Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht

Diskutiere Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Ich würde sogar sagen, macht ohne quattro keinen Sinn :o Bei mir läuft das Programm aber so schlecht, dass ich mir alleine deswegen keine quattro...
  • Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #41
Ich installier's erst gar nicht .... macht ohne SIGMA Merrill Kamera wohl auch keinen Sinn.

Ich würde sogar sagen, macht ohne quattro keinen Sinn :eek:
Bei mir läuft das Programm aber so schlecht, dass ich mir alleine deswegen keine quattro kaufen würde. Das ist unzumutbar.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #42
Ich würde sogar sagen, macht ohne quattro keinen Sinn :eek:
Bei mir läuft das Programm aber so schlecht, dass ich mir alleine deswegen keine quattro kaufen würde. Das ist unzumutbar.

... und wieder ein UNNÖTIG verpatzter Verkaufsstart einer SIGMA-Kamera ...

Naja .... lassen wir uns den Spaß am Hobby nicht vergrämen ...

Für mich eine klare Aussage ... Wenn die es nicht schaffen, dass die aktuellen X3F RAWs Einzug in ADOBEs DNG-Converter finden (was den Schlüssel zu jedweder anderer RAW Software bedeuten würde), dann kann ich's wirklich nicht mehr gebrauchen. Auf SIGMA-Software kann man sich nicht verlassen und es wird ja eher mal schlimmer, als besser.

Die bauen technisch hoch komplizierte Bildsensoren und akzeptabel gute Kameratechnik. Warum können die sich keine brauchbare Software Entwicklung leisten?! Der DPP CANON RAW Converter läuft gleichermaßen stabil und völlig problemlos auf jedweder Windows Version.
Es gibt offensichtlich doch auch die Möglichkeit, so kompatibel (bzw. sauber) zu programmieren, dass sich alle WINDOOF User darüber freuen können ... wurscht welches WIN-OS.

Grüße

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #43
Soweit ersichtlich: Bestes SPP überhaupt!!!

Läuft super stabil. Dateizugriffe überall möglich auch auf nicht gemountete Freigaben oder sonstige Laufwerke.

Hatten das heute mal 2 Stunden im Dauerbetrieb. NULL Crash oder sonstige Hänger.

Dafür schöne Farben bei spürbar schnellerer Geschwindigkeit. Was will man mehr???

Plattform: ThinkStation D30 mit Win7/64 u. 64GB Hauptspeicher.

Liebe Grüsse Richard

PS: Freuen uns schon auf 6.1

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #44

Richard B. Merrill ist auferstanden um SPP zu verteidigen? :D

Ne, Spass beiseite, offensichtlich kommt es ganz aufs System an, wie gut/schlecht SPP 6.x läuft. Ich habe drei Macs, auf keinem läuft es auch nur annähernd akzeptabel, und das ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Was auch peinlich ist: Es ist auf dem Mac noch eine 32 Bit Applikation.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #45
... offensichtlich kommt es ganz aufs System an, wie gut/schlecht SPP 6.x läuft.

Genau deshalb habe ich mir erlaubt (im Gegensatz zu Anderen hier im Forum) Angaben bezüglich der Software-Umgebung beizufügen. So kann jeder nachvollziehen worüber berichtet wird.

Liebe Grüsse Richard

PS: Aktuelle Software auf Maschinen von gestern muss nicht zwingend eine ideale Kombination sein.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #46
Der DPP CANON RAW Converter läuft gleichermaßen stabil und völlig problemlos auf jedweder Windows Version.
Es gibt offensichtlich doch auch die Möglichkeit, so kompatibel (bzw. sauber) zu programmieren, dass sich alle WINDOOF User darüber freuen können ... wurscht welches WIN-OS.

Moin,
gleiches gilt für Nikons ViewNX, den RAW-Konverter, der auf CD jeder Nikon-Knipse beiliegt, die RAW-Format beherrscht.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #47
Wir sind doch bei SPP 6.0.1, oder?

WIN 7 64 bit
Intel Core 2 Duo CPU 8500
4 GB RAM
GeForce GT 640 PCIe/SSE2
1. HDD SSD
2. HDD SATA WD - auf dieser befinden sich alle Daten die nichts mit dem OS gemein haben. Also auch alle Photoaufnahmen.

SPP 6.0.1

Der Zugriff auf eine zweite verbaute HDD ist möglich, also kein Problem.
In Anbetracht meiner Hardware Ausstattung läuft das Programm schneller als das SPP 5.x.
Das SPP 6.0.1 lief bei den von mir eben bearbeiteten X3f ohne Fehl und Tadel.
Ein japanisches Schriftzeichen in der Pfadangabe beim abspeichern konnte ich entdecken.
Hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis.
Die abgespeicherten Aufnahmen sind sauber und ohne Fehler.

_SDI1981.jpg

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #48
Werte Sigmagemeinde,

ehrlich gesagt geht mir zu dem Thema so einiges derbe auf die Nerven.....
Ansich geht es mir darum mit den Sigmakameras schöne und gute Fotos machen. Und das können die Teile auf unvergleichliche Art. Nur was jetzt hier zu dem Thema SPP wieder abgeht, läßt mir auf´s heftigste die Zornesröte ins Gesicht steigen!!!
Ich würde mich hinsichtlich meiner PC- Kenntnisse als fortschrittlichen Laien bezeichnen. Bei den Beiträgen hier zu diesem Thema verstehe ich größtenteils nur "Bahnhof". Das soll jetzt überhaupt keine Kritik an den Autoren sein...!
Nur um es klar zu sagen: Ich habe überhaupt kein Bock ein Informatikstudium oder 20 Volkshochschulkurse zu Thema Computer zu machen um mit Sigma fotografieren zu können!!!
Mir geht es darum gute Bilder zu machen und nicht mich schwerpunktmäßig mit dem PC und seinen Komponenten zu beschäftigen!
Ich hoffe nur, daß mir mein SPP 4.1 noch lange gute Dienste leistet. Das arbeitet bei mir unter Windows 7 gut.

Vielleicht aber noch so eine laienhafte Idee zu dem Gesamtproblem:

Mein SPP 4.1 war die Software-CD, die als Beilage zur Kamera mitgeliefert wurde. Dazu habe ich auch noch die SPP CD hier, die seriell der SD-9 beigelegt wurden. Die beiden Programme laufen bei mir gut. Aber alles (!) was ich bislang bei Sigma versuchsweise runtergeladen habe, läßt sich hier nicht betreiben. Bis hin zu Totalabstürzen des ganzen PC´s. Könnten die Probleme vielleicht auch hier angesiedelt sein?

Grüße von einem genervten Sigmarianer

(oder sollte sich hinter allem ein dialektischer Ansatz fernöstlicher Philosophie zu einer intensiven Wahrnehmung des Lebens verbergen, die den engen Zusammenhang von Lust und Frust zum Programm macht?????)

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #49
Ja, ist schon ärgerlich wenn eine offensichtlich nicht fertig entwickelte Software freigegeben wird...
Nett auch das Deinstallationsfenster:

spp.jpg

Seltsam sind die sehr unterschiedlichen Berichte.
Ich habe es nun auf 3 Rechnern jeweils mit dezidierter Grafikkarte installiert:

Laptop i7/6GB/Win7 Ultimate - Fehler wie oben beschrieben
Laptop i7/6GB/Win 8.1 mit Shell - läuft sehr schnell und fehlerfrei
Desktop i5/8GB/Win7 Professional - läuft fehlerfrei, und spürbar schneller als SPP5

Wenn also die offensichtlich noch vorhandenen Kompatibilitätsprobleme mal ausgeräumt werden, kann man sich über eine deutliche Performance- und Featureentwicklung für die Merill-Files freuen.

Gut finde ich z. B. das umfangreichere Angebot zur Batch-Verarbeitung.
Da die Auto-Entwicklung der Merrill-Files m. E. spürbar besser geworden ist, ist diese Funktion gut nutzbar.

Ich habe das Gefühl, mein Nacharbeitsaufwand im Photoshop wird sich spürbar verringern.

Also da nächste update abwarten. SIGMA heißt ja langsam fotografieren. :)

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #50
...
Auf meinem Win 7 Rechner ... ist keinerlei direkter Zugriff auf das Laufwerk C möglich. ...

:D Auf einem Windows-Rechner keinen Zugriff auf Laufwerk C haben:
Ist doch was! :D Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :rolleyes:

Wobei, ein stabil laufendes SPP 6.x mit Unterstützung für SD9, DP2, SD15 usw.
wäre dann vielleicht wirklich mal ein Grund, über einen Windows-Rechner
nachzudenken.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #51
Janö!!:ausrufezeichen:

Ich bin ja nun schon sähhr lange im SIGMA Kamera Diskurs tätig. Ich erinnere mich da noch an das unsägliche SPP 3.0, das die komplette WINDOOF Gemeinde über MONATE geärgert hatte, bis es dann durch das (auf der alten Oberfläche aufgebaute) SPP 2.5 ersetzt wurde, das einwandfrei auf dem damalig aktuellen WIN XP lief.

Damals durften sich die Äpfel kräftig freuen ... denn da war SPP 3.0 von Anfang an problemlos.

Jetzt haben die damaligen "Gewinner" wohl in den Apfel gebissen und die Windoof-Fraktion ist "gespalten". Je nach sonstiger Konfiguration läuft's offensichlich problemlos, bis gar nicht??

Nein! Bevor man eine solche (für die Kameras unverzichtbar wichtige) RAW-Softwre an die Luft lässt, muss jeder Mitarbeiter des IT-Teams das Ding bei allen Verwandten, Kindern, bei Opa, Oma usw. auf allen nur denkbaren Systemen und Software-konfigurationen ausprobiert und verifiziert haben! (PUNKT!)

Es kann nicht sein, dass der Kunde frustriert wird, obwohl man die selben Ergebnisse innerhalb weniger Tage empirisch selber hätte ermitteln können.

(...) Es ist auf dem Mac noch eine 32 Bit Applikation.
Das finde ich jetzt weniger "schlimm" ... Hauptsache das läuft stabil. Auf meinem WIN-7 (64) läuft 97% aller Software noch mit 32 bit.

Ideal wäre eine (32 bit) Version ... die man noch über Jahre im Programm haben sollte, um nicht unendlich viele (32 bit) User auszuschließen und zusätzlich eine (64 bit) Version, damit endlich SPEED möglich wird.

Ich kann jetzt schon sagen, dass das MURKS ist ... wie immer!

Grüße

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #52
Hmmm ... ich lese bei SIGMA nicht, dass das Ding nicht auf XP laufen soll?!
Das sollte dann ja wohl mal erwähnt werden?! Hat das mal jemand anderer auf XP versucht?

Grüße

Klaus

hat es auf XP und Win 7 versucht. Auf XP konnte er kein einziges Foto öffnen, auf Win7 soll SPP6 sehr gut laufen. Ich selbst habs auf meinem Win7 64bit PC installiert und es läuft gut. Die im Blogbeitrag erwähnten Geschwindigkeitsverbesserungen kann ich bestätigen. Hab das Programm bisher 3, 4 gestartet und ein Dutzend X3Fs damit bearbeitet und kein einziges der hier geschilderten Probleme gehabt. Bei mir läuft es rund.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #53
SPP 6.0.2 ist da ...

Schaun mer mal ...

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #54
Auf dem Mac läuft es bis jetzt stabil. Schneller ist es aber nicht geworden. Ich würde es auf meinem Gerät als deutlich langsamer bezeichnen.

Gruß

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #55
Deinstalltion von 6.0.1, Neustart des PC, Installation von 6.0.2 - Systemneustart: Trotzdem lässt sich SPP 6.0.2 nicht starten "Interner Fehler Code 14". Da bekomm ich jetzt das große Kot....
Ich hab Windows 7 ...
ManfredPAF

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #56
Deinstalltion von 6.0.1, Neustart des PC, Installation von 6.0.2 - Systemneustart: Trotzdem lässt sich SPP 6.0.2 nicht starten "Interner Fehler Code 14". Da bekomm ich jetzt das große Kot....
Ich hab Windows 7 ...
ManfredPAF

Exakt wie bei mir. Ich bin ja nicht der schnelle SIGMA-Meckerer, aber das ist doch das Allerletzte.

spp6bug2.jpg

Auf einem andere Rechner läuft die Version 6.0.2, beim ersten Test ist allerdings die Autofunktion für Merrill-Files völlig unbrauchbar. Weißableich total daneben, Bilder hoffnungslos überbelichtet. Was für ein Schrott... Bisher war Sonys Image Data Converter für mich der Maßstab eines misslungenen RAW-Konverters, SPP 6 hat es nun doch auf Platz 1 geschafft.

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #57
Vielleicht liest Herr Yamaki seinen Twitter-Account. Alle anmelden und mitmachen:

twitter.jpg

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #58
Ich würde SELBST DANN, wenn ich selber zufällig von der hier diskutieten WINDOOF-Misere nicht betroffen wäre keine Quattro Kamera kaufen!

Offensichtlich können kleinste Änderungen am Betriebssystem (und keiner weiß was oder warum) dazu führen, dass hier nix mehr geht.

Oder ich hab's:eek::cool: ..... Nicht "SPP6.dingens" sondern "Windows dingenswieviel bit" ist schuld!:daumen::daumen:

Wir warten einfach auf eine andere Windows Version, auf der der Kram dann läuft!:daumen:

Grüße und Köpfe hoch!

Klaus

• Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #59
Vielleicht liest Herr Yamaki seinen Twitter-Account. Alle anmelden und mitmachen:

Anhang anzeigen 86496

Hmmm ... ich kann diese Sprache nicht sooo dolle gut ... kann der auch bisken Englisch?!:eek::eek:

REFERENCE: Severe concearns ON SPP6.something Software caused by inexplainable malfunctions on certain computers.

Dear Sir Yamaki,
Your fellow countrymen do so wonderfully well with making very nice motorbikes, cars, nuclear power plants and other very nice and well made stuff.
Why not stick to this tradition and make less idiotic and proper running software supporting your own world-winning Foveon-driven picture taking devices??!:confused:

If you nicely please fired all your -obviously "unable to cope"- IT-fumblers who only managed to make all your customers nerves go to pieces?!:eek:
If you then kindly hired slightly more talented IT-staff, SIGMA CORPORATION would manage to warm up their fans' hearts again and prevent a vast number of so avoidable heart attacks among customers.

Yours Faithfully

Klaus
Naja ... würde er das verstehen?! Dann kann ich ihm das ja im Auftrag von allen Geschundenen mal posten:rolleyes::rolleyes:

Grüße und es wird schon alles...

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht Beitrag #60
Wir warten einfach auf eine andere Windows Version, auf der der Kram dann läuft!:daumen:

Ich kenn das eigentlich so herum, daß eine Software für ein OS produziert wird und nicht ein OS für eine Software.:fragezeichen::fragezeichen:;)

Es kann natürlich sein, daß die Leuts bei Sigma sich wirklich in der Mittagspause mit Reiswein besaufen, wie ich weiter oben schon einmal vermutet habe.
Nebenbei hoffe ich auch noch auf die baldige Herausgabe von 6.1, dann kann ich sicher sagen, was das Ding auf meinem Rechner macht.

Achja, ich kenn da nen Typen, der schreibt sich für viele Fälle seine Software selbst (entsprechend übernächtigt sieht der aber auch aus.:eek:) Aber was soll ich sagen, was der programmiert, läuft auch und macht was es soll. Werd mal seine Nummer rauskramen und ihn fragen, ob er Bock hat, nach Japan zu ziehen.:cool:

Thema:

Sigma Photo Pro 6.0 veröffentlicht