SIGMA SD15 in der Fachpresse??

Diskutiere SIGMA SD15 in der Fachpresse?? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Mohamed Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Es sind genau die Dinge, welche der SD15 gut zu Gesicht gestanden hätten. Mehr braucht es...
  • SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #101

@Sven: Hallo Sven,

Was Du schreibst ist auch richtig. Es gab in der letzte Zeit Innovationen von die Kameraindustrie die ganz einfach und mittlerweile Standard bei viele Kameras geworden sind, LiveView, Schwenkbaresdisplay, Bildstabilisierung im Gehäuse..etc. Diese Techniken sind einfach und billig in die Produktion und gehören eine Klasse Kamera dazu wie die SD15. Ich habe über 20 Jahren mit 6x6 und gute KB Kameras gearbeitet, Ich habe schon im Sucher der Kamera das Bild gestaltet. Heute fühle ich mich als engagierte Fotograf mit jeder DSLR „nicht die Profiklasse 2 bis 5.000 Euro“ degradiert. Deshalb wenn man behaupten will, das die SDs für Künstler und fortgeschritten Fotografen sind, soll schon ein LiveView und Schwenkbares Display in diese Serie einbauen, damit kann der Fotograf ein bessere Kontrolle über das Bild in die Entstehungsphase haben.
Für mich als Sigma Kunde und SD14 Besitzer, kaufe ich ein weitere SD nur wenn Sie folgendes haben würde:

1. LiveView
2. Schwenkbares Display
3. Ein Größere Sensor - oder mehr Bildauflösung
4. Stabilisierung im Gehäuse "wünschenswert"

Alles anderes kann so bleiben. Ich brauche keine weitere Technik für meine Bilder.

Leider Sigma wird diese Standards so schnell in Ihre Kameras nicht einbauen. Ein Nachfolge Model von der SD15 kann nur Spekulation sein, weil, leider die Sd15 selbst ihre Platz auf dem Markt noch nicht gefunden hat.
Ich habe vor ein paar Monate ca.. 1000 Euro in neues Glas für mein SD14 investiert. Ich hoffe das mit diese System weiter geht`s. Eile habe ich nicht, selbst wenn in ein Jahr bei sigma nicht neues gibt`s werde ich mich noch mehr freuen wenn mein SD14 weiter gute Bilder macht, weil das bedeutet auch, das SDs Seltenheit werden. Bis dahin gibt`s vielleicht ein Vollformat Kamera was mir gefallen wird!!??

Viele Grüße
Mohamed

Hallo Mohamed

Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Es sind genau die Dinge, welche der SD15 gut zu Gesicht gestanden hätten. Mehr braucht es auch nicht zum fotografieren. Mit der Auflösung sehe ich das auch so. Ich möchte eine Sensorauflösung vom Foveon, welche für Bildgrößen von 30 x 40 cm noch nicht interpoliert werden muß. Dieser Foveon würde alle derzeitigen APS-C Sensoren überflüssig machen.

Ich persöhnlich sehe die sinnvollen Qualitätsgrenzen bei Max 12 - 14 MPixel (APS-C). Wenn man genau hinschaut, wird die Bildqualität bei noch höheren Pixeln schon wieder schlechter. Durch die kleinen Pixel kann weniger Licht aufgenommen werden. Das Signal muß schon bei ISo100 verstärkt werden. Es wird schon entrauscht, was bekanntlich der Bildqualität nicht gut tut. Nur sehen es die Normaluser noch nicht. Die Bilder werden nur auf 10x15 cm ausbelichtet. Aber bei Posterdruck und am Monitor kann man das schon feststellen.
Also Sigma, den Foveon auf einen Cropfaktor mit 1,5 bringen und mit max. 7 - 8 Megapixel bestücken. Dazu noch ein KB Foveon mit 12 -14 Megapixel. Mehr braucht es nicht um Alle glücklich zu machen. Nur sehe ich das bei Sigma nicht. Ich lasse mich aber gern überraschen.

Gruß Sven

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #102
Test über SD15 überflüssig

Vor langer Zeit hatte ich mal über eure Traum-Sigma ein Thema eröffnet.
Die Rückmeldung war zwiespältig.
Die einen wollten die Kamera so wie sie ist und die anderen wollten den "neuen" SchnickSchnack.
Test hin oder her..... für die SD15 wird es wohl keinen wirklichen Test geben, ist doch fast die SD14. Die Verbesserungen kann man ja bei Sigma lesen.
Das Rytterfalk () kaum von der SD15 schreibt oder sonst wie öffentlich testet wird wohl auch einen Grund haben....

