Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Reinhard & Harald, danke für die Infos zur kleinen Canon! Blende 2.0 liest sich interessant ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #122
Wenn das so ist würde mir ein neues Firmware-Update für die SD14 erstmal völlig reichen:

- Erstklassige Photos bei High-ISO ohne Farbflecken (ist ja bewiesen das das mit Sigma auch geht!)
....
Mehr will ich erstmal gar nicht... :D;) ...danach fallen mir sicher neue Wünsche ein! :rolleyes:


Grüße Martin

Das würde mir auch reichen.

Mit dem Tempo der SD14 kann ich leben, unproblematisches High-Iso wünsch ich mir als Available-Light-Fan umso mehr, und wenn das über ein Firmware-Update käme, hätt ich wenigstens was davon, denn eine SD15 könnt ich mir mittelfristig wohl nicht leisten....

lg.
Pitt
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #123
Bin für neuen Sensor

Tja, ich sehe es auch etwas zwiespältig, was Sigma da macht (bzw. nicht macht). Fakt ist, dass bald alle Knipsen so gute Bilder wie die SD14, DP1 oder DP2 machen. Bei den DSLR ist aber dann noch viel mehr drin.... Subjektiv betrachtet macht die 550 bei ISO 6400 so gute Bilder wie die SD14 bei ISO 400!
Nach einem Downsampeln der 550er Bilder wird das sehr deutlich. Wer dann also gerne ohne Blitz und ohne Stativ arbeitet, wird wohl lieber zur Canon oder Nikon greifen.
Die Digicams haben halt auch den Nachteil, dass sie ja quasi den "Film" schon dabei haben (Sensor).
Die Diskussion über mehr Pixel kann ich nicht nachvollziehen. Mehr Pixel = schlechtere (weil verrauschtere) Bilder. Wenn ich eine alte 3 MP, mit einer 14 MP Digicam vergleiche, dann gibt es da keine Verschlechterung. Die Technik und die Auflösung wird besser und wieso sollten die Leute sich heute eine 5 MP Digicam kaufen, wenn sie für das gleiche Geld viel Besseres geboten bekommen.
Der einzige Vorteil von Sigma ist der Foveon Sensor, der leider viel zu klein bzw. nicht lichtempfindlich genug ist. Die Darstellung in der 100%-Ansicht, im Vergleich zu einem Bayer Sensor, bleibt bis jetzt unübertroffen. Aber bei 20 MP+ Bildern kann durch Downsampeln das in die gleiche Qualität gebracht werden. Jetzt kommen wieder die Argumente dass man doch keine A0 Poster von seinen Bilder macht.... Aber in der Praxis schneide ich meine Bilder dann doch noch etwas zu und da bleiben dann manchmal nur noch 2 MP. Hm, ein bisschen wenig um wirklich ein Poster daraus zu machen.
Ein neuer Sensor (vielleicht 10 MP x 3 Schichten) und bessere ISO Werte würden Sigma noch konkurrenzfähig machen. Ansonsten hoffe ich, dass ich meine Objektive auch umbauen lassen kann, denn irgendwann geht auch einmal eine Sigma kaputt.
Viele Grüße und mit der Hoffnung bald was Positives von Sigma zu hören.
Matthias
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #125
Vielleicht sollte man einen der Sigma SD15 Gewinner anschreiben, vielleicht wissen die mehr.



Hoffentlich ist der genannte Preis keine "Ente":


Alle 30 Gewinner werden mit der brandneuen SIGMA Spiegelreflexkamera SD15 im Wert von je ca. 1.000 Euro belohnt.

Selbst wenn der Preis keine "Ente" ist, finde ich diesen bei den bisher bekannten Änderungen nicht angebracht.

