Sigma dp2 Quattro angekündigt

Diskutiere Sigma dp2 Quattro angekündigt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Auf Samples müssen wir wohl noch ein bisschen warten. Laut Sigma-Rumors wurde die Einführun der Quattros aufgrund einer "Veränderung bzw...
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #101
Auf Samples müssen wir wohl noch ein bisschen warten. Laut wurde die Einführun der Quattros aufgrund einer "Veränderung bzw. Funktionserweiterung" nach hinten verschoben. Die vertrauenswürdige US-Quelle sagt aber nicht was Sigma an den DPQs genau verändern wird. In den Comments wird darauf spekuliert dass ein EVF der Grund für die Verzögerung sein könnte, wie aber ein Leser schreibt, ist das nicht gerade etwas, was man kurz vor Einführung einfach so in die Kamera einbaut.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #102
Kann ich mir nicht vorstellen, daß sie einen Elektronischen View Finder
einbauen. Da müssten die ja das Gehäuse komplett neu bauen. Werkzeuge ändern etc.pp.
K.R.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #103
Kann ich mir nicht vorstellen, daß sie einen Elektronischen View Finder
einbauen. Da müssten die ja das Gehäuse komplett neu bauen. Werkzeuge ändern etc.pp.
K.R.

Erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich.

Der erste Pre-Order-Preis ist übrigens raus (in Japan: ca. 1070 US-$ umgerechnet).:ausrufezeichen:

Und, juhuu, SPP6 hat neue Farbpresets. Na darauf haben wir doch alle gewartet.:klatschen::klatschen::klatschen: :klatschen::klatschen::klatschen:

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #104
Selbst Nikons D800 samt erlesener Nikkor-Optik bringt keine bessere Bildqualitaet als diese Sigma Systeme.

Hmm also ich weiß nicht, die Qualität von Sigma ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut. "Früher" war es wirklich mal so, dass Sigma nicht mit den Originalherstellern mithalten konnte, aber das hat sich meiner Meinung nach wirklich geändert. Natürlich kann man dann sagen, dass es mehr Sinn macht ein Objektiv von der gleichen Marke zu kaufen von dem man auch die Kamera hat, weil es besser abgestimmt ist, aber dann könnte ich auch sagen, naja was weiß schon Canon die machen ja auch Drucker etc... :p
Ich glaube einfach, dass es auf das bestimmte Objektiv ankommt und es zum Teil auch Geschmackssache ist.
Und wie einige eh schon vorher bemerkt haben, die Sigma Kameras sind etwas ganz spezielles für eine bestimmte Gruppe an Leuten, die eben nicht 1000 verschiedene Sachen brauchen, sondern auch mit "wenig" schöne Fotos machen können und wollen. Aber ich stimme euch da schon zu, es wär natürlich super wenn man die Objektive auch wechseln könnte, aber das geht wahrscheinlich einfach nicht.... Aber wer weiß ich will ja optimistisch denken und irgendwann haben sie das sicher auch gelöst :)

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #105
Oz75:
Na darauf haben wir doch alle gewartet..
Wenn das alles ist mit was uns SPP 6 an Novitäteten überrascht, dann Danke...:mad::mad::mad:

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #106
SPP 6?? Wo? Ich finde nichts ...

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #107
"SPP 6?? Wo? Ich finde nichts ."
Weiter oben und in ausländischen Foren wird gemutmaßt....

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #109
Vielleicht wollen sie die Quattros gemeinsam mit SPP 6 herausbringen? Das ist jetzt wirklich nur wilde Spekulation von meiner Seite.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #111
Ich hatte diese mir heute auch schon angeschaut. Ziemlich viele Verfärbungen in grün/magenta zu sehen. Hoffe, dass dies der Grund für die Verzögerung ist.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #112
Ja die Fotos sind echt nicht so toll, aber wer weiß wahrscheinlich musste die ein armer Praktikant machen :D Ich glaub nämlich schon, dass die Kamera wieder super ist, wie schon zuvor auch die anderen Merrills, aber so Spekulationen bringen ja ohnehin nichts und man kann letztendlich nur abwarten und Tee trinken^^

Lol und ja Presets ist ja jetzt wirklich nicht innovativ, weil dafür hab ich doch Instagram :p Aber Spaß bei Seite, da wird schon noch ein bisschen mehr kommen, aber die lassen sich wahrscheinlich bis zur Photokina Zeit :-/

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #113
Bei offiziellen Samples ist zwar immer Vorsicht geboten, wenn jedoch wieder genau die selben Farbflecken zu sehen sind, an welchen schon die Merrills krankten, und welche mit SPP nicht befriedigend eliminiert werden können, dann ist das kein gutes Zeichen.
Somit kommt die Vergrösserung (oder binning) der unteren Pixel quasi lediglich der schnelleren Verarbeitung der Daten zugute, nicht aber einer saubereren Darstellung.
Ich bin leise enttäuscht.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #114
Sigma veranschlagt ein Preis von 999 Dollar und es soll anfangs August losgehen ... ich hoffe dann auf "anständige" Beispielbilder ... Da besteht noch generell Handlungsbedarf bei Sigma ... es schaudert mich zuweilen ...

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #115
Bei Sigma ist die Dp2 Quattro jetzt mit 999 Euro ausgeschrieben. Dollar wären mir lieber. Was ich von den Sample Pictures halten soll weiss ich noch nicht. Bitte an Sigma: Mehr Samples !!:cool::)
Gruss kue63

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #117
Dieser auf dpreview ist sehr interessant. Zusammengefasst hat die DP2Q drei Hauptvorteile: Dateien die mehr Spielraum bei der Bearbeitung haben, bessere "user experience" (schneller, leichter zu benutzen, usw.) und bessere JPG-Engine. Bei der BQ soll sich nicht viel getan haben, die soll der der Merrills recht ähnlich sein. Yukio Uchida, der Fotograf der die DP2Q testen konnte, meint das die Fotos i.V. zu den Merrills natürlicher aussehen, aber etwas weniger Kontrast und Schärfe aufweisen.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #118
Yukio Uchida, der Fotograf der die DP2Q testen konnte, meint das die Fotos i.V. zu den Merrills natürlicher aussehen, aber etwas weniger Kontrast und Schärfe aufweisen.

Wie immer gibt es verschiedene Aussagen und am Schluss darf man nur seinen eigenen Augen glauben.
Der Schuhlöffel wurde als Vorserienmodell in der neuen FotoHits getestet.
Da SPP noch nicht fertig war wurden nur JPG bewertet. :rolleyes:
Hier ein paar Stichwörter zu diesem Test:

• extreme Schärfeleistung und Darstellung von Details bereits beim Vorserienmodell
  • keine Artefakte
  • Bilder können gut hochgerechnet, also vergrößert werden.
  • verbesserte Geschwindigkeit gegenüber den Merills
  • sehr gute Hauttöne und exzellente Schärfe
Mit anderen Worten: Keine Ahnung ob der Unterschied zu den Merills groß ist weil eine X3F-Verarbeitung nicht möglich war.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #119
Die Software muss nichts anderes koennen, als ein RAW in ein TIFF umzuwandeln, den Rest mache ich, LR, PS und NIK und das sogar gerne.

Ich bin ein Canon Nutzer und dass ich ausser Canon-Glas auch andere Marken vorne drauf schrauben kann, sehe ich nur als sehr geringen Vorteil.
Sigma hat alles was man braucht um sehr gute Fotos zu machen auch an Objektiven.

Das Problem fuer mich als Canon-Nutzer ist, dass ich zwar alle moeglichen Markenglaeser draufmachen kann aber am hinteren Ende der Optik, haengt dann immer noch die Canon dran, mit einer Sensortechnik, die gegen die der Sigma im Endergebnis recht blass daherkommt.

Was nuetzt es mir also, wenn ich all die Superlinsen dieser Welt an meine Canon schrauben kann, wenn in der Kamera ein Sensor sitzt, der das eingefangene Licht nicht in ein Bild umsetzen kann, das an die Qualitaet der Sigma SD1 oder DP1, DP2, und DP3 Merrill auch nur annaehernd herankommt.

Selbst Nikons D800 samt erlesener Nikkor-Optik bringt keine bessere Bildqualitaet als diese Sigma Systeme.

Einspruch "Euer Ehren";)

Ich habe nun wirklich jahrelang NUR mit SIGMA/Foveon photographiert.;) Ich bleibe hochzufrieden mit der Technik und der damit möglichen Bildqualität. Von mir wird es so schnell kein schlechtes Wort über SIGMA geben und ich habe nicht ein Stück SIGMA Photokram je verkauft.

(....) das an die Qualitaet der Sigma SD1 oder DP1, DP2, und DP3 Merrill auch nur annaehernd herankommt.

Selbst Nikons D800 samt erlesener Nikkor-Optik bringt keine bessere Bildqualitaet als diese Sigma Systeme. (....)
Wenn das so einfach bzw. richtig wäre, hätte ich nicht ein inzwischen ebenfalls komplettes CANON D-SLR System.

Wenn wir gute Kameras vergleichen, dann sind die BQ-Unterschiede inzwischen marginal bis unerheblich geworden. Das gilt IMHO für inzwichen alle Bayer-Sensor-Kameras. Die tatsächlich größten Unterschiede gibt es wirklich zwischen Bayer und Foveon-Bildwandlern.:ausrufezeichen:

Der Foveon verliert (HAUSHOCH!), wenn bei Schwachlicht mit angehobenen ISOs belichtet werden muss. Dann ist wirklich alles andere viel besser!

Übertrieben ist es aber zu sagen, dass angehobene ISOs völlig unmöglich sind! Bei gutem Licht und dann möglichen kurzen Verschlusszeiten geht schon einiges ... auch mit ISO 800.

Falsch ist es auch, zu behaupten, 'ne Sigma könne kein Schwachlicht! Das ist absoluter Unsinn! Sie kann es sogar ausnehmend gut, rauschfrei und mit unerreichter Farbwiedergabe, wenn man bei niedrigen ISOs lange belichten kann. Probleme gibt es wohl mit der SD1m, weil die RAW-Software für Langzeitbelichtungen ungeeignet ist .... es bleibt zu hoffen, dass dieser Ärger noch behoben wird.

"Kamera egal, mach was damit!" .... genau das ist der Weg zum guten Photo.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #120
Thema:

Sigma dp2 Quattro angekündigt