Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ... wer braucht schon ´nen Blitz ;)
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #42
@jab

nicht nur dort....sie verbauen auch in der M9, M9-P sowie Leica M
allesamt nur uralte 230.000 Pixel Displays, welche schon mit der D90 anno 2008 vor fast 4 Jahren somit zum alten Eisen zählten. ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #43
nur mal eingehakt: mich stören diese displays nicht (m8/m9) die sind völlig ausreichend! viel wichtiger ist, wo das vorschaubild herkommt!! bei der m8 isses das eingebette raw-jpeg und DAS ist dann unbrauchbar zur kontrolle.

ebenso dp: was nützt das beste display, wenn das vorschaubild nur ein luschiges vorschaujpeg ist! zum histogrammlesen reichen alle bisherigen displays. zur wirklichen schärfekontrolle, brauchts aber zugriff auf die wirkliche datei.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #44
nur mal eingehakt: mich stören diese displays nicht (m8/m9) die sind völlig ausreichend! viel wichtiger ist, wo das vorschaubild herkommt!! bei der m8 isses das eingebette raw-jpeg und DAS ist dann unbrauchbar zur kontrolle.

ebenso dp: was nützt das beste display, wenn das vorschaubild nur ein luschiges vorschaujpeg ist! zum histogrammlesen reichen alle bisherigen displays. zur wirklichen schärfekontrolle, brauchts aber zugriff auf die wirkliche datei.
Das stimmt.
Daran wird sich aber so schnell auch nichts ändern.
Viel schlimmer finde ich den Gegenteiligen Ansatz bei den modernen Kompaktknipsen mit Mini Sensor. Auf dem Display sieht das Bild superscharf, kontrastreich und quietschbunt aus, perfekt für den gemeinen Schnappschussbürger. Spätestens am PC wendet sich dann aber das Blatt. :rolleyes:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #45
Jepp, das ist dann auch meist die Ursache dafür, dass jene "Knipser" immer sehr enttäuscht sind, wenn sie dann das erste eine DSLR in der Hand hatten und die Bilder "viel schlechter" als jene sind, die sie mit der Knipse hatten.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #46
...also auf Nachfrage hinsichtlich der Verfügbarkeit bei Sigma bekam ich
den Hinweis auf Ende Sommer/Anfang Herbst.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #47
@jab

nicht nur dort....sie verbauen auch in der M9, M9-P sowie Leica M
allesamt nur uralte 230.000 Pixel Displays, welche schon mit der D90 anno 2008 vor fast 4 Jahren somit zum alten Eisen zählten. ;)

Da hast du natürlich Recht. Ich hab die Ms nur deswegen nicht erwähnt, weil es Messsucherkameras sind, bei denen das Display eine sekundäre Rolle spielt. Daher bin ich, trotz des Preises, eher bereit so ein schlechtes Display zu verzeihen. Aber auf Kompakten, wie der X2, bei der man auf das Display angewiesen ist, hat so ein Old-School-Bildschirm nichts verloren!

@Fotodundee
Letztens war doch die Rede von Ende Juni, Anfang Juli.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #49
Die Frage bei der angegebenen anzahl Pixel lautet doch noch: Subpixel oder Pixel ???

• Sigma DP1 Merril Beitrag #50
Subpixel?

4.800 x 3.200 x 3 = 46,08 MP
bzw. 15.36 MP Zweidimensional

• Sigma DP1 Merril Beitrag #51
Sorry, ich meinte die Pixel vom Display ...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #52
alles klar ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #53
Die Frage bei der angegebenen anzahl Pixel lautet doch noch: Subpixel oder Pixel ???

Wenn ich mich nicht irre, so handelt es sich um den 921k Pixel (640*480*3= VGA Auflösung) Bildschirm, welcher schon auf der Nikon D90 verbaut war. In dem Bereich (Pixeldichte) geht es aber nur langsam voran, sodass das Display immer noch auf der Höhe der Zeit ist. Ich denke es gibt derzeit nur ein besseres 3" Display mit ~1100k Pixel. Das ist aber kein wirklich so großer Sprung, wie der von z.B. 460k. Und wo wir schon dabei sind, man darf nicht vergessen, dass Panasonic immer noch die 460Ks in seine GX1 verbaut.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #54
Der Unterschied von 460k auf 920k war schon ein begrüssenswerter Schritt ... aber bei 920k ist die Darstellungsqualität für mich eigentlich ausreichend, mir wären Eigenschaften wie z.B. geringerer Stromverbrauch wichtiger.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #55
@Jab

genauso schaut's aus, es ist immer noch völlig ausreichend. Nikon hat es
aktuell leicht auf 3.2" "gesteckt" von 3" früher, mit der gleichen Auflösung,
dafür aber mit einem besser beschichteten Glas. Sony ist mit der RX100
auf 1228.8K Pixel mit ihrem "WhiteMagic" im Marketing-Blah genannten
Display vorgeprescht, wg. einem 4. weissen Pixel an dieser Stelle.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #56
Mal eine Frage nebenbei. Ich lese immer 46MP, also genauso wie auch bei der SD1m.
Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass die DPm "nur" mit 30MP, also einer abgespeckten Version kommen sollte.
Hatte ich da eine Fehlinfo?

• Sigma DP1 Merril Beitrag #57
Die DP1m soll genau wie die DP2m den gleichen Sensor haben wie die SD1(m).

• Sigma DP1 Merril Beitrag #58
Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass die DPm "nur" mit 30MP, also einer abgespeckten Version kommen sollte.
Hatte ich da eine Fehlinfo?

Das wäre mir jetzt absolut neu !!! :confused::confused::confused:
Da Foveon/Sigma ein kleiner Sensor-Hersteller ist, bezweifle ich, dass ein 2. abgespeckter Sensor wirklich kostengünstiger wäre ... wohl eher das Gegenteil würde zutreffen. :cool:

Auf den Sigma-Websites ist doch stets vom selben Sensor, wie in der SD1(m) die Rede ... ich würde stets den Aussagen vom Hersteller Glauben schenken ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #59
Dann wird es wohl so sein. Umso besser ;)
Kann auch leider nicht mehr nachvollziehen, wo ich das gelesen hatte..naja.
Mit den Mehrkosten für eine abgespeckte Version hast du auch recht. Macht keinen Sinn.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #60
Die DP1m wird ideal für Landschaftsfotografie sein. ;) Eigentlich gemein, denn für alles andere sollte man die DP2m haben...wann bringt Sigma endlich eine DP3m meinetwegen mit Zoom? Reichen ja schon 28-40 oder 28-50mm Brennweite. Jedenfalls so das man sich nicht beide DP Merrils kaufen muss. ;) Wobei...24mm wären perfekt, der Unterschied ist nicht soo riesig, aber diese 4mm mehr machen es manchmal aus...deswegen bin ich sehr froh das die alte R1 bis 24mm WW runtergeht. ;)

Thema:

Sigma DP1 Merril