SIGMA SD15 in der Fachpresse??

Diskutiere SIGMA SD15 in der Fachpresse?? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, das wäre aber jammerschade, wenn man mit Weitwinkelobjektiven nur noch mit ausgewogener Objektivachse arbeiten dürfte? Dass...
  • SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #41
Hallo zusammen,

das wäre aber jammerschade, wenn man mit Weitwinkelobjektiven nur noch mit ausgewogener Objektivachse arbeiten dürfte?
Dass Objektive oberhalb von 20mm KB keine stürzenden Linien abbilden, ist auch nicht richtig.

Ich benutze eine Wasserwaage zum Mauern und Fenstereinbauen. Unsere Herdplatte habe ich auch mit 'ner Wasserwage ausgerichtet ... ist sonst so blöd, wenn das Fett in der Pfanne immer in eine Ecke fließt. Ach ja .. die Einbauspüle habe ich auch mit Wasserwage eingebaut ... die Badewanne und die Duschtasse auch.
Ach ja .. als ich die Einfahrt und die Terasse gepflastert habe, da habe ich auch eine Wasserwaage benutzt, damit das Regenwasser auch in die richtige Richtung abfließt.
Da fällt mir gerade noch ein, dass ich damals auch die Zargen für die Zimmertüren alle mit der Wasserwage ausgerichtet hatte ... ist sonst so doof, wenn die Türen von selber zufallen ......
Ach ja ... Dachgauben habe ich auch gezimmert ... klar ... mit Wasserwaage ... Ehrensache.:D:D:D

Photographieren mit Wasserwaage?? Neee Leute ... irgendwo hört's aber auf.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #42
Ich benutze eine Wasserwaage um meinen Plattenspieler auszurichten ...

Nur keine Scheu Klaus .... deine nächste Kamera kannst du mit dem Mobilfon von überall auf der Welt auslösen und das Foto wird automatisch auf eine Kaffeetasse gedruckt:D

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #43
Photographieren mit Wasserwaage?? Neee Leute ... irgendwo hört's aber auf.

jaaaa, da ist das Motiv längst über alle Berge! Ist das nicht gerade das schöne an EBV, Horizont ausrichten? :fragezeichen:

Nur keinen Streß, schön knipsen und das Beste herausholen! :D Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen! :ups:

Gruß, Ralph

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #44
... ich habe mit einer alten Wasserwaage schon mal einen Nagel in die Wand geschlagen. Was anderes war nicht zur Hand.:eek:

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #45
Wasser hat eine Dichte von rund 1 Kg je Liter .... nun braucht wirklich niemand mehr eine Wasserwaage :D

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #46
die profis wieder...

es ging nicht um stürzende linien, sondern darum daß die verzerrungen bei leichtem verkanten der kamera bei dne superww´s einfach krasser ausfallen und das immer zu korrigieren nervt und zieht auch auflösung.

warum, wenn man schön mit ner kleinen libelle auf dem blitzschuh die sache entspannt ausrichtet, die landschaft genießt und zuhause dann die bilder genießt?

wers nicht glaubt, sollte im übrigen mal z.b. kaufhäuser von innern fotografieren, spätestens dann wird er nie wieder ohne wasserwaage ;-)!

die sind ohne wasserwaage gemacht, weil über kopf (z.t.) aber das entzerren hat sehr viel zeit gekostet und: auch sehr viel unnötiger bildbeschnitt! man glaubt nicht, was beim entzerren dann alles plötzlich wegfällt.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #47
warum, wenn man schön mit ner kleinen libelle auf dem blitzschuh die sache entspannt ausrichtet, die landschaft genießt und zuhause dann die bilder genießt?

...genau! Und weil`s zudem bei Pano`s auch sehr hilfreich ist, werde ich mir jetzt eine bestellen! :p

Ist übrigens schon ganz schön weit weg vom Ursprungsthema! :D

Gruß, Ralph

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #48
Ich benutze eine Wasserwaage um meinen Plattenspieler auszurichten ...

Nur keine Scheu Klaus .... deine nächste Kamera kannst du mit dem Mobilfon von überall auf der Welt auslösen und das Foto wird automatisch auf eine Kaffeetasse gedruckt:D

Ach was ... die nächste Kamera kaufe ich erst gar nicht. Ich zieh mir alle meine Bilder bei Google Street View ... bid dahin haben die dann auch noch Google Apartement-View ... für Innenaufnahmen aller Art.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #49
Phil Askey?

Phil hat die Seite 2007 an Amazon verkauft.
Noch Fragen?

Eule

Was bedeutet das 'an Amazon verkauft' ? Askey gekauft? Reviews nur noch nach Verkaufszahlen?
Es gibt dort eine Diskussion, ob die SD15 'reviewed' wird.
Meine Meinung (war): wird sie nicht, die DPs gab's und die SDs...

