kruegchen
@Sven: Hallo Sven,
Was Du schreibst ist auch richtig. Es gab in der letzte Zeit Innovationen von die Kameraindustrie die ganz einfach und mittlerweile Standard bei viele Kameras geworden sind, LiveView, Schwenkbaresdisplay, Bildstabilisierung im Gehäuse..etc. Diese Techniken sind einfach und billig in die Produktion und gehören eine Klasse Kamera dazu wie die SD15. Ich habe über 20 Jahren mit 6x6 und gute KB Kameras gearbeitet, Ich habe schon im Sucher der Kamera das Bild gestaltet. Heute fühle ich mich als engagierte Fotograf mit jeder DSLR „nicht die Profiklasse 2 bis 5.000 Euro“ degradiert. Deshalb wenn man behaupten will, das die SDs für Künstler und fortgeschritten Fotografen sind, soll schon ein LiveView und Schwenkbares Display in diese Serie einbauen, damit kann der Fotograf ein bessere Kontrolle über das Bild in die Entstehungsphase haben.
Für mich als Sigma Kunde und SD14 Besitzer, kaufe ich ein weitere SD nur wenn Sie folgendes haben würde:
1. LiveView
2. Schwenkbares Display
3. Ein Größere Sensor - oder mehr Bildauflösung
4. Stabilisierung im Gehäuse "wünschenswert"
Alles anderes kann so bleiben. Ich brauche keine weitere Technik für meine Bilder.
Leider Sigma wird diese Standards so schnell in Ihre Kameras nicht einbauen. Ein Nachfolge Model von der SD15 kann nur Spekulation sein, weil, leider die Sd15 selbst ihre Platz auf dem Markt noch nicht gefunden hat.
Ich habe vor ein paar Monate ca.. 1000 Euro in neues Glas für mein SD14 investiert. Ich hoffe das mit diese System weiter geht`s. Eile habe ich nicht, selbst wenn in ein Jahr bei sigma nicht neues gibt`s werde ich mich noch mehr freuen wenn mein SD14 weiter gute Bilder macht, weil das bedeutet auch, das SDs Seltenheit werden. Bis dahin gibt`s vielleicht ein Vollformat Kamera was mir gefallen wird!!??
Viele Grüße
Mohamed
Hallo Mohamed
Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Es sind genau die Dinge, welche der SD15 gut zu Gesicht gestanden hätten. Mehr braucht es auch nicht zum fotografieren. Mit der Auflösung sehe ich das auch so. Ich möchte eine Sensorauflösung vom Foveon, welche für Bildgrößen von 30 x 40 cm noch nicht interpoliert werden muß. Dieser Foveon würde alle derzeitigen APS-C Sensoren überflüssig machen.
Ich persöhnlich sehe die sinnvollen Qualitätsgrenzen bei Max 12 - 14 MPixel (APS-C). Wenn man genau hinschaut, wird die Bildqualität bei noch höheren Pixeln schon wieder schlechter. Durch die kleinen Pixel kann weniger Licht aufgenommen werden. Das Signal muß schon bei ISo100 verstärkt werden. Es wird schon entrauscht, was bekanntlich der Bildqualität nicht gut tut. Nur sehen es die Normaluser noch nicht. Die Bilder werden nur auf 10x15 cm ausbelichtet. Aber bei Posterdruck und am Monitor kann man das schon feststellen.
Also Sigma, den Foveon auf einen Cropfaktor mit 1,5 bringen und mit max. 7 - 8 Megapixel bestücken. Dazu noch ein KB Foveon mit 12 -14 Megapixel. Mehr braucht es nicht um Alle glücklich zu machen. Nur sehe ich das bei Sigma nicht. Ich lasse mich aber gern überraschen.
Gruß Sven