Gruß Sven
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #126
Hallo,
der Preis, wenn er denn bei Euro 1000,00 läge, würde ja sicher bald fallen.
Ich muß gestehen, daß ich den Fortbestand des Sigma-Systems um fast jeden Preis wünsche...
Nicht nur weil ich inzwischen einige Objektive dafür habe, sondern weil ich meine das die Bilder der SD nicht mit anderen zu vergleichen sind. Wenn ich aus dem System aussteigen würde, dann damit ich wieder ruhiger schlafen kann - ohne das Ende fürchten zu müssen.
Ich vermisse eigentlich nichts an der Sigma - mir passt auch die Haptik. Meinetwegen kann Sigma alle 3 Jahre die Kamera ein bischen überarbeiten - bei gleichbleibendem Gehäuse - hauptsache das System bleibt bestehen. Auch wenn ich da vielleicht der einzige bin. Also Sigma kann sich mit der SD15 noch etwas Zeit lassen - hauptsache sie kommt...
Daniel
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #127
Hallo Daniel,

ich mach mir da eigentlich inzwischen keine Sorgen mehr. SIGMA ist ein insgesamt sehr erfolgreiches Unternehmen, das sich schon zu Analogzeiten das eigene Kamerasystem aus Prestigegründen geleistet hat ... nicht zuletzt, um die Vollständigkeit des eigenen Objektivsortiments zu demonstrieren (und das ist ja auch so).

Spätestens, seitdem sie Foveon übernommen haben steht wohl fest, dass es ernsthaft weitergehen soll.

Die Fangemeinde steht (HIER ICH!:D:D) und das Produkt taugt. Mir ist es lieber, die SD15 ist zuende entwickelt, als das man damit Ärger hätte.

In der Zwischenzeit muss keiner auf ein Photo verzichten!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #128
kommt sigma nicht in die gänge?

warum bringen sie nicht einfach kurzerhand ne sd15 R heraus mit leica-anschluß? viele leicauser sitzen auf ihren manuellen r-optiken und die arbeitsweise würde gut zu sigma passen, nebst dem konverter der so einfach zu bedienen ist!
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #129
kommt sigma nicht in die gänge?

warum bringen sie nicht einfach kurzerhand ne sd15 R heraus mit leica-anschluß? viele leicauser sitzen auf ihren manuellen r-optiken und die arbeitsweise würde gut zu sigma passen, nebst dem konverter der so einfach zu bedienen ist!

Netter Scherz?:klatschen::klatschen:

Frage: Warum macht Leica das nicht selber?
Soll SIGMA als Objektivhersteller, der das Kamerageschäft mit Sicherheit sponsern muss, Kameragehäuse für sitzengelassene Leica-R User herstellen?:p

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #130
Scherz???
Eine SD14 R würde ich sofort kaufen.

Alleine schon, weil ich noch ein 28mm Sigma mit R-Bajonett habe:p
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #132
Der Anbieter auf den Robert verweist bietet sowohl Umrüstkits (für Leica-R, als auch Olympus wenn ich das richtig sehe), als auch hin und wieder eine fertig umgerüstete Sigma in der Bucht an! :D

Grüße Martin
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #133
Hallo zusammen,

Hmmm, warum nicht eine SIGMA Kamera mit SIGMA-Objektiven ausstatten?? Das erscheint doch eigentlich sinnvoll, zumal ich mich da nicht über schlechte Qualität beschweren kann ... über Phantasiepreise auch nicht.:rolleyes:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Soweit mir bekannt, ist der oben referenzierte Leica-R Umbau nur mechanisch. Die elektronische Kommunikation mit der Optik fehlt natürlich. Das eignet sich dann folglich nur für ältere Objektive, die man zumindest manuell abblenden kann.
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #134
klaus: mir gings bei diesem ansionnen einfach darum, die gruppe der - momentan alleingelassenen- r-user von leica eine filmähnliche digi-cam anzubieten mit der man wie gewohnt (!) arbeiten kann!

einige haben ja sowas und sind auch zufrieden.
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #135
Bei dem gemächlichen Tempo das Sigma bei der SD15 vorlegt ist es wohl an der Zeit frühzeitig eine Weihnachtswunschliste anzulegen... :rolleyes:

Nicht das mich die Gemütlichkeit groß stören würde: Wo sonst kommt man in den Genuss, dass das alte Flagschiff solange das neue Top-Modell bleibt? Sowohl mein Geldbeutel als auch mein 'Ego' danken Sigma für diese Wohltat!:klatschen:

