den Genuss, dass das alte Flagschiff solange das neue Top-Modell bleibt? Sowohl mein Geldbeutel als auch mein 'Ego' danken Sigma für diese Wohltat!:klatschen:
Aber zurück zur Wunschliste: Nachdem das Gehäuse der SD15 der SD14 wohl weitgehend ähneln wird, bietet sich der Gedanke an ein
Baukasten-System gerade zu an:
- Die Firmware ist ja schon hierfür ausgelegt (auch wenn ich in letzter Zeit eine weitere, kontinuierliche Pflege durch Sigma vermisse...)
- Sensor und (Chip-)Elektronik sollten als Wechselplatte vorhanden sein. Gerne nach offenen Standard so das eventuell nicht nur aktuelle Foveon-Sensoren sondern irgendwann auch mal Canon, Nikon, Pentax & Co. verbaut werden können. Je nach eigenem Gusto und den Anforderungen der jeweiligen Motiv-Situation.
- Das Akkufach sollte ruhig auch die alternative Nutzung von AA-Akkus erlauben (da war Sigma doch schon mal fortschrittlicher!)
- Das CF-Fach lässt ja bereits heute mit Hilfe von frei erhältlichen Adaptern die Nutzung von SD-Karten, etc. zu.
- Ein flexibles Wechsel-Bajonett-System für unterschiedliche Fabrikate wäre toll - eine rein manuelle Unterstützung für den Anfang ausreichend. Adapter bieten hier bereits einen ersten Kompromiss
- Der Monitor liesse sich eventuell ebenfalls recht einfach als Wechselkomponente konzipieren.
Na siehste Sigma, die Wünsche halten sich doch durchaus im Rahmen!
Ricoh (von denen ich lange nichts mehr gehört habe) zeigt mit der
'GXR' das der Gedanke Marktreif ist. Auch wenn die meinen Wunsch nach völliger Flexibilität wohl noch nicht so ganz verstanden haben -> ich will nicht immer komplette Module austauschen müssen!
http://www.sueddeutsche.de/computer/39/502275/text/
Grüße Martin