SD15, Schärfe fehlt

Diskutiere SD15, Schärfe fehlt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Ich hab mir nun auch eine SD15, der Fokus sitzt. Mein Problem ist die Schärfe der Bilder aus der Kamera. Die Schärfe der Bilder ist mit...
  • SD15, Schärfe fehlt Beitrag #1
Yang
Yang
Hallo
Ich hab mir nun auch eine SD15, der Fokus sitzt. Mein Problem ist die Schärfe der Bilder aus der Kamera. Die Schärfe der Bilder ist mit allen Objektiven sehr weich. War bei der SD10 auch schon so. Meine Frage: Ist das grundsätzlich so das die Schärfe erst mit der SPP einzustellen ist, oder liegt es an den Objektiven, sind alles gebraucht gekaufte.

Gruß Bernd

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #2
Ja einen neuen Fred

Ja Bernd, mach ein neues Thema auf, das ist übersichtlicher, bitte mit Bildern und Exif-Daten, freu mich da mit zu diskutieren.
Nur soviel vorab : als ich mit den SD anfing, war ich auch nicht gerade begeistert, dann aber nach dem mich der Canon-Virus gepackt, und wieder verlassen hat, freu ich mich auch auch über "ältere" Fotos aus x3f-Files, Unschärfe kann viele Ursachen haben.

Viele Grüße

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #3
Beiträge hierher verschoben.

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #4
Hallo
Ich hab mir nun auch eine SD15, der Fokus sitzt. Mein Problem ist die Schärfe der Bilder aus der Kamera. Die Schärfe der Bilder ist mit allen Objektiven sehr weich. War bei der SD10 auch schon so. Meine Frage: Ist das grundsätzlich so das die Schärfe erst mit der SPP einzustellen ist, oder liegt es an den Objektiven, sind alles gebraucht gekaufte.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

zeig' mal einfach ein paar Bilder, gerne auch zusätzlich per Bilderhost in Originalauflösung, damit man das Problem etwas genauer analysieren kann.

Gruß,
Oz

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #5
Hallo
Danke der Anteilnahme. Bilder zeigen? hab ich noch nie gemacht. Wie lade ich die hier in das Forum?
Gruß Bernd

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #7
Oh ja .. sehr interessant ... da bin ich auch mal gespannt.

Schärfe sollte bei 'ner SIGMA eigentlich Programm sein ... kenne ich eigentlich so.

Grüße

Klaus

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #8
Danke für die Hilfe zum Bilderladen

Das erste Bild: 18-200mm DC OS unbearbeitet
Das zeite Bild: 18-200mm DC OS Schärfe in Spp +2
Das dritte Bild: 70-300mm DG unbearbeitet
Das vierte Bild: 70-300mm DG Schärfe in Spp +2
Das sind so die ersten Bilder mit der SD15, aber es ist genau wie bei der SD10
Gruß Bernd

Anhänge
  • SDIM0023b.jpg
    SDIM0023b.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 252
  • SDIM0023c.jpg
    SDIM0023c.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 250
  • SDIM0041b.jpg
    SDIM0041b.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 248
  • SDIM0041c.jpg
    SDIM0041c.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 246
  • SD15, Schärfe fehlt Beitrag #9
Ich glaube man sieht es nicht sehr deutlich bei der Bildauflösung.
Die volle Bildauflösung wäre wohl doch besser, welchen Bilderhost soll ich nehmen?
Habe leider keine Ahnung da ich es noch nie gemacht habe.
Gruß Bernd

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #11
Ich glaube man sieht es nicht sehr deutlich bei der Bildauflösung.
Die volle Bildauflösung wäre wohl doch besser, welchen Bilderhost soll ich nehmen?
Habe leider keine Ahnung da ich es noch nie gemacht habe.
Gruß Bernd

Bitte gar keinen Bilderhost verwenden, sondern die Bilder, wie geschehen, auf unseren Server laden ... nur bitte größer und auch Bildausschnitte, denn so sieht man wirklich nix!;)

Du kannst bis zu 500kB Speicherplatz / Bild nutzen. Bei JPGs (z.B. 75% Qualität) geht da viel Größeres!

Ich erkläre über den Link (oben) auch, wie man Bilder komfortabel für das Forum anpasst ... z.B. mit BIMP.

Grüße

Klaus

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #12
Danke für die Hilfe zum Bilderladen

Das erste Bild: 18-200mm DC OS unbearbeitet
Das zeite Bild: 18-200mm DC OS Schärfe in Spp +2
Das dritte Bild: 70-300mm DG unbearbeitet
Das vierte Bild: 70-300mm DG Schärfe in Spp +2
Das sind so die ersten Bilder mit der SD15, aber es ist genau wie bei der SD10
Gruß Bernd

ohne die Bilder zu beurteilen (können), könnte es an den prinzipiell weicher zeichnenden ("unscharfen") Zooms liegen? viele "Test"/Vergleichsbilder, die ich gesehen habe, waren mit Festbrennweiten gemacht..

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #13
ohne die Bilder zu beurteilen (können), könnte es an den prinzipiell weicher zeichnenden ("unscharfen") Zooms liegen? viele "Test"/Vergleichsbilder, die ich gesehen habe, waren mit Festbrennweiten gemacht..

Nein! Gerade die genannten Zooms sind weder weichzeichnend noch unscharf.
Das 18-200mm DC OS ist ein Traum an Bildqualität bei maximaler Flexibilität.

Guckst Du mal hier.;) SIGMA SD14 + SIGMA 18-200mm DC OS:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #14
Dank für eure Tip und Anregungen

Ich versuch es noch mal

Unbearbeitet aus der SD15 18-200mm OS DC
comp_SDIM0023.jpg

In SPP nur geschärft mit +2 18-200mm OS DC
comp_SDIM0023a.jpg

Unbearbeitet aus der SD15 70-300mm DG
comp_SDIM0041.jpg

In SPP nur geschärft mit +2 70-300mm DG
comp_SDIM0041a.jpg

Gruß Bernd

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #15
Ich bin da jetzt etwas ratlos: von meiner SD15 kannte ich scharfe Bilder, auch mit dem 18-200 OS war ich seinerzeit mit wenigen Abstrichen ganz zufrieden.

Möglicherweise hast Du Objektive erwischt, die aufgrund einer Serienstreuung oder u.U. aufgrund eines mechanischen Defektes nicht mehr wirklich scharf abbilden.

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #16
Also die beiden Hundebilder sind IMHO noch nicht einmal indiskutabel unscharf, sondern in den Lichtern TOTAL ausgefressen, was den Bildgenuss beeinträöchtigt und gerade der SIGMA SD15 in gewisser Weise unwürdig ist, da diese Kamera in besonderer Weise über enorme Dynamik in den Lichtern herrscht.;)

Ich denke, dass aus den jeweiligen RAWs ganz viel mehr herauszuholen sein muss.;)

-Spitzenlichter abregeln
-Kontrast auf NULL lassen
-Schatten abregeln
-FILL LIGHT mit Fingerspitzengefühl anregeln
-Belichtung im etwa selben Maß, wie Fill Light abregeln

Ganz neue Durchzeichnung der Lichter genießen.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #17
Hallo Klaus
Das Hundebild war mein erstes mit der SD15. Das die lichter ausgefressen sind ist mir klar.
Mir geht es erstmal um die Schärfe (Hundeohren,Fell vorne, Nase) Bei dem Wasserbild ist dies noch deutlicher am Blatt zu sehen. Ich würde nur gerne wissen ob man immer die Schärfe in SPP hochziehen muß oder kommen die Bilder bei euch direckt scharf aus der Kamera.

Gruß Bernd

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #18
Hallo Bernd!

...Ich würde nur gerne wissen, ob man immer die Schärfe in SPP hochziehen muss, oder kommen die Bilder bei euch direkt scharf aus der Kamera?... Gruß Bernd

Bei mir steht die Schärfe im SPP bei ISO100-Aufnahmen bisher immer auf Null. Minimales Nachschärfen (Hochpass) dann im GIMP.
Allerdings benutze ich fast ausschließlich alte M42-Festbrennweiten.

Ich wünsche Dir, dass Du den "Knackpunkt" zur "Knackschärfe" findest!

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #19
Ich würde nur gerne wissen ob man immer die Schärfe in SPP hochziehen muß oder kommen die Bilder bei euch direckt scharf aus der Kamera.

Gruß Bernd

Wenn Kamera und Objektiv richtig zusammenarbeiten ziehst Du die Schärfe in SPP auf -0,2 und es sollte eine scharfes Foto erscheinen.

Wenn noch Garantie drauf ist erstmal sammt Objektiven zu Sigma schicken.

Dann bitte nicht Fotos mit der Programmautomatik machen, die ist für die Überbelichtung beim Hundebild schuld.

• SD15, Schärfe fehlt Beitrag #20
In Ergänzung zu Klaus:
Stelle Deine SD15 auf Farbmodus "Neutral" und lasse sie dort für immer stehen. Werksseitig ist "Standard" eingestellt.

Die Farbmodi ändern die Rohbilddatei nicht, aber
- Der Belichtungsmesser der SD15 reagiert scheinbar korrekter, insbesondere entstehen weniger Überbelichtungen
- Die Farben sind natürlicher. Farbsättigung "reindrehen" geht auch später noch.

Grüße!

Thema:

SD15, Schärfe fehlt