Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A

Diskutiere Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; hier http://dslr-check.at.webry.info/201304/article_1.html gibt es einen guten Bild-Vergleich, bei dem die Merrill mit RAW die Nikon meiner...
  • Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A Beitrag #1
edelknipser
hier

gibt es einen guten Bild-Vergleich, bei dem die Merrill mit RAW die Nikon meiner Meinung nach bis 800 ISO schlägt..
(etwas runter scrollen, da sind dann die Originalbilder herunterzuladen...)

Interessant: es ist eine Innen-Aufnahme, wo nicht unbedingt "ideales Sigma-Licht" herrschte...

was meint Ihr? (ich bin ja noch eher Sigma-Neuling..)

• Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A Beitrag #2
Ich kann da nicht vergleichen weil die Bilder zu klein sind.
Ein JPEG-Vergleich ist totaler Schwachsinn, aber das wird im Text ja auch erwähnt.
Da niemand weiß wie stark eine Coolpix A von einer NEF Entwicklung profitieren kann ist dieser "Vergleich" überflüssig.
Wer JPEG direkt aus einer Sigma zeigt muss bestraft werden.

Das eine Coolpix A bei ISO400 einbricht und bei ISO800 wieder besser aussieht glaubt doch sowieso niemand.

Dieser Test ist Pfusch. :D

• Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A Beitrag #3
Der Vergleich zwischen einer Coolpix A und einer DP-Merill wäre etwas wenige an den Haaren herbeigezogen ...

... letztendlich ... viel Lärm um Nichts !!!

• Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A Beitrag #4
Der Vergleich zwischen einer Coolpix A und einer DP-Merill wäre etwas wenige an den Haaren herbeigezogen ...

ist doch die CP A, dass da noch ne andere Mini Nikon "getestet" wurde, habe ich ausser acht gelassen..

• Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A Beitrag #5
Da war doch mal vor einiger Zeit son affiger Film DP/m gegen D800

• Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A Beitrag #6
UUUUPS ... hab nur die 330er "registriert" ...

Hmm ... die D800 würde ich in erster Linie mal mit der SD1 vergleichen ... irgendwie nicht Sinnvoll eine "riesige" DSLR-Schwarte mit nem Kompakt-Jakentaschen-Bewohner zu vergleichen ...

Wobei ... werde den Schotter eh in Glas investieren ... Kameras liegen bereits zuviele herum :D:D

• Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A Beitrag #7
irgendwie nicht Sinnvoll eine "riesige" DSLR-Schwarte mit nem Kompakt-Jakentaschen-Bewohner zu vergleichen ...

Ach, wenn dann die KompaktSony für 2800.-- gegen die D800.
Die haben wirklich ein Gerät für 2800 Euro auf den Markt gebracht, mit langsamen AF und ohne Sucher. Respekt, die Käufer werden Schlange stehen.
Da ist die M9 ein Schnäppchen dagegen, die Merrils sowieso.

• Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A Beitrag #8
Jupp ... wieso muss immer alles mit der D800 verglichen werden ... es gibt auch noch eine 600er und ein paar nette Spielzeuge von Canon.

• Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A Beitrag #9
Ich kann da nicht vergleichen weil die Bilder zu klein sind.
Ein JPEG-Vergleich ist totaler Schwachsinn, aber das wird im Text ja auch erwähnt.
Da niemand weiß wie stark eine Coolpix A von einer NEF Entwicklung profitieren kann ist dieser "Vergleich" überflüssig.
Wer JPEG direkt aus einer Sigma zeigt muss bestraft werden.

Das eine Coolpix A bei ISO400 einbricht und bei ISO800 wieder besser aussieht glaubt doch sowieso niemand.

Dieser Test ist Pfusch. :D

??? wenn ich es richtig verstehe, gibt es für die Sigma einmal orig jpeg und einmal ein aus RAW entwickeltes; beide in der Qualität durchaus unterschiedlich! einzige Kritik wäre, dass für die Nikon leider kein RAW Processing gemacht wurde, das ist schwach.. da aber am Ende für alle Kameras jpgs herangezogen werden, ist in der Relation das Ergebnis auf jeden Fall eine Orientierung: Bayer Sensoren kann man vergößern wie man will, bis ca 800 ISO kommen sie an Foveon nicht heran..

oder mache ich einen DenkVehler?

• Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A Beitrag #10

Ich würde solche Vergleiche jetzt nicht grundsätzlich als Unsinn abtun. Würde ich vor der Entscheidung stehen eine potenten DSLR mit Normalbrennweite (ich hab ein Faible für diese Gattung von Objektiven) oder eine DP2M bzw. ne ähnlichen Kamera zu kaufen, würden mich solche Tests sehr interessieren. SD1 vs Coolpix A ist nur wegen fehlender Optiken für die SD1 unsinnig. Da würde ich eher die DP1M ins Rennen schicken. testen ergibt in meinen Augen auch Sinn.

Thema:

Sigma DP1 Merrill versus Nikon Coolpix A