SD15 Weihnachtsverkauf

Diskutiere SD15 Weihnachtsverkauf im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ja, aber was beweglich ist, sollte wohl nicht klappern, nicht wahr? Und die Linsen werden es wohl nicht sein, sondern etwas, was mit dem Ein- und...
  • SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #41
Dir ist schon klar das der OIS ein bewegliches Linsensystem ist?

Ja, aber was beweglich ist, sollte wohl nicht klappern, nicht wahr?
Und die Linsen werden es wohl nicht sein, sondern etwas, was mit dem Ein- und Ausschalten der Kamera im Objektiv aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Bei eingeschalteter Kamera klappert rein gar nichts, sonst aber sehr auffällig.

PS: Schüttelst Du noch oder fotografierst Du schon? ;)

Ich habe ausdrücklich vom normalen Bewegen der Kamera wie Objektiv gesprochen - und nicht vom Durchschütteln der Kamera!

Entschuldigung, ich hätte mir wohl die Problemdarstellung sparen können, denn, daß da was nicht in Ordnung ist, bedarf nicht der Feststellung durch den Fachmann, das ist hier zu offensichtlich.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #42
Das Klappern des Objektivs muss nicht unbedingt ein Defekt sein.

Lies bitte mal die komplette Bedienungsanleitung des Objektivs: dort sollte eigentlich stehen, dass Objektive mit OS eine bewegliche Linsengruppe haben, die u.U. auch schon mal klappern kann, wenn das Objektiv nicht mit Strom versorgt wird.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #43
Ich muß mich korrigieren, die Schnäppchenkäufer gehen momentan alle auf Dummenfang und versuchen ihre 350,-€ SD15 Pakete deutlich über Einkaufspreis wieder in der Bucht loszuschlagen.

Grüße,
Eule
Naja, ich gehöre auch zu den Dummen, die eine solche Kamera gekauft haben - weil ich von L**** keine bekommen habe. Aber ich wußte was ich tat und wollte es so - und die Kamera mit 18-50 OS ist es mir wert - hat etwas mehr gekostet - aber trotzdem passt es in mein Wertgefühl - und darauf kommt es ja an......
Gruß Daniel

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #44
Ja, aber was beweglich ist, sollte wohl nicht klappern, nicht wahr?
Und die Linsen werden es wohl nicht sein, sondern etwas, was mit dem Ein- und Ausschalten der Kamera im Objektiv aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Bei eingeschalteter Kamera klappert rein gar nichts, sonst aber sehr auffällig.

Du bist nicht der Erste, der sich bei diesem Objektiv über das Klappern im abgeschalteten Zustand wundert. In dem Preisbereich nicht unüblich. Die Erklärung findest Du im Link.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #45
Vielen Dank…

…für alle hilfreichen Hinweise!

Das Klappern ist so auffällig und hört sich so defekt an, daß ich es nicht für möglich halten konnte, daß dies normal (und daher meinte, ClausB treibe böse Scherze mit mir) - was es erstaunlicherweise wohl ist!

In der Bedienungsanleitung findet man nichts dazu, natürlich habe ich da sofort nachgesehen.

Grüße,
Pseudemys

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #47
...und bekommen 311 Euro
Ernsthaft? Ich hatte nur einmal bei den "Sofort kaufen" geguckt, zu welchem Preis diese die Kameras erworben hatten und dann zu welchen wieder eingestellt.
Auktionen hatte ich gar nicht im Raster.

Grüße,
Eule

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #49
Hallo,
sehe gerade, dass Limal das gleiche Set immer noch für 429 EUR verkauft. Das muss mir jetzt hier aber einer erklären, weshalb da einer noch vom Privatmann 500 EUR für genau das gleiche hinblättert? Sind die Leute wirklich so ...

Gruß honkhonk

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #50
clausB:

dein gitarrenmannfoto da.... sorry, aber das geht heutezutage wirklich nciht mehr. leider.

in puncto AL haben die anderen so eine qualität mittlerweile, bzw. ist der foveon im vergleich dann so schlecht (farbkleckse!), daß das aus meiner sicht nicht mehr geht. leider. muß ja auch nicht-iso 100 ist fein, nur hats keinen sinn momentan anderen zu erklären, eine sigma könne auch iso 800.

(kann sie evtl. schon, aber nur mit lichtfilter und gekonnter anwendung).
naja.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #51
honkhonk;107779[… schrieb:
Sind die Leute wirklich so ...

…blöd - offensichtlich ja.

@ultraprimel

Danke für die Klarstellung.
Gerade der Anfänger möchte die Grenzen und Möglichkeiten besonders gut kennen, sonst könnte er leicht verzweifeln.

Grüße von der Schildkröte

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #52
Naja, ich gehöre auch zu den Dummen, die eine solche Kamera gekauft haben - weil ich von L**** keine bekommen habe. Aber ich wußte was ich tat und wollte es so - und die Kamera mit 18-50 OS ist es mir wert - hat etwas mehr gekostet - aber trotzdem passt es in mein Wertgefühl - und darauf kommt es ja an......
Gruß Daniel

Warum ein Dummer, Daniel?

Man muß um die Grenzen der Möglichkeiten der Kamera Bescheid wissen - innerhalb derer, so sagen sehr erfahrene Fotografen (bin blutiger Anfänger), die schon mehrere, auch wesentlich teure Modelle probiert oder parallel im Betrieb, sei sie nur schwer zu schlagen!

Ein ehemaliger SD 15-Nutzer, der deren Beschränkungen überwinden wollte, fotografiert jetzt mit der Pentax K5, eine wohl vorzügliche Kamera, nach allem was ich fotografischer Grünschnabel darüber gehört und gelesen.
Aber: den Wow-Effekt der Sigma-Aufnahmen, den kann ihm die Pentax K5 nicht bieten - diesen vermißt er sehr.
Nur mit hochwertigster Optik (Voigtländer, Zeiss) käme man dem dann nahe.

Er empfahl allerdings sehr dringend, das beiliegende Objektiv 18-50 OS rasch zu ersetzen, da es ein Garant für frustrierende Erfahrungen sei.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #53
Er empfahl allerdings sehr dringend, das beiliegende Objektiv 18-50 OS rasch zu ersetzen, da es ein Garant für frustrierende Erfahrungen sei.

Kann ich so nicht bestätigen!
Selbst die extrem billige Kitscherbe 18-50 (ohne OS, HSM etc.)
ist in der Lage gut abzubilden.
Sie wird zwar nicht jeder Lichtsituation gerecht,
aber es gelingen gute Fotos (meines Erachtens)

Hier ein Bild aus 2004
In den Bergen des Irans, da war ich knapp auf 2800 Meter (Gebirge des Sarakchal 4200 Meter hoch)

Kamera:
Sigma SD10, Objektiv 18-50, @18mm, F10
image38.jpg

Etwas tiefer gelegen,
ein Teil der Baustelle, auf der ich tätig war

Kamera:
Sigma SD10, Objektiv 18-50, @18mm, F9

image45.jpg

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #54

Grüße von der Schildkröte[/QUOTE]

ich habe dieses objektiv aus solch einem set eines käufers sehr günstig erhalten, der wohl oben genannten ratschlag befolgt hat. fokus sitzt und der stabilisator macht seine arbeit wirklich gut.
hier mal ein schnappschuss beispiel
sigma sd 14 - 800 iso - f 4 - 50mm - 1/6 sec
ohne den stabi hätte ich die zeit nicht halten können :)
comp_3SDIM623255.jpg

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #55

Da liegt der "Experte" halt mal falsch!

Das Kit Objektiv ist sehr gut.

Blende 2.8 - 4.5!

HSM!

OS!

Gemessen an der Abbildungsleistung ein Geschenk, wie die ganze SD15!

Die CAs lassen sich mit Capture NX2 sehr gut entfernen. Das geht natürlich sicher auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen, aber ich verwende CNX2 halt von meiner D700 her. Übrigens auch zum schnellen ausrichten und all den anderen Dingen die man braucht und die spp halt leider, als reiner RAW Konverter, nicht kann.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #56
ich habe dieses objektiv aus solch einem set eines käufers sehr günstig erhalten, der wohl oben genannten ratschlag befolgt hat.

Och, so etwas sollte man nicht unbedingt hereininterpretieren, da ein Verkauf verschiedene Gründe haben kann.
Viele Sigma-Nutzer (d.h. Nicht-Neueinsteiger) besitzen bereits gute Linsen in diesem Brennweitenbereich, z.B. das 17-70er, das sicherlich eine Liga drüber spielt. Oder das 24-70er 2.8.
Dann wird halt das 18-50er verscherbelt, weil man eigentlich nur den Body gebraucht hat. :)

Da liegt der "Experte" halt mal falsch!

Wo steht hier was von Experte? Da wird nur eine Meinung wiedergegeben. So wie Du Deine hast.

Das Kit Objektiv ist sehr gut.
Blende 2.8 - 4.5!
HSM!
OS!
Gemessen an der Abbildungsleistung ein Geschenk, wie die ganze SD15!

Für Leute, die ins System einsteigen, sicherlich für's erste ok.
Ob OS und HSM auf Dauer die mittelmäßige optische Korrektur aufwiegen, muss jeder für sich ausmachen. Das wegfummeln von CAs ist nicht jedermanns Hobby. Aber wenn man ordentlich abblendet, dann erhält man offenkundig sehr gute Bilder - wie Ulli eindrucksvoll zeigt.

Mir persönlich wäre es letzten Endes schon lieber, wenn der Body von L...l auch separat vertrieben würde. Denn so werde auch ich die Linse verkaufen, wenn ich demnächst bei der Wiederanschaffung der SD15 (gezwungenermaßen erneut) auf ein Kit zurückgreife, da ich den Brennweitenbereich bereits mit besserem Glas abdecke.

Gruß,
Oz

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #57
Wink vom bestimmten Sigma-eBay-Händler…

…Angebot könnte sich am kommenden Sonntagmorgen wiederholen!
;)

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #58
379,- Euro Angebot ist schon wieder aktuell!

... werde wohl zuschlagen! :D

Gruß Hans

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #59
oz75; schrieb:
[…]
Mir persönlich wäre es letzten Endes schon lieber, wenn der Body von L...l auch separat vertrieben würde. Denn so werde auch ich die Linse verkaufen, wenn ich demnächst bei der Wiederanschaffung der SD15 (gezwungenermaßen erneut) auf ein Kit zurückgreife, da ich den Brennweitenbereich bereits mit besserem Glas abdecke.

Gruß,
Oz

Lieber Oz, beim wieder aktuellen Angebot kannst Du doch getrost das für Dich überflüssige Objektiv mitnehmen, Body only kostet doch immer sonst viel mehr - was da noch lange fackeln!
Der Wiederverkaufserlös wird die Kamera für Dich dann zum Superschnäppchen machen.
Aber ich glaube, Du hast inzwischen schon eine SD 15 gekauft, nicht wahr?

Nun, wie auch immer, bei den letzten eBay-Auktionen ist dieses Angebot übrigens nie unter 400.- € wieder an neue Käufer gegangen, vor Weihnachten ja mal deutlich darunter. Die Begehrlichkeit nach ihm scheint wieder zugenommen.

Ermutigende Grüße von der Schildkröte

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #60
Aber ich glaube, Du hast inzwischen schon eine SD 15 gekauft, nicht wahr?

Hallo Schildkröte,

so ist es. Schon vor einer kleinen Weile jene von Bastian. Bei der konnte ich mir sicher sein, dass sie vernünftig funktioniert. :)

Beim Fokus-Stacking macht sie sich schon mal prächtig.

Trotzdem Danke für den freundlichen Rat...

Gruß,
Oz

Thema:

SD15 Weihnachtsverkauf