Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht

Diskutiere Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Sodala, ich habe Herrn Yamaki getwittert= SPP 6 = :-((((( Ob er das Zeichen kennt?
  • Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #61
Sodala,

ich habe Herrn Yamaki getwittert=

SPP 6 = :-(((((

Ob er das Zeichen kennt?

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #62
Es kann natürlich sein, daß die Leuts bei Sigma sich wirklich in der Mittagspause mit Reiswein besaufen, wie ich weiter oben schon einmal vermutet habe.

Kleiner Hinweis: Es wird niemand gezwungen die "Reisweintrinker" durch den Kauf von Kameras zu unterstützen.

Offensichtlich fällt es vielen leichter zu jammern anstatt qualifizierte Angaben zu dem Rechner zu machen auf dem es nicht läuft.

Liebe Grüsse ins Forum

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #63
Offensichtlich fällt es vielen leichter zu jammern anstatt qualifizierte Angaben zu dem Rechner zu machen auf dem es nicht läuft.

Wozu das denn? Aber nagut. Ich habe AMD Athlon II mit zweimal 2 Gigahertz, 8GB RAM, so ne Onboard HD-Graka, Win 7 Ultimate 64 bit.
Photoshop CS 6 läuft, View NX läuft, Lightroom läuft, selbst RAW-Therapee, GIMP etc. Alles völlig problemlos. Auch so komplexe Sachen wie Steinberg WaveLab (Audiobearbeitung mache ich auch manchmal). Nur dieses leidige und unsägliche SPP (und nur das!) macht immer wieder Zicken. Das soll also an der Maschine liegen, auf der es angewendet werden soll? Ein einfacher RAW-Konverter? Nö, die Ursachen liegen nicht bei der Maschine, die liegen einfach an miserabler Programmierung. ;)

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #64
Kleiner Hinweis: Es wird niemand gezwungen hier mitzulesen. :)

Und solch nette Aussagen wie

"Offensichtlich fällt es vielen leichter zu jammern anstatt qualifizierte Angaben zu dem Rechner zu machen..."

sind hier unheimlich gern gesehn :p

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #65
Hmmm, so unangenehm die Fehler sind, über die leidgeplagte Foristen hier berichten, so stabil läuft SPP6 bei mir. :psst:

SPP5.5.3 war hingegen die Hölle (auf meinem Rechner) - gerade bei Merrill-Files. 3, 2, 1 Absturz war leider die Regel. :rolleyes:

System:
Win 7 Pro 64 Bit
Core i7 Octacore Q720
NVidia NVS3100M
8 GB RAM

Gruß,
Oz

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #66
Auch auf meinem PC Core i5 mit Windows 7 64 bit läuft SPP 6.02 stabil.
Es ist tatsächlich etwas schneller als SPP 5.x.

Auch der Zugriff auf die externe Festplatte funktioniert problemlos.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #67
... Offensichtlich fällt es vielen leichter zu jammern anstatt qualifizierte Angaben zu dem Rechner zu machen auf dem es nicht läuft...

Wenn Du derartige Angaben benötigst, lässt sich das sicher auch ohne moralischen Zeigefinger formulieren.

Hilfreich ist es im Übrigen, den gesamten Thread zu lesen!

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #68
(...)
SPP5.5.3 war hingegen die Hölle (auf meinem Rechner)
(...)
Gruß,
Oz

Ja das ist ja gerade meine Kritik! Es darf doch nicht sein, dass es vom "Glück",
dem "Schicksal" oder dem Zufall abhängt, ob 'ne Software funktioniert.

Da installierst Du vielleicht nächste Woche ein anderes Programm, was sog. "gemeinsam genutzte Komponenten" leicht verändert und schon wackelt SPP X.X dann wieder?! :mad:

Nö! Das sollte schon so programmiert sein, dass das auf beliebigen Windows-Betriebssystemen u. Hardwarekonfigurationen problemlos läuft.

Wenn's übrigens auf XP nicht mehr läuft (wäre ja auch nett, das zu vermerken) dann würde mich auch mal interessieren, ob's auf einem WIN-7 (32) System funktioniert?! Hat das schon jemand ausprobiert?

Grüße

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #69
Wenn Du derartige Angaben benötigst, lässt sich das sicher auch ohne moralischen Zeigefinger formulieren.

Ich benötige diese Angaben keiner Weise. Wie bereits berichtet, funktioniert bei mir alles.
Reaktion im Forum:
Richard B. Merrill ist auferstanden um SPP zu verteidigen?

oder vorher
Es kann natürlich sein, daß die Leuts bei Sigma sich wirklich in der Mittagspause mit Reiswein besaufen, wie ich weiter oben schon einmal vermutet habe...

Ich gönne sicher jedem seine Gedanken, doch oft ist es zielführender Ursachenforschung zu betreiben als andere auf Kosten völlig Unbekannter Dritter zu "bespassen" - respektlos!!!

Stimmt, denn nachdem nun einige Konfiguration eingestellt wurden, kann jeder in etwa abschätzen ob sich der Einsatz von SPP 6.o.X im derzeitigen Stadium auf der jeweiligen Maschine erfolgreich gestalten lässt.

Liebe Grüsse Richard

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #70
...als andere auf Kosten völlig Unbekannter Dritter zu "bespassen" - respektlos!!!
...

Entschuldige, aber
- Du benutzt als Nicknamen den Erfinder des Foveon-Sensors, welcher leider schon verstorben ist. :eek:
- Behauptest, auf Deinem High-End-System, was kaum jemand sonst hat, laufe das neue SPP, und erhebst das zum Maßstab.
- Du hast Dich im Forum bisher weder vorgestellt, noch in irgend einer anderen Weise am Familienleben teilgenommen.
- Du fotografierst laut Deinem Profil nur mit Nikon (!), was ja an sich kein Fehler ist :pfeil: Aber warum dann überhaupt SPP? :confused:

Da sag ich nur: Das ist respektlos!

So, und jetzt habe ich wohl den Fehler gemacht, den Troll auch noch zu füttern. :rolleyes: :D

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #71
Ja das ist ja gerade meine Kritik! Es darf doch nicht sein, dass es vom "Glück",
dem "Schicksal" oder dem Zufall abhängt, ob 'ne Software funktioniert.

...

Nö! Das sollte schon so programmiert sein, dass das auf beliebigen Windows-Betriebssystemen u. Hardwarekonfigurationen problemlos läuft.

Wenn's übrigens auf XP nicht mehr läuft (wäre ja auch nett, das zu vermerken) dann würde mich auch mal interessieren, ob's auf einem WIN-7 (32) System funktioniert?! Hat das schon jemand ausprobiert?

Hallo Klaus,

natürlich hast Du völlig Recht. Solch ein Betatesten am Kunden ist überaus unfein. Immerhin wissen wir jetzt, welches Betriebssystem der Programmentwickler verwendet hat: Win7Pro 64Bit. :rolleyes:

Wir haben daheim ein Netbook mit Win7 Starter 32Bit. Bei Gelegenheit probiere ich dort eine Installation.

---

Auch wenn ich jetzt mit meinem damaligen SPP5.5-Anliegen kein Gehör gefunden habe, empfehle ich, die "vielgelobte Service-Eirichtung in Rödermark" in Kenntnis zu setzen. Eventuell wissen die bereits mehr. Bei solch' masssenhaft auftretenden Problemen ist mit einer schnellen Benachrichtigung der Zentrale in Japan zu erwarten.

Sodala,

ich habe Herrn Yamaki getwittert=

SPP 6 = :-(((((

Ob er das Zeichen kennt?

Ob er daraus vesteht, worauf Du hinaus willlst?

Probier' es doch auf Deutsch - so hat er immerhin die Möglichkeit, Google-Translate darauf anzusetzen.

-----

Die Idee, Fehlermeldungen und sonstige Probleme präzisen Betriebssystemangaben (Win/Mac, Version, 32/64Bit?, welches Servicepack?, welche Edition?) zuzuordnen, finde ich bei der vorliegenden Problematik vernünftig.

Es wird auf diese Weise Information generiert, die zielführend weiterkommuniziert werden kann. Wer nur wütend herumschnauft, wird eh' nicht gehört. Weder in D - und schon gar nicht in JP.

Ach ja:

2014-07-08_065422.jpg

Grüße,
Oz

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #72
Moin,
nochmal zum Rechner: mein System ist ausdrücklich für die Verwendung mit Windows 7 konzipiert ( sind ja immer diese Aufkleber drauf, aus denen das hervorgeht ), welches darauf auch absolut stabil läuft. Da darf ich doch wohl voraussetzen, daß ein für Win7 geschriebenes Programm genau so sicher läuft. Fertig. SPP6 konnte ich jetzt zwar noch nicht testen, aber 5.5.3 ist bei mir kürzlich derart defekt geworden, daß ne Neuinstallation fällig war. Das kann es doch nicht sein, oder?

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #73

Läuft auch unter Win7 32Bit. Ich habe es auf einen ganz einfachen BüroRechner (AMD Athlon X2 mit 3,4 Ghz CPU 4GB Ram mit integrierter Grafikkarte) auf der Arbeit laufen. Schnell ist es auf der Kiste nicht aber stabil.

Gruß

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #74
Habe Herrn Yamaki die Fehler benannt. Immerhin : er antwortet!

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #75
Moin Steffen,

Du hast die SD15.
Warum SPP5.x.x und 6.x.x statt 4.2.2 die von Sigma empfohlen?

Oder hab ich was verpasst?

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #76
@six.tl: Bei Version 6 muß ich auf Release 6.1 warten. Werd ich auf alle Fälle mal testen. Ansonsten ist es wurscht, ob ich die Vierer oder Fünfer-Version verwende, läuft beides gleich gut oder schlecht. (bei mir jedenfalls). Ich erziele ja auch gute Ergebnisse mit dem Ding, was nervt ist die Lahmarschigkeit von SPP und die gelegentliche Neuinstalliererei, weil eine Programmfunktion den Dienst quittiert und sich nicht wieder zum Leben erwecken läßt.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #77
Gerade nochmal meine 3 verfügbaren Rechner (alle mit aktueller, ausreichender Hardware) bestückt und getestet.

WIN 7 Professional 64 Bit, schnell und stabil
WIN 7 Ultimate 64 Bit, Fehler 14, nicht nutzbar
WIN 8.1 sehr schnell und stabil

Generell mit 6.0.2:

schlechter Weisabgleich und überbelichtet in der Auto-Funktion. Das war vorher signifikant besser.

Das finde ich ist die eigentliche Katastrophe. Die Systemunverträglichkeit sollte SIGMA ja wohl in den Griff kriegen. Wenn es aber ein reines Quattro-taugliches Programm wird, bin ich sauer.

X3F ohne Korrekturen:

x3f.jpg

So würde ich es entwickeln (Costum)

costum.jpg

So verschandelt SPP 6 es:

auto.jpg

Vielleicht twittere ich heute abend die Bilder nach Japan...

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #78
@Steffen,

die Nicklichkeiten mit dem SPP sind ja nun schon über Jahre hier dokumentiert.
Da nimm doch einfach vorerst die Version die ohne Stress läuft.
Das tut Deinem Pulsschlag gut und sicher auch Deiner SD15.
Die, so wie ich das verstanden habe, SPP 5.x.x und jetzt die 6.x.x sind doch vorwiegend für die M Benutzer geschrieben.
Es ist natürlich sehr ärgerlich wenn da alles schief läuft und es totale Aussetzer gibt.
Dies ist aber hier im Forum schon über die Jahre hinweg diskutiert und nieder geschrieben.
Du hast somit gewusst auf was Du Dich einlässt.
Da muss man dann nicht so schimpfen, nimm die Version SPP 4.2.2 und warte bis 6.x.x stabil läuft.
Sigma ist wie Rotwein trinken.
Mit Ruhe und Bedacht, dann wird das schon.
Oder verlierst Du an der Sigma die Nerven?

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #79
Ich gönne sicher jedem seine Gedanken, doch oft ist es zielführender Ursachenforschung zu betreiben als andere auf Kosten völlig Unbekannter Dritter zu "bespassen" - respektlos!!!

Bitte mich nicht aus dem Zusammenhang zitieren. Es war ganz klar ein smiley hinter meinem Spruch gefolgt von einem "..Spass beiseite"

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #80
@six.tl: ich mag meine Sigma wirklich. Ich hätte ja mit der SD15 die Möglichkeit, die X3F mit Photoshop zu entwickeln, was ich auch schon getan habe. Da aber mit SPP deutlich bessere Ergebnisse rauskommen, schlage ich mich jetzt lieber mit diesem Ding rum.

Thema:

Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht