SD15, Schärfe fehlt

Diskutiere SD15, Schärfe fehlt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Da mache ich hier einfach mal weiter, denn bei mir ist es wie ein Lotteriespiel, ob die Fotos scharf sind oder nicht unabhängig das eins der...
  • SD15, Schärfe fehlt Beitrag #41
Da mache ich hier einfach mal weiter, denn bei mir ist es wie ein Lotteriespiel, ob die Fotos scharf sind oder nicht unabhängig das eins der beiden Teile einen Backfokus hat.

Referenzbeispiel:
1. Foto bei 1/250 ist flauSDIM8888.JPG
2. Foto bei 1/200s geht es
SDIM8890.JPG

das hier ist für mich okay:
SDIM8886a.jpg
und beschnitten
SDIM8886b.jpg
geht auch
SDIM8891.JPG
zwar ist links oben am schärfsten, aber es sieht fluffig aus, liegt wohl an der 1/30

SDIM8893.JPG
und bei dem Paar weiß ich nicht, ob die SD15 so feine Strukturen schafft oder auch der Wurm drin ist
SDIM8900a.jpg
SDIM8900b.jpg
SDIM8901a.jpg
SDIM8901b.jpg

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und sagen was ich falsch machen könnte.
Grüße KK

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #42
Mit welchem 50er Objektiv sind die Aufnahmen denn entstanden?

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #43
mit dem 18-50 f2.8-4.5 DC OS HSM

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #44
Man hat diesem Objektiv früher immer wieder mal nachgesagt, dass es nicht so dolle in der Abbildungsleistung sein soll - ich war mit meinem Exemplar aber zufrieden.
Allerdings nur bis zum Umstieg auf die Version mit durchgängiger Blende 2.8: da war dann doch ein erheblicher Unterschied zu sehen.
Es kann also durchaus am Objektiv liegen, dass die Bilder mal scharf und mal weniger scharf werden.
Versuch vielleicht mal, den OS abzuschalten: möglicherweise bessern sich dann die Ergebnisse, falls die Steuerung der beweglichen Linsengruppe nicht mehr richtig funktioniert.

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #45
Kann es sein, daß es auch offenblendig unscharf ist ?
Diese Woche habe ich ein paar Objektive bekommen,
mal sehen, wie es mit denen wird, am Wochenende.

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #46
Ja, da ist sicher mehr als nur ein Körnchen Wahrheit dran ;)

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #47
Sozusagen Stadt-intern könnte ich Dir mal eine Weile ein anderes 18-50er zum Testen überlassen.
PS: Gibt es auch Unzufriedenheiten Deinerseits mit guten Festbrennweiten und manuellem Fokus,
oder haste das noch nicht angetestet?

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #48
Für die SD15 habe ich keine Festbrennweiten und das Zoom war bisher das einzige Objektiv.
Wie beurteilt Ihr denn die Fotos ?

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #49
Jetzt bin ich alle verfügbaren Objektiven durchgegangen:

das Sigma 17-70 2.8-4.5 DC:

17mm
154670

28mm
154671

50mm
154672

70mm
154673

das Sigma 18-50 2.8-4.5 DC OS HSM:

18mm
154674

28mm
154675

50mm
154676

das Sigma 18-50 3.5-5.6 DC:

18mm
154677

28mm
154678

50mm
154679

das Sigma 18-50 3.5-5.6 DC :

28mm
154680

50mm
154681

70mm
154682

das Sigma 70-300 4.0-5.6 APO DG

70mm
154683

100mm
154684

130mm
154685

200mm
154686

300mm
154687

Außer, daß das 70-300 wohl am besten paßt, kann ich erstmal kein System erkennen,
außer das irgendwie alle anderen daneben liegen.
Vielleicht habt Ihr eine Idee dazu ?

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #50
Ganz ehrlich ?
Mit solchen schlecht durchgeführten Selbsttests kann man keine Schlüsse zu irgendeinem Fehlverhalten des Autofokus ziehen 😉
Warum werden die Bilder immer dunkler ? Was soll das Fokussystem bei solchen schwachen Kontrasten wie auf diesen Dunkelbildern treffen (in den EXIF´s seh ich auch noch eine Unterbelichtung von -1) ? Da kann nichts Gescheites bei herauskommen.....

