SD1m - Belichtung funzt nicht

Diskutiere SD1m - Belichtung funzt nicht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Sigmerianer's, nachdem ich vor kurzem vom Sigma-Fieber infiziert wurde (sah mir alte Aufnahmen mit SD-9 an) kaufte ich mir eine SD1m. Ich...
  • SD1m - Belichtung funzt nicht Beitrag #1
Karrollus
Hallo Sigmerianer's,
nachdem ich vor kurzem vom Sigma-Fieber infiziert wurde (sah mir alte Aufnahmen mit SD-9 an) kaufte ich mir eine SD1m. Ich besaß ja bereits vor 6 Jahren kurz eine SD1m, aber da ich fast ausschließlich mit adaptierten manuellen Objektiven fotografiere war es damals eine Qual, sodaß ich kurzerhand die SD1m zurückschickte.
Ich spielte mittlerweile die 1.09 FW drauf. Anfängliche Fokusprobleme behob ich mit der Spiegeljustierung - herzlichen dank ans Forum.
Heute probierte ich erstmals höhere ISO-Zahlen aus (ich nutzte die ersten Versuche ausschließlich ISO 100). Dabei fiel mir auf, dass die Kamera zwar im Sucher die Zeiten korrekt anzeigte (steigende ISO-Zahl = kürzere Verschlußzeit) aber es wurde in der Datei nur eine Einstellung abgespeichert. Das heißt, mit steigender ISO Zahl wurde das Bild immer mehr überbelichtet.
Leider reagiert auch bei ISO 100 weder die Belichtungskorrektur (bis -3) nicht, noch bei Umstellung auf M. Auch bei kürzester Verschlußzeit von 1/8000 (sollte eigentlich schwarz sein) ist keine Veränderung sichtbar.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Kennt jemand von Euch ein ähnliches Verhalten? Vermutlich ist es ein Fall für den Sigma-Service (am besten Japan?)
Seit einigen Jahren fotografiere ich mit A7II, die kann aber gegen die SD1m bei gutem Licht nicht anstinken. Selbst die SD9, die ich wieder aus der Versenkung geholt habe bringt noch sehr gute Aufnahmen zustande.
Ich freue mich auf Euer Feedback und danke schon im voraus.
HG
Karl

• SD1m - Belichtung funzt nicht Beitrag #2
Hört sich nach defektem Verschluss an.
Teste doch mal bei ISO 100 die 1/8000 auf korrekte Belichtung.

• SD1m - Belichtung funzt nicht Beitrag #3
Hallo Mike Hope,
danke für Deinen Tip, den ich aber nicht mehr ausprobieren kann, da ich die SD1m bereits wieder retourniert habe.
Ich vermute, dass die Platine oder Ähnliches defekt ist, da bei ISO 100 die Kamera auch die Belichtungskorrekturen wie "gefordert" umgesetzt hat. Mir ist der Fehler erst relativ spät aufgefallen, da ich mit den SD's soweit wie möglich mit ISO 100 fotografier(t)e.
Schönen Abend noch
Karl

Thema:

SD1m - Belichtung funzt nicht

Zurück
Oben Unten