Sigma oder Canon

Diskutiere Sigma oder Canon im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Möchte mir mal wieder ein Objektiv leisten. Stehe vor der Wahl zwischen Sigma 30mm AF 1.4 EX DC HSM und Canon 28mm EF 1.8 USM Tendiere ein wenig...
  • Sigma oder Canon Beitrag #1
PeterS
Möchte mir mal wieder ein Objektiv leisten.

Stehe vor der Wahl zwischen Sigma 30mm AF 1.4 EX DC HSM
und Canon 28mm EF 1.8 USM
Tendiere ein wenig zum Sigma, da mag ich die Farben und die Unschärfe ein bisschen besser leider....
Was sagt ihr?

• Sigma oder Canon Beitrag #2
hi peter,

"klare" bauchantwort: CANON :D

aber...wer so eine frage stellt, hat sie sich schon selbst beantwortet;)

lg und schnelle entscheidung

joerg

• Sigma oder Canon Beitrag #3
Ja normalerweise stehe ich auf original Objektive. Habe das 100mm Makro, da habe ich mich sofort für das Canon entschieden. Schaue mir da immer ein Haufen Bilder an. Aber diesmal würde ich spontan wirklich das Sigma nehmen. Die Stimmung der Bilder, mit den Farben und dem Bokeh ist einfach toll finde ich.... Da wirkt das Canon eher neutral, aber vielleicht etwas schärfer....

• Sigma oder Canon Beitrag #4
Das Hauptproblem am Sigma ist die enorme Bildfeldwölbung. Selbst bei f8 sind die Ränder nicht ganz scharf.
Für Portraits und bei knappem Licht etc. ist es perfekt.

Über die Ungenauigkeit des Autofokus am 30er Sigma wird häufig geschrieben. Mein Exemplar passt einwandfrei, dafür ist es leicht dezentriert. Ich denke, sowas dürfte beim Canon nicht in Frage kommen.

Viele Grüße

Ingo

• Sigma oder Canon Beitrag #5
Hab mich entschieden, es ist das Sigma geworden, bin schon gespannt auf die ersten Probeaufnahmen....

• Sigma oder Canon Beitrag #6
ich auch :)

Thema:

Sigma oder Canon