SD9 Bilder Highlights recovern

Diskutiere SD9 Bilder Highlights recovern im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo ich habe jetzt meine SD9 mal ausprobiert. Wie empfohlen habe ich mit +0,5 EV leicht überbelichtet. Jetzt habe ich in den Gesichtern schon...
  • SD9 Bilder Highlights recovern Beitrag #1
Dirk124
Hallo
ich habe jetzt meine SD9 mal ausprobiert.
Wie empfohlen habe ich mit +0,5 EV leicht überbelichtet.
Jetzt habe ich in den Gesichtern schon Spitzlichter, die ausfressen. Siehe Bildauschnitt. Wie kann ich die denn jetzt zurückholen?
Ich habe es bisher nicht geschafft. Nutzung war SPP 2.5, Auto-Modus.

IMG10015mod.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• SD9 Bilder Highlights recovern Beitrag #2
Moin Dirk,

jetzt mal unabhängig vom Kameramodell: In "ausgebrannte" Lichter noch Zeichnung zu bekommen, halte ich für ausgesprochen schwierig. Es ist jedenfalls deutlich schwieriger, als in "abgesoffene" Tiefen Zeichnung zu bekommen.

Außerdem kann die Empfehlung, bei ner SD9 mal eben gründlich überzubelichten, so (pauschal) nicht gelten. Wie bei fast allen Sigma-Knipsen scheint wohl jedes Exemplar anders zu sein. Die SD9, welche ich mal hatte, hat jedenfalls absolut korrekt belichtet. Hier gehen die Sätze "Probieren geht über studieren" und "Versuch macht kluch" imo über jede pauschale Empfehlung. ;)

Viel Spaß weiterhin mit dem ollen "Farbkasten" (alias Zicke, Diva oder Ziegelstein. ;))

• SD9 Bilder Highlights recovern Beitrag #3
Hallo Dirk,

die Grundeinstellung der Belichtungskorrektur (+0,5)(nicht nur von mir empfohlen;)) führt eigentlich zu keiner Überbelichtung, sondern hindert die SD9 daran, unterzubelichten. Vergleiche mal die SD9-Normalbelichtung mit einer anderen Kamera, dann siehst Du das. Ausgebrannte Lichter resultiern daraus (Mehrfeldmessung vorausgesetzt!) nur sehr selten bzw. nicht.

Ich empfehle Dir, im Display die Überbelichtungswarnung zu aktivieren und selbige zu beachten .... dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 Bilder Highlights recovern Beitrag #4
Ok.
Ich hatte das so im Hinterkopf, daß man bei der SD9 ausgebrannte Lichter besonders leicht recovern konnte.
Habe ich möglicherweise falsch verstanden.
Viele Grüße

Dirk

• SD9 Bilder Highlights recovern Beitrag #5
Ok.
Ich hatte das so im Hinterkopf, daß man bei der SD9 ausgebrannte Lichter besonders leicht recovern konnte.
Habe ich möglicherweise falsch verstanden.
Viele Grüße

Dirk

Nee ... eigentlich ist gerade die 9er in der Lichterzeichnung wirklich stark.
Klar .. irgendwo ist bei jeder Lichterzeichnung dann mal Schluss.
Wichtig ist auch, mit welchem Konverter Du da zugange bist?!

Besonders zu empfehlen ist SPP 2.5 für die SD9

Wenn Du das nicht hast, kann ich's Dir gerne "funken".

Grüße und schöne Lichter;)

Klaus

• SD9 Bilder Highlights recovern Beitrag #6
Danke Klaus,

ja, ich habe SPP 2.5, und das Beispielbild entstammt auch von 2.5.
Allerdings hatte ich die Überbelichtungswarnung an und hatte sie aber nicht beachtet :klatschen:

Dirk

Thema:

SD9 Bilder Highlights recovern