SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung

Diskutiere SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte bei Sigma einsteigen. Zuvor habe Pentax K-5 und Oly E-3. Ich habe vor eine SD15 zu kaufen. Beim...
  • SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #1
nguyenatruong
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte bei Sigma einsteigen. Zuvor habe Pentax K-5 und Oly E-3. Ich habe vor eine SD15 zu kaufen. Beim Preisverfall im Moment ist eigentlich gute Gelegenheit.

Wenn ich aber die Bilderthread von SD14 und SD15 anschaue ( bei Nachbarforum ) , gefallen mir die Bilder von SD14 viel besser (Farbe, räumlicher Eindruck ...) als die von SD15!

Deshalb bin ich jetzt unentschlossen, ob ich SD15 oder doch SD14 kaufe. Die Bilderqualität ist mir am wichtigsten. Die eine oder andere Einschränkung könnte ich dafür in Kauf nehmen.

Ich würde mich freuen auf Tipps und Erfahrung von Euch. Es geht nicht darum welche davon besser ist sondern wie gesagt welche davon bessere Bilder produziert.

Gruß
Truong

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #2
Willkommen Truong!

Das ist zum Einstieg eine sehr schwierige Frage:)
Ich hatte mir nach der SD14 eine SD15 gekauft und wollte die SD14 dann eigentlich verkaufen, aber sie macht sehr gute Bilder. Dann dachte ich daran die SD15 statt dessen wieder zu verkaufen, aber sie macht sehr gute Bilder :)
Mein Eindruck: SD14 etwas weicher und etwas weniger Details, aber belastbarer in den hellen Bildpartien. Die SD15 hingegen produziert minimal detailreichere Bilder (zumindest meine - das lässt sich auch an den bei gleichen Aufnahmeszenarien etwas größeren RAW-Dateien ablesen), zickt bei Rot nicht ganz so viel und hat ziemlich saubere Schattenbereiche, dafür neigt sie dazu bei hellen Partien einfach abzureißen. Die alltagstauglichere ist aus meiner Sicht die SD15, die SD14 hat aber durchaus Vorteile bei ungünstig hellem Licht.

Gruß

Frankg

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #3
  • SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #4
immer noch etwas confused!

@Klaus: ich habe es durchgelesen. Ich möchte hier noch an 2 Stellen nachhaken:

1. die Bilder von SD14 spechen mich mehr an (mehr instensiv, elastisch, räumlicher). Solche Bilder sehe ich (noch) nicht bei SD15! Als Beispiel hier einige Beispiel von SD14 aus Nachbarforum (auch Bilder von Dir dabei :)):

2. Ich habe gelesen, dass SD15 Clipping Problem hat und neigt dazu zu überlichten. Es wäre dann recht unangenehm und lästig.

Kannst Du eventuell meine Sorge hier beseitigen?

Gruß
Truong

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #5
Hallo Truong,

die SD14 und SD15 sind sich technisch ähnlich. Der größete Unterschied liegt in einem speziellen Bauteil, s.u. ...

Unterschiede (SD15 zu SD14):

• Größeres Display
  • besserer Weißabgleich
  • größerer Bildpuffer (21 anstelle von 6 Bildern)
  • Analog Front End (eine andere Form der Bildsignalvorverstärkung als bei der SD14)
Beim letzten Punkt, kann es zu Problemen bei der Dynamik der SD15-Bilder kommen. Genauer gesagt passiert dies in Gegenlichtsituationen.

Ich habe beide Kameras diesbezüglich getestet:

Lies Dir bitte diese Postings aufmerksam durch.

Was Du dort liest, macht die SD15 keineswegs zu einer schlechten Kamera. Ich hatte sie Anfang dieses Jahres (gemeinsam mit der SD14) im Intensiv-Einsatz auf Sri Lanka. Sie hat sehr gute Ergebnisse geliefert.

Zur Plastizität und räumlichen Wirkung von SD15-Bildern
500k_SDIM3275_Wasserbüffel_Axishirsche.jpg

Zu den Farben
500k_SDIM3226_Blauer_Pfau.jpg

Pieks_SDIM4488.jpg

Was die SD15, wie zuvor angedeutet, "nicht so gut kann", sind Sonnenauf- und Untergänge (Wolkenglühen, blaue Stunde)...

Dann ist bei der SD15 HDR Pflicht (um überhaupt was passables zustande zu bringen)
Ella_SDIM3997_3998_3999_4000_fused.jpg

während die SD14 milde darüber lächelt
Ella_SDIM3997_SDIM1742.jpg

Dafür kann man mit der SD15 aber auch die ISO-Werte etwas höher ziehen - aber nur bei gutem Licht..hier ein ISO800-Beispiel.
500k_SDIM3679_Bengalenwaran.jpg

Du siehst: Die SD15 ist eine gute Kamera. Sie hat eine Achillesverse: Hochkontrastsituationen bei Gegenlicht, s.o..

Farben "kann sie auch sehr gut". Besonders, wenn die Bilder mit Silkypix bearbeitet werden. Dieses läßt die -im Vergleich zur SD14- deutlich neutraler abgestimmte SD15 wieder "aufblühen".

Die SD14 liefert von Hause aus sehr intensive, wunderbare Farben. Auch ist das Zusammenspiel mit der mitgelieferten Bildsoftware SPP sehr gut (besser als bei der SD15).
Die SD14 tendiert aber auch mal zu Farbstichen, so dass Nacharbeiten diesebezüglich erforderlich werden können. Oder man nimmt halt einen manuellen Weißabgleich vor den Aufnahmen vor.

Gruß,
Oz

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #6
Hallo Oz,

erstmal Dank für die sehr gute informative Einführung. Ich habe mit Genuss gelesen!

Jetzt kann ich viel klar die Vorteile und Nachteile zwischen beiden abschätzen. Die SD 15 Beispielfotos von Dir sehen klasse aus, aber die SD14 gefallen mir immer noch irgendwie besser. Vielleicht ist es subjektiv.

Es ist wirklich Qual der Wahl hier, ich brauche vielleicht noch etwas Zeit für die Entscheidung ... :)

Gruß
Truong

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #7
Hallo Truong,

Ich besitze zwar nur die SD9 und SD14, aber auf Grund der hier gezeigten Bilder und der gezeigten Probleme mit der SD15 habe ich mich entschieden keine SD15 zu kaufen, weil ich, zwar nach langen Anlauf, nun mit meiner SD14 sehr gut zurechtkomme. Vielleicht gibts bald ein SD16 die alles noch besser macht!:daumen:

Gruß Gerald

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #8
Nur mal so :
bin mit SD 14 und 15 unterwegs, wegen der BQ merke ich keinen Unterschied.
Mal was aus Geralds Heimat....SDIM3250.jpg

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #9
Hallo zusammen,

die SD15 ist ganz eindeutig die insgesamt bessere Kamera, wenn ich sie mit der SD14 vergleiche.

Als ich in Costa Rica damals mit meiner SD14 (ich hatte noch keine 15er) auf Kolibri-Jagd gegangen bin, sind mir über Tage schweißtrebender Schinderei gerade mal ein Dutzend Volltreffer gelungen. Oft hat mich dabei der zu kleine Pufferspeicher (max. 6 Full-RES RAWS möglich) behindert.

Genau das z.B, wäre mit der SD 15 (21 FULL RES. RAWs) überhaupt kein Thema gewesen ... damit muss man einfach auskommen.

Genau dieser wunde Punkt besteht übrigens bei der SIGMA SD1 schon wieder. Hier ist mal wieder nach maximal 7 Serienaufnahmen der Pufferspeicher voll. Enorme Datenmengen müssen dann erst abgespeichert werden.:eek:

Dass SD14 Aufnahmen "plastischer" kommen, als SD15 Aufnahmen stimmt so einfach IMHO nicht. Die allergrößte Plastizität haben IMHO immer noch die Klassiker-RAWS aus der SD9. Grund ist ihre extreme Pixelschärfe, die sie dadurch erreicht, dass ihr UR-Foveon noch keine Mikrolinsen auf den Photozellen hat.

Diese führen wohl (ab SD10) zu einem winzigen Streueffekt, der den SIGMA 3D-Effekt eine Winzigkeit schwächt (nur meine Theorie;)).

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #10
Na das ist ein gazes Stück weg von mir, da gab es keinen Schnee. :)

winter2012_2.jpg

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #11
Es ist entschieden: SD15

Hallo zusammen,

es gib derzeit ein sehr gutes Angebot für SD15 + 18-50mm 2.8-4.5. Ich habe nach reichlicher Überlegung doch aufgrund des günstigen Angebots für SD15 entschieden. Nun warte ich gespannt auf die Kamera :)

Für alle Anregungen und Hinweisen von Euch möchte ich mich hier herzlich bedanken.

Gruß
Truong

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #12
Na dann wünsche ich Dir wundervolle Fotos mit dem SD15-Schatz :ausrufezeichen:

Eigentlich wollte ich Dich noch genauer fragen, warum Du zur Sigma überhaupt tendierst. :confused: Das sind ja schon - ich sag mal vorsichtig - recht spezielle Kameras, die eine gehörige Portion "Einfühlung" und Liebe verlangen, dann aber mit meines Erachtens erstklassigen Ergebnissen überzeugen!

Ich selbst entdeckte dieses Bilderforum vor gut einem Jahr, und meine erste Frage bezog sich damals auf das Verhalten der SD14/15 bei wenig Licht, weil ich gern im Wald bin, und trübe Herbsttage über alles liebe.

Vermutlich auch für Dich ein lesenswerter Fred. :idee:

Kurzfazit: Belichtungszeiten bis 30 Sekunden bei ISO100 liefern sehr gute Ergebnisse, speziell nach Herantasten an die maximale Belichtung, die gerade noch nicht zum Clipping der Lichter führt. :pfeil:Damit ist die Kamera für meine wichtigste Anwendung qualifiziert. :)
Hohe ISO-Werte einstellen oder länger als 30 Sekunden belichten?
Lieber nicht. ;)

Die Beratung durch die Forenten erlebte ich vor einem Jahr als leidenschaftlich, engagiert, sachlich, fundiert, freundschaftlich, kritisch... und ich bekam sogar von hier im Forum präsenten Menschen zuerst eine SD14, später auch eine SD9 geborgt :daumen: Vielen Dank nochmals für diese Großzügigkeit!

Jene umfassende Unterstützung berührte mich, und führte letztlich dazu, dass ich nun selbst seit April 2012 Besitzer einer SD15 bin. Mittlerweile nach 2 Werkstattaufenthalten das dritte Gehäuse, und dieses hat wieder Macken, wegen derer ich u.a. das Erste nach Rödemark schickte, und die das Zweite nicht (so deutlich) aufwies. Zum Beispiel wird das Belichtungsmesssystem bei Zeiten ab 1...2 Sekunden ungenau, und steigt bei 5 Sekunden ganz aus. Das heißt, meine dritte, "aktuelle" SD15 möchte im Zeitautomatik-Modus nie länger als 5 Sekunden belichten, egal,wie "dunkel" es ist. Naja, Handbetrieb bleibt Handbetrieb :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mich persönlich fasziniert, was mit diesem Kamerasystem und dem Foveon-Sensor möglich ist, und nehme die Macken mit Geduld. ;)

Hier noch ein paar meiner SD15-Fotos:

2012_10_28_SD15_Golzow_Herbst_Waldrand_0041_0044_1200x675pix.jpg

2012_10_28_SD15_Britz_Golzow_Ragoese_Waldrand_0053_1200x800pix.jpg

2012_10_31_SD15_Ragoese_Violetter_Roetelritterling_13sec_11_50mm_0052_1200x800pix.jpg

2012_05_27_2202_SD15_Dennewitz_Daemmerung_0042_1200x800pix.jpg

2012_05_28_2154_SD15_Zallmsdorf_Lichtsaeule_060_1200x675pix.jpg

2012_05_20_SD15_Bln_Ringbahn_Venus_0027_750x100pix.jpg

Herzliche Grüße vom Waldschrat,
...und zeig dann Fotos von Dir :idee: :ausrufezeichen:

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #13
Hallo Waldschrat,

es sind sehr schöne Fotos von Dir.

Mein Einstieg zu Sigam war einfach: ich habe mal zufällig Beispielbilder von SD14 und SD15 gesehen und bin schlichtweg über Räumlichtskeit und Genauigkeit der Farbwiedergabe sowie Dynamik begeistert.

Bei mir war bis jetzt so:
Action, Sport, Landschaft: Pentax K-5
Portrait: Olympus E-3

Mit Sigma bin ich gespannt, in welchen Segment die Sigma denn Pentax und Oly verdrängen kann.

Ich werde bestimmt mit Bildern hier zurückmelden. Aber jetzt heißt erstmal warten bis die Kamera da ist :)

Gruß
Truong

• SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung Beitrag #15
Oz, ich finde Deinen direkten Bildvergleich SD14-SD15 weiter oben sehr interessant. Übrigens wundervolle Fotos :daumen: (einen Teil kannte ich ja schon ;))

Ich selbst hatte die SD14 und SD15 nie parallel. Da es zur 1er Merrill bis auf Weiteres nicht reicht, und sie mir niemand zu Weihnachten schenken wird ;), überlege ich jetzt ernsthaft, mir noch ein gebrauchtes SD14-Gehäuse an Land zu ziehen. :D

Gruß vom Waldschrat!

Thema:

SD15 oder SD14 - Bitte um Hilfe für die Entscheidung

Zurück
Oben Unten