SIGMA SD15 in der Fachpresse??

Diskutiere SIGMA SD15 in der Fachpresse?? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; so langsam wird das ein alter Hut. Man muß eine Sigma "erfühlen". Die SD14 eine Diva, die 15 kann alles etwas besser. Wer mal eine hat und sich...
  • SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #61
Aber was in der Fachpresse bisher stand ist wirklich keine echte Entscheidunhgshilfe, eher ein abraten.

so langsam wird das ein alter Hut. Man muß eine Sigma "erfühlen". Die SD14 eine Diva, die 15 kann alles etwas besser. Wer mal eine hat und sich mit ihr beschäftigt ( ich kann nur für die 14 sprechen ), will sie nicht mehr hergeben. Ausnahmen sind diejenigen, die in die Königsklasse aufsteigen und sich einen FF zulegen. Ist dann aber die Geldfrage bei den Objektiven.

Sigma - DSLR wird immer polarisieren. Ich persönlich gebe keinen Tipp zum Kauf, denn Tipp`s schlagen meistens in`s Gegenteil um. Ich liebe meine SD14, meine Alpha 450 und meine DP1; genau in dieser Reihenfolge; jede für ihren Zweck! :ausrufezeichen:

Gruß, Ralph

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #62
Sigma - DSLR wird immer polarisieren. Ich persönlich gebe keinen Tipp zum Kauf, denn Tipp`s schlagen meistens in`s Gegenteil um. Ich liebe meine SD14...

Gruß, Ralph

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Nur bei mir sind es halt die SD10, SD14 und DP1. :)

Wollte mit meiner Äußerung auch eigentlich nur sagen, dass sich (wahrscheinlich) keiner der Fachjournalisten je wirklich mit einer Sigma beschäftigt hat und wohl nur in Jpeg fotografiert hat, wenn überhaupt.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #63
Sicher ist nur, daß sie auf jeden Fall technisch zu den interessantesten Kameras der letzten Zeit gehört

Ich würde das sogar so plakatieren : Die SDs mit ihren Foveon-Sensoren sind mit Sicherheit mitunter die interessantesten Kameras der bisherigen DSLR-Technik-Geschichte !!!

Einzig die Super-CCD-Sensoren brechen sonst noch etwas aus dem "Mainstream" heraus. Sonst fällt mir nichts vergleichbares ein ...

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #65
SD15 Tests

ooops, das könnte eng werden!
Im Moment hat skynyrd noch recht, aber es ist auch kein Geheimnis mehr daß auch Nikon an einem ähnlichen Projekt arbeitet und es daher nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die beiden Konkurrenten ihre neuen Sensoren der Öffentlichkeit vorstellen. Wenn Sigma aber an den bekannten Schwächen des Foveon X3 arbeitet und in absehbarer Zeit die zweite Generation vorstellt, werden sie die Nase vorn behalten.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #66
Im Moment hat skynyrd noch recht, aber es ist auch kein Geheimnis mehr daß auch Nikon an einem ähnlichen Projekt arbeitet und es daher nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die beiden Konkurrenten ihre neuen Sensoren der Öffentlichkeit vorstellen. Wenn Sigma aber an den bekannten Schwächen des Foveon X3 arbeitet und in absehbarer Zeit die zweite Generation vorstellt, werden sie die Nase vorn behalten.

Ich fürchte nur, die anderen haben mehr Entwickler und Ingenieure.

Gruß Sven

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #67
Ich sprach nicht von der Zukunft!!!
Das die Konkurenz nicht schläft, ist ja normal ... aber wohl eher Sony arbeitet an einem entsprechenden Projekt ... (Nikon wird nicht auch noch selbst in die Sensor-Produktion einsteigen)!!!
Ein Mehrschichtsensor ist sicher nicht ohne weiteres "mal ebenso" in einer Kamera einsetzbar.

Die Frage ist eigentlich nur noch die:
Welche Hersteller sind bereits wie lange an den Dingern am herumtüfteln/entwerfen ???
Wenn Sony und Matsushita bereits seit zwei Jahren an ihren Mehrschichtern arbeiten werden sie wohl binnen Jahresfrist ein fertiges Produkt auf den Markt bringen oder das System wieder in eine Schublade legen. (die Arbeit und Abklärung beginnt normalerweise VOR der Patentanmeldung)

Weitere Frage: Wie weit ist Foveon mit der Forschung ??? Klartext : Nachfolger vom "aktuellen" Chip mit höherer Auflösung (da MUSS einfach mehr kommen !!!) und/oder sogar ein FF in der Pipeline ????
Im APS-C Bereich scheint der MP-Wahn (ausser bei den Unaussprechlichen:D) in den Hintergrund gerückt zu sein ... wenn ein neuer Foveon mit ca. 7-8MP PRO SCHICHT kommt, wäre das für mich ein schwerwiegendes Argument ... dann währe man sicher auf Auflösungs-Augenhöhe !!! 6 MP ... müsste man mal anschauen ... wäre für mich aber wieder ein "vielleicht reicht es ja"-Experiment.

