SD15 Weihnachtsverkauf

Diskutiere SD15 Weihnachtsverkauf im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Jetzt mach dir mal nicht so viele Sorgen. In Foren wird viel Unsinn geschrieben, zu allen Kameras aller Marken.Über Sigma und dem Foveon Sensor...
  • SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #21
Jetzt mach dir mal nicht so viele Sorgen. In Foren wird viel Unsinn geschrieben, zu allen Kameras aller Marken.Über Sigma und dem Foveon Sensor gibt es im blauen Forum unendliche Diskussionen, oft mit etlichen Beträgen von Leuten die nie oder kaum mit einer SD oder DP fotografiert haben. Über die Phantastischen Bilder der Sigmas verlieren diese "Theoretiker" kein Wort.

Du musst auch keine großartigen "Tests" mit deiner neuen Sigma machen, nimm das Ding, stelle sie auf RAW, Modus "P" und wähle die ISO je nach Lichtverhältnissen zwischen 100 und 400. Der Rest kommt später ganz von allein.

PS: Mein Umstieg auf eine Olympus Pen hat rein berufliche Gründe, ich bekomme eine große DSLR nur mit größter Mühe in mein Handgepäck für Flugreisen.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #22
Jetzt mach dir mal nicht so viele Sorgen. In Foren wird viel Unsinn geschrieben, zu allen Kameras aller Marken.Über Sigma und dem Foveon Sensor gibt es im blauen Forum unendliche Diskussionen, oft mit etlichen Beträgen von Leuten die nie oder kaum mit einer SD oder DP fotografiert haben. Über die Phantastischen Bilder der Sigmas verlieren diese "Theoretiker" kein Wort.

Du musst auch keine großartigen "Tests" mit deiner neuen Sigma machen, nimm das Ding, stelle sie auf RAW, Modus "P" und wähle die ISO je nach Lichtverhältnissen zwischen 100 und 400. Der Rest kommt später ganz von allein.

Hallo, Claus.
Da hast Du mir aber voll aus der Seele gesprochen. Ich sehe das ganz genau so! :klatschen:

Grüße Hans

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #23
Danke für die Anteilnahme

Aber die Sorgen sind ja leider nicht unberechtigt.

Hinsichtlich der Reparierbarkeit des Highlight Clipping Bugs bei Rottönen (Ausreißer-Problem) wird uns demnächst onelow berichten.

Ich muß für meine Anwendungen, die ja noch nicht ganz sicher feststehen können, deren Verträglichkeit mit der Tatsache abklären, daß es ab ISO 400 stark rauscht.
Jetzt vorerst Landschaften und Menschen fotografierend, so wird das kein Problem sein, aber bei bewegenden Motiven, besonders im Abendlicht, wird's heikel.

Einen schönen Tag allerseits,
Pseudemys

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #24
Aber die Sorgen sind ja leider nicht unberechtigt.

Hinsichtlich der Reparierbarkeit des Highlight Clipping Bugs bei Rottönen (Ausreißer-Problem) wird uns demnächst onelow berichten.

Ich muß für meine Anwendungen, die ja noch nicht ganz sicher feststehen können, deren Verträglichkeit mit der Tatsache abklären, daß es ab ISO 400 stark rauscht.
Jetzt vorerst Landschaften und Menschen fotografierend, so wird das kein Problem sein, aber bei bewegenden Motiven, besonders im Abendlicht, wird's heikel.

Einen schönen Tag allerseits,
Pseudemys

Bewegte Motive im Abendlicht sind aber auch bei ISO3200 nicht mehr sinnvoll möglich. Da sind die Belichtungszeiten einfach zu lang und die Qualität leidet auch. Da hilft nur indirekt Blitzen unter Einbeziehung des Umgebungslicht um die Stimmung nicht zu versauen.

Hier ein toller Beitrag, welcher für alle Marken seine Geltung findet:

Gruß Sven

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #25
Zitat: Ich muß für meine Anwendungen, die ja noch nicht ganz sicher feststehen können, deren Verträglichkeit mit der Tatsache abklären, daß es ab ISO 400 stark rauscht.

Da hast Du natürlich recht! Mit 400 Iso hatte ich mit der SD14 immer meine liebe Not.
Eigentlich hätte ich Bilder gleich löschen sollen.

Hier mal eines mit weniger Kompression. Schade, dass man wegen der heftigen Entrauschungkaum noch Details sieht:

SDIM6075.jpg

Noch schlimmer wird es in einer dunklen Kneipe mit 800 ISO!

SDIM5874.jpg

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #26
Ja, die Folgen der ISO-Begrenzungen bei dieser Kamera sind für mich natürlich schwer einzuschätzen.

Freihand wird im Abendlicht, auch mutmaßlich bei unbewegten Motiv, Landschaft eben im Sonnenuntergang, nicht möglich sein, mit Stativ dann wohl schon.
Da mit geringen ISO-Werten ja eh die besten Ergebnisse erzielbar, empfiehlt sich also ein Stativ bei nachlassenden Lichtverhältnissen wohl in jedem Falle.

Danke für die Beispiele, die nach dem Abschicken der Nachricht bemerkt, Claus!
Schon bei ISO 400 wird es also problematisch! Uuuuh.

Die singende Frau ist mit welchem ISO-Wert fotografiert?
Beide Aufnahmen wurden sicher freihand gemacht.
Mit Stativ, ich Unerfahrener spekuliere jetzt, wären die Musikler-Aufnahme mit geringerem ISO-Wert als 400 möglich, und dann eben detailreicher.
Aber Arbeiten mit Stativ ist natürlich hier schwer praktikabel.

Eigentlich hätte ich diese Bilder gleich löschen sollen (zu denen Claus oben verlinkt hat).
Claus, mit dieser Einschätzung bringst Du mich ja in sehr große Verlegenheit!
Auf den ersten Blick habe ich an diesen Aufnahmen gar nichts auszusetzten, wahrscheinlich muß ich mich jetzt tüchtig schämen!
Was habe ich noch meinen Blick zu schärfen und meine Ansprüche zu entwickeln - oh, Allmächtiger!

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #27
Ups, mein Beitrag war eigentlich ironisch gemeint.

Wo siehst du bei meinen Bildern eine Problematik?

PS: Auch mal eine Idee, Aufnahmen bei Konzerten mit einem Stativ;)

Nachtrag: Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten und ist für die anderen Leser vielleicht schwer zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #28
Ups, mein Beitrag war eigentlich ironisch gemeint.

Aber Claus, das darf man doch mit einem Anfänger nicht machen - schlimm, schlimm, schlimm!

Wo siehst du bei meinen Bildern eine Problematik?)

Ja, eben keine!
Aber Du hast mich mit Deiner Ironie aufs Glatteis geführt - und ich bin auf die Nase gefallen.

PS: Auch mal eine Idee, Aufnahmen bei Konzerten mit einem Stativ;)

Wieder Ironie - jetzt falle ich aber nicht mehr drauf rein.

Nachtrag: Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten und ist für die anderen Leser vielleicht schwer zu verstehen.

Also Deine Ironie in #25 mit dem Verweis Eigentlich hätte ich diese Bilder gleich löschen sollen. und mein Daraufreinfallen in Betrag #26 sollte klar werden.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #29
Na Bühnenlicht ist aber schon recht gutes Licht. Da ist natürlich jedes Stativ hinderlich. Kann man aber auch machen wenn ein Kugelkopf verwendet wird. Habe ich selbst schon gemacht. Nur ist es etwas umständlicher.:D
Trotzdem braucht man dazu eine möglichst Lichtstarkes Objektiv und am besten noch mit Stabilisator um die ISO nur so hoch anzuheben wie nötig.

Gruß Sven

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #30
Für die Gebrauchtmarktpreise heißt das dann:

neuwertiger SD15 Body: 250,- bis max. 275,-
neuwertiges 18-50 Kit Zoom: ca.50,- bis 80,-

Grüße,
Eule

Ich muß mich korrigieren, die Schnäppchenkäufer gehen momentan alle auf Dummenfang und versuchen ihre 350,-€ SD15 Pakete deutlich über Einkaufspreis wieder in der Bucht loszuschlagen.

Grüße,
Eule

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #31
@Eule

für das Geld würde ich mir aber auch eine SD15 anno 2012 zulegen... ;-) sonst
gibt's ja gerade mal eine DP1x dafür...

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #32
Ich muß mich korrigieren, die Schnäppchenkäufer gehen momentan alle auf Dummenfang und versuchen ihre 350,-€ SD15 Pakete deutlich über Einkaufspreis wieder in der Bucht loszuschlagen.

Grüße,
Eule

Wer mal bei dem Händler gekauft hat,
bekommt nun regelmäßig einen Newsletter.
Da bietet er sein "Schnäppchen" an - 50 Euro teurer, als zuvor.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #33
18-50mm Sigma-Linse aus dem 379.-€-Paket

Hallo,

mir fehlt der Vergleich zu anderen AF-Linsen, daher meine Frage:
Wenn Ihr an dieser Linse die Schärfe manuell einstellt, dreht sich die butterweich oder ist da, wie bei mir, ein deutliches Schleifgeräusch zu hören, was vielleicht durch den AF-Motor bedingt ist?
Butterweich drehen und schieben läßt sich hingegen meine japanische Exakta-Linse 28-135mm 1:4 - 5,4 MC Macro (natürlich ohne AF) aus analogen Zeiten.

Dank & Gruß von der Schildkröte

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #34
Hallo,

mir fehlt der Vergleich zu anderen AF-Linsen, daher meine Frage:
Wenn Ihr an dieser Linse die Schärfe manuell einstellt, dreht sich die butterweich oder ist da, wie bei mir, ein deutliches Schleifgeräusch zu hören, was vielleicht durch den AF-Motor bedingt ist?
Butterweich drehen und schieben läßt sich hingegen meine japanische Exakta-Linse 28-135mm 1:4 - 5,4 MC Macro (natürlich ohne AF) aus analogen Zeiten.

Dank & Gruß von der Schildkröte

Hallo,
im Manuellen Einstellmodus darf es keinen Widerstand geben, es muss "butterweich" zugehen. Was Geräusche angeht, so wird es schon welche geben, jedoch würde ich kein lautes Rattern erwarten, eher ein leises Schleifgeräusch.
Auf gar keinen Fall darf nämlich am Einstellring von Hand rumgedreht werden, wenn die Linse auf Autofokus gestellt ist. Im schlimmsten Falle nimmt die Mechanik einen Schaden. Aber der Widerstand sollte einem schon sagen, dass es nicht geht. Hierbei würde ich schon ein gewisses Rattern als Geräusch erwarten ;).

Gruß honkhonk

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #35
Hallo,
im Manuellen Einstellmodus darf es keinen Widerstand geben, es muss "butterweich" zugehen. Was Geräusche angeht, so wird es schon welche geben, jedoch würde ich kein lautes Rattern erwarten, eher ein leises Schleifgeräusch.
Das hätten wir hier, bei der Referenzlinse ist allerdings gar nichts zu hören, die dreht sich wirklich butterweich.
Hier könnte das feine Schleifgeräusch wohl normal sein.

Auf gar keinen Fall darf nämlich am Einstellring von Hand rumgedreht werden, wenn die Linse auf Autofokus gestellt ist. Im schlimmsten Falle nimmt die Mechanik einen Schaden. Aber der Widerstand sollte einem schon sagen, dass es nicht geht. Hierbei würde ich schon ein gewisses Rattern als Geräusch erwarten ;).

Ja, das ist klar
Danke für die Rückmeldung,
Pseudemys

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #36
Naja .... kommt agnz auf die Linse und auf den Antrieb des Fokusringes an.
Linsen mit Mikromotor können auch direkt mit dem Fokusring am Motor angekoppelt sein (z.B. unser "Fish") dann hört man beim manueller fokussieren den Motor mitdrehen solange der Schalter auf "AF" steht. Bei "m" läuft es dann "rund". (Steht dann aber auch in der Betriebsanleitung der Linsen .... jedenfalls bei "unserem" Hersteller)
Bei den USM getriebenen Linsen ist ein manuelles nachfokussieren jederzeit und "weich" möglich.
Ausnahme: Die 85er 1,2 Limse: Da wird bei eingeschalteter Kamera immer eine Art "Ausrückmagnet" betätigt .... in Stellung "AF" dreht der Fokusring dann einfach durch .... ohne irgendwelche Auswirkungen.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #37

Grüße,
Eule

...und bekommen 311 Euro;)

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #38
Objektiv klappert!

Nachdem ich nur die wichtigsten Voreinstellungen, noch gar kein Foto gemacht, den Autofokus kalt probiert (scheint an sich zu funktionieren, ein Test wurde noch nicht gemacht), muß ich jetzt plötzlich bemerken, daß in der Linse etwas laut vernehmlich klappert, als sei da was lose - sobald ich die Kamera ausgeschaltet habe. Sie geht auch mit einem kurzen Klappern im Objektiv aus.
Abgenommen klappert es auch sehr laut vernehmlich im Objektiv, wenn man es nur hin- und her bewegt - nicht etwa schüttelt.
Wohlgemerkt bei normalem Hin- und Herbewegen des Objektiv an der Kamera wie auch Objektiv abgenommen, also alleine.
Objektiv und Kamera haben nicht den leisesten Stoß erhalten, wie ein rohe Ei behandle ich beide.

Aber: Sobald die Kamera eingeschaltet, klappert nichts mehr, ganz leicht nur, wenn man die Kamera schüttelt.

• SD15 Weihnachtsverkauf Beitrag #40
Sie geht auch mit einem kurzen Klappern im Objektiv aus.
Abgenommen klappert es auch sehr laut vernehmlich im Objektiv, wenn man es nur hin- und her bewegt - nicht etwa schüttelt.
Wohlgemerkt bei normalem Hin- und Herbewegen des Objektiv an der Kamera wie auch Objektiv abgenommen, also alleine.
Objektiv und Kamera haben nicht den leisesten Stoß erhalten, wie ein rohe Ei behandle ich beide.

Aber: Sobald die Kamera eingeschaltet, klappert nichts mehr, ganz leicht nur, wenn man die Kamera schüttelt.

Dir ist schon klar das der OIS ein bewegliches Linsensystem ist?

PS: Schüttelst Du noch oder fotografierst Du schon? ;)

Thema:

SD15 Weihnachtsverkauf