Sigma Photo Pro 4.0

Diskutiere Sigma Photo Pro 4.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Nach Sigma Photo Pro 3.0 gab es die Folgeversion 2.5, letztere ist auch für die Entwicklung der Polaroid X530-X3Fs am besten geeignet.
  • Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #221
... Darum auch ein Irritierender Rückschritt in den Versionsnummern von Version 3.0 zu 2.3 (bei letzterem könnte ich mich auch irren, jedenfalls irgendwas mit einer 2 vorne) ...

was ich so aus diesem Forum entnehme ist es doch so:

SPP 2.5.... evtl. für SD9/SD10
SPP 4.2.... für den Rest

(SPP 3.0 .... in die Tonne)

Nach Sigma Photo Pro 3.0 gab es die Folgeversion 2.5, letztere ist auch für die Entwicklung der Polaroid X530-X3Fs am besten geeignet.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #222
Moin,
ich habe gerade eben mal ein X3F der SD10 von 2005 mit 2.5 und 4.2 angesehen.
Bei beiden extra die Regler auf X3F, alles auf "Null".
Beim Bearbeiten fällt auf, dass die Farben mit der Version 2.5 "für mich" immer schöner sind.
In 4.2 sind sie blasser. Man könnte aber auch sagen, dass das natürlicher sei. Aber gerade die leuchtenden Farben, egal ob natürlich oder nicht, sind das, was mir an der Sigma so sehr gefällt.

Links 2.5, rechts 4.2

SPP-2.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #223
also

SPP 2.5.... Polaroid X530 und evtl. für SD9/SD10
SPP 4.2.... für den Rest

(SPP 3.0 .... in die Tonne)

Bitte um Ergänzung und Antwort auf die Frage wer ist der Entwickler von SPP

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #224
Hier mal ein Vergleich einer X3F Datei meiner (leider ehemaligen :( ) SD14.

Links wieder SPP2.5, rechts 4.2.

Bei beiden alles auf Null, nur der Filllight Regler extra auf "1" gequält, um zu zeigen, was die jeweilige Version aus einer Aufnahme mit sehr hohen Kontrasten noch rausholen kann.

Eindeutig ist m.E. bei dieser Aufnahme mit der SD14 4.2 besser.

Oder was meint ihr?

Vergleich-SPP-2.jpg

Bin ich mit meinen Vergleichen hier überhaupt richtig?

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #225
Oder was meint ihr?
Ich würde etwas anderes meinen: SPP 2.5 und SPP4.2 machen verschiedene Voreinstellungen, die den Sensor entsprechender SD-Versionen unterschiedlich begegnen.

So What?:
Ich sage ketzerisch, daß es "egal" ist, welche Version man für welche Kamera verwendet, weil man im RAW-Konverter Nachregeln kann, um den Bildeindruck zu erzeugen, den man will.

Ich benutze z.B. das SPP4.2 für meine SD10.
Die Oberfläche von SPP4.2 gefällt mir nämlich weit besser als die von SPP2.5.
Durch das Nachregeln kann ich aber die gleiche Bildqualität erzeugen wie bei SPP2.5.

Das Bildpaar von Digitalios zeigt deutlich, daß es darauf ankommt, welche Bildteile herausgestellt werden sollen. Weder SPP2.5 noch SPP4.2 sind da besser oder schlechter, sondern die gesitreiche Gestaltung mit dem RAW-Konvereter durch den Photographen.

Nur wer fast gar nichts im RAW-Konverter einstellen will, fährt imho mit Pauschalempfehlungen wie "4.2 für SD14; 2.5 für SD10" besser.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #226
Ich hatte vorhin mal probiert, ob ich das Ergebnis jeweils so hin bekomme. Das ist mir auf Anhieb nicht gelungen. Ich meine, das es eher irgendwie zu Übersteuerungen gekommen ist.

Aber ich bin nicht so der Experte. Obwohl ich schon lange genug dabei bin, habe ich mich noch immer nicht zum Fach/Profitester entwickelt/n können. :eek: :)

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #227
Obwohl ich schon lange genug dabei bin, habe ich mich noch immer nicht zum Fach/Profitester entwickelt/n können
Das gilt auch für mich... :eek: :rolleyes: :)

Also: Klaaaaaaaaaus!......... ( ;) ) , was meinst Du zu unseren Statements? :cool:

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #228
Hallo Männer,

Also ich habe SPP 2.5/3.52 u. 4.2 auf der Kiste.

Die ganz freie Konverterwahl hat man natürlich nur bis zur SIGMA SD14 ... die noch voll abwärtskompatibel ist.

Schon die DP1 streikt mit allen 2er Versionen .... auch für die SD15 braucht's mindestens SPP 3.5x.

Im Grunde würde ich mich da mal Roland anschließen wollen .... Die Denoise Funktion von 4.2 macht diese Version zum bisher wirklich besten SPP.
Es mag feinste Unterschiede zwischen den Programmversionen geben ....;)

In der Summe nehme ich 4.2 gerne für alle Modelle. Ich meine, dass auch SD9/10 und ganz besonders die Polaroid X530 von 4.2 profitieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #230
Hallo zusammen,

durch den x530 Fred angeregt, habe ich mich sogleich mal hier registriert. :)

Frage an Euch - welcher Konverter von SPP außer 2.5 ist für die Polaroid x530 am Besten geeignet? Evtl. doch die brandneue 5.0? Und - stimmt es, das
die DP1 nur SPP 1.x nutzen kann?

gruß
marc

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #232
ach so .... Willkommen marc ........

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #233
danke - hatte das nur von 2-3 seiten mal aufgeschnappt, dachte ich mir auch schon. :)

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #234
Herzlich willkommen auch von mir!

Die DP1 kommt mit praktisch allen SPP-Versionen zurecht.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #235
Ist die DP1 wesentlich schlechter (lese immer wieder von wegen Rotstich)
als die DP1s oder DP1x? Der AF soll seeehr lahm sein...

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #236
Rotstich kann ich bei meiner DP1 nicht beobachten - sie ist sicher nicht schnell, aber mir persönlich jetzt auch nicht zu langsam ;)

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #237
Ist die DP1 wesentlich schlechter (lese immer wieder von wegen Rotstich)
als die DP1s oder DP1x? Der AF soll seeehr lahm sein...

Hallo Marc,

erstmal herzlich willkommen hier!

Das Problem der DP1 ist nicht der Rotstich, sondern die Weintrauben. Das heisst, wenn Du voll gegen Lichter fotografierst, gibt es, bedingt durch das Raster des Infrarot - Filters, kleine hässliche rote Punkte im Bild. Weintrauben eben. Wenn man das weiss, kann man es gut umgehen, bestimmte Aufnahmesituationen sind aber nicht möglich.

Lahmer AF, na ja. Die ganze Kamera ist nicht schnell. Bei 16 mm Weitwinkel ist das aber, glaube ich, nicht sonderlich wichtig. Bisher habe ich noch kein Motiv verpasst, das für die DP1 geeignet ist.

Wenn das Geld da ist, würde ich zu einer X oder S greifen. Man kann aber auch gut mit der Ur - DP1 leben.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #238
danke für die info - konnte ich als nicht-dp besitzer nicht wissen.

Thema:

Sigma Photo Pro 4.0