Ich sprach nicht von der Zukunft!!!
Das die Konkurenz nicht schläft, ist ja normal ... aber wohl eher Sony arbeitet an einem entsprechenden Projekt ... (Nikon wird nicht auch noch selbst in die Sensor-Produktion einsteigen)!!!
Ein Mehrschichtsensor ist sicher nicht ohne weiteres "mal ebenso" in einer Kamera einsetzbar.
Die Frage ist eigentlich nur noch die:
Welche Hersteller sind bereits wie lange an den Dingern am herumtüfteln/entwerfen ???
Wenn Sony und Matsushita bereits seit zwei Jahren an ihren Mehrschichtern arbeiten werden sie wohl binnen Jahresfrist ein fertiges Produkt auf den Markt bringen oder das System wieder in eine Schublade legen. (die Arbeit und Abklärung beginnt normalerweise VOR der Patentanmeldung)
Weitere Frage: Wie weit ist Foveon mit der Forschung ??? Klartext : Nachfolger vom "aktuellen" Chip mit höherer Auflösung (da MUSS einfach mehr kommen !!!) und/oder sogar ein FF in der Pipeline ????
Im APS-C Bereich scheint der MP-Wahn (ausser bei den Unaussprechlichen

) in den Hintergrund gerückt zu sein ... wenn ein neuer Foveon mit ca. 7-8MP PRO SCHICHT kommt, wäre das für mich ein schwerwiegendes Argument ... dann währe man sicher auf Auflösungs-Augenhöhe !!! 6 MP ... müsste man mal anschauen ... wäre für mich aber wieder ein "vielleicht reicht es ja"-Experiment.
Eine Kooperation mit einem "Grossen Bruder" würde in der Entwicklung einen Rückstand verkleinern oder sogar aufheben und ev. die Produktionszahlen steigern und somit die Endprodukte vergünstigen.
Im FF-Bereich ... pfff .... hat es wohl auch bereits genug Hersteller ... und ein FF-3-Schichter mit ... hmmmpf ??? 16-18 MP oder mehr ??? würde wie viele Daten ausspucken ??? 50-100 MB pro RAW ??? .... uff ... ob das momentan in HALBWEGS akkurater Bearbeitungszeit zu rechnen ist (ohne ein AMD Phenom II in ne DSLR einzubauen

) ... ich weiss nicht recht ... klingt irgendwie echt geil aber der Preis würde sicher ASTRONOMISCH ... (Sabber aufwisch...)
Die RAWs von der D300s mit 25 MB pro Bild sind schon happig ... ich spreche von der reinen Datenmenge, die hin und her bugsiert werden muss ....