SD9 - schwierige Kamera ......

Diskutiere SD9 - schwierige Kamera ...... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; .... oder das Problem liegt vileicht auch ...an dem der den Auslöser drückt :confused::confused::confused: Da Gestern meine ersten M42 Linsen...
  • SD9 - schwierige Kamera ...... Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
.... oder das Problem liegt vileicht auch ...an dem der den Auslöser drückt :confused::confused::confused:

Da Gestern meine ersten M42 Linsen, ein Orestegon 29mm f2.8 und ein Porst 55mm f1.4 angekommen sind, bin ich dann heute mal losgezogen um mich mal mit der Diva anzufreunden.

Akkus geladen, Objektiv angeschraubt und los.

Bei freier Sicht mit viel Licht, kein Problem soweit. Das fängt ja gut an denk ich mal ....

Zolver_02.jpg
Zolver_07.jpg

Aber sobald nicht mehr soviel Licht da ist oder regelrecht Mischverhältnisse herschen, dann wirds arg schwierig.
Entweder wird dann total überbelichtet, Stil f2.8 und "Madame" schlägt schlicht mal ne 10tel Sekunde vor, oder aber f5.6 und "Mylady" sagt, da kommt eine 6000tel richtig gut ..:confused::confused::confused:

Sehr oft musste ich mehrere Bilder machen und dann bis zu -1,5 Beli bzw +2.5 manuell korrigieren dass das Ergebnis einigermasen war. Immer so ran tasten in 0.5 Schritten. Ich habe nie Manuell Analog fotographiert sodass ich eigendlich da im Unbekannten rumgeistere.

Folgendes Bild 3 ist so ein Beispiel. Zuerst total überbelichtet. Dann langsam manuell zurückgeschraubt. Der Himmel war eigendlich auch blau ..... OK ist jetzt halt weis .... der Kirchturm könnte auch heller sein. Der kleine Monitor ist auch nicht das gelbe vom Ei bei der SD9. Nimmt man dann die Daten hinzu, dann sieht man das Bild fast überhaupt nicht mehr

Zolver_01.jpg

Es ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache, aber ich finde es schon schwierig.

Mit den Linsen bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Scharf sind sie auf jeden Fall.

Auch folgende 3 Blumenbilder brauchten mehrere Anläufe bis sie einigermasen waren. Zuerst total dunkel und dann halt immer kleinbei bis es einigermasen passt. An Schnappschüsse ist jedenfalls so nicht zu denken.

Zolver_03.jpg
Zolver_05.jpg
Zolver_04.jpg
( Nummer 6 ist total überdreht :cool: gefällt mir trotzdem gut.)

Ich handhabe vileicht auch total falsch.
Meine SD9 steht auf A, und ich stelle die Blende am Objektiv ein, und auch an der Kamera, sonst ist immer zappenduster wenn ich die Kamera auf f2.8 stehen lasse und das Objektiv auf f8 manuel abblende.

Mit dem Orestegon 29mm f2.8 habe ich eigendlich gute Resultate erziehlt, mit dem Porst war es allerdings eher schwierig.

Mach ich da was grundlegend falsch in der Bedienung ?

• SD9 - schwierige Kamera ...... Beitrag #2
Die SD9 hat Referenzblende 5.6
Du musst an der Kamera Blende 5.6 einstellen.
Lese mal bitte Tipps und Tricks zur SD9.
Da ist glaube alles beschrieben.

Die SD 10 hat Referenzblende 2.8

• SD9 - schwierige Kamera ...... Beitrag #3
Machen wir also einen Check!

-Kamera auf A-Mode? (Zeitautomatik!)
-Belichtungskorrektur immer auf (+0,5)?
-Blende fest auf F:4,5 eingestellt? (F:5,6, wenn kein (+0,5) als Dauerkorrektur eingestellt ist) Stichwort Referenzblende!
-Mehrfeldmessung eingestellt?

Die SD9 belichtet immer zu knapp! deshalb sollte die Belichtungskoprektur immer auf (+0,5) stehen.

Je schummeriger die Lichtverhältnisse nun werden, desto stärker fällt leider ihre Unterbelichtung aus. Das ist kein individuelles Problem, das machen sie wirklich alle!

Du musst also bei Schwachlicht die Histogramme auswerten und teilweise kräftig (+) korrigieren. Lange belichten und hohe ISOs vermeiden. (Bei angehobenen ISOs geht sowieso nur maximal 1s ... bei ISO 100 bis maximal 15s.)

Grüße

Klaus

• SD9 - schwierige Kamera ...... Beitrag #4
... stimmt übrigens ... wirklich eine schwierige Kamera.:eek:
entweder Du trickst sie aus oder sie trickst Dich aus.:eek::D:eek:
Ich empfehle ersteres!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 - schwierige Kamera ...... Beitrag #5
Danke für die Tipps. :daumen::daumen::daumen:

Ich gebe nicht so schnell auf, und habe eigendlich auch nicht vor von der Diva ausgetrickst zu werden . Dies war ja erst der Anfang ...

Als nächstes steht mal ne Sensorreinigung an. Sobald mein Netzteil da ist werde ich das dann auch angehen müssen.

• SD9 - schwierige Kamera ...... Beitrag #6
Ja ....Sensordreck ist bei den SIGMAs ein wirkliches Thema. Weil der Sensor ja kein AA-Filter davor hat, liegt der Dreck genau in der schärfeebene und zeichnet sich leider noch viel stärker ab, als bei anderen Kameras.

Man sollte also in der Lage sein, die Kamera selber zu reinigen. Schwierig ist das ja nun nicht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 - schwierige Kamera ...... Beitrag #7
Ja ....Sensordreck ist bei den SIGMAs ein wirkliches Thema. Weil der Sensor ja kein AA-Filter davor hat, liegt der Dreck genau in der schärfeebene und zeichnet sich leider noch viel stärker ab, als bei anderen Kameras.

Man sollte also in der Lage sein, die Kamera selber zu reinigen. Schwierig ist das ja nun nicht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Jau, habe deine Anleitung schon gelesen :klatschen:

• SD9 - schwierige Kamera ...... Beitrag #8
Hallo Dan!

Wenn Du keine Erfahrungen in der Analogfotografie hast,
lernste jetzt ja nochmal richtig dazu! :daumen:
Six.tl und Klaus haben es schon erwähnt: Die SD9 misst mit
manuellen Objektiven theoretisch dann richtig, wenn Du
ihr eine Referenzblende von 5,6 vorgibst.
Kannst auch wie von Klaus vorgeschlagen 4,5 einstellen.
Wichtig ist, diese Einstellung immer so zu lassen, denn erst dann öffnen sich
Möglichkeiten, die Kamera (so ganz ungefähr ;) ) kennen zu lernen. ;)
Vorsicht: Bei allfälligen System-Abstürzen oder wenn die Akkus am Ende sind,
stellt sich die Referenzblende automatisch auf "1". Unter Umständen musst
Du in einem Shooting also ein paar Mal wieder die "5,6" einstellen!

Sehr oft musste ich mehrere Bilder machen und dann bis zu -1,5 Beli bzw +2.5 manuell
korrigieren dass das Ergebnis einigermasen war. Immer so ran tasten in 0.5 Schritten. ...

Immer rantasten in Schritten ist schonmal sehr gut. :daumen:
Achte auf komplett gefülltes Histogramm, ohne dass die
Überbelichtungswarnung rot sieht. Wenn Du Dir die Belichtungsreihe
auf dem Display der SD9 ansiehst, ist oft derjenige Schuss der am besten
belichtete, der in der Vorschau schon nicht mehr wirklich gut aussieht,
weil er farblich ausbleicht, jedoch gerade noch keine Überbelichtungswarnungen zeigt.
Andersrum erzählt: Wenn das Ergebnis
auf dem Display der SD9 hell und farblich gut aussieht, noch eine halbe Stufe
Belichtung zugeben, sodass das Vorschaubild leicht ausbleicht.

In der Regel liegt die korrekt belichtete Datei im Bereich -2.0EV bis +3,0EV.
Wie schon geschrieben wurde, ist bei Sonnenschein eine Belichtungskorrektur
von +0,5EV in der Regel nah dran an opti.
Bei flächigeren, kontrastärmeren Motiven eher +1,0EV.

Sobald die Zeiten in den Sekundenbereich kommen, musst Du noch deutlich
mehr belichten, als der Beli vorschlägt, bis hin zu typisch einer +3,0EV-
Korrektur bei 15 Sekunden / ISO100.

Klingt vielleicht komplex, haste nach wenigen Ausflügen mit der SD9 aber bestimmt im Blut. :)

Dein Bild 3 zeigt eine derart kontrastreiche Situation, dass ich gar nicht auf
die Idee gekommen wäre, auf den Auslöser zu drücken. Gibt es Kameras,
die sowas ohne Tricks, HDR, usw. verarbeiten könnten?

Herzliche Grüße vom Waldschrat...
und maximalen Spaß mit Deiner SD9! :)
Bei Fragen: Einfach fragen.
Vermutlich findeste nirgendwo mehr so viel SD9-
Erfahrung auf einem Haufen wie hier im Bilderforum. ;)

_

• SD9 - schwierige Kamera ...... Beitrag #9
Hallo,

man kann auch mit der Spot-Belichtungsmessung arbeiten - die hellste Stelle im Bild ausmessen. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal gemacht, weiß aber nicht mehr, wieviel Zeitstufen man von diesem gemessenen Wert zugeben konnte, ohne dass eine Überbelichtung dabei herauskommt. Müsstest mal eine Belichtungsreihe machen und dann hast Du eine gute Orientierung auch für 'schwierige' Lichtsituationen.

Im Prinzip kann man auch per Spotmessung hellste UND dunkelste Bildpartien messen und die Mitte nehmen - sofern der Dynamikumfang der Kamera ausreichend ist, andernfalls muss man sich eben entscheiden, was man retten möchte oder ob das Bild überhaupt sinnvoll machbar ist bzw. ein HDR sinnvoller ist.

VG,
Torsten

Gibt es Kameras,
die sowas ohne Tricks, HDR, usw. verarbeiten könnten?
...schlecht zu beurteilen. Nachdem, was man so an Bildern und Erfahrungen liest, könnte z.B. eine Fuji mit ihrem Dynamikerweiterungsmodus vlt. besser aussehen und auch was philipp reeve so mit der Sony a7 gezeigt hat, geht da schon einiges.
Auch eine Sd14 sieht oft gut aus bei hohem Dynamikumfang.

• SD9 - schwierige Kamera ...... Beitrag #10
Ich habe diesen Thread gerade gelesen und mir fiel dabei auf, dass weder gesagt noch gefragt wurde, ob die Beispielfotos in Adobe Camera Raw (Lightroom, Photoshop) oder SPP entwickelt wurden (die SD9 hat ja noch keinen JPEG-Modus).

Ich darf also aus meiner Erfahrung vervollständigen:
Der Unterschied ist (bei Bildern mit hohen Kontrasten oder wenig Licht) gnadenlos - zugunsten SPP. Der Hersteller kennt seinen Sensor halt immer am besten.

Der letzte Satz machte mich etwas schmunzeln - Vergleich von Kameras aus unterschiedlichen Zeitaltern. Aber sei's drum - auch hier möchte ich ergänzen: Der Unterschied im Kontrastumfang zwischen SD9 und SD14 ist groß - trotzdem: Im Vergleich dazu ist der Fortschritt zwischen SD14 und der SD1 (mit oder ohne Merrill) ein regelrechter Dammbruch. Davon wird wenig geredet, aber imho ist das wichtiger als die höhere Auflösung.

Andreas

P.S.: Nur, dass die SD1 halt nicht mit Fremdobjektiven umgehen kann.

Thema:

SD9 - schwierige Kamera ......

Zurück
Oben Unten