(Abstrakt) SD9 beim Stammtisch ausprobiert

Diskutiere SD9 beim Stammtisch ausprobiert im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Tja, da hat mir doch jemand einen Farbkasten in die Hand gedrückt :D Und natürlich wollte ich mal kurz ausprobieren, auch wenn das verregnete...
  • SD9 beim Stammtisch ausprobiert Beitrag #1
Try
Try
Tja, da hat mir doch jemand einen Farbkasten in die Hand gedrückt :D

Und natürlich wollte ich mal kurz ausprobieren, auch wenn das verregnete Wetter denkbar ungeeignet war (ich wurde schon davor gewarnt, die ISO zu verstellen :D ).

Hab die Bilder schon drüben beim Usertreff eingestellt, aber ich denke, sie haben auch einen eigenen Thread verdient :)

Waren alle mit dem ebenfalls geliehenen CZJ 50mm f/1,8, soweit ich mich erinnern kann, auf Offenblende.

Mit SPP 2.5 zu TIFF umgewandelt und in Darktable noch etwas weiter dran rumgepfuscht :cool::D SPP war übrigens halbwegs brav bei mir, vielleicht nicht überragend schnell, aber wenn ich in Darktable mal an 5 Ebenen gleichzeitig bearbeite und die alle ineinanderrechne, bekomme ich das locker noch langsamer :rolleyes:
Geärgert haben mich nur die riesengroßen TIFF-Dateien, die ich als Zwischenstufe brauchte, weil ich das RAW nicht direkt öffnen kann, und die Tatsache, dass ich erst die Entwicklung am Windows-Laptop gemacht habe, dann alles zum Kubuntu-Rechner übertragen musste, der den großen Monitor und eben Darktable hat, und hinterher alles wieder zurück, da grad kein Kabelinternet.. Jaja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht..

Hier konnte der "Farbkasten" seine Fähigkeit voll ausspielen, langweilige Blumenkästen im vollen Regen und doch soo schön bunt :D
Die schönen Farben überspielen dann mal die von der Person hinter der Kamera verpfuschte Schärfe..

1/20s
IMG04190_2_02.jpg

Bei den Belichtungszeiten wurde ich mutiger, im Eingang wars halt dunkel, ließ sich nicht ändern.

1/2s
IMG04191_03.jpg

Immerhin helle Wand, Belichtungszeit ließ sich verdoppeln, und die Verwacklungen sind ab jetzt cooles Stilmittel, so!

1/4s
IMG04192_01.jpg

Claudia hielt brav still :)

0,8s
IMG04193.jpg

1/8s
IMG04194.jpg

Und Steffen gebärdete sich als Zombie.
Hier sind mir ein paar Stellen ausgebrannt und ließen sich auch in SPP nicht wieder herstellen. Also habe ich dann einfach das Beste draus gemacht und die Farben an ausgewählten Stellen etwas "blutig" gedreht :cool: Steht ihm doch, oder? (Und doch würde dieses Bild eigentlich unter Ausschuss fallen..)

1/15s
IMG04196.jpg

Und nun?
Nunja, so prinzipiell ist auch die SD9 eine normale Kamera, man kann durchgucken und auf einen Auslöseknopf drücken ;)
Die Bildwirkung ist natürlich schon irgendwie besonders und macht neugierig auf mehr :D
Selbst bei diesen Bildern unter absolut miesen Bedingungen habe ich den Eindruck, dass sich hier viel Detailschärfe und Farbenvielfalt verstecken, jetzt nicht mehr nur aus Erzählungen, sondern aus eigener Erfahrung.
Also auch wenn ich schon eine erstklassige Kamera habe, sollte ich diesen Farbkasten wieder in die Finger kriegen, mache ich gerne weitere Fotos damit :)
Und vielleicht will ich ja irgendwann auch so eine haben (und nein, ich wurde überhaupt gar nicht mit voller Absicht angefixt, neeeeee).

• SD9 beim Stammtisch ausprobiert Beitrag #2
Moin Helena,
das sieht doch schonmal vielversprechend aus.:daumen:

Wie gestern schon gesagt, im September bekommst du den Farbkasten ( auch bekannt als Zicke, Diva oder Ziegelstein ) noch einmal für ne längere Zeit. Da wird dann auch mal passendes Wetter dabeisein.

Grüße aus der Gruft
Der Zombie

• SD9 beim Stammtisch ausprobiert Beitrag #3
Interessant! :cool: :D :daumen:
In Sachen Knackschärfe hälfe evtl. ein Stativ. :psst: ;)
Aber das weisste selbst.
Bin Neugierig auf mehr!

Herzlicher Gruß, und Dir einen schönen Tag, Helena,
wünscht der Waldschrat!

• SD9 beim Stammtisch ausprobiert Beitrag #4
Danke euch für eure Kommentare :daumen:

Mehr kommt dann im September :)

Das mit dem Stativ weiß ich so theoretisch, aber ich muss es wohl noch mal verinnerlichen, bevor ich Babysitter für die SD9 spiele :D
Mein aktuelles Verfahren liegt eher im ISO hochdrehen, und nur wenn das nicht reicht, wieder auf 100 und Stativ dazu.. Man wird bequem, wenn die Kameras das zulassen ;)

• SD9 beim Stammtisch ausprobiert Beitrag #5
Hehe, eine Sigma ist aber nicht bequem, die SD9 schon gar nicht. Man kann aber wirklich einzigartige Bilder damit machen, wenn man sich mit den Macken des Apparates und denen von SPP abfindet. ;)

Thema:

SD9 beim Stammtisch ausprobiert

Zurück
Oben Unten