Sigma oder doch nicht...

Diskutiere Sigma oder doch nicht... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Schönen guten Abend :) Danke für das Feedback und den Zuspruch! Ich sehe es natürlich grundsätzlich auch so, das Technik vorhanden sein muss, um...
  • Sigma oder doch nicht... Beitrag #41
Schönen guten Abend :)

Danke für das Feedback und den Zuspruch!

Ich sehe es natürlich grundsätzlich auch so, das Technik vorhanden sein muss, um überhaupt Bilder machen zu können - macht ja auch Spaß mit der Technik zu spielen. :rolleyes:
Die Kamera darf dabei selbstverständlich nicht im Weg stehen und einen ärgern oder ein regelrechtes Hindernis sein.
Allerdings besteht die Gefahr, die Technik zum Mittelpunkt zu machen und zu sehr über Kameras, Objektive, Rauschverhalten, Schärfe und so weiter nachzudenken. Ich habe einige Kameras durch, was mir auf der einen Seite immer mehr die Erkentnis bringt, das die Kamera nicht wichtig ist (so lange einen daran keine grundsätzlichen Dinge stören) - aber auf der anderen Seite hat dieses Technik vergleichen und immer wieder überdenken und austauschen auch viel Zeit gekostet und war faktisch eigentlich gar nicht so nötig...
In der Zeit wäre ich fotografisch lieber etwas weiter gekommen.

Wie auch immer - ich stelle noch ein paar Bilder ein. Die alten Bilder aus der Datenbank zu kramen und zu betrachten macht gerade richtig Spaß :)

Okay, also nach der Canon 7D hatte ich ziemlich schnell eine Nikon D90.
Ein Freund von mir fing kurz nach mir mit dem Hobby an, kaufte eine D90, weil sie günstiger war als die 7D. Außerdem hatte sie nur 12MP auf APS-C. Tja, und ich war gerade wie hypnotisiert davon besessen, das meine 7D bei 100 ISO zu viel rauscht - weil zu viele Pixel auf zu kleiner Fläche.
Mein Freund sagte dann auch noch immer - seine Kamera rausche nicht (im nachhinein betrachtet hat er es vielleicht einfach nicht beachtet oder es interessierte ihn schlicht nicht).

Also schlug ich bei Nikon zu...

Anhänge
  • NikonD90_1.jpg
    NikonD90_1.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 17
  • NikonD90_2.jpg
    NikonD90_2.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 12
  • NikonD90_3.jpg
    NikonD90_3.jpg
    406 KB · Aufrufe: 14
  • NikonD90_4.jpg
    NikonD90_4.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 11
  • NikonD90_5.jpg
    NikonD90_5.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 17
  • NikonD90_6.jpg
    NikonD90_6.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 21
  • Sigma oder doch nicht... Beitrag #42
Mein Freund sagte dann auch noch immer - seine Kamera rausche nicht (im nachhinein betrachtet hat er es vielleicht einfach nicht beachtet oder es interessierte ihn schlicht nicht).

Also schlug ich bei Nikon zu...

Wenn man Fehler fanatisch sucht wird man sie finden.
Schau dir mal die Bücher von Bresson und Feininger an.
Da sind Bilder dabei die hätte ich nicht gemacht oder gelöscht.
Anders betrachtet sind sie genial.

So gesehen solltest du nicht die Bilder betrachten sondern das Motiv.

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #43
Wenn man diese sehr gelungenen Aufnahmen sieht, dann staunt man einmal mehr über diese Grübelei.

Die Beschäftigung mit der Technik scheint sich übrigens gelohnt zu haben! :cool:

Ja, wie soll man Dir eigentlich noch helfen?
Du könntest ja eher andern auf die Sprünge helfen!

Gruß,
Poelsee

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #44
Hallo,

danke noch mal für das positive Feedback.
Ich erspare euch weitere Testbilder der zahlreichen anderen Kameras.

Habe mir jetzt eine analoge Mittelformatkamera gekauft und bin derzeit damit am spielen. Dabei (und in letzter Zeit im allgemeinen) kristallisiert sich schon deutlich heraus, dass ich wirklich richtig Lust auf Fotografie habe (die Malerei muss wohl noch etwas warten :)).

Dennoch werde ich mich die nächsten Tage/Wochen wieder für eine Digitalkamera entscheiden (ist einfach zeitgemäßer als analog - gerade auch vom Workflow her) und versuchen damit glücklich zu werden.

Wenn ich eine neue Digi-Knipse anschaffe, werde ich berichten und Bildmaterial in das entsprechende Unterforum hier einstellen.

Grüße

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #45
Tja, da sind wir jetzt aber wirklich gespannt, wie deine Wahl ausfallen wird!
Werner(2)

Thema:

Sigma oder doch nicht...

Zurück
Oben Unten