SD15 - neue Firmware 1.03

Diskutiere SD15 - neue Firmware 1.03 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Schön! Und generell, daß die da und dort schon geäußerte Befürchtung, über dem Falgschiff SD 1 sei die SD 15 wohl schon von Sigma vergessen, sich...
  • SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #21
Schön!

Und generell, daß die da und dort schon geäußerte Befürchtung, über dem Falgschiff SD 1 sei die SD 15 wohl schon von Sigma vergessen, sich nun so glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Viel Spaß mit unserem Schätzchen wünscht die Schildkröte!

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #22
@Ulli

Für diese Info drück ich jeden "Like"-Button der erreichbar ist! :D:D;)

(virtuell, denn im Gegensatz zu gestern seh ich den heute nicht :confused:)

Danke für die Info! :)

und @Sigma

das ist deutlich mehr als ich erwartet hatte, auch Danke! :)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #23
also ich habe die 1.03 jetzt auch drauf. Was mir aufgefallen ist, ist das die Funktionen, die auf den rückwärtigen LCD ausgeben jetzt nicht mehr blocken und ich z.B. via QS und auch via Menu Änderung an allen Parametern vornehmen kann.

Wenn ich mich recht erinnere waren vorher nur die Funktion ohne warten verfügbar, die auf das obere LCD ausgegeben haben (als AEL, ISO etc)

Allerdings scheint jetzt die Zeit die gebraucht wird um alles auf die SD Karte zu schreiben, etwas länger zu sein.. leider hab ich keinen direkten Vergleich (und hab die SD15 auch in den letzten Monaten wg. Samsung Spielzeug weniger benutzt)

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #25
Mir kam es auch gleich so vor, als dauere das Speichern etwas länger.
Nutze eine SanDisc 10fach Karte, die merklich schneller als die 4fach Variante von vorher speicherte.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #26
Dieses langsamere abspeichern ist wohl zu verkraften wenn im Gegenzug die Belichtung einwandfrei arbeitet.
Diese langsame abspeichern sollte jedem eher vertrauter sein.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #27
ich hatte heute morgen nur die Firmware eingespielt
und die Kamera zurückgesetzt.
Jetzt habe ich sie maßlos gequält, Dauerfeuer (mit Bildvorschau), ISO rauf und runter,
also volles Programm.
Gefühlt "belichtet" sie besser, aber das muss nicht unbedingt sein,
denn es ist trübe draußen, da kann also nichts "ausbrennen", ohne Sonne.

Auf die Speichergeschwindigkeit habe ich nicht geachtet, habe ich nie geachtet,
wissend, dass die SD und DP Schnecken sind.

Dateigröße:
Kann es sein, dass die Bilder um bis zu satte 4MB kleiner sind, was die Dateigröße betrifft??

Gruß
Ulli

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #28
Dateigröße:
Kann es sein, dass die Bilder um bis zu satte 4MB kleiner sind, was die Dateigröße betrifft??

Gruß
Ulli

Bei vergleichbaren Aufnahmen habe ich etwa 1MB weniger als vorher.

Das Abspeichern ist gefühlt nur wenig langsamer. Genau gemessen habe ich nicht.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #29
ich hatte heute morgen nur die Firmware eingespielt
und die Kamera zurückgesetzt.[…]

Empfiehlt sich das Zurücksetzen nach dem Update, um dieses quasi betriebssicherer zu machen?

Grüße,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #30
Den elektronischen Geistern nie trauen.
Also alles Zurücksetzen und neu einstellen.
Sieht man auch eventuelle Menüneuerungen usw.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #31
Empfiehlt sich das Zurücksetzen nach dem Update, um dieses quasi betriebssicherer zu machen?

Grüße,
Pseudemys

Bei der Version 1.02 war es ratsam,
bei einigen Usern zickte die Kamera, nach einem Reset und Akku kurz raus
war das Problem beseitigt.
Ich habe es einfach getan, tut ja nicht weh,
es werden ohnehin nur ein paar Einstellungen "genullt"

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #32
SD 15 zurücksetzen

Hallo,

entschuldigung, was ist denn in diesem Zusammenhang mit Zurücksetzen gemeint. Ist damit das Rückversetzen in den Auslieferungszustand gemeint - ich steh´gerade auf der Leitung....:confused:

Daniel

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #33
Hallo Daniel,

genau das ist gemeint.

