SD1 Farbwiedergabe miserabel

Diskutiere SD1 Farbwiedergabe miserabel im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sagen wirs so: für ein Bild, welches einem etwas bedeutet, da sollte man schon manuell in SPP das Beste rausholen. Bei ähnlichen Bildern, sagen...
  • SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #41
Hallo Stoneage!

Sieht schon recht gut aus! Aber es kann doch nicht sein, daß ich jedes Bild individuell bearbeiten muss..... Wenn ich mit der Pipette hantieren muss, was für jedes Bild unterschiedlich sein dürfte, kann ich doch Stapelbearbeitung vergessen....
beste Grüße

Uwe

Sagen wirs so: für ein Bild, welches einem etwas bedeutet, da sollte man schon manuell in SPP das Beste rausholen.
Bei ähnlichen Bildern, sagen wir 5 vom selben Garten, könnten die einmal getätigten Einstellungen (Stapelverarbeitung) aber durchaus passen.
Mache ich so, wenn ich ein Panorama von 5-8 Bildern habe.
Oz hat mit der Pipette das Cheminee anvisiert, ich habe den weissen Teil einer Wolke genommen.
Ab und zu muss man 3-4 Stellen ausprobieren bis einem das Resultat passt.
Oder dann den Punkt im Farbkreis manuell verschieben.

Willkommen in der Welt der Sigmas :)

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #42
neue Einstellung

Hallo Dirk!

Wenn man in diesem Fall den Weißabgleich auf Schatten stellt, siehe Bild, ist das Ergebnis erheblich besser. Hat zwar einen touch gelb drin, aber ok. Ich sehe schon, der Weißabgleich ist der Schwachpunkt der SD1:

SD1_Schatten.jpg

BG

Uwe

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #43
Stoneage, ja die Welt der Sigmas ist schon etwas besonderes, haste gut angedeutet :) Für Portraitfotografie kann man die Ergebnisse so nehmen, aber Naturaufnahmen sind kritisch. Das Ausprobieren in SPP dauert ewig, daa extrem langsam, vielleicht in Basic geschrieben worden, daß hier ein Interpreter sich abrackert :)
BG

Uwe

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #44
Hallo Stoneage!

Die Einstellungen für Weißabgleich sind ja sehr grob gestuft. Man bräuchte einen Regler, der stufenlos die Farbtemperatur einstellt. Am besten alle Raws nach tiff umwandeln über Nacht und dann alles weitere Photoshop machen lassen :)
BG

Uwe

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #45
Ja, ich gehe meistens auch mit 16 Bit TIFF noch ins Photoshop oder Lightroom.
Aber trotzdem sollte man sich in SPP zuerst ein einigermassen passendes Bild zurecht schieben.
Die Farben sind ja nur der Anfang. Es gibt da noch die etwas spezielle Rauschreduzierung von SPP, oder der Spitzlichtregler, der eben keine "Spitzlichter" retten kann. Dies kann nur die Belichtung und Fill-light.
Und ganz wichtig: Wenn Du in SPP die Lichter nicht zurück geholt hast (z.B. ausgebrannte Wolken) dann sind diese auch im 16 Bit TIFF nicht mehr zu retten.

Ich habe unter normalen Bedingungen eigentlich nie ein Bild mit der SD1, welches ich farblich nicht zufriedenstellend hinkriege.
Kunstlicht in Kombination mit hohen ISO ist wieder eine andere Geschichte, aber dafür habe ich mir vor Kurzem eine 6D gekauft :psst:

Es ist ein steiniger Weg, aber er lohnt sich (meiner Meinung nach) :D:daumen:

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #46
Hallo Stoneage!

Ja, zweigleisig muss mn bei einer Sigma fahren, da keine Allroundkameras, sehr spezialisiert, halt für Studiofotografie und keine available light Fotografie.

So, jetzt ist Sportstudio angesagt! Ich verabschiede mich für heute und danke Euch für Euer extremes Engagement!
Herzliche Grüße

Uwe

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #47
Ich nutze in der Regel auch eher die Weiterverarbeitung von TIFF aus Sigma Photo Pro in Lightroom, wenn ich Bilder der DP Merill entwickle.
Gestern hab ich gemerkt, dass Sigma Photo Pro nicht die Farben darstellt, die bei einem Export nach JPG oder TIFF daraus entstehen. Man sollte also eh besser ein externes Programm dafür nutzen.

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #48
Weißabgleich

Steht der Weißabgleich bei Digitalkameras auf Sonne (5500 - 6000 K), dann bekommt man das Bild so, wie man es eigentlich gesehen hat.

Also: Im Schatten sind dann die Schatten bläulich, Mittags auf dem Gletscher ist der Schnee blau.
So möchte ich es aber auch haben.
Stelle ich nun auf Auto (gut, das funzt bei Sigma nicht so immer) oder stelle manuell etwas anders ein, dann wird der Schnee vielleicht weiß neutral, aber alle anderen Farben ändern sich ins rötliche, und die Stimmung wird eine andere. Meistens möchte ich das nicht so haben.
Außer bei manchen Aufnahmen bei Kunstlicht, wo ich neutrale Farben statt Rotstich möchte.
Aber: Auf dem Weihnachtsmarkt den roten Farbstich wegkorririeren, den man bei WB = Sonne hat? Das geht garnicht und ist der Stimmung abträglich.
Daher ist meine Faustregel:

Fast alle Aufnahmen, Landschaft, Natur, Architektur: WB = Sonne.
Aufnahmen bei Kunstlicht: Im Ausnahmefall WB = Kunstlicht. Sonst WB = Sonne.
Portrait: Ok, da kann man schwach werden, am WB zu spielen. Blaue oder rote Haut kommen nicht so gut.

Viele Grüße

Dirk

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #49
Vielen Dank für die Tipps Dirk!

Wobei ich den Eindruck habe, bei Portaitfotografie funktioniert der automatische Weißabgleich sehr gut. lediglich grün (Wiesen, Bäume) und manche Rottöne wie weinrot haben erhebliche Probleme mit der Farbtreue. Es sieht wirklich so aus, als wenn man den automatischen Weißabgleich in die Tonne treten kann. Vielleicht sollte ich mal bei Sigma nachfragen, ob es ein Firmwareupdate diesbezüglich gibt, falls überhaupt machbar. Was hälste vom manuellen Weißabgleich? Hat wahrscheinlich den Nachteil, der müsste immer neu gemacht werden, jenachdem, ob du gerade im Schatten fotografierst, oder gerade Wolken sich vor die Sonne schieben.... Werde deinen Tipp aber morgen mal ausprobieren!!!

Beste Grüße

Uwe

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #50
Hallo zusammen!

Dumme Frage: Bei SPP kann ich ja unter Stapeleinstellungen viele Parameter ändern. Zum Schluss kann man nur auf "Auf X3F Dateien anwenden" drücken und es entstehen wieder X3F Dateien. Nur wie sage ich SPP, ich will keine X3F Files, sondern jpg oder tiff haben?
Beste Grüße

Uwe

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #51
Hallo zusammen!

Dumme Frage: Bei SPP kann ich ja unter Stapeleinstellungen viele Parameter ändern. Zum Schluss kann man nur auf "Auf X3F Dateien anwenden" drücken und es entstehen wieder X3F Dateien. Nur wie sage ich SPP, ich will keine X3F Files, sondern jpg oder tiff haben?
Beste Grüße

Uwe

Das ist schon richtig, zuerst die Anpassungen ins X3F schreiben und dann das Fenster wieder schliessen.
Dann die gewünschten Bilder im Übersichtsfenster auswählen und mit dem Button ganz links oben Exportieren.

SPP_export.jpg

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #52
Vielen Dank Stoneage!

Also 2 Schritte notwendig, warum leicht (nur ein Schritt), wenn es auch umständlich in 2 Schritten geht! :)

Beste Grüße

Uwe

• SD1 Farbwiedergabe miserabel Beitrag #53
Hallo Dirk!

Habe mal deine sonnige Einstellung ausprobiert, kann dir voll Recht geben, danke!
Beim Umwandeln den Weißabgleich auf Tageslicht eingestellt wie vorher empfohlen,
klappt! Ich werde mal Sigma anschreiben, was die für einen scheiß Weißabgleich haben!
Beste Grüße

Uwe

Thema:

SD1 Farbwiedergabe miserabel