Eine Kooperation mit einem "Grossen Bruder" würde in der Entwicklung einen Rückstand verkleinern oder sogar aufheben und ev. die Produktionszahlen steigern und somit die Endprodukte vergünstigen.

Im FF-Bereich ... pfff .... hat es wohl auch bereits genug Hersteller ... und ein FF-3-Schichter mit ... hmmmpf ??? 16-18 MP oder mehr ??? würde wie viele Daten ausspucken ??? 50-100 MB pro RAW ??? .... uff ... ob das momentan in HALBWEGS akkurater Bearbeitungszeit zu rechnen ist (ohne ein AMD Phenom II in ne DSLR einzubauen :D) ... ich weiss nicht recht ... klingt irgendwie echt geil aber der Preis würde sicher ASTRONOMISCH ... (Sabber aufwisch...)

Die RAWs von der D300s mit 25 MB pro Bild sind schon happig ... ich spreche von der reinen Datenmenge, die hin und her bugsiert werden muss ....

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #68
SD15 Tests

Das die Konkurenz nicht schläft, ist ja normal ... aber wohl eher Sony arbeitet an einem entsprechenden Projekt ... (Nikon wird nicht auch noch selbst in die Sensor-Produktion einsteigen)!!!
Ein Mehrschichtsensor ist sicher nicht ohne weiteres "mal ebenso" in einer Kamera einsetzbar.
Damit hier kein Mißverständnis aufkommt, vorerst hat Sigma noch die Nase vorn, insofern gebe ich dir vorläufig recht. Das ist aber in Anbetracht der laufenden Konkurrenz keine Selbstverständlichkeit und kann sich auch schnell ändern. Daß Nikon an einem vergleichbaren Projekt längst arbeitet ist eine Tatsache und nicht etwa ein Gerücht! Von Sony ist mir bislang nichts derartiges bekannt, aber wer weiß, Forschungsaufträge gibt es sicher von beiden Firmen. Die Halbleiterfertigung wird in der Regel immer außer Haus in Auftrag gegeben, außer es handelt sich um ein Unternehmen, das bereits seit längerer Zeit in diesem Geschäft etabliert ist. Bei den meisten Herstellern der Fotobranche ist dies aber zur Zeit nicht der Fall.

Die technischen Details der neuen Sensoren kennt bisher auch noch niemand, daher macht es auch kaum einen Sinn darüber zu spekulieren, da kann man nur abwarten. Im Moment sind für mich sind daher die bereits vorhandenen Kameras wichtiger.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #69
Ich sprach nicht von der Zukunft!!!

Schön, wenn man sich selbst zitieren kann :D

Da ich alles andere als ein Hellseher bin, kann ich auch nur von der Vergangenheit sprechen und von der Zukunft spekulieren !!!
Insofern kannst du mir auch nur vorläufig recht geben.

Von den Mehrschichtern, die bereits auf dem Markt sind, hat Foveon unbestritten die ALLEINIGE Vorherrschaft !!!
Bei den Mehrschichtern, die in der Entwicklung stehen .... vielleicht nicht, wer weiss das schon ... primär zählt hier aber nur, was käuflich zu erwerben ist.
Wenn Foveon nicht ein paar Gänge hochschaltet und die Konkurrenz auch ein Mehrschichtsensor auf den Markt bringt, könnte es sehr eng werden für Foveon. Aber ob die Konkurrenz WIRKLICH einen Mehrschichtsensor auf den Markt bring, steht noch total in den Sternen !!! Wir werden es erst wissen, wenn wir WIRKLICH eine Sony, Nikon oder sonstwas mit einem Mehrschichtsensor in unseren eigenen Händen halten und kaufen können !!!