Aber das größte Problem sehe ich bei dem Objektivpark. Eigentlich wollte ich noch paar Objektive kaufen, aber wenn ich dies für ein aussterbendes System mache und die Kamera nicht mehr funktioniert, dann würde ich doch lieber in Canon, Nikon, Sony investieren. Wenn die Objektive untereinander kompatibel wären, dann wäre das alles kein Thema.

Hoffen wir auf die SD28 Evil und dann ist ein Test auch lesenswert.

Immerhin sucht Foveon nicht mehr nach Personal.... und ich hoffe, dass sie gute Leute gefunden haben.

Viele Grüße,
Matthias

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #103
Dazu noch ein KB Foveon mit 12 -14 Megapixel. Mehr braucht es nicht um Alle glücklich zu machen. Nur sehe ich das bei Sigma nicht. Ich lasse mich aber gern überraschen.

wo ist das problem ?

wenn jemand 36 oder 42 megapixel zum glücklich sein braucht, der kann sich doch heute schon eine mittelformatkamera kaufen. die pentax 645D, die ich schon mal erwähnt hatte kostet ca. 10000 euro samt dem 55er standard-objektiv oder eine hasselblad H-3D II für 15000 euro.

oder glaubt jemand, dass sigma eine 40 MP kamera für 1600 euro rausbringen wird, die den mittelformatkameras konkurrenz macht ? oder beim blödmarkt für 499 euro mit einem EX DG im kit verramscht wird ? :D

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #104
wo ist das problem ?

wenn jemand 36 oder 42 megapixel zum glücklich sein braucht, der kann sich doch heute schon eine mittelformatkamera kaufen. die pentax 645D, die ich schon mal erwähnt hatte kostet ca. 10000 euro samt dem 55er standard-objektiv oder eine hasselblad H-3D II für 15000 euro.

oder glaubt jemand, dass sigma eine 40 MP kamera für 1600 euro rausbringen wird, die den mittelformatkameras konkurrenz macht ? oder beim blödmarkt für 499 euro mit einem EX DG im kit verramscht wird ? :D

Davon war aber hier auch nicht die Rede. Es gibt genung Fotografen, welche einen Foveon mit 12 MPixel für 3000€ sofort kaufen würden. Auch genug Hobbyfotografen würden eine Foveon mit 6 oder 8 MPixel kaufen. Da bin ich mir ganz sicher. Wenn der Rest der Kamera stimmt auch für 1600€.

Gruß Sven

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #105
Aber das größte Problem sehe ich bei dem Objektivpark. Eigentlich wollte ich noch paar Objektive kaufen, aber wenn ich dies für ein aussterbendes System mache und die Kamera nicht mehr funktioniert, dann würde ich doch lieber in Canon, Nikon, Sony investieren. Wenn die Objektive untereinander kompatibel wären, dann wäre das alles kein Thema.
Genau meine Rede - diese Ungewissheit ist es die einem zögern lässt.

Insgeheim hoffe ich ja auf eine SIGMA SDXX mit 1,4er Crop (ja richtig gelesen 1,4er Crop :D) mit um die 6 Foveon-Megapixel und das von mir aus im gleichen Gehäuse und den gleichen sonstigen Funktionen wie SD14/15...

...vllt. sollten wir alle mal gemeinsam Unterschriften sammeln - oder den Wunschzettel zu Weihnachten nach SIGMA schicken :D

...nuja schon wieder weit weg vom Thema...

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #106
wo ist das problem ?

Hallo Roland,

Wie auch Sven schrieb, keiner sprach hier von preise, sondern hier wird das "verlangsamte Entwicklung" bei Sigma kritisiert. Ich habe meine SD Body nicht bei der Verramschung diese Kamera gekauft, sondern gutes Geld für das Body bezahlt. Ich bin bereit 2000 Euro für ein Vollformat Foveon zu bezahlen. Für ein Body ohne Schneck Schnack. Ein neuer Sensor in ein altes Gehäuse "+ Schwenkbares Display + LiveView". Für ein 1,3 oder 1.5 Corpfaktor Sensor zahle ich für ein Body 1000-1300 Euro. Ich bin sicher das viele SDs Besitzer das auch tun werden.

Mann muß zwischen Kunden Sachliche Kritik, und das Jammern von Kunden die immer etwas zu bemängeln finden "auch an 200 Euro SD14 Body".
Ich glaube das Sigma Kunden hat, die sehr Treu und geduldig sind. Ich beobachte seit Jahren Diskussionen in Sigma Internetforen. Viele User könnte man gewinnen "oder nicht verlieren" mit bessere Informationspolitik und selbstverständlich mit ein Besseres Produkt.

Schöne Grüße
Mohamed

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #107
Hallo Roland,

Wie auch Sven schrieb, keiner sprach hier von preise, sondern hier wird das "verlangsamte Entwicklung" bei Sigma kritisiert. Ich habe meine SD Body nicht bei der Verramschung diese Kamera gekauft, sondern gutes Geld für das Body bezahlt. Ich bin bereit 2000 Euro für ein Vollformat Foveon zu bezahlen. Für ein Body ohne Schneck Schnack. Ein neuer Sensor in ein altes Gehäuse "+ Schwenkbares Display + LiveView". Für ein 1,3 oder 1.5 Corpfaktor Sensor zahle ich für ein Body 1000-1300 Euro. Ich bin sicher das viele SDs Besitzer das auch tun werden.

Mann muß zwischen Kunden Sachliche Kritik, und das Jammern von Kunden die immer etwas zu bemängeln finden "auch an 200 Euro SD14 Body".
Ich glaube das Sigma Kunden hat, die sehr Treu und geduldig sind. Ich beobachte seit Jahren Diskussionen in Sigma Internetforen. Viele User könnte man gewinnen "oder nicht verlieren" mit bessere Informationspolitik und selbstverständlich mit ein Besseres Produkt.

Schöne Grüße
Mohamed

So ist es :klatschen:

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #108
Hallo Roland,

Wie auch Sven schrieb, keiner sprach hier von preise, sondern hier wird das "verlangsamte Entwicklung" bei Sigma kritisiert.

Schöne Grüße
Mohamed

lieber mohamed,

es geht um den preis.

wenn es nicht um den preis ginge, hätte ich schon längst eine mittelformat pentax oder eine hasselblad. ;)

nur das ich sigma NICHT anlaste, dass sie mir keine 40 MP vollformat kleinbildkamera für 2000 euro anbieten, die in der bildqualität an die mittelformatkameras rankommen würde. und das auch zur nächsten photokina. :D

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #109
lieber mohamed,

es geht um den preis.

nur das ich sigma NICHT anlaste, dass sie mir keine 40 MP vollformat kleinbildkamera für 2000 euro anbieten, die in der bildqualität an die mittelformatkameras rankommen würde. und das auch zur nächsten photokina. :D

Hallo Roland,

Es geht für mich wirklich nicht um den Preis. Sigma soll kein Vollformat zu dieses Fotokina bringen und soll auch kein 40 MP haben. Mein statement ist: Ich bin jetzt mit meiner Sd14 zufrieden, ich warte noch ein Jahr mit der Hoffnung das Sigma was rausbringt, wenn ein neues Produkt von Sigma rauskommt "Vollformat oder Cpro 1,3 , 1,5" mit LiveView und schwenkbares Display dann bin ich zufrieden und mit der Summen was ich genannt habe bereit ein neue Sigma zu kaufen.
Also es ist klar das ich persönlich nicht von Sigma zur Fotokina erwarte. Kein neues Model und setze kein Preisvorstellung für ein Produkt was noch nicht gib`s

Was die Auflösung betrifft bin ich glücklich wenn wir ein 20 bis 40% Steigerung bekommen können.
Ein Foveon Vollformat kann ein Mittelformat in vielen bereichen ersetzen auch ohne 40 MP zu haben.

An meiner Arbeit bekame ich Tausende von Bilder Profi Fotografen für das Layout von hochwertige Publikationen. Produktaufnahmen, Reportagen...etc. Wenn ich die Bilder sehe kann ich zu 90% sofort erkennen ob das Bild aus ein Mittel oder Vollformat oder Kleinsensorkamera kommt. Bildqualität ist sofort sichtbar wenn man ein Bid 1 zu 1 am Monitor darstellt

Aktuelle Vollformat Kams haben kein 40 MP, aber trotzdem bieten ein enorme Bildqualitätssteigerung gegenüber Kleinsensor Kameras.
Vor das mir für den Foveon entschieden habe, wollte ich ein Kodak 14n kaufen, die Kamera liefert ein großartige Bildqualität. immer noch. das liegt an den Sensor und Sensorfläch. Ich bin bei Sigma oder Foveon gelandet und bin ich mit der Qualität auch zufrieden. Der Foveon liefert mir ein teil der von mir gewohnte 6x6 Bildqualität, ein Ausschnitt mein altes 6x6 Dia oder negativ. Wenn der Sensor größer wird, dann hat man richtig ein beachtlich Qualität die sehr nah an ein Mitteformat Kamera herankommen könnte.

In der Profi-Liga werden die Preise immer ab 7.000 bleiben. wenn man die Qualität an seiner Arbeit nicht braucht, kann man mit ein Vollformat ein großer schritt nach vorn kommen.

Beste Grüße
Mohamed

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #111
Hallo Wolfgang,

danke für den Link!:klatschen:

Der Sigma SD15 Test beleuchtet die Bedienfreundlichkeit, die Funktionen und die Bildqualität der neuesten DSLR Kamera des deutschen Herstellers.
Dafür zeichnen sich die Fotos jedoch durch vermindertes Bildrauschen aus. Lediglich bei Aufnahmen bei ISO-200 war, je nach Situation, ein dezentes Rauschen wahrzunehmen.
Naja ... etwas sehr mit der heißen Nadel gestrickt ... wie ja so oft.

Grüße und shöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #112
Das mit den ISO-200 hielt ich für ein Schreibfehler .... die verrauschten Vorschaubilder hätte man mit einer neuen Firmware beheben können ... schade .... wo doch die Benutzerfreundlichkeit gelobt wurde.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #113
Das mit den ISO-200 hielt ich für ein Schreibfehler .... die verrauschten Vorschaubilder hätte man mit einer neuen Firmware beheben können ... schade .... wo doch die Benutzerfreundlichkeit gelobt wurde.

Geduld Geduld .... das kommt doch alles noch! Sooo schlimm ist das ja dann auch nicht.

Grüße

Klaus

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #114
Ich hab mal einen Kommentar dort gepostet:

"Liebe Leute,
wie soll man einen Test ernstnehmen, wenn dem Tester nicht einmal fundamentale Daten wie beispielsweise die Nationalität des Herstellers bekannt ist … tztztz …
Robert"

Mal sehen, ob der auch freigegeben wird ... :rolleyes:

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #115
Geduld Geduld .... das kommt doch alles noch! Sooo schlimm ist das ja dann auch nicht.

Grüße

Klaus

Also mich störts ja nicht direkt .... auf meiner SD14 ist noch immer 1.05 drauf ..:D

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #117
Ich hab mal einen Kommentar dort gepostet:

"Liebe Leute,
wie soll man einen Test ernstnehmen, wenn dem Tester nicht einmal fundamentale Daten wie beispielsweise die Nationalität des Herstellers bekannt ist … tztztz …
Robert"

Mal sehen, ob der auch freigegeben wird ... :rolleyes:

Ich bin sowieso der Meinung, dass ich alle Deine Kommentare erst kontrollieren und dann freigeben sollte ....:D:D:D

Ich steh' nämlich auf Zensur!:D Diese Seite muss "dunkeler" werden...

Grüße

Klaus

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #118
Doch .... :ups:

Als ich versuchte, die 1.05 selbst aufzuspielen ist mir das Teil abgeschmiert und ich musste sie nach Japan schicken ... desshalb !!!

Die Versuchung der Dunkeln Seite der Macht, sehr gross sie ist .... viel Vertrauen man braucht um zu wiederstehen ihr !!!

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #119
Doch .... :ups:
Die Versuchung der Dunkeln Seite der Macht, sehr gross sie ist .... viel Vertrauen man braucht um zu wiederstehen ihr !!!

Ich nicht glauben will, groß er ist, der Daumen der drückt
und das Konto geschmälert wird

:D

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #120
Hier gibt es noch einen Test zur SD15. Auf polnisch. Link einfach in Google einfügen und Übersetzung lesen ;)

Auch dieser ist für Sigma-User kein vollwertiger Test und hat seine Schwächen, doch bin ich beispielsweise überrascht, wie positiv dort das JPEG direkt aus der Cam bewertet wird.

Außerdem wird behauptet der 'Dynamic-Range' hätte sich um eine Blende verschlechtert. Was sagen den unsere SD15-User dazu?

Grüße Martin

Thema:

SIGMA SD15 in der Fachpresse??