:klatschen: Oder - täusch ich mich: ...
Prozentual sind vom Hersteller Sigma die meisten Kameras getestet worden, fast alle :) und mal ehrlich - es gab die letzte Zeit Neuigkeiten, die eine SD14MKII (und ihren unveränderten Foveon) in den Hintergrund treten lassen... man mag ja als Sigma-Fan zu diesen Techniken stehen wie man will, Live-View, Video, Spiegellose, Wasserwaagen (fand ich nett :), hab ich grad 'unten' gelesen) etc. ihr kennt die Liste.
Und die DPs waren ja dran.
Gruß
Naty

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #50
Ach was ... die nächste Kamera kaufe ich erst gar nicht. Ich zieh mir alle meine Bilder bei Google Street View ... bid dahin haben die dann auch noch Google Apartement-View ... für Innenaufnahmen aller Art.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Google Apartment-View .... ich lach mich putt !!!!!

Ich warte in dem Fall noch auf Google-Makroview und Google Wedding-View !!!

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #53
Typisch Deutschland ... ihr lasst aber auch alles mit Euch machen !!! :D

Latürnich! Die schalten uns doch sonst auch Gurgel ab. Und dat klingt doch mal gar nich gut. :D

Außerdem hat's doch Vorteile. Wenn die Diebe vorher sehen, da gibt's nix, dann brechen sie auch endlich nimmer ein. Super Ding, dieses Gurgel Hohmwjuh! :p

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #54
  • SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #55
  • SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #56
Nein, sie wollten nur die CD mit den Steuerdaten abholen kommen :D

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #57
SD15 Tests

Leider habe ich noch nie einen einzigen SIGMA Test in einer Fachzeitschrift gelesen, der zu erkennen gegeben hätte, dass der Autor des Tests die Kamera gemocht hätte, geschweige denn, sie auch nur halbwegs verstanden hätte. Bei den meisten verstärkte sich beim Lesen die sichere Erkenntnis, dass die Herrschaften noch nicht einmal die Bedienungsanleitung überflogen hatten.
Das ist leider wahr und diese Seuche entwickelt sich scheinbar immer mehr zu einer Pandemie. Bezeichnenderweise aber nicht nur bei Sigma!
Als damals die SD14 von Colorfoto "getestet" wurde, habe ich den Autor des Tests per Mail angeschrieben und ihm 7! eindeutige Falschaussagen mit Verlinkungen auf die Herstellerpage nachgewiesen. Ich habe das sehr freundlich geschrieben und um Korrektur gebeten .... keine Antwort, geschweige denn eine Richtigstellung.
ABO daraufhin gekündigt! Sowas brauche ich nicht.
Ist schon interessant wie sich die Zeiten ändern, und dabei war das einmal eines der verläßlichsten Fachorgane auf dem deutschen Fotomarkt. Ich habe mich ebenfalls versucht über die SD15 etwas mehr zu informieren, konnte aber außer ein paar halbherzigen Pretests aus einer Zusammenfassung (Juli 2010) nur einen chinesischen Test über zwölf Seiten finden, der auch nur ein Kompilat aus verschiedenen anderen Publikationen zu sein scheint. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die SD15 so schlecht wäre, daß sich niemand die Mühe für einen umfassenden Test machen will.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #58
... Ich kann mir nicht vorstellen, daß die SD15 so schlecht wäre, daß sich niemand die Mühe für einen umfassenden Test machen will.

Soviel kann ich sagen: die SD15 ist definitiv nicht schlecht :)

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #59
SD15 Tests

Soviel kann ich sagen: die SD15 ist definitiv nicht schlecht :)
Davon gehe ich vorerst aus, aber für eine echte Entscheidungsgrundlage reicht das bisher veröffentlichte Material einfach noch nicht. Sicher ist nur, daß sie auf jeden Fall technisch zu den interessantesten Kameras der letzten Zeit gehört, wenngleich ein paar ihrer Besonderheiten auch zu Nachteilen führen könnten. Daher meine ich wäre eine entsprechend intensive praktische Auseinandersetzung mit ihren Eigenschaften unbedingt wichtig, besonders wenn man den Vorgänger auch nicht kennt.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #60
Nun, Basti (Magican76) hat hier ja einige Originalbilder seiner SD15 eingestellt
und auch Wolfgang (Rotweintrocken) hat schon mehrere mit seiner SD15 gemachten Bilder hier eingestellt, ganz zu schweigen von Robert und Michael (Uomo) die ja auch eine besitzen.

Aber was in der Fachpresse bisher stand ist wirklich keine echte Entscheidunhgshilfe, eher ein abraten.

Thema:

SIGMA SD15 in der Fachpresse??