Soll es der Anfänger mit der problematischen SD15 wirklich wagen?
Hallo Gemeinde!
Ich beziehe mich auf diese Diskussion: SD15, Hilfe wird gebraucht
http://www.bilderforum.de/t8886-sd15-hilfe-wird-gebraucht.html
Ich wollte diese aber nicht dort fortsetzen, da mein Beitrag vom Thema her besser hier hereinpaßt.
Erstmal muß ich den an der dortigen Diskussion Beteiligten ein großes Lob für die bemerkenswerte Sachlichkeit und Disziplin aussprechen, mit der sie dort diskutieren.
Ihr werdet vielleicht jetzt versucht sein zu sagen: „Nun, das ist doch selbstverständlich!“
So müßte ich Euch denn erwidern: „Nein, das ist es leider nicht!“
Der Beweis?
Ein Blick auf die DSLR-Forumdiskussion zu diesem Thema!
Man geht sich da leider sehr schnell besserwisserisch gegenseitig an die Gurgel, wobei die bekannten Fakten und die etwaige Eruierung neuer in diesem Schlachtgetümmel untergehen und diese „Diskussionen“ dann sehr schnell von den Moderatoren geschlossen werden müssen. Übel!
Nach dem ich mich mit diesem Kompliment auch Euch als Neuling hier sicher hinreichend empfohlen habe

, so darf ich denn auch mal zur eigentlichen Sache kommen:
Ihr seid vor allem mal dem Problem, und woanders, vielleicht übersehen, habe ich das bisher auch nicht so erlebt, mit wirklich handfesten Vergleichstests zur Leibe gerückt, womit die möglichen Fehlerquellen eingegrenzt wurden. Eigentlich auch wieder eine Selbstverständlichkeit…
Ich habe nicht alle technischen Details angemessen würdigen können, da ich ein völliger Anfänger in der Fotografie, in der digitalen erst recht, bin (wohl habe ich vor über zwanzig Jahren mit einer analogen Spiegelreflexkamera ein paar Diafilme belichtet, aber das macht einen ja noch nicht zum Fotografen, seitdem aber keine Kamera mehr in der Hand gehalten), aber wohl soviel, ich hoffe richtig, verstanden:
1) Die Ausfresser scheinen nicht
nur bei starkem Licht (ob Sonne oder Kunstlicht) auf Hauttöne zu entstehen, wie das Bild in Beitrag #69 von onelow eindrucksvoll zeigt, denn hier scheint ja überhaupt keine Sonne, geschweige denn eine starke auf die Stirn des Ordensträgers.
Somit wäre ein Test mit Schreibtischlampenlicht auf Arm, wie dort empfohlen, noch nicht abschließend aussagekräftig.
2) junos ausführliche und gewissenhafte Testreihe, für die man ihm gar nicht genug dankbar sein kann, zeigt möchlicherweise, daß kein gravierender Hardwarefehler vorliegt, denn ansonsten wäre das Problem doch nicht in der Vergleichsaufnahme, auf einen Hinweis von stoneage hin, mit -0,7 Blendenkorrektur (womit ich noch gar nichts angefangen kann, aber das werde ich lernen) wohl gegenstandslos.
3) Klaus-R kann das Problem gar nicht reproduzieren, aber seine Kamera wurde wohl von Sigma gerichtet - sehr interessant!
Zusammenfassend könnte man also sagen, ich weiß, sehr gewagt bei meinem absoluten Laienstatus, daß wohl viele Kameras einen Defekt haben, dieser aber
a) durch -0,7 Blendenkorrektur keine Auswirkung zeigt und
b) durch eine Reparatur bzw. Kalibrierung - siehe Klaus-R - durch Sigma gegenstandslos, also völlig aus der Welt zu schaffen wäre. Hoffentlich wirklich, denn das wäre ja die sauberste Lösung!
Nun hat onelow wegen diesem Problem seine Kamera zu Sigma in Reparatur gegeben, das Ergebnis wäre natürlich interessant, also: hat man den Fehler behoben oder ihm eine neue Kamera gesendet, was an der Seriennummer erkennbar sein müßte.
Die Kamera wird noch nicht zurück sein, onelow hätte uns ansonsten davon berichtet.
Wie der Titel schon verrät, so wird möglicherweise schon morgen eine SIGMA SD15 Digitale Spiegelreflex Kamera + 18-50mm 2,8-4,5 DC OS HSM Objektiv mich erreichen, für 379.- € bei einem nun zum zweiten Male befristeten Sofort-Kauf beim bekannten eBay-Händler L...L gekauft (jetzt wieder 500.- €, aber das wieder auf ein paar Tage befristete Sofortkauf-Angebot von 379.- € wird es vor Weihnachten mutmaßlich noch mal geben).
Der Preis ist sicher über jeden Zweifel erhaben, besonders für einen Anfänger, der noch nicht wirklich wissen kann, wie intensiv er noch in einem halben Jahr fotografieren wird und schon von daher den finanziellen Einsatz klein halten will.
Reizvoll ist nun nicht nur der Preis, sondern vor allem - aber wem erzähle ich das jetzt! - , daß die Ergebnisse dank des besonderen Sensors regelrecht süchtig machen sollen.
Wissen tute ich auch schon, dank Diskussion vor allem im anderen Sigma-Forum (kann man bei Interesse da nachlesen), daß die Kamera nicht nur sehr spartanisch ausgestattet ist, sondern auch in der Bedienung frickelig ist, sich daher, so könnte man meinen, für einen Anfänger eher nicht empfiehlt, mit einer Canon 600D oder Nikon D5100 kann der sich das Leben sicherlich leichter machen, muß allerdings das Doppelte für das Postpaket ausgeben, was mir in den kommenden Tage überreicht werden wird, und hat dann aber „nichts Besonderes“. Und was Besonderes, das soll diese Kamera ja schon sein!
Nun sind aber da auch die nicht gerade kleinen Probleme, für einen Anfänger, selbst wenn er sehr lernwillig und geduldig ist, was ich für mich würde reklamieren wollen, nochmal besonders heikel, nicht zu leugnen.
Ihr Charakter wurde nun eingehend diskutiert.
Einfach Frage:
Würdet Ihr mir zu einem eingehenden Test der Kamera überhaupt raten (den ich angesichts meiner hochprofessionellen Erfahrung nur mit Hilfe anderer durchführen kann, ein Bekannte in Berlin, selbst aber mit Nikon knipsend, wurde schon angefragt) oder sollte ich angesichts all der Unabwägbarkeiten die Kamera lieber gleich wieder zurücksenden. Weil eben die Tests für einen fotografischen Milchbart wie mich einfach zu nervenaufreibend bis undurchführbar werden könnten, also die letzte Gewißheit nicht erringen wäre.
Für die kommenden vierzehn Tage bin ich auf der sicheren Seite, wegen dem Rückgaberecht eben.
Einen Test auf Fehlfokus, soll auch vorkommen, traue ich mir inzwischen schon selbstständig zu.
Für ein anderes Problem wird es wohl keine Lösung geben: bei höher als ISO 400 soll die Kamera ungenießbar sehr rauschen.
Zu meinem fotografischen Hintergrund:
Wieder zur Fotografie bin ich durch mein noch nicht so altes Hobby Ornithologie gekommen, da einem die Vögel auch in schöne Landschaften mit reizvoller Lichtstimmung bringen, besonders am Spätnachmittag, und so entstand der Wunsch, diese Eindrücke auch einzufangen.
So würde ich am Anfang besonders Landschaften, auch Personen, aber nicht etwa Vögel fotografieren wollen (die ich nur in Bewegung, also beobachtend, wirklich interessant finde, auf einem Bild „eingefroren“ dagegen nicht so sehr, außerdem gibt es von jedem Vogel schon tausend Aufnahmen, nicht wenige sehr gelungen - da sind kaum noch Preise zu gewinnen).
Die Schildkröte dankt vielmals für Euren Rat, der ja auch für andere SD15-Interessenten im aktuellen Weihnachtsgeschäft von großem Nutzen sein wird!