Sigma oder doch nicht...

Diskutiere Sigma oder doch nicht... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Ich versuche es kurz, aber es geht wohl nicht. Ich beschäftige mich jetzt etwa zwei Jahre mit dem Thema Fotografie. Leider habe ich es...
  • Sigma oder doch nicht... Beitrag #1
quijote
Hallo!

Ich versuche es kurz, aber es geht wohl nicht.

Ich beschäftige mich jetzt etwa zwei Jahre mit dem Thema Fotografie. Leider habe ich es bisher nicht wirklich geschafft über den technischen Aspekt hinaus zu kommen und nur Test-Knipsbilder geschossen. Leider sage ich, weil das nicht mein Ziel ist - zwar ist es toll sich auch mit der Kameratechnik zu beschäftigen - aber eigentlich möchte ich endlich mehr Bilder machen und mich damit beschäftigen. Bildaufbau, verschiedene fotografische Themen usw...

Jedenfalls hatte ich in den letzten zwei Jahren eine Canon 5D, 5DMk2, 50D und 7D, eine Nikon D90, D7000, D700, D3, D80 und D800 mit jeder erdenklichen Art von Objektiv.
Im Moment habe ich gar keine Kamera, weil ich alles wieder verkauft habe. Es hat immer irgendetwas gefehlt. Keine Ahnung was. Vielleicht durch Tests in den Medien, Meinungen in Foren oder einfach haben wollen verursacht.
Rückblickend, wenn ich mir meine knapp 7000 Test-Knipsbilder mit den verschiedenen Kameras anschaue, muss ich sagen, die sind eigentlich alle technisch sehr, sehr gut.

Lange Rede kurzes Sinn. Ich überlege aus diesem ganzen noch mehr Auflösung, noch besseres Rauschverhalten, noch besserer Autofokus auszusteigen und einfach Fotos zu machen. Deshalb schiele ich so ein wenig auf Sigma.
Scheinbar gehen die einen anderen Weg und bauen recht puristische Kameras mit denen man einfach Fotos machen kann (ja das kann man mit den ganzen anderen Kameras auch - aber vielleicht muss ich mich einfach dazu zwingen).
Leider lese ich immer wieder von Grünstichen, ausbrennenden Lichtern, langsamer Bildverarbeitung und davon, dass deren Sensortechnik praktisch gescheitert ist...

Deshalb meine Frage an die Sigma SLR User hier:

Ist das alles so schlimm oder kann man praktisch einfach Bilder damit machen und zufrieden sein?
Wie sieht es konkret mit Zubehör aus - ich möchte Portraits machen und einen Aufsteckblitz quasi manuell mit einem Funkauslöser von einem Stativ auslösen - gibt es davon Funkauslöser?

Beste Grüße
Quijote

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #2
Keine einzige Kamera hat dich davon abgehalten sich mehr mit den Bildern zu beschäftigen.
Ich denke die Fototechnik hat damit nichts zu tun.

Viel Glück bei der suche nach dem Gral. :daumen:

Wenn man mal die ganze Technik lässt und wieder zum Bild zurück finden will, wäre da Leica nicht die ultimative Lösung?

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #3
...

Deshalb meine Frage an die Sigma SLR User hier:

Ist das alles so schlimm oder kann man praktisch einfach Bilder damit machen und zufrieden sein?
Wie sieht es konkret mit Zubehör aus - ich möchte Portraits machen und einen Aufsteckblitz quasi manuell mit einem Funkauslöser von einem Stativ auslösen - gibt es davon Funkauslöser?

Beste Grüße
Quijote

Hallo Quijote,

willkommen hier bei uns im Forum.

An und für sich ist das mit den Sigma SD's nicht so schlimm - solange Du genug Licht hast! Die Kameras sind keine Rennmaschinen, aber trotzdem hinreichend funktionell, wenn es nicht gerade Highspeed-Sport-Aufnahmen in Serie werden sollen.
Für Portraitaufnahmen im Studio mit ausreichend Licht kannst Du mit einer Sigma wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen. Was an den Sigmas besonders ist: sie erinnern in ihren Ergebnissen durchaus an Film-Fotografie!

Die Blitzgeräte, die Sigma anbietet, sind bisweilen recht kapriziös: viele Sigma-Nutzer haben für sich daher ältere Metz-Blitze als Alternative entdeckt! Das funktioniert bei entsprechender Einstellung der Kamera mit den Automatikfunktionen der Blitzgeräte wirklich erstaunlich gut. Funkauslöser müsstest Du wohl aus dem Zubehör nehmen.

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #4
Hallo Quijote,

ich sehe das auch wie mein Vorredner. Keine Kamera macht auf Knopfdruck das Bild was dich umhaut. Man muss mit dem Licht malen und das erfordert meiner meinung nach keine besondere Kamera.
Ich habe eine Samsung GX20 und die SD15. Beide machen was sie sollen, Fotos.
Ich denke Du solltest dich an einen Profi ran hängen und beginnen Fotos zu machen.
Mit was ist egal. Vergiss die Technik und geh raus und mach Fotos und finde was dir fehlt. Irgendwie beneid ich dich soviel Geld aus zu geben um die Kamera zu finden.

Ich komm mit meiner SD15 sehr gut klar und bin der Meinung das sie auch mit ISO 800 gute Fotos macht, Stiche hat sie auch nicht.

Gruß

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #5
Willkommen, Quijote, im Forum ohne Kamera- und Sensordogmen.

Ob Sigma die Antwort auf Deine Fragen ist, weiß ich nicht. Wie Du schon selbst sagst: Mit jeder Kamera kann man tolle Bilder machen.

Trotz vieler Nachteile ist Sigma das System meiner Wahl, da recht nahe an der analogen Fotografie - auch von der Bildanmutung.

Schau' Dich hier einfach hier in um. Du wirst jede Menge Infos, Fotografen und Beispielbilder rund um das System finden.

Vielleicht hilft es Dir auf Deiner Suche.

Gruß,
Oz

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #6
Hallo,

ich hab noch was gib mal bei YouTube "Cheap Camera Challenge" ein und seh dir an was Profis aus billig Kameras machen, evtl. ist da das was du suchst dabei.

Gruß

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #7
Hallo und danke fürs nette willkommen heißen im Forum.
Danke auch für die ganzen Antworten und den YouTube Tipp.

Ja, vermutlich - das war bisher auch meine Beobachtung beim ganzen probieren bisher und ist ja auch was ihr in euren Antworten schreibt - macht die Kamera gar nicht so einen großen Unterschied...

Hat jemand vielleicht noch einen Link oder Tipp wo man sich ein paar Sigma Bilder im Netz betrachten kann?

Grüße

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #9
Danke für den Link. Hatte ich noch gar nicht gesehen - hier scheint es ja viele Sigma Bilder im Forum zu geben. Klasse!

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #10
Versuch es doch mal wie Volkmar Herre mit einer Camera Obscura

Das ist dann richtig Basic ;)

Ansonsten finde ich 10 Kameras und je etwa 700 Bilder etwas merkwürdig, zumal doch gerade die Canons und Nikons eher passable Ergebnisse erzielen dürften wenn man sich nicht weiter um die Technik kümmert als bei einer Sigma oder?

Oder geht es nur darum das die Kameras dir zu viele Automatiken boten und du diese nicht nicht benutzen konntest? Nach meiner Auffassung muss man doch gerade bei der Sigma bei schlechteren Verhältnissen eher mal die Technik beachten als bei den anderen. Aber okay, ich gehöre (noch) zu den nicht Foveonern und kann da erst nächstes Jahr mitreden :D

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #11
Danke für den Link. Hatte ich noch gar nicht gesehen - hier scheint es ja viele Sigma Bilder im Forum zu geben. Klasse!

Aber klar doch!
Die Abteilung Sigma ist nicht mehr ganz so gut gefüttert,
man findet auch Bilder in den Themenbereichen.
Da wird aber so gut wie gar nicht geschrieben, um welche Kamera es sich handelt.

Alle Bilder, von mir, sind ausschließlich Sigmabilder
(bis auf die paar Spaßbilder, die mit dem Schnurlostelefon gemacht wurden)

Ebenso die Bilder von meiner Frau ----> -GABY -

Sind noch einige User, die "nur" Sigma haben.

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #12
Wenn ich so sehe, mit was für Kameras man nicht glücklich wurde ... kauf eine analoge Hasselblad oder irgendwas in der Richtung ... analog und am besten irgendwas, das ohne Batterie funktioniert ...

Bei JEDER digitalen Kamera muss man sich zwingend mit der Technik befassen. Da man bei Sigma-Kameras zwingend mit RAW-Dateien arbeiten muss, ist hier der Computer auch festes Bestandteil der Foto-Ausrüstung.

