SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ...

Diskutiere SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, viel wurde versucht, schon viel erreicht jetzt eine neue/alte Strategie, um der SIGMA SD15 ein sehr bekanntes Problem...
  • SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

viel wurde versucht, schon viel erreicht jetzt eine neue/alte Strategie, um der SIGMA SD15 ein sehr bekanntes Problem abzuringen..... die vergleichsweise schlechte HIGH ISO Performanz bei ISO 1600.;)

Eine Gewinnerin ist sie bei hohen ISOs nicht, wird sie auch nie werden. Die Ergebnisse, die insbesondere SPP 5.1 zur Zeit aus ISO 1600 RAWs herausholt, sind ohne umfangreiche Nachbehandlung nicht so recht zu genießen.
Zudem hat die 15er die Eigenart, horizontale Farbstreifen zu ziehen, die (je nach Motiv) schon ganz schön stören können.

Frühere Konverter haben zudem die Farben ganz schön übel "verdreht" ... kurz .. von der SIGMA Bildbrillanz (bis ISO 400) blieb nicht mehr viel zurück.

Ich mach's nicht mehr länger spannend ...

Das aktuelle ADOBE CAMERA RAW (kurz ACR) überrascht enorm! Mit Hilfe der dort vorhandenen Luminanz- und RGB-Rauschfilter kann man die Streifenbildung stark unterdrücken! Die Farben kommen satt und real ... fast, wie bei ISO 100.

Bei ganz wenigen Motiven kann man die Streifen so gerade noch erahnen .... eine Nachbehandlung mit dem RGB-Rauschfilter von RAW Photo Studio kann auch das dann fixen.

Rauschfrei kriegt man bekanntlich alles!:D Die Frage dann aber ist, was an Detailwiedergabe noch übrig bleibt.

Ich hatte früher schon einmal mit älteren ACR Modulen experimentiert. Rauschfrei war's zwar, die Foveon-Farben waren aber bis zur Unkenntlichkeit entstellt und von Detailwiedergabe konnte keine Rede mehr sein. Man hat offensichtlich jetzt enorme Verbesserungen bei der Interpretation von X3F-RAWs erreichen können ... ich bin erstaunt!

Schade IMHO, dass SIGMA kein ähnliches HIGH ISO-Processing in SPP integrieren kann. SPP ist bis ISO 400 ein unschlagbar guter RAW-Konverter .... darüber gefällt mir ACR nun besser.

ACR ist ein Programm-Modul, das nur in einer Photoshop-Umgebung läuft. Dafür aber ist nicht unbedingt die teure CS5 Version erforderlich, sondern eine sehr erschwingliche PSE 10 (Photo Shop Elements) reicht aus. Das aktuelle ACR kann dann bei Adobe kostenlos geladen werden.
Ich meine, dass jetzt einiges der Foveon Bildqualität auch bei ISO 1600 (33 DIN) übrig bleibt.

Alle Testaufnahmen SD15 ISO 1600:

sample 1.jpg

sample 2.jpg

sample 4.jpg

sample 5.jpg

sample 6.jpg

sample 7.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #2
... und diese grün - purpurnen Streifen kriegste auch noch weg ?

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #3
Hallo Klaus,

wow, die Ergebnisse sind m.E. ganz ausgezeichnet!! :)

Könntest Du ggf. ein Beispiel einer ISO1600-Landschaftsaufnahme bei fortgeschrittener Dämmerung (Vergleich SPP / ACR) zeigen?

Würde es gerne selber probieren, hab' aber nur PSE6.:eek:

Gruß,
Oz

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #4
Auf die Gefahr hin...

werd ich mir wohl dann mal PSE 10 zulegen :D;)

Danke für den Hinweis.

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #5
Das sieht klasse aus, vorallem für einen Foveon Sensor - Klaus! :) Hätte ich nicht gedacht. Habe ich da etwas verpaßt - ich kann mit aktuellem ACR auch Foveon .X3F Dateien bearbeiten?!? Dachte Adobe wird das nie nachrüsten - und man muss immer SPP nehmen....für alle Ewigkeiten.

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #6
Hallo zusammen,

ich hatte 2008 (wie gesagt) mit ACR experimentiert, enttäuscht aufgegeben und die Sache daraufhin begraben.

Dass das aktuelle ACR-Modul X3F-konvertiert, wuste ich zwar, hatte mir aber von einem Test nicht viel versprochen.

Ich bin relativ erstaunt, dass Adobe sich da offensichtlich einige Mühe gegeben hat, diese schwierigen RAWs gut zu interpretieren. Bis jetzt sind das die für mich überzeugendsten 1600er Ergebnisse.

