Shooting mit Michelle

Diskutiere Shooting mit Michelle im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe gestern nochmals ein kleines Shooting mit meiner Tochter gemacht und versucht alle Fehler vom letzten Mal nicht zu wiederholen. Worauf muss...
  • Shooting mit Michelle Beitrag #1
knell
knell
Habe gestern nochmals ein kleines Shooting mit meiner Tochter gemacht und versucht alle Fehler vom letzten Mal nicht zu wiederholen. Worauf muss ich noch achten? Bis auf Bild 5 sind alle Bilder mit Absicht sehr warm gehalten (halt Sonnenuntergangsstimmung).

1.
IMG_1981a.jpg

2.
IMG_1984a.jpg

3.
IMG_2005a.jpg

4.
IMG_2011a.jpg

5.
IMG_2088a.jpg

6. Mit diesem Foto bin ich gar nicht zufrieden. War viel zu dunkel und jetzt sieht es irgendwie falsch aus. Gegenlichtaufnahmen sind gar nicht so einfach, entweder ist das Motiv zu dunkel oder der Hintergrund überstrahlt.:confused:
IMG_2069a.jpg

• Shooting mit Michelle Beitrag #2
Sehr hübsches Mädel!
Die Bilder gefallen mir eigentlich gut, besonders Bild 5.
Wenn überhaupt kritisieren dann nur Eines: Versuche doch auf den ersten 3 Bildern den Unterschied zwischen der sonnengebräunten und der eher weissen Haut zu kaschieren.
Besonders bei Bild 2 fällt der helle Streifen extrem auf.
Ansonsten: Top! :)
Gruss
Ray

• Shooting mit Michelle Beitrag #3
Halo Monika!

... Gegenlichtaufnahmen sind gar nicht so einfach, entweder ist das Motiv zu dunkel oder der Hintergrund überstrahlt.:confused:
...

Ja, das ist so eine Sache mit dem Gegenlicht. Aus diesem Grunde haben die Profis oft Beleuchtungs-Assistenten dabei, die Reflektorschirme
halten. Oder sie hellen mittels ganzer herbeigeschleppter Blitzanlagen die dunkle Seite des Motives auf.

Aber: Es gibt Momente, da ist das Licht ganz weich. Gerade jetzt im Herbst. Achte mal drauf. An einem
dunstigen Tag mit Zirruswolken sind die Kontraste viel geringer. Vielleicht findest Du auch eine weiße
Hauswand in Deinem Rücken, die von der Abendsonne beschienen, noch Licht in die Schattenpartien streut.

Die Kontraste bei Gegenlicht, Vollsonne und blauem Himmel bewältigt kein Bildaufzeichnungssystem mehr.
Da täuschen uns unsere menschlichen Augen in Zusammenarbeit mit dem Gehirn, die eine geradezu phänomenale
Spannweite von Lichteindrücken tatsächlich noch verarbeiten können.

Herzliche Grüße vom Waldschrat!

_

• Shooting mit Michelle Beitrag #4
Hallo Monika,

super Fotos, mir gefallen alle sehr gut.:klatschen:

Du hast eine sehr fotogene und hübsche Tochter. Da macht das Fotografieren sicher viel Spaß.

Beim letzten Bild hätte ich zusätzlich noch Aufnahmen mit einem Blitz gemacht, notfalls auch mit dem Boardblitz. Vlt. nicht mit voller Leistung, aber gedrosselt zum Aufhellen sicher einen Versuch wert. Den Boardblitz kann man mit einem selbstgebauten Bouncer etwas weicher gestalten. Ich hatte mir mal aus einer weissen Filmdose so einen gebastelt.

VG
Andi

• Shooting mit Michelle Beitrag #5
Hallo Monika,

Du wirst wahrscheinlich verschiedene Kommentare hier erhalten :D

Die ganze Serie gefällt mir sehr gut.
Mich persönlich stört es nicht dass man die Bräunungsstreifen sieht. Was mir jedoch sofort irgendwie ins Auge sticht ist der Zaunpfosten der in Bild 1 aus der Schulter ragt. Den würde ich wegstempeln.

Auch Bild 6 gefällt mir gut.
An den Armen sieht man den sehr hellen Saum durch das Gegenlicht, und das gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist für mich gar nicht zu hell, und die beiden Models auch nicht wirklich zu dunkel.

Alles in allem ist der Hintergrund immer schön unscharf , wodurch deine Tochter schön freigestellt wird.

Flotte Serie :daumen:

• Shooting mit Michelle Beitrag #6
Abseits vom Foto-technischen treibt mich die Frage um, ob es wirklich so reichlich
Make-up gebraucht hätte? Natürlich fällt das sehr in den Bereich des persönlichen Geschmackes.
Ich kann mir gut vorstellen, dass unter dem ganzen "Gesichtskleister" eine attraktive natürliche
junge Dame zum Vorschein kommen könnte. ;)

_

• Shooting mit Michelle Beitrag #7
Achso: Die erwähnten nicht-Bräunungs-Streifen fallen für mich auch in den Bereich "natürlich" und stören daher überhaupt nicht.

_

• Shooting mit Michelle Beitrag #8
Moin Monika,

die Bilder drei, vier und sechs gefallen mir sehr gut.
Deine Tochter hatte offensichtlich Spaß beim Shooting, das kommt für mich auf den Bildern auch so rüber :daumen::daumen::daumen:.
Bei Bild eins und zwei stören mich die Zaunpfosten, die bei Bild eins aus der "Schulter"
kommen und bei Bild zwei zu dicht am Körper sind.
Aber bitte, dass ist nur meine Meinung. Ob ich es besser hinbekomme, und dann vor Ort immer an alles denke, weiss ich auch nicht.
Nach einem Shooting sehe ich dann auf meinen Bildern auch immer Fehler und könnte mir in den H....... treten
smilie_wut_006.gif
.
Aber ich darf das, ich bin ja schließlich noch am üben, üben........
smilie_happy_038.gif

• Shooting mit Michelle Beitrag #9
Schöne Bilder, bis auf das Letzte.. wie Du schon sagst.. da fehlt Licht.
Das mit dem Zaun durch die Schulter sehe ich auch so.

Blitz oder aufs Gesicht mit Spot belichten und etwas hochziehen.

Bild 5 ist mein Favorit (auch wenns kühler von den farben wirkt).. dann 3 und 4.

• Shooting mit Michelle Beitrag #10
Danke euch allen für die vielen Tipps.
Vieles lässt sich mit der Nachbearbeitung regeln und
für die Gegenlichtaufnahmen werde ich zuerst einmal einen Reflektor benutzen (der Hund wollte ihn nicht halten), aber auch einmal einen schwachen Blitz verwenden.
Mal sehen, was besser funktioniert.

• Shooting mit Michelle Beitrag #11
Hi Monika,
ich finde die Fotos sehr viel besser als beim ersten Mal. Der Pfahl im ersten Foto wurde angesprochen und ließe sich leicht entfernen.

Bild 4 finde ich besonders ansprechend - und da bist Du näher rangegangen. Ich finde, das macht ein Foto gleich interessanter. Ich würde mir beim nächsten Mal noch mehr Mut wünschen - also noch näher ran und auch mal "anschneiden". Dabei kannst Du gerne was oben vom Kopf abschneiden (hört sich schlimmer an, als es ist :))

Es freut mich, dass Deine Tochter diesmal auch mehr unterschiedliche Emotionen zeigt. Dadurch wirken die Fotos lebendiger und abwechslungsreicher.

LG Jens

• Shooting mit Michelle Beitrag #12
bild 1 ist sehr schön, vor allem der hintergrund mit dem weglaufenden zaun ist ein gelungener stimmungsmacher.

bild 2 ist ein wenig mißlungen, man weiß nicht, was der baum dort so dominant und mittig zu suchen hat.lenkt tierisch ab.

bild 3 ist wunderbar, sehr schöne stimmung und authentische mimik.

das ist meine subjektive meinung und soll keinerlei bewertung darstellen.
lg,
christoph

ps:aber daran erkennt man wie unterschiedlich es hier auseinanderläuft.

• Shooting mit Michelle Beitrag #13
Nummer 5 ist mein Favorit :daumen:.

• Shooting mit Michelle Beitrag #14
So viele Antworten – DANKE!
Sehr interessant sind die verschiedenen Meinungen.

• Shooting mit Michelle Beitrag #15
3 und 5 sind 1A

Thema:

Shooting mit Michelle

Zurück
Oben Unten