SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ...

Diskutiere SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; SPP 5.2 bekomme ich unter Wine nicht zum Laufen. Laut Sigma sind die Algorithmen gleich.
  • SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #21
SPP 5.2 bekomme ich unter Wine nicht zum Laufen. Laut Sigma sind die Algorithmen gleich.

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #22
SPP 5.2 bekomme ich unter Wine nicht zum Laufen. Laut Sigma sind die Algorithmen gleich.

Ich fahre immer noch 5.1 .... ohne SD1 ist das doch erstmal latte, da es ja kein verbessertes Image Processing gibt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #23
Hallo zusammen,

Am selben Abend als ich die FW 1.4 auf die Kamera überspielt habe, habe ich ein paar Testaufnahmen mit Blitz und Iso Einstellung 400 bis 3200. Ich habe den Eindruck das der Streifenbildung bei High Iso aufnahmen bei dieser Version sich verbessert hat "eigentlich schon bei der FW1.3" Hier ein Paar Testaufnahmen. Alle mit SPP 5.2 Entwickelt.

Bei dieser Aufnahmen geht es mir nicht um das High Iso bei schwaches Licht zu testen, sondern um die störenden Farbstreifen bei High Iso Aufnahmen. Hier denke ich das eine Verbesserung ist schon sichtbar auch ohne das man eine weitere Software wie ACR einzusetzen.

Es ist nicht so das immer möglich das man saubere 1600 Iso Bilder mit dem SD15 bekommen kann. Viele Elemente spielen eine rolle ob das geht oder nicht, wie z.B Licht, Verschlusszeit, Farbgebung im Bild..etc.

" Alle Aufnahmen mit 1/30 Sek. F/8, Eingebauter Blitz + Slave Blitz"

Gruß
Mohamed

01_ 1600 Iso
Anhang anzeigen 44078

02_ 1600 Iso
Anhang anzeigen 44079

03_ 1600 Iso (Streifenbildung leicht sichtbar im Obersten Bildbereich)
Anhang anzeigen 44080

04_ 3200 Iso (Streifenbildung leicht sichtbar im Obersten Bildbereich)
Anhang anzeigen 44081

05_ 1600 Iso
Anhang anzeigen 44082

Hallo Mohamed,

die Aufnahmen 3 und 4 sind IMHO unbefriedigend. Da die technisch gut aufgenommen sind, denke ich, dass das besser geht.

Kannst Du die RAWs mal hier hochladen und uns zur verfügung stellen?!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #24
Hallo Mohamed,

die Aufnahmen 3 und 4 sind IMHO unbefriedigend. Da die technisch gut aufgenommen sind, denke ich, dass das besser geht.

Kannst Du die RAWs mal hier hochladen und uns zur verfügung stellen?!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
Ich versuche die RAWs auf "...file-upload.net" hochzuladen. Brauche aber ein bisschen. Unsere DSL zu Hause ist wahnsinn schnell:) "760 kb, upload nur 135kb" danke für Dein interesse.

Ich schicke Dir ein PN wenn die übertragung fertig ist.

Gruß
Mohamed

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #25
Hallo Klaus,

Hier sind die Links für das Download:

1. 3200 Iso Datei:

2. 1600 Iso Datei:

Die Dateien sind für jeden gerne zugänglich und verwendbar.
Ich habe beide Dateien auch mit dem neusten ACR 6.6 entwickelt, das Ergebniss war noch besser als SPP 5.2 aber der Sättigung hat mir nicht gefallen "Mein Fehler". Ich kenne mich mit dem Programm nicht so gut aus.

Gruß
Mohamed

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #26
Hallo PizzaPooch,
habe Dein Angebot angenommen und die streifige Aufnahme versucht zu bearbeiten, hier ist das Ergebnis.

comp_1.jpg

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #27
Hi,

danke für deinen Versuch!
Da das Bild immer noch recht starke Farbstreifen aufweist, denke ich mal, dass es einfach zu wenig Licht für diese Situation war gepaart mit einer ungünstigen Unterbelichtung.

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #28
Hallo zusammen,

hier mal die RAWs, die ich von Mohamed erbeten hatte nach meinem derzeitigen HIGH ISO "Workflow" ... (ich finde dieses Wort sooo doof.:D)

Zu beachten ist, dass der Fokus hinten liegt (zweites Glas von links.);)

ISO 1600:

sample 51.jpg

ISO 3200:

sample 52.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #29
Hallo Klaus,

Sieht gut. Auch die Schärfe hat mich besser an Dein Ergebniss gefallen.
Mich interessiert das High Iso nicht bei schwaches Licht, sondern bei gutes "normales" Licht, wenn ich mit schwere und Manuelle Objektive Arbeite und nicht unbedingt ein Stativ mitschleppen möchte. Oder wenn ich bewegliche Objekte fotografiere wo kürze Verschlusszeiten erforderlich sind.
Für das schwache Licht habe ich Blitze und Stative in mehrere Varianten :)

Mit der Möglichkeit auch bis 1600 Iso mit dem SD15 zu arbeiten, habe ich das Gefühl fast ein neue Kamera in der Hand zu haben.

Dein Tipp mit dem ACR war richtig gut, der entfernt die Farbstreifen besser als der SPP. Ich habe auch lange mit alte ACR versionen herumprobiert, auch mit LR mit der Hoffnung das vielleicht ein besseres Verhalten bei High Iso RAWs zeigen. Leider war nicht's. Dann kam Dein Tipp und ACR in seiner 6.6 version zauberte diese hässliche defekte Farbstreifen weg. Ist das nicht toll :D

Jetzt arbeitet die SD15 wie sie arbeiten soll oder kann. Ich hoffe das Sigma uns eine verbesserte SPP version, die richtig mit SD15 RAWs umgehen kann, um das beste aus dieser Kamera rauszuholen.

Viele Grüße
Mohamed

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #30
Hallo Klaus, Hallo Mohamed,

da ich gelegentlich auch mit den Streifen der SD15 kämpfe interessiert mich das hier sehr. Z. Z. nehme ich wieder meine 14er wenn das Licht knapp wird...
Klaus Bearbeitung sieht ja gut aus - ABER Frage an Mohamed: ist das Regal weiss oder braun???

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #31
Hallo Klaus, Hallo Mohamed,

da ich gelegentlich auch mit den Streifen der SD15 kämpfe interessiert mich das hier sehr. Z. Z. nehme ich wieder meine 14er wenn das Licht knapp wird...
Klaus Bearbeitung sieht ja gut aus - ABER Frage an Mohamed: ist das Regal weiss oder braun???

Hallo Uwe,
Mein Eindruck das der Regal in Meine Variante satte Farben hat. Klaus Variante hat weniger Farben und das wird nicht an Klaus absucht liegen, sondern "könnte" an das ACR Konverter liegen.
Ich habe schon im posten "Datum:02.03.2012 20:20" geschrieben das ich die beiden Dateien was Klaus bearbeitet hat, auch in ACR 6.6 bearbeitet habe, aber die Farbsättigung mir nicht gefallen hat, deshalb habe ich die ACR Variante auch nicht hier gepostet.
Die Farbe des Regal liegt zwischen meine und Klaus Variante. sehr altes Holz und die Farbe nicht Flächendeckend gleich.

Ich stelle hier noch 3 Bilder "800, 1600, 3200 Iso" die auch Farbe vom Regal zeigen eindeuten. Bei mir der Sättigungsregler steht immer auf 0. Aber bei 800 ist Farbe besser ams 1600 oder 3200 iso. Das kennt man bei Sigma das ein bisschen an die Farbsättigung bei Hoch Iso geht verloren

Viele Grüße
Mohamed

01_ 800 Iso
01_SDIM1668_800iso_NPro_BF.jpg

02_ 1600 Iso. Farbsättigung ein bisschen schwächer als bei 800 Iso
02_SDIM1664_1600iso_NPro_BF.jpg

03_ 3200 Iso. Links SPP5.2 und Recht ACR 6.6. Ich kenne mich nicht aus mit ACR und habe mir keine Mühe gegeben um das Bild zu verbessern.
Ich habe kaum mit dem Programm gearbeitet aber das kommt noch.
03_SDIM1673_3200iso_BF.jpg

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #32
Hallo nochmal,

ich bin ja eigentlich nicht der Tester sondern ich fotografiere lieber...:D

Jetzt habe ich micht aber doch hinreißen lassen. Die Bedingungen waren:

SD14 mit FW 1.08
SD15 mit FW 1.04
SPP 5.2.1
Objektiv 20 mm / 1.8
Mehrfeldmessung, Programmautomatik, verschiedene ISO-Stufen, die SD15 steht auf Neutral.
Die Namen der JPGs beinhalten die ISO-Einstellung, EXIFS dabei.

Ich habe meinen unaufgeräumten Schreibtisch abgelichtet, so wie ich gerade saß. Beleuchtuing nur eine Halogen-Tischlampe und eine Energiespar-Deckenlampe im Hintergrund, mieses Kunstlicht also.

Alle RAWs wurden in der Stellung Auto entwickelt, keinerlei Korrekturen. Anschließend verkleinert mit Irfanview und dabei 10% geschärft.
Bei der SD14 habe ich schon immer ISO 200 und 400 gemieden, weil ich den Eindruck hatte, ISO 800 ist besser. Warum? Keine Ahnung. Auch hier trifft wieder ISO 800 die Realität am besten.

Erstaunliches Verhalten der Kameras, finde ich.

Zunächst die 14er, es beginnt mit 100 ISO, endet mit 1600:

sd14_0100.jpg

sd14_0200.jpg

sd14_0400.jpg

sd14_0800.jpg

sd14_1600.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #33
Hier die SD15, beginnend mit ISO 100, endet mit 3200:

Fazit: Das Clipping ist auch bei der SD14 vorhanden und es verschwindet mit höheren ISO-Werten. Auch bei der SD15 kommt mit das 800er Bild am besten.

sd15_0100.jpg

sd15_0200.jpg

sd15_0400.jpg

sd15_0800.jpg

sd15_1600.jpg

sd15_3200.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #34
Hallo Uwe,

da musst Du bitte noch einmal nachbessern!:eek:

Deine SD14 ISO 800 und ISO 1600 Aufnahmen sind laut EXIF beide SD15 Aufnahmen!

Grüße

Klaus

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #35
Hallo Klaus,

pardon, knipsen, speichern, entwickeln, umbenennen und posten, viele Fehlerquellen... Die Bildnamen zeigen es ja schon, falsches Verzeichnis gegriffen.

Hier die 2 Aufnahmen der 14er nochmal:

Anhänge
  • sd14_1600.jpg
    sd14_1600.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 3
  • sd14_0800.jpg
    sd14_0800.jpg
    281 KB · Aufrufe: 2
  • SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #36
Hallo Klaus,

Kannst als MOD die 2 jpgs einfach austauschen???

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #38
Hallo Klaus!

Danke für die Korrektur-Nachtschicht... Ich gelobe Besserung.

Zu den Bildern: wenn ich die Ergebnisse so anschaue, werde ich wieder viel öfter zur SD14 greifen. Ich sehe nur noch 2 Vorteile bei der SD15, den zuverlässigeren Weißabgleich und die höhere Geschwindigkeit. Ersteres läßt sich leicht korrigieren und letzteres brauche ich höchst selten. Dafür bietet die 14er ohne dieses seltsame AFE die besseren High-ISO Bilder (nach meinem Geschmack).

Insbesondere das streifenförmige Farbrauschen der SD15 macht viele High-ISO-Aufnahmen einfach deshalb unbrauchbar, weil Streifen kaum kaschierbar sind und sofort auffallen. Und letztlich jedes Bild in 2..3 Programmen befummeln, bis es brauchbar ist, möchte ich nicht.

Den wesentlichen Durchbruch hat in den letzte 2 Jahren m. E. SPP gebracht, in der Kamera wurde eher verschlimmbessert. Habe gestern abend zum Spass mal X3Fs mit ISO 1600 von vor 2 Jahren entwickelt. Damals habe ich Handstände gemacht, um halbwegs brauchbare Bilder zu basteln. Heute bringt SPP 5.2 im Automatik-Modus Ergebnisse aus den RAW-Files, die um Klassen besser sind als alles, was ich damals mit allen möglichen Tricks erreicht habe.

Und schließlich: Wenn ich alle Konsequenzen bedenke, die das Handling von 46MP-Files einer Merill nach sich ziehen wird... Ob ich die wirklich brauche, um dann 2MP-Beamer damit zu bedienen???

Na ja, kaufen werde ich sie doch irgendwann. Hobbies sind eben nicht rational. Oder warum sonst fotografiert man so was unnützes:

kWolken_1405.jpg

kWolken_1410.jpg

kWolken_1415.jpg

kWolken_1420.jpg

kWolken_1425.jpg

Thema:

SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ...