oz75
Moderator
- Beiträge
- 7.297
Vielleicht wäre die Malerei eher etwas für ihn!?
Sorry, wohl eher ein Spruch für das blaue Forum. Oder sind wir jetzt hier auch schon soweit?
-------------------------
Ich kann den -konstruktiven Posts- in diesem Thread natürlich nur beipflichten. Technik ist sekundär.
Wie auch immer, glaube herauslesen zu können, dass es Quichote mittlerweile darum geht, einfach den Schritt weg vom Technikbolidentum zu gehen - zu einem puristischen ("nichtablenkenden") Werkzeug, das einen zwingt, sich mit fotografischen Aspekten zu befassen.
Natürlich kann man sich auch mit allen Kameras der beeindruckenden Liste auf das Wesentliche konzentrieren. Zumal da wirklich ein paar echte Leckerchen (5DMkII, D3) dabei sind/waren.
Aber, so what? Wichtig ist, dass die Erkenntnis reift, dass Technik das fotografische Auge nicht ersetzt.
Also, warum Sigma nicht einfach ausprobieren?
Es ist zur Zeit keine Kamera im Inventar des TO, die Lust am Fotografieren ist offenbar vorhanden, eine SD15 kriegt man für kleines Geld.
@Quichote: Wenn Du Dich auf die SD einläßt, so musst Du Dir vorher über ein paar Dinge klar sein:
- PASM - keine Motivautomatiken. Kein Schnickschnack! Aber das willst Du ja.
- Du wirst Dich darauf einstellen müssen, dass Foveon-Kameras ein völlig anderes Stärke-Schwächen-Profil als Deine bisherigen Exemplare aufweisen.
- Foveon-Kameras bedürfen einer gewissen Einarbeitung. Die Gerätschaften stellen gewisse Anforderungen, Du erfüllst sie - dann liefern sie (und zwar richtig!). Sonst läuft das nicht.
Ist das alles so schlimm oder kann man praktisch einfach Bilder damit machen und zufrieden sein?
Nicht schlimm, sondern (im Guten und Schlechten) anders. Ich habe auch eine 7FPS-ISO12800-LiveView-sonstwas-Kamera im Inventar. Ich nutze dennoch lieber meine Sigmas. Die Bilder mit dem Foveon-Sensor haben etwas. Die Bildanmutung (Plastizität) und die Bearbeitungsreserven sind toll. Es sind jedoch keine sonderlich einfachen Kameras.
Bildbeispiele zur SD15 (und teilweise zur SD14) findest Du z.B. hier: http://www.bilderforum.de/t11632-yala.html
Gruß,
Oz