Sorge für ausreichend Licht und somit für starke Kontraste womit das AF-System auch arbeiten kann ! Entweder das dunkle Zimmer mit ordentlich Licht fluten oder mach den Test draussen bei gutem Tageslicht.

Kenne diese Kamera nicht und weiss auch nicht wie und was man da beim AF alles einstellen kann, bei anderen Kameras aktiviert man dafür nur den mittleren einen AF-Punkt und fokussiert damit das Ziel an und löst aus...das auch mehrmals durch immer wieder neues-manuelles Verstellen des Foukusrings, damit kann man den Durchschnitt ermitteln und erkennt erst dadurch eine gewisse Tendenz zu einem Fokusfehlverhalten, denn bei sehr offenen Blenden kann der AF auch mal knapp danebenliegen und ist bei Phasenerkennung nix ungewöhnliches.
Beim Fokussieren über den Kontrast-AF passiert das nicht, deswegen gibt es da auch kein Front- oder Backfokus...betrifft nämlich nur die Phasendetektion über den Sucher bei DSLR´s 😉

Erkennt man dann bei mind. 6 Einzelbildern bei gleicher Brennweite und immer wieder neu anfokussiertem Motiv eine Tendenz zum Front- oder Backfokus, kann man dann Schlüsse draus ziehen und es bei einigen Kameras auch selber korrigieren (Canon, Sony, etc.), wie gesagt erkennt man dies ja eigentlich zu Hause beim Betrachten der Bilder selber und braucht dann nicht die ganzen Einzelbilder hier einstellen 😉

Am besten bei der Belichtung die Spot-Messung oder mittenbetonte Messung bevorzugen, die Blendenpriorität auswählen und immer bei Offenblende testen, dann sollten die Bilder bem Verändern der Brennweite i.d. R auch nicht dunkler werden.

Viel Spass beim weiteren Testen 😎👍

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15, Schärfe fehlt Beitrag #51
  1. Die Kamera habe ich erst seit kurzem wegen Neugier aud FEVEON
  2. Die Aufnahmen sind auf dem Balkon gemacht und nicht im "dunklen Keller"
  3. Die -1 war eingestellt, als ich die Kamera bekommen habe und als ich den Wert auf 0 setzte erschien mir die Belichtung nicht zu passen und dachte mir, daß der Vorbesitzer sich dabei etwas gedacht hatte und irgendwo hatte ich gelesen, daß ein Wert von -0,7 bei den SDs gebraucht wird.
  4. Wenn ich mich nicht vertan habe, sind alle Aufnahmen mit Offenblende gemacht worden.
  5. Nur den mittleren Fokuspunkt habe ich benutzt
  6. und die Zeitauslösung
  7. Dieser Versuch erhebt nicht den Anspruch auf Perfektion, ich wollte nur versuchen eine Tendenz zu erkennen.
Bei dem Sigma 18-50 2.8-4.5 DC OS HSM ist es mir schon mehrfach aufgefallen, daß der Fokus dahinter liegt, bei 50cm ca. 2cm und das finde ich Gurke. Die Frage war aber, ob es am Objektiv oder der SD15 liegt. Ich will nicht das Teil verstellen, welches vielleicht i.O. ist. Also habe ich mir eine Hand voll Objektive besorgt, aber das Ergebnis ist für mich eine wilde Streuung. Dann werde ich es noch einmal versuchen mit Beherzigung Deiner Hinweise 🍻

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #52
Auch wenn die Aufnahmen vom Balkon sind sollten die Bilder nicht so düster und dunkel sein, entweder stimmt mit der Belichtung etwas nicht oder es war schon während der Dämmerung 😁

Nein im Ernst, sorg für ordentlich helles Licht bei solchen Aufnahmen damit genug Kontrastkanten für den AF vorhanden sind, sonst wird das Ganze zur Lotterie 😉

....immer wieder bei derselben Brennweite den AF fokussieren lassen und ein Bild machen, dann den Fokusring verstellen und wieder anfokussieren und ein Bild machen, das Ganze mindestens 6x oder 10x damit man überhaupt eine Tendenz erkennen kann.

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #53
Mit Spotmessung sieht es auch nicht anders aus 🤔
Es war zwar noch blauer Himmel, aber die Sonne nun im Westen und der Balkon im Osten.
Es wird wohl eine längere Untersuchung werden 🔬

Thema:

SD15, Schärfe fehlt