Aber zurück zur Wunschliste: Nachdem das Gehäuse der SD15 der SD14 wohl weitgehend ähneln wird, bietet sich der Gedanke an ein Baukasten-System gerade zu an:

- Die Firmware ist ja schon hierfür ausgelegt (auch wenn ich in letzter Zeit eine weitere, kontinuierliche Pflege durch Sigma vermisse...)
- Sensor und (Chip-)Elektronik sollten als Wechselplatte vorhanden sein. Gerne nach offenen Standard so das eventuell nicht nur aktuelle Foveon-Sensoren sondern irgendwann auch mal Canon, Nikon, Pentax & Co. verbaut werden können. Je nach eigenem Gusto und den Anforderungen der jeweiligen Motiv-Situation.
- Das Akkufach sollte ruhig auch die alternative Nutzung von AA-Akkus erlauben (da war Sigma doch schon mal fortschrittlicher!)
- Das CF-Fach lässt ja bereits heute mit Hilfe von frei erhältlichen Adaptern die Nutzung von SD-Karten, etc. zu.
- Ein flexibles Wechsel-Bajonett-System für unterschiedliche Fabrikate wäre toll - eine rein manuelle Unterstützung für den Anfang ausreichend. Adapter bieten hier bereits einen ersten Kompromiss
- Der Monitor liesse sich eventuell ebenfalls recht einfach als Wechselkomponente konzipieren.

Na siehste Sigma, die Wünsche halten sich doch durchaus im Rahmen! :D

Ricoh (von denen ich lange nichts mehr gehört habe) zeigt mit der 'GXR' das der Gedanke Marktreif ist. Auch wenn die meinen Wunsch nach völliger Flexibilität wohl noch nicht so ganz verstanden haben -> ich will nicht immer komplette Module austauschen müssen! :eek:



Grüße Martin ;)
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #136
Im Osten hat man früher etwa 14 Jahre auf einen Trabant (Klein-Pkw) gewartet, so man einen Bestellschein hatte. Dieser wurde auch vererbt. Sollte es für die SD15 ähnliche Bestelllisten geben, haben wir also noch genügend Zeit zum Ansparen....
SD14 mit dem hier vorgeschlagenen Softwareupdate wäre auch für mich völlig auseichend :):):)!

Gruß Jens
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #137
Vielleicht sollte man einen der Sigma SD15 Gewinner anschreiben, vielleicht wissen die mehr.



Hoffentlich ist der genannte Preis keine "Ente":


Alle 30 Gewinner werden mit der brandneuen SIGMA Spiegelreflexkamera SD15 im Wert von je ca. 1.000 Euro belohnt.


Auch bei denen wird man wohl kein Glück haben. :mad:

Auszug aus den Sigma-Teilnahmebedingungen :

§ 3 Durchführung und Abwicklung

4.
Die besten 30 Taten werden mit einem SIGMA SD15 Kameraset mit entsprechendem Objektiv prämiert. Dabei behält sich die SIGMA (Deutschland) GmbH vor, den Gewinn kurzfristig zu ändern. In diesem Fall erhalten die Gewinner ein gleichwertiges Kameraset.

Gruß wongfei
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #138
Na sowas :(

Aber trotzdem herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum ;)
 
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #140
vielleicht kommt sie ja doch nicht. auf der amerikanischen und der englischen website ist die sd15 seit heute verschwunden.





was ist da los?

grüße aus dem süden

reinhard

Hallo Reinhard,

so richtig habe ich daran auch nicht mehr geglaubt. Die weltweit absetzbare Stückzahl einer SD15 steht wohl in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand dieses Produkt zu vermarkten.

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin

Ähnliche Themen
Waldschrat
Antworten
8
Aufrufe
533
tippex
tippex
Reinhard1972
Antworten
2
Aufrufe
99
Reinhard1972
Reinhard1972
Antworten
8
Aufrufe
464
ewald
ewald
Bussibaerli
Antworten
3
Aufrufe
1.283
Waldschrat
Waldschrat
Antworten
12
Aufrufe
1.258
ewald
ewald
Zurück
Oben Unten