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #70
Ich finde es schon toll das scheinbar nun einige andere an einem Mehrschichtensensor arbeiten.
Zeigt es doch das die oft belächelten von Anfang an aufs richtige Pferd gesetzt haben ;-)

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #71
SD15 Tests

Die Halbleiterfertigung wird in der Regel immer außer Haus in Auftrag gegeben, außer es handelt sich um ein Unternehmen, das bereits seit längerer Zeit in diesem Geschäft etabliert ist. Bei den meisten Herstellern der Fotobranche ist dies aber zur Zeit nicht der Fall.
Hier noch ein paar Infos am Rande:
Matsushita wurde am 1. Oktober 2008 in Panasonic Corporation umbenannt und unterhält als einer der wenigen Zulieferer der Fotobranche eine eigene Halbleiterdivision.
Die Sony Corporation weist einen ähnlichen Werdegang auf und fungiert schon seit langem als Marktführer in der Sensorfertigung für Canon, Fujifilm, Konica Minolta, Nikon, Ricoh und Olympus.
Beide Unternehmen konnten sich nur über ihre Zulieferaufträge in der Fotobranche etablieren.
Die Nikon Corporation betreibt auch noch Forschung und Entwicklung in den USA unter ihrem Tochterunternehmen Nikon Research Corporation of America (NRCA).

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #72
Die Sony Corporation weist einen ähnlichen Werdegang auf und fungiert schon seit langem als Marktführer in der Sensorfertigung für Canon, Fujifilm, Konica Minolta, Nikon, Ricoh und Olympus.

Sony stellt für Canon und Fujifilm bestimmt keine Sensoren her. Canon und Fujifilm haben eine eigene Sensor Fertigung. Konica Minolta hatte 2005 mit Sony eine Kooperation geschlsossen und wurde 2006 übernommen und damit kann Sony nun auch ihre CMOS und CCD Sensor Technik in Kameragehäuse von Minolta einbauen. Die Marke wird unter der Marke Sony Alpha weltweit vertrieben.

Für Nikon wird die Lage schwierig, da Sony seit diesem Jahr forciert neue Modelle in den Markt bringt, die die baugleichen Sensoren schon Wochen vorher haben. Bisher durfte Nikon damit als erster auf den Markt kommen.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #73
Muss ich wiedersprechen Werner.
Habe zwar auf die schnelle den Link nicht gefunden, aber in der Fuji HS10 werkelt in der Tat ein rückseitig belichteter Sony Sensor und kein Sensor aus eigener Fuji Fertigung.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #74
Muss ich wiedersprechen Werner.
Habe zwar auf die schnelle den Link nicht gefunden, aber in der Fuji HS10 werkelt in der Tat ein rückseitig belichteter Sony Sensor und kein Sensor aus eigener Fuji Fertigung.

War mir neu und Danke für den Hinweis. Bin ich vielleicht diesmal doch bei der innovativeren Firma gelandet. Vielleicht bleibt es dann auch nicht bei dem FOVEON ähnlichen Patent, sondern sie verzögern die Vorstellung des A700 Nachfolgers vielleicht wegen dieses neuen Sensors. ;)

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #75
Hier noch ein paar Infos am Rande:

Am Rande zur Kentniss genommen :D

Ging nicht mal die Nachricht umher, dass in den kompakten Canon Kameras u.a. Sony Sensoren stecken ? In den DSLR sind sicher keine Sonys drin ... die grossen Sensoren bauen sie selbst !!!!

Ob Nikon komplett alles bei Sony einkauft weiss ich nicht ... ein 12 MP FF Sensor hat Sony soviel ich weiss nicht im Angebot ... ist vielleicht auch eine Auftragsfertigung speziell für Nikon .... aus der Entwicklung aus diesem Research Centre ...
Vielleicht kauft Nikon demnächst bei Matsu ..... ääh Panasonic ein .... oder bei Kodak oder sonstwem ....
mich interessiert in erster Linie die Bildqualität ... vielleicht kaufen sie auch demnächst bei Foveon ... falls die Stückzahlen geliefert werden können .... :D

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #76
Bin ich vielleicht diesmal doch bei der innovativeren Firma gelandet. Vielleicht bleibt es dann auch nicht bei dem FOVEON ähnlichen Patent, sondern sie verzögern die Vorstellung des A700 Nachfolgers vielleicht wegen dieses neuen Sensors. ;)

aus interesse kurz gegoogelt und das hier gefunden. ein direkter vergleich des topmodels fuji HS10 zu dem casio FH100 ....

oder verstehe ich etwas falsch ?

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #77
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji so ein xxxxxxxx auf den Markt bringt .... und wenns wirklich so wäre, würde ich auf ne CASIO DSLR warten:D

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #78
  • SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #79
Ich spare momentan darauf, meine Steuerrechnung bezahlen zu können ....

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #80
Thema:

SIGMA SD15 in der Fachpresse??