SD15 - neue Firmware 1.03

Diskutiere SD15 - neue Firmware 1.03 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Portixol machte folgende mir mitgeteilte Entdeckung, die ich hier wiedergeben darf, da er momentan keine Zeit dazu hat: Das rosa Clipping...
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #221
Hallo!

Portixol machte folgende mir mitgeteilte Entdeckung, die ich hier wiedergeben darf, da er momentan keine Zeit dazu hat:

Das rosa Clipping entsteht nicht bei nachträglicher (Über) Belichtung der Dateien, sondern bei Unterbelichtung. Fill-Light reduziert die Lichter und hebt die Schatten an. Dabei kommt der rosa Stich. Die Gegenprobe klappt auch, stellt man Fill-Light auf null und zieht den Belichtungsregler ins minus zeigt sich das Pink.
[…]Dazu drei Bildschirmfotos, die das anschaulich zeigen. Wichtig sind nur die Regler Belichtung und Fill-Light.

Rosa-1.jpg

Rosa-2.jpg

Rosa-3.jpg

Grüße,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #222
Komisch ist das ja schon.
Sollten da tatsächlich die gespeicherten Daten nicht richtig mit SPP korrespondieren? Die Möglichkeit bestünde.

Einen ähnlich gelagerten Fall hatt ich noch mit der alten Firmware.
Testweise hatte ich in einen Lampenschirm fotografiert. Beim Entwickeln in SPP, kippten die Lichter plötzlich nach Cyan. Ich war so überrascht, dass ich das Bild erst mal so speicherte. Beim zweiten Versuch mit PS gabs dann keine Probleme.
In ein Forum wollte ich das nicht schreiben, ich hatte Bedenken nicht für voll genommen zu werden.

Auffällig ist, dass es sich bei dem farbigen Clipping um Komplementärfarben handelt. Magenta ist das Komprement von Grün, Cyan das Komplement von Rot.

Hat man beim Update auch an den Algorithmen der Farbspeicherung geschraubt? Wenn nicht, wäre es ein Bug im SPP:

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #223
[…]Beim zweiten Versuch mit PS gabs dann keine Probleme.[…]
Pink-Clipping wurde da auch schon beobachtet, insofern: keine SPP-Spezialität.
Bei manchen SD 15-Kameras soll es selbst mit größter Mutwiligkeit nicht reproduzierbar sein.

Aber warten wir doch jetzt das Update vom Update ab.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #224
Das kann ich bestätigen, meine SD15 zeigt kein "Pink-Clipping"

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #225
Das kann ich bestätigen, meine SD15 zeigt kein "Pink-Clipping"

...wie ja schon mehrfach auch von mir berichtet .. meine 15er auch nicht ... was abermals beweist, dass das Problem nicht NUR mit der aktuellen Firmware zu erklären ist, sondern in der Kombination der Firmware mit bestimmter Hardware zu liegen scheint. Da muss es bei den Kameras also Unterschiede geben!

Fest steht aber wohl auch, dass betroffenen SD15 "Piloten:D!" mit angepasster Firmware zu helfen ist. Also abwarten!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Eine weitere Möglichkeit besteht auch darin, dass das Problem in der individuellen Kalibrierung (Sensor-Mainboard) der Kamera liegt.

Ich erinnere mich, dass "Digitalios" mal einen "fremden"Sensor in eine SD10 eingebaut hatte. Anschließend waren alle Bilder farbstichig. Erst, als er die komplette Hauptplatine der anderen Kamera auch umgebaut hatte, waren wieder neutrale Farben drin. Vermutlich muss jeder einzelne Sensor hinsichtlich Farbgleichgewicht aller drei Sensorschichten feinkalibriert werden. Von der Lage dieser Kalibrierung könnte das Pink-Problem auch abhängig sein ... nur mal so ein Gefühl ... aber egal ... ;)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #228
Darauf verwies ich schon. ;)

Thema:

SD15 - neue Firmware 1.03