Könntest Du ggf. ein Beispiel einer ISO1600-Landschaftsaufnahme bei fortgeschrittener Dämmerung (Vergleich SPP / ACR) zeigen?

Nö .... ich habe im Moment kein RAW dafür ... ich speichere Rohdaten nie dauerhaft ... immer nur die fertigen Ergebnisse.
Das was ich oben zeige, sind die ersten und bislang einzigen Bildergebnisse, die ich im Moment zeigen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #7
Nachtrag ....

Einen generellen Tipp noch zum erfolgreichen Entrauschen von High ISO Aufnahmen (nicht nur Foveon Bildmaterial, sondern grundsätzlich);)

Die Zeiten, als Denoiseware einfach nur "verwischt" und verwaschen hat, sind lange vorbei.

Praktisch jede intelligente Software nutzt Algorithmen, die zwischen Bildrauschen und Bilddetails zu untrscheiden versucht. Dabei wird nach deutlichen Mikrokontrasten gesucht, die dann im Gegensatz zu flächigem und kontrastarmen Bildrauschen eben nicht "glattgebügelt" werden.

Man kann der Software dann die Arbeit wesentlich erleichtern, wenn man das zu entrauschende Bildmaterial möglichst kontrastverstärkt entrauscht.

Flau geregelte Bilder geben der Software kaum eine Chance, Details zu schonen. Werden kontrastarme Bilder gewünscht, dann erst die Kontraste anheben (auf Durchzeichnung natürlich achten), dann entrauschen und zum Schluss wieder die Kontraste reduzieren.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #8
Hallo Klaus,

die Streifen im Bild bedeuteten seinerzeit für mich das K.O.-Kriterium i.S. Sigma ; lassen sich denn Deine Bildergebnisse auch bei schlechtem Licht (und wenigstens bei relativ kurzen Belichtungszeiten) wiederholen?

Das was Du bisher zeigst, ist auf jeden Fall sehr beeindruckend :)

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #9
Hallo Klaus,

die Streifen im Bild bedeuteten seinerzeit für mich das K.O.-Kriterium i.S. Sigma ; lassen sich denn Deine Bildergebnisse auch bei schlechtem Licht (und wenigstens bei relativ kurzen Belichtungszeiten) wiederholen?

Das was Du bisher zeigst, ist auf jeden Fall sehr beeindruckend :)

Genau darum geht's ja hier!;)

Was ich hier zeige, das ist ja eben absolut schlechtes Licht. Die Aufnahmen wirken viel heller, als bei der Aufnahme empfunden. Die EXIFs sind ja dran! Guck dir die Belichtung daraufhin mal an.;)

Angewendetes Beispiel bei schwachem Licht und ISO 800 ... eben auch hier.

Diese Shots sind ISO 400 .... ebenso mit ACR entwickelt ...

Die Problematik mit den Streifen ist so auch bei Schwachlicht und hohen ISOs beherrschbar. Bei bessrem Licht hatte ich da sowieso wenig Probleme.
Dieses RAW-Processing erscheint mir im Moment bestmöglich.;)

Grüße und probieren geht über studieren

Klaus

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #10
Hallo miteinander,

also ich bekomme mit der neusten ACR-Version (von der Adobe Seite) keine ordentlichen Ergebnisse hin. Irgendwie endet es immer in starken, breiten Farbstreifen oder vermatschten Bildern (gerne auch mal beides).

Da bekomme ich mit der aktuell SPP-Version imho bessere Ergebnisse hin.

Anbei mal ein Beispielbild, welches ich zu Testzwecken gerade bei schummriger Beleuchtung und mit ISO3200 aus der Hand gemacht habe.

Entwickelt in SPP (beide DeNoise-Regler auf Mittelstellung):
spp_3200.jpg

Entwickelt in ACR:
acr_3200.jpg

Wenn es jemand selbst mal versuchen möchte, sehr gerne. Anbei die RAW-Datei:

LG,
Christian

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #11
  • SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #12
Wie oben schon festgestellt, ist diese Aufnahme mit ISO 3200!!! (ich hatte hier ISO 1600 untersucht) aufgenommen und dazu noch stark unterbelichtet.

Dazu kommt, dass die Aufnahme eindeutig verwackelt ist, was auch mich vor unlösbare Probleme stellt.:eek::eek::eek: Zaubern kann ich natürlich nicht!

Dennoch geht VIEL MEHR, wenn geeignete EBV zur Anwendung kommt.

Konvertierung mit ACR (ich hatte oben schon erwähnt Menü "Details" berücksichtigen!)

Zum Schluss habe ich noch mit Photoscape geschärft ... keine andere (mir bekannte) Software schärft so gut, ohne Bildrauschen zu forcieren.

sample 47.jpg

Hätte ich eine verwackelungsfreie Aufnahme unter diesen Bedingungen, dann könnte ich auch eine brauchbare Detailwiedergabe erreichen ... so geht das leider nicht!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #13
Danke für eure Antworten.

Ich habe das Foto mit ISO3200 und negativer Blendenkorrektur aufgenommen, da es bei ISO1600 leider stark verwackelt war. Genutzt habe ich das Sigma 18-200 mit eingeschaltetem OS.
Bei LowLight ist es mir nie möglich, damit scharfe Ergebnisse zu erzielen, auch wenn es von der Belichtungszeit her sein sollte.

Den Reiter "Details" in ACR habe ich berücksichtigt, bekam aber leider immer stark weichgezeichnete Ergebnisse. Da es wohl anders geht, liegt hier ein Benutzerfehler meinerseits vor.

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #14
Das ACR Modul für PSE ist aber leider eingeschränkter als das "große" ACR beim PS...

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #15
Hätte ich eine verwackelungsfreie Aufnahme unter diesen Bedingungen, dann könnte ich auch eine brauchbare Detailwiedergabe erreichen ... so geht das leider nicht!

Grüße

Klaus
Gut getroffen Klaus, mich stört nur das Banding insbesondere sichtbar am Etikett.

Grüße

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #16
Es soll ja auch kein Kunstwerk sein ;)
Danke für den Tipp bzgl den ACR-Versionen. Ich besitze Photoshop CS5.

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #17
Hier mal ein ISO800 Bild.
Lichtquelle war nur ein Deckenfluter.
Wieder etwas knapper belichtet, da das Display sonst überstrahlt wär.

Auch hier fiel es mir wieder deutlich leichter, mit SPP zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. :confused:
Wäre schön, wenn sich die Magie von ACR bei HighISOs auch mir irgendwann eröffnen würde. :)

Ich hoffe, dass diesmal die Schärfe so okay ist. Verwendet wurde bei der Aufnahme ein Auto Revuenon 1.8/50, leicht abgeblendet.

SPP:
virus_spp.jpg

ACR:
virus_acr.jpg

RAW:

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #18
Hallo Klaus,

welche ACR Version benützt Du genau?
Wie oben schon erwähnt sind die ACR-Versionen aus CS5 und PSE10 nicht die gleichen.
Benutzt Du CS5 oder PSE10?
Die Version 6.6 ist nur für CS5 und PSE10 zu haben.
Programm Versionen darunter werden nicht mit 6.6 bedient.

Danke für Deine Mühe,

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #19
High Iso in SPP 5.2 Entwickelt

Hallo zusammen,

Am selben Abend als ich die FW 1.4 auf die Kamera überspielt habe, habe ich ein paar Testaufnahmen mit Blitz und Iso Einstellung 400 bis 3200. Ich habe den Eindruck das der Streifenbildung bei High Iso aufnahmen bei dieser Version sich verbessert hat "eigentlich schon bei der FW1.3" Hier ein Paar Testaufnahmen. Alle mit SPP 5.2 Entwickelt.

Bei dieser Aufnahmen geht es mir nicht um das High Iso bei schwaches Licht zu testen, sondern um die störenden Farbstreifen bei High Iso Aufnahmen. Hier denke ich das eine Verbesserung ist schon sichtbar auch ohne das man eine weitere Software wie ACR einzusetzen.

Es ist nicht so das immer möglich das man saubere 1600 Iso Bilder mit dem SD15 bekommen kann. Viele Elemente spielen eine rolle ob das geht oder nicht, wie z.B Licht, Verschlusszeit, Farbgebung im Bild..etc.

" Alle Aufnahmen mit 1/30 Sek. F/8, Eingebauter Blitz + Slave Blitz"

Gruß
Mohamed

01_ 1600 Iso
01_SDIM1654_1600iso.jpg

02_ 1600 Iso
02_SDIM1696_1600iso.jpg

03_ 1600 Iso (Streifenbildung leicht sichtbar im Obersten Bildbereich)
03_SDIM1665_1600iso.jpg

04_ 3200 Iso (Streifenbildung leicht sichtbar im Obersten Bildbereich)
04_SDIM1666_3200iso.jpg

05_ 1600 Iso
05_SDIM1655_1600iso.jpg

• SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ... Beitrag #20
Lohnt sich das SPP 5.2 für meine DP1s nebenbei bemerkt, oder soll ich bei 4.2.2 bleiben? Möchte ungerne die WinBox zumüllen, da schon genug Software zwecks
Bildbearbeitung, und ich generell sonst nur Linux nutze (Gimp, Raw Therapee, etc.)

Thema:

SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ...