Sigma SA7 - gelber Durchblick

  • Autor des Themas Hippo
  • Erstellungsdatum
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.320
Bei der SA-9 wurde (soviel ich weiss ...) im Sucher kein Pentaprisma verbaut, sondern ein System mit mehreren kleinen Spiegeln ... und ebendiese kleinen Spiegelchen verfärben sich mit der Zeit gelblich. Der Klappspiegel ist dadurch nicht beeinflusst.
 

kevra

Beiträge
13
Danke, heisst das, dass alle SA9 diesen Gelbstich vom Werk haben? Hat jemand hier eine SA9?
 

kevra

Beiträge
13
sry habe nicht richtig gelesen, der grosse klappbare Spiegel ist sauber (klappt nach oben), oberhalb des Spiegels ist ein "Plastikding" (wird mit dem Spiegel zugeklappt) was zum Sucher führt ist auch milchweiss. Wo könnten dann die anderen sein?
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.320
Das weisse Ding wird die Mattscheibe sein ... zwischen Mattscheibe und der Sucheröffnung liegen die gelb angelaufenen Spiegelchen. Sucheröffnung = da, wo du hindurchguggst, um zu sehen, was du knipsen willst ;)

Dieses Sucher System mit den Spiegelchen nennt sich "Penta-Mirror", das ist die günstigere und leichtere Versions eines Penta-Prismas ...

Einfach bei der Bildersuche von Google "DSLR Sucher" eintippen ...
 

kevra

Beiträge
13
Danke schön, habe es verstanden :) leider da komme ich nicht rein um sie sauber zu machen und der Service von Sigma wird bestimmt zu teuer. Werde ich damit wohl leben müssen. :)
 

six.tl

Guest
Lies Dir mal diesen Thread langsam und richtig durch.
Denn schon hier steht was Du machen musst erklärt.
Du musst die Mattscheibe ausbauen und so die freigelegten Prismenspiegel mit Isopropylalkohol plus fusselfreies Reinigungstuch putzen.


Achtung-alles auf eigene Gefahr-es übernimmt keiner Haftung für Dein Tun!!!


.
 

kevra

Beiträge
13
Danke, das weiss ich dass es auf meine eigene Kappe geht :)

Nur weiss ich nicht wie ich es beginnen soll, zuerst die Mattscheibe ausbauen? (da sind aber keine Schrauben, Ziehen, drrücken...?) oder die 2 Schrauben unter dem Blitzschuh vorne ab? legen die Spiegek dann dahinter?
 

six.tl

Guest
Die Mattscheibe sitzt meist in Halteklammern eingeglippst.
Du musst diese vorsichtig heraushebeln.
Dies geht nur wenn Du durch die Bajonettöffnung nach oben schaust.
Normal werden Mattscheiben mit Spezial Pinzetten raus- und wieder eingesetzt.
Vermeide auf alle Fäle diese Mattscheibe blank mit den Fingern/Hände zu berühren.
Hinterlässt Fettspuren die danach im Sucher zu sehen sind.
Ich hoffe das meine Erläuterung richtig ist.
Garantieren kann ich Dir es nicht da ich keine SA habe.
 

kevra

Beiträge
13
Ich verstehe, ich versuche es mit dünem Plektrum, damit habe ich schon mein Screen in Handy ausgetauscht :D
Jetzt weiss ich wenigstens wo ich mit der Matchscheibe anfangen soll, danke!
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Sigma Analog Kameras 23
Ähnliche Themen
Sigma Analog Kameras

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge