Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht

Diskutiere Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Ja, das ist wirklich schade, da die Windows-Version SPP 6.0.1 erheblich schneller und stabiler läuft als das unsägliche SPP 5.5.3 Das Banding bei...
  • Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #21
So, jetzt weiß ich, warum sich SSP 6 bei mir aufhängt:
Scheint nicht mit XP zu laufen, sondern nur mit W7 und 8

Mist aber auch. :(:mad::eek::rolleyes:

Ja, das ist wirklich schade, da die Windows-Version SPP 6.0.1 erheblich schneller und stabiler läuft als das unsägliche SPP 5.5.3

Das Banding bei Langzeitbelichtungs-Entwicklungen ist weg. Schön werden solche Aufnahmen dennoch nicht (nun fleckig), aber besser als zuvor allemal.

Der Entwicklungsalgorithmus wurde offenkundig angepackt. Hier ein Vergleich bei gleichen Settings:

SPP6
2014-06-27_191218.jpg

SPP5.5.3
2014-06-27_191827.jpg

Die Farben sind bei ansonsten identischen Settings etwas anders. Muss wohl am Weißabgleich liegen (es gibt keinen WB Sonne mehr -> er heißt jetzt WB Tageslicht)? Unterschiede bleiben allerdings auch erhalten wenn alle Regler im Ursprungszustand gehalten werden und AWB bei beiden gewählt wird.

Soweit erste Beobachtungen...

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #22
hier ist auch was für höhere Isos getan

Iso 800 und nur mal schnell auto in SPP

SDIM7755.jpg

Bin ehrlich mehr wie begeistert :daumen::daumen::daumen::daumen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:,

klar: wenn man ganz genau hinsieht sind die dunklen Bereiche etwas grün / magenta, aber vorher waren doch solche Aufnahmen unbruachbar

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #23
Ja, den Eindruck der deutlich besseren ISO-Performance mit SPP 6 hab ich auch.
Dazu ist das Programm deutlich schneller geworden.

Hat geholfen meine Entscheidung mich von Sigma zu trennen erstmal zu vertagen :).

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #24
Ich habe das SPP 6.01 ganz schnell wieder vom Rechner entfernt. Mein kompletter Rechner stürzte mehrfach ab. Nach dergleichen Probleme steht mir nicht der Sinn. Ich bleibe beim SPP 4.1. Das arbeitet auch weiterhin für mein Anwendungsmuster deutlich am zuverlässigsten.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #25
So, jetzt weiß ich, warum sich SSP 6 bei mir aufhängt:
Scheint nicht mit XP zu laufen, sondern nur mit W7 und 8
(...)

Hmmm ... ich lese bei SIGMA nicht, dass das Ding nicht auf XP laufen soll?!
Das sollte dann ja wohl mal erwähnt werden?! Hat das mal jemand anderer auf XP versucht?

Ich habe das SPP 6.01 ganz schnell wieder vom Rechner entfernt. Mein kompletter Rechner stürzte mehrfach ab. Nach dergleichen Probleme steht mir nicht der Sinn. Ich bleibe beim SPP 4.1. Das arbeitet auch weiterhin für mein Anwendungsmuster deutlich am zuverlässigsten.

.......das hört sich i.d.T nicht gut an!

Hast Du den Patch (KB2929755) installiert (falls du Windows 7 (64) oder 8 (64) benutzt)?
Dieser Patch wird NICHT automatisch über die Update-Funktion von WIN-7 (64) geladen!

Notice

• ・If you have Windows 7 (64-bit) or Windows 8 (64-bit) installed on your computer, please install Windows Update Program (KB2929755) for x64-based system prior to SIGMA Photo Pro 6.0.1 installation. Please download Windows Update program (KB2929755) at Microsoft Windows Download Center if you need to download manually and install SIGMA Photo Pro 6 after finishing the system update.
  • ・Before you start the download of the installer program, make sure all applications in your computer are finished.
  • ・Click the download button, or push the right button of your mouse ("right click") and start download.
  • ・Make sure SPP_6.0.1_setup.exe is saved in the destination you specified.
Aber es ist mal wieder typisch, dass das neue SPP mal wieder Ärger und Frust durch NICHTFUNKTION erzeugt!

Grüße

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #26
Fragezeichen???

Hmmm ... ich sehe da gerade schon wieder ein Fragezeichen?!

Laut MS ist der referenzierte Patch NUR für Windows 7 Rechner gedacht.
Ferner steht da nix von (64 Bit) ... sollte also auch für (32 BIT) ggfls. erforderlich sein??!

SIGMA empfiehlt diesen Patch dann aber auch gleich für WIN-8 (64) ?!
Für beide 32 BIT-OS soll's dann nicht notwendig sein?! Das macht ja wieder ganz viel Sinn?!

Für mich zeigt das nur mal wieder, dass die Jungs, (wie ja immer) mal wieder nicht zu Ende entwickelt bzw. getestet haben!

Grüße

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #27
Hallo!

Auf meinem Rechner (i7/6GB) läuft es ohne Abstürze auch ohne den genannten Patch. Allerdings sehe ich kaum Performance-Verbesserungen, auch ist die Ansprache einer externen Festplatte mit SPP 6.0.1 nicht möglich. Dateien auf Laufwerk c werden verarbeitet.
Noch jemand dieses Problem?

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #28
Liest sich alles irgendwie wie die unendliche Geschichte, Teil 6.0.1 ;) :rolleyes: :D

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #29
@Klaus: Der Patch für 32 bit Systeme wird wahrscheinlich deshalb verschwiegen, weil Sigma explizit ein 64 bit OS für die Installation des neuen SPP empfiehlt...

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #30
@Klaus: Der Patch für 32 bit Systeme wird wahrscheinlich deshalb verschwiegen, weil Sigma explizit ein 64 bit OS für die Installation des neuen SPP empfiehlt...

Ja soll das nu heißen, dass es auf 32 Bit Win gar nicht mehr läuft?! Das wäre ja der Oberhammer!:confused:

Bin ja mal gespannt, was sich da noch für Inkompatibiltäten ergeben ....
Wenn das zutrifft, sollte man den Kunden aber auch gleich dazu sagen, dass sie sich für den neuen Bildsensor ggfls auch gleich einen neuen Rechner zulegen müssen .... incl. Neuinstallation usw. Das kommt bestimmt gut an.
Ich bin mal sehr gespannt!

Grüße

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #31
... auch ist die Ansprache einer externen Festplatte mit SPP 6.0.1 nicht möglich. Dateien auf Laufwerk c werden verarbeitet.
Noch jemand dieses Problem?

Ja, ist bei mir ebenso. Auf C. kein Problem, blöd ist nur, dass ich auf der externen Platte meine Fotos habe ...

Außerdem noch etwas Merkwürdiges: Beim Auswählen eines Pfades beim Speichern aus SPP heraus sehe ich immer japanisch (oder chinesische ???) Zeichen anstelle des Slash-Zeichens. Das ist zwar nur eine optische Sache, doch irgendwie scheint 6.0.1 nicht zu Ende getestet zu sein.:mad:

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #32
Danke, beruhigt, wenn Fehler auch woanders auftreten... Auf einem weiteren PC mit Win 8.1 ist die Installation erst gar nicht möglich. Also auf SPP 12.7.3 warten.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #33
Danke, beruhigt, wenn Fehler auch woanders auftreten... Auf einem weiteren PC mit Win 8.1 ist die Installation erst gar nicht möglich. Also auf SPP 12.7.3 warten.

Das ist jetzt aber nicht wahr??!:eek::eek::eek:

Dass das "Exponat" nicht auf XP läuft ist ja schon völlig indiskutabel ... auf dem aktuellsten Windows sollte es ja wohl definitiv rattern.

Wahrscheinlich haben die Jungs nur einen einzigen Rechner mit WIN 7 (64) drauf ... und auf dem läuft's einigermaßen ... aber auch nur, wenn die RAWS sich auf C:\ befinden?? Andere Partitionen haben sia auch gerade mal nicht getestet.

Das wird noch das zweite SPP 3.0 ... wobei ich eigentlich dachte, jenes sei schon nicht mehr zu toppen ...:eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #34
Wahrscheinlich haben die Jungs nur einen einzigen Rechner mit WIN 7 (64) drauf ... und auf dem läuft's einigermaßen ... aber auch nur, wenn die RAWS sich auf C:\ befinden?? Andere Partitionen haben sia auch gerade mal nicht getestet.

Das wird noch das zweite SPP 3.0 ... wobei ich eigentlich dachte, jenes sei schon nicht mehr zu toppen ...:eek::eek:

Wir können doch froh sein, daß die überhaupt einen Rechner mit einer Festplattenpartition besitzen. ;)

Ich habe da so eine Vermutung: Überall, wo bei Sigma die Brauchbarkeit von Produkten überprüft wird, sitzen Mitarbeiter, die sich den ganzen Tag mit Reiswein betrinken. Das würde auch die heftigen Serienstreuungen bei früheren Objektiven erklären.

Bei der Software kann es aber auch so sein, wie bei Microsoft: Die machen den Kunden zum Betatester. Allerdings fehlt SPP die bei Windows übliche Funktion zur Fehlerberichterstattung. Die müßte dann schon sein. Dann wäre es aber möglich, daß die eine Festplattenpartition des Win 7 (64 bit) Rechners bei Sigma durch Fehlerberichte überläuft. ;)

*schlussjetztmitbösesein*

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #35
Asche auf mein Haupt und Kommando zurück. Installation auf Win 8.1 läuft gut und flink und bis jetzt fehlerfrei. Der Downloadfile war wahrscheinlich korrupt, habe ich erst bemerkt nachdem ich "Dampf abgelassen" habe. :eek:
Pardon.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #36
sitzen Mitarbeiter, die sich den ganzen Tag mit Reiswein betrinken. Das würde auch die heftigen Serienstreuungen bei früheren Objektiven erklären.

Hat jemand eine Adresse ich würde mich da gerne bewerben.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #37
Hallo,

nochmal die Frage Dateizugriff:

Auf meinem Win 7 Rechner (64 Bit Ultimate) ist keinerlei direkter Zugriff auf das Laufwerk C möglich. Zugriff geht nur über die Bibliotheken. Sobald ich auf den Menüpunkt Computer (oben links) gehe kommt diese Fehlermeldung:

spp6bug.jpg

Damit ist es auch nicht möglich, auf externe Festplatten zuzugreifen. Ist das noch jemandem aufgefallen? Der von SIGMA genannte Patch lässt sich i. Ü. auch nicht installieren, es kommt die Fehlermeldung"für Ihr System nicht geeignet".

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #38
Hallo @ll,

ob SIGMA mitbekommt, was wir hier schreiben? Oder sollten wir das melden?
Grüße
Manfred

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #39
(...)Der von SIGMA genannte Patch lässt sich i. Ü. auch nicht installieren, es kommt die Fehlermeldung"für Ihr System nicht geeignet".

daran zeigt sich, dass Windows offensichtlich nicht = Windows ist und Microsoft nicht viel besser als SIGMA.

Auf meinem WIN-7 Professional (64) OS lässt sich der Patch problemlos installieren. Schön, oben zu erfahren, dass der Patch offensichtlich für SPP 6 doch nicht erforderlich ist .... ja geht's noch??

Sollte ich den Patch wieder deinstallieren?! Vielleicht hat er andere (noch unbekannte) Nachteile??

Grüße

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #40
Hallo @ll,

ob SIGMA mitbekommt, was wir hier schreiben? Oder sollten wir das melden?
Grüße
Manfred

Ach ja:eek::eek: ... frag mal OZ, wie oft er SIGMA schon (Software)Unzulänglichkeiten gemeldet hat und was er dabei erreicht hat ...:eek::eek::eek: Es hat noch nie viel beschleunigt bzw. geändert.

Ich installier's erst gar nicht .... macht ohne SIGMA Merrill Kamera wohl auch keinen Sinn.

Grüße

Klaus

Thema:

Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht