Diskutiere SD15, Schärfe fehlt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wenn die Daten so stimmen:
Hundebild : F9 154mm, das Objetiv ist bei F8 am besten.
Wasserbild : F6.3 300mm, das Objektiv ist bei F11 am besten...
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #21
Wenn die Daten so stimmen:
Hundebild : F9 154mm, das Objetiv ist bei F8 am besten.
Wasserbild : F6.3 300mm, das Objektiv ist bei F11 am besten.
Unschärfe ist bei beiden vorhanden, das Hundebild sieht auch schärfer aus da das Objektiv nahe seiner besten Abbildungsleistung ist ( Auflösung ).
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #22
Auch wenns schon mehrfach hier erwähnt, ausgefressene Lichter sind bei der SD 15 vermeidbar : Belichtungskorrektur an Kamera immer -0,7 und dort lassen !
Klaus hat sich darüber schon sehr ausführlich geäußert, gute Anleitung um wunderschöne Fotos aus der SD 15 zu holen.
......
Unbedingt jedes Objektiv mit SD 15 auf Fehlfokus testen:
Ich hoffe es ist erlaubt :
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
und ggf. beide zum Justieren schicken.
in Rödermark ist man sehr kulant, auch wenns ne Kleinigkeit kostet. Es lohnt !!!!
Ansonsten gilt das vorgenannte uneingeschränkt.
Das 18-200 ist scharf, das 70-300 etwas weicher besonders offenblendig, aber ein schönes Bokeh.
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #23
Danke nochmals für die vielen Tipps zur SD15
Wenn in SPP Schärfe auf Null steht muß es scharf sein, danke für die Info
Ich denke die leichte Unschärfe kommt doch von den Objektiven, da ich diese leichte Unschärfe auch mit der SD10 hatte. Ich dachte aber immer es wäre von der SD10, da gebraucht gekauft.
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #24
Auch wenns schon mehrfach hier erwähnt, ausgefressene Lichter sind bei der SD 15 vermeidbar : Belichtungskorrektur an Kamera immer -0,7 und dort lassen !
Nö, das halte ich bei der SD15 konsequent anders - erfolgreich. Auch schon mehrfach erwähnt.

-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #25
@oz75
hast Du da bitte einen Link zum Beitrag?
Danke.
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #26
@oz75
hast Du da bitte einen Link zum Beitrag?
Danke.
Hallo six,
hier z.B.:
http://www.bilderforum.de/t14472-meine-ersten-bilder-mit-sd15.html#post154469
Im "blauen" hatte ich auch schon mal geschrieben:
"Strategien à la (durchgehend) - XY EV liest man häufig. In vielen Situationen funktioniert das auch offenkundig gut bis sehr gut, wie die Erfahrungen einiger User zeigen.
Ich arbeite mit der SD15 etwas anders:
- XY EV können durchaus auch nicht reichen, wenn die Highlight-Situation extremer wird, so zumindest meine persönliche Erfahrung.
Andererseits gibt es Situationen, wo man die SD15 ganz ohne Bedenken ohne Belichtungskorrektur betreiben kann und - XY EV o.ä. kontraproduktiv ist. "
Um es Prägnant zu sagen: Wozu ggf. Schatten mit -0.7EV ersäufen, wenn die Spitzlichter bei gleichmäßigen Lichtverhältnissen gar nicht ausbrennen.
Ein durchgängige "Expose to the left"-Methode

ist bei der SD15 auch gar nicht nötig.
"Mit der Zeit entwickelt man m.E. eine Nase dafür, welche Belichtungssituation, entsprechende Maßnahmen erfordert (nachfolgend meine persönlichen Erfahrungen, anhand von Extrembeispielen):
- Bei gleichmäßigen Lichtverhältnissen ist die Matrixmessung und 0EV m.E. völlig ok.
- Bei glasklarem Himmel, knallender Sonne und blütenweißen Blumenkohlwolken sollte man per Spotmessung auf kritisch helle(re) Bildbereiche aufmessen. Die Methode ist m.E. bedeutend sicherer als starr mit -X EV dranzugehen.
- Richtig haarig wird es m.E. bei Morgendämmerungsaufnahmen, wenn die Sonne Wolkenstrukturen zum "Glühen" bringt. Dort helfen meist nur noch Belichtungsreihen, die man später zusammenrechnet. Hier tut sich die SD15 im Vergleich zu ihren nicht-AFE-Vorgängern (z.B. SD14) bedeutend schwerer."
Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen mit der SD15.
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #27
@oz75
herzlichen Dank für Deine ausführliche Mühe.
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #28
Die Problematik der Highlights wird hier sehr schön illustriert:
http://www.dpreview.com/forums/thread/3131483#forum-post-40383384
Man sieht, wie die SD15 in den hellen Bereichen Farbinformation verliert, wo sie bei der SD14 noch vorhanden ist.
Das Thema ist nun schon so oft durch diskutiert worden, dass mich Aussagen wie:
"da diese Kamera in besonderer Weise über enorme Dynamik in den Lichtern herrscht" immer wieder verwundern
Die SD1 verhält sich wieder so wie man es von einer Sigma erwartet, mit viel Reserven in den Lichtern. Bei "glühenden" Rottönen (Sonnenuntergänge) insbesondere bei ISO 100 muss man aber etwas aufpassen.
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #29
Ich denke, die Empfehlung, SD15-Belichtungsmessung immer bei -0,7EV zu betreiben, ist wie jede Pauschalisierung und Verallgemeinerung:
Macht das Leben (scheinbar) einfacher. Hat nur den Nachteil, dass "der Punkt" selten getroffen wird.
...
Um es Prägnant zu sagen: Wozu ggf. Schatten mit -0.7EV ersäufen, wenn die Spitzlichter bei gleichmäßigen Lichtverhältnissen gar nicht ausbrennen....
Eben. Dämmerungsaufnahmen wie z.B. diese
http://www.bilderforum.de/t16221-mondsichel-fr-12-4-und-sa-13-4-13-a.html
http://www.bilderforum.de/t16172-der-tag-geht-daemmerung-oberuckersee-warnitz-7-april-2013-a.html
http://www.bilderforum.de/t15784-mondsichel-13-maerz-13-a.html
sind in der Regel bei Matrixmessung und einer Korrektur von +0,7 , +1,0, oder in der späteren Dämmerung sogar +1,3EV genau richtig belichtet. Soweit meine Erfahrung.
Herzlicher Gruß
und weiterhin viel Freude mit der SD15!
der Waldschrat

-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #30
Habe heute ein leichtes zittern beim Scharfstellen im Sucher gesehen, Bild war dann auch leicht unscharf. Habt Ihr eine Ahnung was das ist.
Gruß Bernd
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #31
Habe heute ein leichtes zittern beim Scharfstellen im Sucher gesehen
Kaffee?

Nein, im Ernst. Zittern sollte der OS nicht. (Es ist eher ein kurzes "hängenbleiben" um sich dann wieder neu auszurichten.)
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #32
Es ist bei der SD15 und auch der SD1 oft ein leichtes Flirren auf der Mattscheibe zu sehen, dort wo der Fokus sitzt. Vermutlich eine Art spezieller Einschliff. Ich finde das sehr hilfreich.
Aber ob es das ist, was du meinst?
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #33
Nein das ganze Bild im Sucher zittert, es ist aber nicht immer, sondern zeitweise.
gruß Bernd
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #34
Dann kann das eigentlich nur am OS des Objektivs liegen. Hast du es schon mit einer anderen Linse probiert?
Ich selbst habe das noch nie beobachtet.
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #35
Es gab vor Jahren einen fehlerhaften OS bei den Sigma 18-200mm Objektiven.
Da zitterte das Sucherbild und die Aufnahmen waren größtenteils unscharf.
Habe das Objektiv von Sigma ausgetauscht bekommen.
Ein zweites Sigma 18-200mm OS wurde mir getauscht da bei diesen der AF nicht präzise traf.
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #36
Nein das ganze Bild im Sucher zittert, es ist aber nicht immer, sondern zeitweise.
gruß Bernd
Schalte den OS mal aus. Bei deinem Hundebild mit 1/320s brauchst Du ihn nicht.
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #37
Danke für eure Hinweise mit dem OS, werde ich mal ausschalten. Melde mich mit der neuen Erkenntnis wieder.
Gruß Bernd
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #38
So habe den OS ausgeschaltet und das Zitten im Sucher war zeitweise trotzdem da.
Hab bei Sigma angerufen: Sie meinten OS defekt. Werde nun alles dort zur Reperatur hinschicken.
Vielen Dank nochmal für die zahlreiche Hilfe von euch allen.
Gruß Bernd
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #39
Kleiner Nachtrag zu den ausgefressen Lichtern SD 15 :
oz75 :
Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen mit der SD15....
Da gebe ich uneingeschränkte Zustimmung...
-
-
SD15, Schärfe fehlt Beitrag #40
...
Hab bei Sigma angerufen: Sie meinten OS defekt. Werde nun alles dort zur Reparatur hinschicken. ...
Bernd, ich wünsche Dir viel Glück, und dass Du bald funktionierendes Werkzeug in den Händen hälst!
Grüße vom Waldschrat
Thema:
SD15, Schärfe fehlt