SDA JPEG vs X3F

Diskutiere SDA JPEG vs X3F im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, wie ist denn eigentlich der Vergleich zwischen den Kamera JPEGs und den Resultuaten aus den X3F? Bei der SD14/15 ist es eindeutig, die...
  • SDA JPEG vs X3F Beitrag #1
Dirk124
Hallo,

wie ist denn eigentlich der Vergleich zwischen den Kamera JPEGs und den Resultuaten aus den X3F?
Bei der SD14/15 ist es eindeutig, die JPEG OOC wirken viel flacher. Eine Aussage, die ich dazu gelesen habe, war, daß bei den JPEG diese in der Kamera aus 2:1:1 Einzelbildern berechnet werden, während über SPP eine 1:1:1 JPEG erzeugt wird.

Ist das bei der SD1 auch so?
Ich habe mal JPEGs OOC mit denen aus SPP verglichen. So groß ist der Unterschied nicht. Die JPEGs aus SPP wirken schärfer; allerdings erreicht man fast dasselbe Ergebnis, wenn man die OOC JPEGs etwas nachschärft.
Meine Frage also:
Lohnt sich bei den Merrills das Theater mit SPP überhaupt noch?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• SDA JPEG vs X3F Beitrag #2
Moin Dirk,
egal welches Kamerasystem, es empfiehlt sich immer, in RAW aufzunehmen. Denn nur bei Rohdaten hast du umfangreiche Möglichkeiten zur Einflußnahme aufs Endergebnis. Außerdem taugen die JPEGs aus der Kamera bei keinem mir bekannten Apparat wirklich viel...;)

• SDA JPEG vs X3F Beitrag #3
Unabhängig davon sind JPEGs immer 8bit und verschenken so den interessanten Belichtungsspielraum in den Lichtern und Tiefen.

Gruß

Frankg

• SDA JPEG vs X3F Beitrag #4
Außerdem taugen die JPEGs aus der Kamera bei keinem mir bekannten Apparat wirklich viel...;)

Kann ich nicht bestätigen. Habe aber auch keine Nikon :D

Die JPEGs von Olympus und Fuji sind erste Sahne; daher plage ich mich dort nicht mit RAWs ab.

Die Frage ist ja, ob bei den Merrills die Kamera die JPEGs auch 2:1:1 reduziert.

Die Frage ist auch, wenn man man von SPP - jetzt 6.X.X - die JPEGs speichert, wie man die JPEG-Qualität einstellt.

Viele Grüße

Dirk

• SDA JPEG vs X3F Beitrag #5
Jepp, jeder so wie er möchte. Auch wenn die Jpegs aus der Kamera was taugen, limitieren sich dadurch die EBV-Möglichkeiten. Schon deshalb erachte ich das RAW-Format als zwingend. Aber, wie gesagt, jeder so, wie er möchte. ;)

Thema:

SDA JPEG vs X3F