SIGMA SD15 in der Fachpresse??

Diskutiere SIGMA SD15 in der Fachpresse?? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hm ... der Foto Hits Test scheint mir ein solides Ergebnis zu liefern ... das Schwächeln beim roten Feld auf der Kodak-Farbkarte (ebenso rote...
  • SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #21
Hm ... der Foto Hits Test scheint mir ein solides Ergebnis zu liefern ... das Schwächeln beim roten Feld auf der Kodak-Farbkarte (ebenso rote Fadenspuhle) ist offensichtlich Teil der Geschichte. Das Plüschvieh und das Küchensieb sieht auch etwas besser aus ...
frage mich jetzt ob beide mit dem selben Objektiv getestet wurden ...

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #23

Hallo zusammen,

Bitte das Link vergessen, ein sehr enttäuschendes Review. Allein wenn man das liest: "All of the sample images in this Review were taken using the 14 megapixel High JPEG setting, which gives an average image size of around 2.5Mb." bekommt man Bauchschmerzen. Das kann nur einer machen die noch nie von die stärke des Sigmas-RAWs. Ein Review die sich auf JPGs direkt aus einer Sigma basiert ist nicht anderes als ein tödliches Urteil gegen die Foveon-Sigmas Qualität. "trotz Bastian aussage das die JPGs sind bei die SD15 Besser geworden sind".

Die High Iso RAW sind total an die falsche Stelle aufgenommen, wenn die High Iso bei Sigma RAWs Ihre "Grün-Rot Pixelfehler" produzieren, kann man keine Grüne wiese als Hauptmotiv nehmen "Die Tiere besetzen die kleinere Fläche im Bild".

Sorry für die Plazierung des Link von meiner Seite. Wenn ich Luft an die Arbeit habe, schaue ich mal im Netz nach interessante News, aber nur überfliegen. ich hätte erst das "Review" lesen sollen.

Grüß
Mohamed

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #24
Der Test ist wirklich alles Andere als professionell !!!!
Ind den Komentaren kriegt er aber auch ordentlich einen auf den Deckel :D

Habe noch den Test der EOS 550D und der D300s durchgelesen ... klingt als hätte er etwas bei dpreview und den jeweiligen Flyer abgeschrieben ... :mad:

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #25
all inclusive

die meisten Tests lesen sich heute doch wie die Zubehörliste bei Autos. Je mehr drin ist, desto besser! Und wer sich über ColorFoto wundert, der wundert sich dann sicherlich auch darüber, das bei auto-motor-sport immer VW gewinnt. :ausrufezeichen:

Vielleicht sollte man froh sein, das dieses Magazin die SD15 einfach übersieht.

Gruß, Ralph

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #26
Der Test ist wirklich alles Andere als professionell !!!!
Ind den Komentaren kriegt er aber auch ordentlich einen auf den Deckel :D

Das Beste ist aber sein eigener Kommentar zu der Kritik, so sinngemäß:

Es gäbe kaum Review-Seiten, die RAW-Test-Photos machen, weil man dann ja länger bräuchte, um das Produkt zu testen.

Ähm, ja... das ist so, als wenn man nen richtig schönen Sportwagen in der 30er-Zone spazieren fährt und sich dann beklagt, das Tempo, das der bringen würde, wäre ja nun auch nicht anders als bei nem Kleinwagen.

Außerdem, so gibt er zu bedenken, knipsen "echte Fotografen immer JPEG, weil sie nämlich wissen, wie sie ihre Kamera richtig einstellen müssen und sich nicht auf Nachbearbeitung verlassen müssen".

Also, ich werd mir von euch allen keine Tipps mehr anhören, nie wieder nicht, weil ihr keine Ahnung habt! Fotos entwickeln am PC, pah! Dat macht der echte Fotograf gleich inner Kamera. Und nu komm mir keiner damit, dass die entwickelten besser aussehen, dat is egal... :D:p:rolleyes:

Ich glaub, manche schreiben echt nur Reviews, um da was stehen zu haben. Der Sinn entzieht sich mir zwar, aber naja... Vielleicht bin ich kein echter Leser?! :confused:

Viele Grüße,
Jaden

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #27
Dieses Review hat zumindest einen Zweck erfüllt ... wir konnten mal wieder herzhaft lachen !!!

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #29
... manche schreiben echt nur Reviews, um da was stehen zu haben. ..

SIC !!

Das ist auch der Grund, warum ich mir KEINE Infos aus der sogenannten
Fachpresse hole, wenn es um Neuanschaffungen geht. Hier kennt man wen,
dort liest man was im Netz, im Laden kann ich fast alles ausprobieren.
Wozu brauche ich dann noch diese Schreiberlinge, die von irgendeiner
"Major-Company" gesponsort werden?

Das erinnert mich immer wieder an die "Tests" und "Pannenstatistiken" beim
ADAC. Nachdem immer wieder japanische (und andere) Autos Sieger waren,
wurden einfach die Kriterien geändert und man hatte plötzlich ZEHN
Sieger je Kategorie. Geniale Lösung. Und so paritätisch, das ist schon
fast gelebte Ökumene :) .

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #30
@Jaden:
Ich glaub, manche schreiben echt nur Reviews, um da was stehen zu haben.
:klatschen:

Es gäbe kaum Review-Seiten, die RAW-Test-Photos machen, weil man dann ja länger bräuchte, um das Produkt zu testen
Mit der Logik sollte man auch auf Literaturbesprechungen verzichten, da die Bücher oft einfach zu dick sind. :eek:
Vor Allem bei Dostojewski.
In unserer oberflächlichen und schnell-lebigen Zeit paßt Sowas nicht mehr, ist unzeitgemäß. Leanness rules.

Statt dessen sollte man nur noch kurze Cartoons lesen und reszensieren. Aber selbst das könnte mittlerweile den Mainstream überfordern... :rolleyes:

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #31
Ich frag´mich übrigens schon seit längerer Zeit, was aus "Phil´s" Reviews geworden ist.

Das war mal ne gute Informationsquelle.

Vor einigen Jahren... :psst:​

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #32
Im neuen ProfiFoto wird die SD15 am Schluss in einem kleinen Beitrag erwähnt ("Nummer 15 lebt") ... Warten wohl auch noch auf ne finale Firmware ...

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #33
Tja .... Tests ....:eek:

wenn ich das Dingen testen würde und einen Review schriebe, dann wären da (bei aller Unbescheidenheit) wohl keine sachlich / fachlichen Fehler drin.
Allerdings wäre das dann sicher auch alles andere als neutral und objektiv.

Leider habe ich noch nie einen einzigen SIGMA Test in einer Fachzeitschrift gelesen, der zu erkennen gegeben hätte, dass der Autor des Tests die Kamera gemocht hätte, geschweige denn, sie auch nur halbwegs verstanden hätte.
Bei den meisten verstärkte sich beim Lesen die sichere Erkenntnis, dass die Herrschaften noch nicht einmal die Bedienungsanleitung überflogen hatten.
Als damals die SD14 von Colorfoto "getestet:eek:" wurde, habe ich den Autor des Tests per Mail angeschrieben und ihm 7! eindeutige Falschaussagen mit Verlinkungen auf die Herstellerpage nachgewiesen. Ich habe das sehr freundlich geschrieben und um Korrektur gebeten .... keine Antwort geschweige denn eine Richtigstellung.

ABO daraufhin gekündigt! Sowas brauche ich nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #34
@ThomasRS: Ja, so macht man das, wenn man allen gefallen will. Ist ja auch so schön praktisch, dann kann jeder einen Testsieger fahren, ist für jeden Geschmack was dabei und niemand muß sich beleidigt fühlen, wenn ihm etwas anderes mehr zusagt. :rolleyes:

@L*A*B: Da müßte man aber aufpassen, dass die Reviews nicht länger würden als die Comic-Strips - wäre ja fast schon eine Herausforderung. :p

In Wahrheit ist es ja aber noch viel schlimmer. Nicht dass sich die Leute darauf beschränken würden, einen Comic zu bewerten, nein... Leute, die die Aufmerksamkeitsspanne für einen Drei-Bilder-Strip haben, bewerten Tolstoi oder Dostojewski, indem sie 10 Seite vom Anfang und 10 Seiten vom Ende lesen (ist ja viel für sie) und dann meinen, sie könnten das Gesamtwerk beurteilen. :rolleyes:

Da sind mir ja die noch lieber, die einfach den Klappentext abschreiben und es Review nennen. :p

@Klaus: Ich hab früher sehr gerne Videogames gespielt auch auch diverse Zeitschriften gelesen. Irgendwann fing es an, dass Leute Games reviewed haben, die sie überhaupt nicht mochten. Immerhin haben sie das frei gesagt, so nach dem Motto "ich mag keine Prügelspiele, review das hier aber trotzdem" - da wußte man zumindest, wie man das einschätzen konnte.

Es gab natürlich auch Reviews von absoluten Fans und ich hab dabei auch gemerkt, dass grad die "Fanboys" oft die besseren Reviews schreiben, weil sie trotz aller Begeisterung meistens wissen, was nicht so gut ist an den Sachen oder was anderen nicht gefallen könnten - und das auch fast alle mit reinschreiben.

Man will zwar Leute begeistern, aber nicht um jeden Preis. Dann ist's ja auch irgendwie nicht mehr so "besonders" oder könnte viele frustrierte Leute nach sich ziehen, die über das geliebte Produkt herziehen könnten. Will man ja nicht. :p

Leute, die etwas allerdings nicht ausstehen können, sind von vorne herein lustlos bei der Sache. Und das merkt man dann an den Reviews. Es kommt selten was gutes dabei raus. Meistens sind da viele sachliche Fehler drin, Sachen werden völlig falsch beurteilt, eigene Bedienungsfehler werden dem Produkt zugeschrieben und so weiter.

Und da geb ich dir absolut Recht. Magazine, die so etwas veröffentlichen und auch nicht reagieren oder es richtig stellen, die braucht man nicht. Denn die werden sowas wahrscheinlich nicht nur bei dem einen Produkt machen. Und nicht immer hat man selber genug Ahnung, dass es einem auffallen würde - und man beurteilt so gesteuert etwas vielleicht schlecht, das eigentlich wirklich gut ist. Braucht keiner. :rolleyes:

Viele Grüße,
Jaden

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #35
Ich frag´mich übrigens schon seit längerer Zeit, was aus "Phil´s" Reviews geworden ist.

Das war mal ne gute Informationsquelle.

Vor einigen Jahren... :psst:

Phil hat die Seite 2007 an Amazon verkauft.
Noch Fragen?

Eule

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #36
Mit ein bißchen Nachdenken ergäben sich durchaus noch Fragen.
Du kannst das aber auch ohne mich besorgen...

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #37
Das mit der "Neutralität" der Tester hat schon was ... irgendwo habe ich ein Test/Review über ne neue "Unaussprechliche" (nein ich nicht neutral) mit eingebauter 2-Achsen Wasserwaage ... und der Tester fand dies natürlich super toll und äusserst hilfreich ...
Also den Künstlichen Horizont (auf der Spiegelachse) benutze ich auch wenn ich mit dem Stativ arbeite aber in der Objektivachse ??? Wofür brauchts da ne Wasserwaage ????? Den Winkel ergibt sich ja durch das Bild, das man aufnehmen möchte ....

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #38
Ist eine Wasserwaage wirklich sinnvoll? Bis heute habe ich keine benötigt (ehrlich)
und der zunehmende Schnickschnack muss teuer bezahlt werden.
Es kommt die Zeit, da verschwinden die optischen Sucher (Sony ist soeben dabei)
und dann gucken wir nur noch in Mäusekinos.
Ich versteh es nicht

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #39
bei superweitwinkeln ist eine wasserwaage echt sinnvoll und auch pflicht.

jeder mm horizontverschiebung verursacht verzerrungen! im sucher sieht man das meist nicht.

ich weiß allerdings nicht ob es überhaupt an den sigmas objektive gibt, die trotz cropfaktors diese bildwinkel bringen? also wenn du real gesehen oberhalb 20mm (auf kb gerechnet) bist, dann bracuhst dus fast nicht.

• SIGMA SD15 in der Fachpresse?? Beitrag #40
Ja, aber die Wasserwaage in der Objektivachse ist nun wirklich der Witz ...
"Das Objekt, das ich fotografieren wollte ist nicht im Bild aber dafür war die Kamera total Waagerecht und Eben ausgerichtet"

Offensichtlich ist ein Pentaprismensucher teurer als ein mini LCD und ein kleiner Sensor ... und die Akkuleistung scheint auch niemanden mehr zu interessieren ... geschweige denn die Bildqualität...
Auf den neusten Canon-Modellen soll man, laut Insider-Berichten, Tetris spielen können :D

Thema:

SIGMA SD15 in der Fachpresse??