Du setzt die Kamera einfach wieder in den Auslieferzustand und stellst anschließend die Werte wieder so ein, wie du sie gerne hättest.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #34
Hallo,

entschuldigung, was ist denn in diesem Zusammenhang mit Zurücksetzen gemeint. Ist damit das Rückversetzen in den Auslieferungszustand gemeint - ich steh´gerade auf der Leitung....:confused:

Daniel

Ja, so.
Ins Kameramenü und dort den entsprechenden Punkt wählen und ausführen lassen.
Danach Kamera ausschalten und Akku raus, ein paar Minuten liegen lassen, Akku wieder rein und Kamera an.
Nicht vergessen, die alten Einstellungen im Menü wieder vorzunehmen.

Grüße,
Eule

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #35
Heute Nachmittag hatte ich ein paar Sonnenlücken und bin direkt mit der Kamera los.

Alle Aufnahmen mit SPP 4.2 Modus Neutral und ESP Belichtungsmessung ohne Belichtungskorrektur.
Alle Regler stehen auf "Null"

SDIM0412.jpg

Ein typischer Kandidat für Clipping, aber auch ein Motiv beim dem ESP als Belichtungsmessung sinnvoll ist

SDIM0418.jpg

Dieses Orange mögen die Sigmas ganz und gar nicht. In den Fenstersimsen ist die Farbe minimal verfälscht, aber auch viel intensiver von der Sonne beleuchtet. Mit der alten Firmware wäre die Farbe ohne Spotmessung mit großer Wahrscheinlichkeit entgleist.

SDIM0424.jpg

Normalerweise hätte ich hier natürlich die Belichtung mehr auf das das sonnige Haus ausgerichtet. Aber auch mit ESP ist das Ergebnis recht akzeptabel, mit ein bisschen EBV kann man aus dem Haus und aus dem Himmel vieles besser darstellen.

Mein Fazit: Die Belichtungssicherheit ist erheblich verbessert. Im Modus "Standard" belichtet sie nach wie vor reichlicher, aber auch hier ist eine deutliche Verbesserung.
Fairerweise muss ich aber auch erwähnen dass meine SD15 auch mit 1,02 ziemlich korrekt belichtet hat und nur minimale Belichtungskorrekturen notwendig waren. Bei Pen PL2 beispielsweise muss ich wesentlich mehr bei solchen Lichtsituationen korrigieren um die Lichter zu schützen.

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #36
Rücksetzen - mit Bildanleitung!

@Sigmaneuling61 - für uns SD 15-Neulinge ;)

Das Menü aufrufen und dann bis Werkseinstellung scrollen (S. 28 in der Betriebsanleitung):

Bildschirmfoto-1Pseudemys.jpg

Von Seite 29 bis 31 in der Betriebsanleitung ist dann beschrieben, was zurückgesetzt wird - alles mit * - und somit, was nicht.

Bildschirmfoto-2Pseudemys.jpg

Gruß,
Pseudemys

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #37
@Sigmaneuling61 - für uns SD 15-Neulinge ;)

Das Menü aufrufen und dann bis Werkseinstellung scrollen (S. 28 in der Betriebsanleitung):

Anhang anzeigen 43064

Von Seite 29 bis 31 in der Betriebsanleitung ist dann beschrieben, was zurückgesetzt wird - alles mit * - und somit, was nicht.

Anhang anzeigen 43065

Gruß,
Pseudemys

Hallo,

anschaulicher geht es nicht mehr - vielen Dank !

Sigmaneuling bin ich ja so direkt auch nicht mehr - aber ich habe am Anfang diesen blöden Namen gewählt...einmal Neuling, immer Neuling:ups:

Gruß
Daniel

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #38
Danke Ulli für den Link.

Heute Nachmittag hatte ich ein paar Sonnenlücken und bin direkt mit der Kamera los.

Die Bilder sind sehr korrekt belichtet, auch danke für dein schnelles Posten.
Ich werde Morgen das Firmware überspielen. Ich habe gezögert bis ich hier positive User Meldungen zu lesen waren. Seit ein Paar Tage und bin ich mit Wasserschaden am Haus beschäftigt, deshalb warte ich bis das bekannt wird, das dieses Firmware Wasserdicht ist :D

Gruß
Mohamed

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #39
Hallo zusammen,

nehmt mal (so vorhanden) das 18-200mm OS DC und lasst mal mit der neuen Firmware bei 200mm Brennweite die SD15 fokussieren.

Das oft berichtete Problem, dass der AF bei diesem Objjektiv und langen Brennweiten manchmal unsicher packt bzw. pumpt, ist bei meiner SD15 nun auch bei diesem Objektiv futsch. Sitzt, wie genagelt jetzt.

Grüße

Klaus

• SD15 - neue Firmware 1.03 Beitrag #40
Huch! In mir erwacht der Eindruck, daß es bei Sigma richtig voran geht auf einmal. :klatschen:
Schön!

Thema:

SD15 - neue Firmware 1.03