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #13
Hallo noch mal,

vielleicht kam das nicht so gut rüber, aber es geht nicht darum, das ich mit der Technik einzelner Kameras nicht zurechtgekommen wäre.
Automatiken stören mich schon eher - irgendwelche Szenen-Modi oder Gesichtserkennung nach dem Motto - ihre neue Kamera löst für sie aus, sobald jemand Zähne zeigt und lächelt...
Oder Belichtungsverbesserungen und all dieser Kram, den man für das eigentliche Foto machen (also Sensor oder Film für eine gewisse Zeit mit einer gewissen öffnung belichten) nicht braucht.
Allerdings will ich auch nicht mit einer Holzkiste mit Loch herumrennen. Ich mag schon die Vorzüge digitaler Fotografie mit den Möglichkeiten direkt am PC die Bilder zu haben und auch natürlich noch nachbearbeiten zu können (mehr oder weniger eben).
Und mal ehrlich - kann man eine Nikon oder Canon bedienen - kann mal alle bedienen. Kurze Eingewöhnung und fertig.
In dem Zusammenhang: Ich finde es immer recht witzig, wenn Menschen eine Einsteigerkamera wegen der Bedienung empfohlen wird. Sorry, aber als wären die Leute zu blöd eine nicht Einsteigerkamera zu bedienen.
Und ja, die fotografischen Grundlagen sind mir nach dem ganzen probieren und testen bekannt - technisch waren die Fotos ja auch gut.
Aber das ist nicht mehr der Anspruch, sondern das machen von bewussteren, besseren Bildern mit einer Aussage und dem gewissen etwas.

Und da hatte ich bei meinen ganzen Kameras immer irgendwie das Gefühl, mich nicht auf das Bild konzentrieren zu können bzw. nicht zu diesem Teil des Hobby übergehen zu können, sondern immer in der Kameratestphase festzuhängen.

Man fragt sich irgendwann einfach, reichen mir die Fokusmessfelder der Nikon D90? Ist dir der Autofokus der 5D2 nicht doch zu langsam? Hat die D3 mit ihren 12MP überhaupt genug Auflösung? Der postulierte Fehlfokus der Nikon D7000 - wird er dich betreffen, dich stören, dir deine Bilder versauen? Ohje dein Sensor hat in dem Testlabor aber nicht gut abgeschnitten - wohl zu wenig Dynamikumfang? Wie Rauschen schon bei ISO 3200 - wie willst du während der Taufe des Neffen eines Bekannten so ohne Blitz in der Kirche Fotos machen? Kann man überhaupt Bilder ohne Vollformat machen, nein Vollformat reicht nicht - es muss die neueste Vollformat mit 36MP sein, bis du in der Praxis merkst, das die Kamera doch ganz schön teuer ist und du gar nicht so viel mehr Bildqualität hast, aber dafür sehr lange brauchst, um den Autofokus richtig zu konfigurieren - dann überlegst du, ist es das wert? Verkaufst frustriert deinen ganzen Kram (machst gar keine Bilder mehr) und bist so schlau wie vorher.

Okay, das ist wohl nicht der ganz übliche Weg :rolleyes:
Aber so passierts...

Das noch zur Erklärung nachgeschoben, auch wenn es viel Text war.

Vielleicht versuche ich es mal mit einer SD15, die ist ja gerade wirklich günstig...

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #14
Vielleicht versuche ich es mal mit einer SD15, die ist ja gerade wirklich günstig...

... ich zweifle, dass Du mit der SD15 DEIN Werkzeug findest ... aber nach dem Fuhrpark, den Du bereits durchgetestet hast, kannst Du die SD15 getrost auch noch in die Erfahrungsliste aufnehmen ;)

Ich empfehle hier noch ein Auge auf die Systemkameras von Fuji zu werfen ... oder wie bereits erwähnt wurde; eine Leica.

Wenn Nikon mit seinem Patent für Bildsensor-für-AnalogSLR wirklich ernst macht, könnte eine entsprechend ausgestattete F3 etwas für Dich sein ... aber ob das jemals Marktreife erreichen wird ... ich wage es zu bezweifeln.

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #15
Man fragt sich irgendwann einfach, reichen mir die Fokusmessfelder der Nikon D90? Ist dir der Autofokus der 5D2 nicht doch zu langsam? Hat die D3 mit ihren 12MP überhaupt genug Auflösung? Der postulierte Fehlfokus der Nikon D7000 - wird er dich betreffen, dich stören, dir deine Bilder versauen? Ohje dein Sensor hat in dem Testlabor aber nicht gut abgeschnitten - wohl zu wenig Dynamikumfang? Wie Rauschen schon bei ISO 3200 - wie willst du während der Taufe des Neffen eines Bekannten so ohne Blitz in der Kirche Fotos machen?

Falsche Fragen.
Du solltest dich Fragen ob du für den Bildausschnitt nicht lieber einen Meter ran gehen solltest oder weg, oder lieber etwas nach links wegen dem Licht.. oder in die Knie wegen der Perspektive.. oder das Stativ auspackst.
Oder lieber gar kein Bild, weil man erkennt das kein sinnvolles heraus kommen kann. Das sind interessante Fragen. Alles andere eigentlich weniger.

Ein guter Hobby-Fotograf macht auch mit der kleinsten Canon oder Nikon im "grünen Modus" gute Bilder. Wenn er dann auf A oder M stellen darf und nur das mittlere Fokusfeld benutzt wird es richtig gut. :D

Im größten deutschen Forum das sich mit knipsen befasst liest man häufig das Leute, auf der käuflichen Suche nach dem besten Bild, gerne mal das System wechseln. Da kommt selten etwas dabei heraus.

Irgendwann sollte man das Testknipsen sein lassen und fotografieren.
Die 7000 Testknipsbilder sind für so viele Kameras tatsächlich zu wenig.
Ich würde mal sagen das es ca. 4-5000 Bilder gebraucht hat bis ich meine jetzige Kamera "kann". Das ich exakt weiß was ich daheim am Monitor, bzw. vor dem abdrücken zu erwarten habe.

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #16
Und da hatte ich bei meinen ganzen Kameras immer irgendwie das Gefühl, mich nicht auf das Bild konzentrieren zu können bzw. nicht zu diesem Teil des Hobby übergehen zu können, sondern immer in der Kameratestphase festzuhängen.

Moin quijote...
das bedeutet doch, dass du den für dich entscheidenden Schritt...nämlich Bilder zu machen noch nicht gemacht hast.

Im Grunde geht es doch darum, die "technischen Mängel" der Kameras zu ignorieren oder zu tolerieren und sich dem kreativen Teil der Fotografie zuzuwenden. Das wäre für mich die Konsequenz aus dem was du geschrieben hast. Also quasi der nächste Schritt.
Sich mit dem nächsten System auseinander zu setzen um die Sicherheit zu bekommen, das technisch "perfekte Foto" zu machen, verlängert den Prozess den Du von Dir beschrieben hast....

Die Bilder entstehen immer zwischen den Ohren des Kamerabedieners. Das vertreten hier einige andere im Forum auch.

Ich bin reiner Foveonist, hab schöne bilder mit 3.4 MP mit der SD9 gemacht und in der Folge mit den anderen Sigma Kameras. Diese Bilder wären auch mit anderen Kameras entstanden, weil die Idee des Fotos von mir ist und nicht von dem Gerät.

Ich denke nicht, "ooh, falsche Kamera" sondern viel eher "öööhm falsches Licht, falsche Zeit....ich hätte früher hier sein müssen..." Ist mir auf Island ein paar mal so gegangen...

Und...Perfektion ist eine Illusion, der wir zunehmend alle hinterher hecheln..:eek:

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #17
... Automatiken stören mich schon eher ...
Oder Belichtungsverbesserungen und all dieser Kram, den man für das eigentliche Foto machen (also Sensor oder Film für eine gewisse Zeit mit einer gewissen öffnung belichten) nicht braucht...

... technisch waren die Fotos ja auch gut...

Und da hatte ich bei meinen ganzen Kameras immer irgendwie das Gefühl, mich nicht auf das Bild konzentrieren zu können ...

Man fragt sich irgendwann einfach, reichen mir die Fokusmessfelder ... Ist dir der Autofokus ... nicht doch zu langsam? ... Fehlfokus ... wird er dich betreffen... wie willst du während der Taufe des Neffen eines Bekannten so ohne Blitz in der Kirche Fotos machen? ...

Klingt so, als ob Du Dich doch mehr von der technischen Seite ablenken lässt - die Rundumsorglos-Kamera gibt es jedenfalls nicht!
Mein Rat: wenn Du alle möglichen Kameras ausprobiert hast und Dich trotzdem zu sehr von den unter Umständen vorhandenen technischen Unzulänglichkeiten ablenken lässt - nimm die Kamera, die am wenigsten Probleme bereitet, vergiss dann die technische Seite und konzentriere Dich eben doch auf Deine Motive! Ggf. vorhandene Probleme lassen sich sicher via EBV ausgleichen!

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #18
Vielleicht wäre die Malerei eher etwas für ihn!?

Grüße,
Eule

• Sigma oder doch nicht... Beitrag #19
  • Sigma oder doch nicht... Beitrag #20
Malen?
Ich habe schon 30 verschieden Pinsel gehabt, trotzdem kann ich immer noch nicht malen.

Thema:

Sigma oder doch nicht...

Zurück
Oben Unten