SIGMA SD15 in der Fachpresse??

Diskutiere SIGMA SD15 in der Fachpresse?? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; hier mal etwas ohne schuppen ;) http://www.flickr.com/photos/13377977@N04/4909638328/sizes/o/in/set-72157624182079141/ ich würde mal gerne eine...
  • SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #81
Ach nee, da sieht man ja sogar die Schuppen. Das muß aber wirklich nicht sein. :D Wieviele Festplatten brauche ich da nochmal...??

hier mal etwas ohne schuppen ;)

ich würde mal gerne eine makroaufnahme von einer libelle in der größe und güte sehen ....

keine ahnung mit der festplatte ... wenn ich mal die 10000 euro zusammen habe, kommt es nicht mehr auf die zusätzlichen festplattenpreise an :D

die datei als TIF gespeichert hat ca. 160 MB und das druckformat bei 300 DPI ist ca. 46 x 61 cm.

der verbaute sensor ist von kodak.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #82
hier mal etwas ohne schuppen ;)

ich würde mal gerne eine makroaufnahme von einer libelle in der größe und güte sehen ....

keine ahnung mit der festplatte ... wenn ich mal die 10000 euro zusammen habe, kommt es nicht mehr auf die zusätzlichen festplattenpreise an :D

die datei als TIF gespeichert hat ca. 160 MB und das druckformat bei 300 DPI ist ca. 46 x 61 cm.

der verbaute sensor ist von kodak.

Die Qualität ist schon sehr beeindruckend.
Gruß Sven

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #83
Auftragsverteilung

Sony stellt für Canon und Fujifilm bestimmt keine Sensoren her. Canon und Fujifilm haben eine eigene Sensor Fertigung.
Da bist du leider im Irrtum, es stimmt zwar daß beide Firmen über eine eigene Halbleiterfertigung verfügen, aber das schließt die Auftragsvergabe an Sony nicht aus, was auch einen der Gründe für die Marktführung bei der Fertigung von Sony ausmacht! Der Bedarf wird hier schon lange nicht mehr aus der eigenen Produktion allein gedeckt, da die Halbleiterfertigung hier nicht zum Kerngeschäft gehört. ;)

Im November 2008 wurde die Foveon, Inc. von Sigma aufgekauft. Name und Produktionsstandort (Santa Clara, CA) blieben aber bis heute erhalten. Eine Auftragsvergabe von Nikon an Foveon erscheint daher sehr unwahrscheinlich.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #84
Im November 2008 wurde die Foveon, Inc. von Sigma aufgekauft. Name und Produktionsstandort (Santa Clara, CA) blieben aber bis heute erhalten. Eine Auftragsvergabe von Nikon an Foveon erscheint daher sehr unwahrscheinlich.

1. War seit 2 Jahren klar ...:klatschen:
2. Wenn Foveon (Nikons Bedürfnissen) entsprechende Sensoren herstellen würde (in genügender Masse) und der Preis stimmen würde, währe das überhaupt nicht unwarscheinlich !!!

Desweiteren :
Bitte den häufigen Einsatz der Wörter WÜRDE und WÄRE beachten (MASSIVE SPEKULATIONEN !!!!) und am wichtigsten :

BITTE die :D:D:D:D:D:D Smileys UNBEDINGT BEACHTEN :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: :D:D:D:D:D:D:D:D

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #85
Sony stellt für Canon und Fujifilm bestimmt keine Sensoren her. Canon und Fujifilm haben eine eigene Sensor Fertigung. Konica Minolta hatte 2005 mit Sony eine Kooperation geschlsossen und wurde 2006 übernommen und damit kann Sony nun auch ihre CMOS und CCD Sensor Technik in Kameragehäuse von Minolta einbauen. Die Marke wird unter der Marke Sony Alpha weltweit vertrieben.

Für Nikon wird die Lage schwierig, da Sony seit diesem Jahr forciert neue Modelle in den Markt bringt, die die baugleichen Sensoren schon Wochen vorher haben. Bisher durfte Nikon damit als erster auf den Markt kommen.

Bei DSLR mag das stimmen, wobei ich mich hier nicht festnageln lassen würde.
Bei den Kompaktkameras ist Sony seit Jahren Hauptlieferant bei vielen namhaften Herstellern. Canon, Nikon, Olympus, Fuji, damals noch Ko-Mi, Pentax, Ricoh usw.
Sony hatte da vor noch nicht all zu langer Zeit doch erst eine riesen Rückrufaktion am Bein, als bei vielen Kompakten, in denen Sony Sensoren verbaut waren, diese, wegen eines Konstruktionsfehlers, reihenweise den Geist aufgegeben haben.

Hier steht noch etwas dazu:

Grüße,
Eule

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #86
Mensch, Eule !!!

Mal den Teufel nicht an die Wand :D

Ich möchte meine "Aussprechliche" noch nicht einschicken ...

Anmerkung der Redaktion:

Bitte das Smiley ( :D:D:D ) beachten :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #89
Ja schon .... aber dass die SIGMAs endgoile Kameras sind, das wissen wir doch alle schon viel länger, als Herr Bauer.:D

7_sample_8.jpg

15_sample_1.jpg

14_sample_1.jpg

3_sample_5.jpg

1_Sample___24.jpg

2_sample_8.jpg

... ist aber schön, wenn er das jetzt auch weiß! Jetzt muss er nur noch das richtige Forum finden ... und gut wär's;) Photographieren kann er ja wohl wirklich!:klatschen:

Grüße

Klaus

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #90
  • SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #91
Mensch ... Klaus .... der Geier ... hat dich aber sehr hungrig angeschaut !!!

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #92
Hallo zusammen,
Die Bilder von die SD15 sind bestimmt sehr gut, aber nicht nur weil sie mit der 15er gemacht würden, sondern weil Sie mit dem Foveon Sensor und die Richtige Optik aufgenommen.
Die Beispiele von Thomas Bauer "SD15" oder viele von Euer Bilder "SD14" egal ob Klaus, Werner, Harald,... Bilder aus andere Foren, sind besser als alle Bilder was Sigma von die SD15 veröffentlicht hat. Auch das Produktkatalog ist nicht das "Gelbe vom Ei"

Jeder SD14 Fotograf oder Besitzer weiß ganz genau das diese System hervorragende Bilder liefern kann "Die bekannte schwächen ausgeschlossen". Selbst die Sd14 liefert Top Ergebnisse, das braucht mir keiner zu sagen oder zu zeigen, ich fotografiere mit der 14 seit 4 Jahren und vorher mit der SD10, überzeugt bin ich durch die tauende von Fotos was ich selber gemacht habe, und was ich von viele "Systemkenner" im Netz gesehen habe.

Wie kann ein neues Produkt überzeugen wenn der das Bildniveau vom alten "SD14" noch nicht erreicht!! "ich meine hier nur die veröffentlichte SD15 Bilder auf die Sigma Webseite"

Mich ärgert nur die Nachlässigkeit von Sigma in die Präsentation von diese System insgesamt.
Als die ersten Beispielbilder von die SD15 auf die Webseite von Sigam aufgetaucht sind, war ich sehr enttäuscht und habe ich die Bilder für "Miserabel" definiert, weil nach lange Wartezeit zeigte Sigma Fotos die unter das 14er Niveau waren, damit würde nicht nur ein neues Produkt in die Öffentlichkeit diskreditiert sondern auch ein Altes und meine ich damit die Sd14 auch diskreditiert. Als Sigma Besitzer und Kunde bin ich sehr enttäuscht von die Marketing Politik was Sigmas betreibt "falls man von durchdachtes Marketing reden kann".

Bis jetzt habe ich noch kein test von die SDs in die Presse gesehen oder gelesen was man ernst nehmen kann, warum ist Sigma so unfähig ein Test in die Fach Presse zu plazieren. Jeder Insider weiß das die meisten Test sind nicht anderes als ein teil eines Markethingsstrategie vom Hersteller die Ihre Produkte auf dem Markt bekannt machen wollen. Häufig ist der fall das ein Test in ein Magazin erscheint zeitgleich mit ein Produktanzeige vom Selben Hersteller "Kosten immer 4 stellig". Ich will nicht damit eindeuten das alles ein "Arrangement" ist, aber das ist unsere Welt und Sigma weiß das. Sie inserieren Anzeigen überall. dann kann man auch fordern das die SD15 nur gerecht getestet wird. nicht mehr und nicht weniger
Ich habe Interesse das der Foveon-Sigma weiter mit der SDs-DPs macht, und erfolgreich weiter machen, wie jeder Kunde die in Sigmas Geld aus überzeugung investiert hat, weil nur wenn Sigma Erfolg auf dem Markt hat, wird die SDs Weiterentwickeln und uns in "ferner Zukunft" besser Modelle anbieten.

Ausgeschlossen von meiner Kritik hier ist das Sigma Service, was immer für mich sehr gut war. Ich kann nur positives darüber berichten.

Es tut mir leid viel geschrieben zu haben, ich habe mir immer von "Diskussionen - Spekulationen - klagen" über Sigma oder Foveon rausgehalten, weil vieles nicht ernst zu nehmen war, aber ich denke mittlerweile, das man seine Meinung als Kunde dieses Unternehmen sagen muß.

Ich brauche kein Beispiele um von die SD15 überzeugt zu werden. Produktreife und preis müssen stimmen. Sonst reicht mir mein SD14, zum Glück habe ich ein Exemplar erwicht, was an den nicht zu bemängeln gibt`s.

Grüß
Mohamed

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #93
Hallo Mohamed

Das ist sehr richtig, was du schreibst. Für mich war es ein Grund mich von Sigma zu trennen. Sigma hält sich sehr zurück was die Zukunft anbelangt. Ich mag die Foveon Bilder. Aber mein Geld möchte ich nicht in eine Firma investieren, welche sich durch schlechtes Marketing ins Abseits katapultiert. Ich habe als Kunde nicht das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Die SD15 scheint eine gute Kamera geworden zu sein. Aber LiveView hätte man ihr trotzdem spendieren können. Von mir aus auch einen praktisches Klappdisplay mit Fokuslupe zum manuellen scharfstellen. Für die Macrofotografie ist dies auch sehr von Vorteil. Das ist besser als jeder Winkelsucher. Ich denke der Preis bewegt auch nicht viele die Kamera jetzt zu kaufen. Als Update ist das viel zu teuer. Als kleiner Hersteller kann man sich leider nur einen Namen machen, wenn man besser ist als die anderen. Anders ist Sigma, besser nicht mehr. Sigma kann nur über den Preis gehen. Die DP1 hat so auch ihre Liebhaber gefunden. Nur ist man da preislich ins andere Extrem gegangen. Sigma hat diese über Limal verschleudert. Ein Hersteller, welcher sich treu ist und sich seiner Qualität bewußt, wird so etwas zu diesem Kurs nie tun. Als Beispiel sei da Appel genannt. Da kann man sich über den Preis streiten. Apple und die Fachhändler können jedenfalls davon sehr gut leben. Die Produkte sind innovativ und von der Qualität meist überzeugend. Ich als Kunde zahle gern für Qualität. Dann ist auch das nötige Kapital für neue Investitionen vorhanden. Viele Unternehmen denken nur kurzfristig. Das geht auf dauer nicht gut. Ich bin gespannt auf die Photokina und ob Sigma Innovationen zeigt. Eine davon wäre ein neuer Sensor. Ich wünsche es Sigma und dem Foveon sehr. Aber bitte nur auf den Markt bringen, wenn das Produkt durchdacht und ausgereift ist.

Gruß Sven

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #94

Für mich war es ein Grund mich von Sigma zu trennen. Sigma hält sich sehr zurück was die Zukunft anbelangt. Ich mag die Foveon Bilder. Aber mein Geld möchte ich nicht in eine Firma investieren, welche sich durch schlechtes Marketing ins Abseits katapultiert. Ich habe als Kunde nicht das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Willkommen im Club !!!
Das mit schwenkbarem Display und LiveView ist sicher Geschmackssache. Von LiveView war ich nie wirklich überzeugt, bis zur "Aussprechlichen" ... in gewissen Situationen (Stativ, Makro ... zum scharfstellen) ist es wirklich praktisch. Ein Schwenkdisplay (habs an einer D5000 ausprobiert) empfinde ich als zu anfällig für Defekte ....
Mit der Preispolitik gewinnt man auch keinen Blumentopf ...
Ich hoffe auch. dass Sigma auf der photokina etwas wirklich Neues im Kamerasektor präsentiert ... sonst holen die Konkurrenten schnell auf ...

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #95
was regt ihr euch über die marketingpolitik auf???

mir ist das völlig wurst! im gegenteil: solange sie das gled lieber in die entwicklung stecken, ist mir das lieber.

sigma verdient mit den objektiven und die cam ist nur zubrot. solange die technik funktioniert wird es auch leute geben, die damit fotografieren.
was soll sich sigma um teure werbekampagnen kümmern, oder gar tests gut platzieren? das kostet zuviel im verhältnis zum umsatz der cams.

als familienbetrieb unterlaufen denen halt fehler im marketing oder auch der bild- oder fotografenauswahl. ganz klar. etwas traurig, aber lieber so, als daß es kein familienunternehmen wäre und nur noch knallharte profitmaximierung die entwicklung des foveons bestimmte.

ich reg mich eher darüber auf, daß- auf grund des gejammers der ganzen user-der foveon seine einzigartigkeit verloren hat. geopfert dem high-iso-wahn und des rauschfetischismus.

aber solange spp so einfach und genial bleibt, macht das fotografieren mit sigma spaß: DAS vergessen nämlich alle- wo andere zwar einfacher zu bedienende kameras haben, hat sigma den meiner meinung nahc mit abstand einfachsten und besten raw-konverter, ist also das postprocessing genial gelöst.

lg

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #96
Ich hoffe auch. dass Sigma auf der photokina etwas wirklich Neues im Kamerasektor präsentiert ... sonst holen die Konkurrenten schnell auf ...

Denke ich an die letzte Photokina,
wage ich nicht daran zu glauben, dass das Unternehmen noch etwas aus dem Hut zaubert.
Vielmehr werden wahrscheinlich Holzklötze präsentiert,
die niemand anfassen und befummeln kann, bei der SD15 war es damals jedenfalls so.
Da war aber die SD15 schon lange im Gespräch und brauchte weitere,
geschlagene 2 Jahre, bis mal etwas auftauchte.
Im Endeffekt war es eine SD14 mit Update,
weil "hinter" dem Sensor gewerkelt wurde. Es tröstet mich nicht,
dass die Bildqualität etwas besser wurde (Rauschen) oder das Menü
nun anders aussieht. Mir fehlt weiterhin des zweite Drehrad der SD9/10 -
war eine praktische Sache.
Auch die Tatsache, dass der völlig überteuerte Batteriegriff weiterhin
nur den Auslöser hat, macht die ganze Sache zum Rückschritt,
einen Fortschritt sehe ich nicht.
Die größte Frechheit war die UVP und dann mal eben schnell auf über 1000 Doppelmark
erhöht wurde, obwohl das Produkt nicht lieferbar war.
Solch ein Geschäftsgebaren habe ich noch nie erlebt
und lässt mich zur Zeit Abstand nehmen, in ein derartiges Unternehmen zu investieren.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #97
Meinung

ist es nicht schön, mit etwas zu fotografieren, was nicht einen Monat später schon veraltet ist? Macht eine Sigma, mit all ihrer Macken, nicht tolle Bilder?

Meine Sony a450 war im April nagelneu; jetz a33 / a55. Muß ich immer das Neueste haben? Ich fotografiere gerne mit meiner Sony ( allerdings fast nur mit alten Minolta - Objektiven ), ISO 800, 7 Bilder/Sekunde, superlange Akkulaufzeit, 14 MPix, ja ich mag sie! :)

Dann nehme ich meine DP1 oder SD14, tauche in eine andere Welt ein und fühle mich wohl. Bei der Nachbearbeitung kommt dann das große Grinsen und ich weiß wieder, warum ich meine Sigma`s habe. :D

Die Zukunft wird sich zeigen; da muß Sigma sich sicherlich ändern! Wenn die so wie bisher weitermachen wird`s sicherlich schwierig! :(

Gruß, Ralph

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #98
Hmm, ja hmm was soll man hier schreiben.

Testberichte tauchen nicht wirklich viele auf, und diejenigen die auftauchen sind auch nicht wirklich "sinnvoll" (wie der Test bei dem nur JPEGs gemacht wurden).

Auf der anderen Seite stellt sich mir (so sehr ich SIGMA mag) doch die Frage:
Was gibt es an der Kamera denn schon großartig neues zu testen was einen kompletten Test erklären würde?

Ich sehe es so wie einige hier - die SIGMAs sind schon tolle Kameras, was man mit der SD14 so alles hinbekommt. Fill-Light ist sehr geil. Die SD14 reicht mir "momentan" mehr als vollkommen aus (ok 1x im Schaltjahr erst rauschen ab ISO800 wäre schon nett).

Dennoch fände ich schön guten Gewissens sagen zu können: "Hey Ich investiere noch ein paar € in gute Objektive, da SIGMA ja weitermacht und ich in 5 Jahren eine aktuelle Kamera kaufen kann und die jetzigen Objektive dranschrauben".

So wie es momentan aussieht bin ich am überlegen ob ich mir außer einem Makro Objektiv überhaupt noch ein zusätzliches zulege, oder ob ich nicht doch eher auf eine Vollformat Kamera einer anderen Marke spare.

Kommt Zeit kom...

...ihr kennt den Spruch ja. Nichts desto trotz ist es ein komisches Gefühl in etwas Geld zu investieren, was in 5 Jahren evtl. gar nicht weitergeführt wird.

Auf der anderen Seite wäre es auch doof wenn SIGMA in einen "Marketing-Megapixel-Gimmickwahn" verfallen würde und irgendwelche Spielzeugkameras produzieren würde die alles mögliche können. Die Grundkonstruktion sollte in meinen Augen so bleiben:

Eine DSLR die nur das kann für was sie gedacht ist - Fotos machen!

Obwohl ich Glaskugelleserei und Zukunftsprognosen gar nicht mag - über die Zukunft mach Ich mir keine Gedanken, die kommt von alleine - bin ich gespannt ob und was SIGMA auf der Messe präsentiert.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #99
Auf der anderen Seite stellt sich mir (so sehr ich SIGMA mag) doch die Frage:
Was gibt es an der Kamera denn schon großartig neues zu testen was einen kompletten Test erklären würde?

Auf der anderen Seite wäre es auch doof wenn SIGMA in einen "Marketing-Megapixel-Gimmickwahn" verfallen würde und irgendwelche Spielzeugkameras produzieren würde die alles mögliche können. Die Grundkonstruktion sollte in meinen Augen so bleiben:

Eine DSLR die nur das kann für was sie gedacht ist - Fotos machen!

1. Meine Fresse:psst: ... da haste sowas von recht ... habe ich so noch garnicht dran gedacht .... (wobei bei vielen anderen Herstellern auch nicht immer so viel geändert wurde und trotzdem getestet wird, was das Zeug hält:mad:)

2. Wenn ich eine Sigma im "Toys r' us" kauffen muss, werde ich das System zu Grabe tragen .... aber warten wir erst mal die nächsten drei Photokinas ab :D :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #100
was regt ihr euch über die marketingpolitik auf???
............
was soll sich sigma um teure werbekampagnen kümmern, oder gar tests gut platzieren? das kostet zuviel im verhältnis zum umsatz der cams.
.....................
ich reg mich eher darüber auf, daß- auf grund des gejammers der ganzen user-der foveon seine einzigartigkeit verloren hat. geopfert dem high-iso-wahn und des rauschfetischismus.
-------------------
aber solange spp so einfach und genial bleibt
lg

Hallo,
was regt ihr euch über die Marketingpolitik auf???“
Erfolgreiches Marketing bedeutet gewinne die in die in Entwicklung vorhandene Produkte fließen, gut für Sigma und für Ihre Kunden. Ich als Kunde freue ich mich wenn das passiert.

was soll sich sigma um teure werbekampagnen kümmern, oder gar tests gut platzieren? das kostet Zuviel im verhältnis zum umsatz der cams.“

Ich möchte nicht das Sigma mehr Werbung macht, sondern sich als Anzeigenkunde in Fachzeitschriften wo sie schon Werbung schaltet sich dort zu kümmern, das Sachgerechter Test für die SDs gemacht werden. Es ist schmerzhaft ein schlechter Test in ein Fachzeitschrift zu lesen wo in der selbe Ausgabe ein teuer bezahlte Anzeige geschaltet wird. Das erlauben die Großen auf dem Markt überhaupt nicht. Ich bin sicher das kein Redaktor wird sich erlauben schlecht über ein Produkt der Firma C oder N zu schreiben wenn diese Firma pro Ausgabe eine Anzeige in wert von 8000 Euro schaltet.
Mir ist auch lieber das Sigma mehr in die Produktentwicklung investiert als in die Werbung, aber Sigma macht Werbung wie jeder andere Firma und das ist normal und ist auch gut so.

„ich reg mich eher darüber auf, daß- auf grund des gejammers der ganzen user-der foveon seine einzigartigkeit verloren hat.“

Jammern gehört zu kein guten Charakter, Sachliche Kritik aber zu ein guten. Glaub mir, kein Gejammer kann ein gutes Produkt schaden oder schwächen. Der foveon ist ein gutes Produkt die seine Einzigart verlieren kann, wenn Sigma nicht schafft den mit Gewinn auf dem Markt zu platzieren, weil mit Verlust wird Sigma das Produkt nicht weiterführen.
Wenn dieses fall auftritt, verliert nicht nur Sigma, sondern auch Kunden die mit diese System gerne arbeiten.

"aber solange spp so einfach und genial bleibt"

Leider die neuste Entwicklung von SPP „was ich sehr positiv finde“ hätte längst passieren sollen.

@Sven: Hallo Sven,

Was Du schreibst ist auch richtig. Es gab in der letzte Zeit Innovationen von die Kameraindustrie die ganz einfach und mittlerweile Standard bei viele Kameras geworden sind, LiveView, Schwenkbaresdisplay, Bildstabilisierung im Gehäuse..etc. Diese Techniken sind einfach und billig in die Produktion und gehören eine Klasse Kamera dazu wie die SD15. Ich habe über 20 Jahren mit 6x6 und gute KB Kameras gearbeitet, Ich habe schon im Sucher der Kamera das Bild gestaltet. Heute fühle ich mich als engagierte Fotograf mit jeder DSLR „nicht die Profiklasse 2 bis 5.000 Euro“ degradiert. Deshalb wenn man behaupten will, das die SDs für Künstler und fortgeschritten Fotografen sind, soll schon ein LiveView und Schwenkbares Display in diese Serie einbauen, damit kann der Fotograf ein bessere Kontrolle über das Bild in die Entstehungsphase haben.
Für mich als Sigma Kunde und SD14 Besitzer, kaufe ich ein weitere SD nur wenn Sie folgendes haben würde:

1. LiveView
2. Schwenkbares Display
3. Ein Größere Sensor - oder mehr Bildauflösung
4. Stabilisierung im Gehäuse "wünschenswert"

Alles anderes kann so bleiben. Ich brauche keine weitere Technik für meine Bilder.

Leider Sigma wird diese Standards so schnell in Ihre Kameras nicht einbauen. Ein Nachfolge Model von der SD15 kann nur Spekulation sein, weil, leider die Sd15 selbst ihre Platz auf dem Markt noch nicht gefunden hat.
Ich habe vor ein paar Monate ca.. 1000 Euro in neues Glas für mein SD14 investiert. Ich hoffe das mit diese System weiter geht`s. Eile habe ich nicht, selbst wenn in ein Jahr bei sigma nicht neues gibt`s werde ich mich noch mehr freuen wenn mein SD14 weiter gute Bilder macht, weil das bedeutet auch, das SDs Seltenheit werden. Bis dahin gibt`s vielleicht ein Vollformat Kamera was mir gefallen wird!!??

Viele Grüße
Mohamed

Thema:

SIGMA SD15 in der Fachpresse??