Sigma Evil

Diskutiere Sigma Evil im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Also mir gefällt die Sony Nex7 aber auch die Samsung NX200. Letztere hat zwar keinen Schwenkmonitor und keinen Sucher, aber das Bedienkonzept der...
  • Sigma Evil Beitrag #41
Die Zeit ist etwas ins Land gegangen und ich würde das Thema wieder aufleben lassen!
Anlass: Die Nikon 1 ist da
Was mir gefällt: auch sie hat wie die Sony nex einen Adapter die es ermöglicht die vorhandenen Objektive (leider nur von Nikon) mit Autofokus und natürlich mit Blende zu benutzen.
Inzwischen habe ich mir ja eine nex3 mit dem 16mm Pancake gekauft. Es gibt Dinge die mir immer noch sehr gefallen und Dinge, die nicht so gut sind.
Gut:
- Hoche Lichtleistung wenig Rauschen)
- Gute Chipauflösung
- Schwenkdisplay
- Diverse Objektivadapter
- Mit Pancake sehr geringes Gewicht und Abmessung

Schlecht:
- Leider bisher keine wirklich guten kleine Objektive
- Kein Foveonlook
- Adapter mit Blendenkontrolle nur für Sony-Objektive

Damals wurde die Nex ziemlich belächelt (auch und gerade hier im Forum). Die Nex ist aber trotz mancher Mängel fast an erster Stelle der verkauften Kameras. Also gibt es wohl doch einige, die das anders sehen.
Der Erfolg liegt wohl auch an der Offenheit der Objektivadapter. Eine „Zweitkamera“ wo ich auch mal mein besseres Objektiv anschließen kann!
Und wenn ich etwas für die Hosentasche brauche nehme ich das Pancake mit.

Hat sich inzwischen die Einstellung zu so einer Sigma Evil hier geändert? Ich wäre begeistert, wenn Sigma einer herausbringen würde und natürlich nur mit Adapterlösung. Ohne wäre es ein Witz!

Viele Grüße,
matze

Also mir gefällt die Sony Nex7 aber auch die Samsung NX200. Letztere hat zwar keinen Schwenkmonitor und keinen Sucher, aber das Bedienkonzept der NX100 und der neuen NX200 gefällt mir deutlich besser, als das der Nex3 und Nex5. Auch bietet das NX System im Moment die günstigeren und besseren Systemobjektive. Die NX20 soll im Januar vorgestellt werden und der Nex7 von der Ausstattung ähnlich sein. Diese Kameras sind so gut, dass ich persönlich für meine hobbyfotografischen Zwecke keine DSLR mehr benötige. Auf eine Sigma Kamera kann ich mittlerweile verzichten. Sigma bleibt nun mal Objektivhersteller. Wenn die Firma wirklich Ambitionen hätte in den Kameramarkt stärker einzusteigen, dann hätte Sigma schon längst wesentlich mehr Geld in die Hand genommen. Sie versuchen es aber neuerdings mehr Leica nachzumachen (zumindest preislich). Deshalb glaube ich nicht, dass Sigma sich eine zusätzliche Objektiv linie leisten wird. Er glaube ich, dass Sony einen drei Schichtsensor in die eigenen Kameras verbaut.

Gruß Sven

Anzeige

Re: Sigma Evil
  • Sigma Evil Beitrag #42
Ich glaube, das Belächeln der NEX Serie dürfte sich relativiert haben, nachdem die Sensoren durchaus gute Arbeit leisten und das System auch sehr flexibel ist. Was mir dabei sehr gut gefällt, ist, das zumimdest ein APS-C grosser Sensor verbaut ist. MFT wär mir zu eingeschränkt und bei der Nikon 1 mit CX Sensor und 2,7 fach Verlängerung hab ich eine ordentliche Grundskepsis. Bin mal auf Testbilder gespannt und das gewünschte Pricing, wenn da die Kombination nicht stimmig ist, kanns gut nach hinten losgehen, da ist die Konkurrenz zu weit vorne derzeit.

• Sigma Evil Beitrag #43
Die Nikon-1-Serie ... nunja ... die Kameras sind nicht eben preiswert ... NEX haben APS-C-Sensoren und das preiswerter ...
Eine Foveon-EVIL würde mich trotzdem noch interessieren ...

Die Nikon-1 haben den Vorteil bei High-Speed-Video (kann ich auf der Arbeit gut gebrauchen), sehr schneller AF und der Crop-x von 2.7 für Teleaufnahmen ... man stelle sich das Samyang-Tele-Kanonenrohr mit 2.7-Crop vor ... :D:D:D 3510mm Brennweite :D:D:D:D

... :D:D:D:D

:D:D:D:eek::eek::D:D:D

• Sigma Evil Beitrag #44
Hallo,

Ich glaube das Sigma keine großes Interesse an die Herstellung einer EVIL hat, sonst hätten Sie das schon längst machen können. Sie könnten die DP1 in die Richtung weiterentwickeln, aber....

Für mich, wäre ich froh wenn Sigma im DSLR Bereich für die aktuelle SD14-15 Zielgruppe sich anstrengt und eine SD16 mit etwas mehr MP und Moderne Ausstattung, Ein EVIL mit Foveon drin würde mich auf jeden falls interessieren, aber wenn sie im High-Iso bereich mitspiele könnte "nur bis 1600", sonst die Nex 5N oder Nex7 für mich sind die besser Ergänzung zu meiner SD14. Von einer hat man die gewohnte Pixelschärfe und Foveon-Look, und von die andere Flexibilität die ein Foveon nicht leistet oder leisten kann.

Das Neue Nikon 1 System finde ich nicht so interessant, mit ein Kleiner Sensor was "weder Fisch noch Fleisch" ist, kann man nicht viel erwarten was die Bildqualität betrifft.

Schade das Nikon der Sensor nicht größer gemacht hat! Wenn diese Serie den APS-C Sensor hätte, könnte eine richtige Bereicherung für den Spiegellosen Angebot auf dem Markt sein.

Gruß
Mohamed

• Sigma Evil Beitrag #45
Nikonbilder sind unter:

aber ich sehe sie auch hinter der neuen nex 5n.....

Aber ich muss gestehen, dass mir die nex 3 nicht wirklich ausreicht, wenn man mit einer sd14 Bilder gemacht hat. Vielleicht fehlen mir aber auch die Objektive für die nex???
Darum sehe ich für eine Sigma Evil nur eine Möglichkeit für einen Erfolg, wenn man einen Adapter zumindest für Sigma - Objektive anbietet.

Wenn es für andere Objektive (Nikon, Canon, etc.) auch so einen Adapter geben würde, dann würde Sigma die Dinger wie warme Semmel verkaufen, sofern der Preis stimmt.:)

Aber Sigma will in erster Linie Objektive verkaufen........ und wenn sie dann ein neues System anbieten würden, wären viele Sigmafans sicherlich noch verärgerter als sie es bei der SD1 waren.:(

46 MP sind ja anscheinend schwer zu verarbeiten und mir würden 30 MP bestimmt ausreichen!!!

Mal schauen ob es eine neue Sigma auch noch für Amateure geben wird. Ich hoffe!

matze

• Sigma Evil Beitrag #46
die neue nikon wird die digiskoping/video kamera.... warum? weil dank des kleinen sensors die ferngläser und spektive DIREKT als objektiv verwendet werden können (evtl....).

Thema:

Sigma Evil